5.0 von 5 Sternen praktisch, hygienisch und vielseitig einsatzfähig
Die praktischen Pampers Wickelunterlagen sind ideal für unterwegs.
Sie passen zusammengefaltet in jede Tasche und sind mit circa 60 x 60 cm Größe ausreichend groß, um Babies auf schmuddeligem, feuchtem oder hygienisch bedenklichem Untergrund bequem wickeln zu können.
Sie sind saugfähig, wasserunduchlässig und knüllen im...
Vor 6 Monaten von Berlinoise veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen sicher praktisch, aber tut es nicht auch ein Handtuch ?
Vor 6 Monaten von Bücherhimmel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen praktisch, hygienisch und vielseitig einsatzfähig, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Pampers Change Mats Normal Wickelunterlage 5er Pack (5 x 12 Stück) (Badartikel)
Die praktischen Pampers Wickelunterlagen sind ideal für unterwegs.
Sie sind saugfähig, wasserunduchlässig und knüllen im Gegensatz zu so manchen günstigeren Unterlagen nicht, so daß man sie, solange nichts daneben geht oder sie allzu verschmutzt sind, mehrfach wiederverwenden kann.
Ferner lassen sie sich auch wunderbar zweckentfremden, zum Beispiel als Einlage in Tiertransportkörben.

Ich sehe keinen Grund zur Beanstandung;
der etwas höhere Preis gleicht sich durch die bessere Wiederverwendbarkeit aus und was die öfter vorgebrachte Kritik der Umweltbelastung bei Wegwerfunterlagen anbelangt, so glaube ich nicht, daß es wirklich so viel umweltfreundlicher ist, Handtücher zu benutzen, für die dann nach jedem Gebrauch die Waschmaschine angeworfen und eine Menge Waschmittel verbraucht wird.
Letztendlich ist die Entscheidung zwischen der klassischen Methode mit Handtuch und Wegwerftüchern wohl einfach eine Glaubensfrage, aber ich finde die Pampers Unterlagen, gerade für unterwegs, ungemein praktisch und absolut empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Gut zur Verhinderung von Schmierinfektionen, 13. Dezember 2013
Sileah (Berlin-Umland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die Wickelunterlage macht Sinn, um Schmierinfektionen zu vermeiden. Die Untersuchung öffentlicher Baby-Wickeltische zeigt, dass da einiges im Argen liegt. Das ist nicht nur unappetitlich, sondern potentiell gefährlich. Zudem schützt die Unterlage auch andere Menschen vor Erregern einer Schmierinfektionen, die durch den Windelwechsel auf einem öffentlichem Platz verbreitet werden können. Rücksichtsvoll wäre es, wenn sich die Mutter nach dem Wickeln sorgsam die Hände wäscht.

Soweit zur Theorie.

Die Pampers Change Mats Normal riecht neutral, lässt sicht gut zusammenfalten und hält dicht. Ich habe zum Test etwas Wasser darauf gegossen, nichts drang durch das Plastik.

Unnötig finde ich die zugegebenen niedlichen Motive. Bei einem Wegwerfartikel ist das schlichtweg eine unangemessene Umweltbelastung. Auch wenn ich selbst versuche, keinen unnötigen Plastikmüll zu verursachen, sehe ich doch den Nutzen der Unterlage.
Preislich spielt die Unterlage sicher in der Oberklasse, was natürlich auch am Namen liegt.

4.0 von 5 Sternen Praktische und hygienische Wickelunterlage nicht nur für unterwegs, 7. Januar 2014
U. Moll "MusikWurm" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Habe die Pampers Wickelunterlage an Weihnachten einer jungen Mutter aus dem Bekanntenkreis mitgebracht.
Hier ihr erster Amazon Produkttest:

Pampers Change Mats: Größe 60x60 cm, 12 Stück, Preis ca. 6,50€ = 55cent/Stück (Wickelunterlage Babylove von dm als Vergleich, 10 Stück, gleiche Größe, Preis ca. 3,50€, 35cent/Stück).

Pro:

Weiche, sehr dünne Unterlage mit lustigen Kindermotiven, die Platz in der Tasche einspart. Ideal für unterwegs als diverse (Wickel) Unterlage zu gebrauchen und/oder zum Nacktstrampeln für Zuhause geeignet. Besonders hervorzuheben ist, dass die Zellstoffeinlage in einzelne Kammern aufgeteilt ist (die an einem Bienenstock erinnert) welches - wenn das Baby drauf herumstrampelt - nicht zu einem undefiniertem Kloß zusammengeschoben wird, wie es bei der dm-Variante geschieht.
Auch gut ist, das die Wickelunterlage nochmalig einen saugfähigen Rand besitzt, der ein Wegfließen des "Pipis" verhindert. Somit bleibt der Untergrund auf jeden Fall sauber und trocken. Der Zellstoff an sich ist gut saugfähig, somit bleibt auch alles schön trocken, wenn auch mal mehr Urin z. B. während des Wickelns abgelassen wird.
Die Unterlage ist mehrmals zu gebrauchen, hat sie allerdings einmal Nässe oder Sonstiges abbekommen, ist die Wickelunterlage in dem Restmüll zu entsorgen.

Kontra:

Was auf der einen Seite gut - ist meist auf der anderen Seite ein Nachteil, bezogen auf die Dünne der Unterlage, sollte man darauf achten, daß ein weicher Untergrund (Decke etc.) zum Wickeln vorhanden ist, damit sich das Baby wohlfühlen kann.
Ein Minus wäre hier der Preis, da die günstigere Variante aus der Drogerie den Zweck einer Wickelunterlage dient, standhält und auch ein trockenes Ergebnis gewährleistet.

Fazit: wegen des höheren Preises einen Punkt Abzug, aber in Summe immer noch ein gutes Produkt und dafür 4 Sterne!

3.0 von 5 Sternen sicher praktisch, aber tut es nicht auch ein Handtuch ?, 13. Dezember 2013
Bücherhimmel - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Pampers Change Mats normal Wickelunterlagen sind sicher praktisch wenn man unterwegs ist und sein Baby wickeln muss. Die Unterlage ist 60 x 60 groß und wasserundurchlässig, das heißt, wenn mal was daneben geht, bleibt es in der Unterlage und wird absorbiert. Sehr weich ist die Unterlage allerdings nicht, ich würde immer ein Handtuch, oder eine andere weiche Unterlage darunterlegen und da frage ich mich, ob es dann nicht auch nur das Handtuch tut, zumal der Preis von 31,98 für 60 Unterlagen auch ganz schön happig ist. Wenn man dann noch die Umweltbelastung mitberechnet, findet ich dieses Produkt insgesamt nicht so gelungen.

2.0 von 5 Sternen Da gibt es bessere..., 13. Dezember 2013
Pampers Change Mats sind geeignet für unterwegs, wie auch für die heimische Wickelunterlage. Besonders für Neugeborene empfehle ich, so eine "Wegwerf-Unterlage" immer zu benutzen, da doch relativ oft etwas daneben geht. (wenn nichts daneben geht, kann man sie auch so lange drauf lassen, bis mal wieder ein Malleur passiert).

Diese Change Mats sind dabei richtig schön leicht, weswegen man sie auch gerne in der Wickeltasche immer dabei hat: fällt ja nicht weiter ins Gewicht.

Nachteil an diesen Matten finde ich jedoch, dass sie nicht ganz so dick sind, wie die anderen (meist billigeren) Unterlagen. Und ganz ehrlich..es wird zwar die Wabentechnologie gepriesen, aber eine bahnbrechende Erfindung kann ich dahinter nicht entdecken...! Im Gegenteil. Richtig die Flüssigkeit aufsaugen, tun sie nur in den Waben (die ja mit Zellstoff gefüllt sind). Zwischen den Waben ist kein Saugfähiges Material. Wenn also mal etwas daneben geht und nicht direkt auf eine Wabe tropft, dann weicht die Matte durch den Plastikuntergrund zwar nicht durch, aber der Urin wird auch nicht richtig und schnell aufgesaugt. Das finde ich sehr nachteilig. So muss man dann noch aufpassen, dass das Kind nicht ran kommt bis man die Matte so gedreht hat, bis der Urin auf eine Wabe fließt und dann dort aufgesaugt wird.

Zudem finde ich den Preis beachtlich. Ich würde mir diese Matten so nicht kaufen. Da gibt es eindeutig bessere und auch billigere.

2.0 von 5 Sternen Sehr dünn, 5. Juli 2014
Die Unterlagen sind alles in allem sogar schlechter als die Eigenmarke vom Discounter. Diese Wabenstruktur macht meines Erachtens keinen Sinn und wurde wohl nur verwendet um Material zu sparen.Einen Stern gibt es weil sie gefaltet in der Wickeltasche kaum Platz wegnehmen.

5.0 von 5 Sternen Unersätzlich! Dringende Kaufempfehlung! Absolut top!, 6. März 2014
Für mich mit das beste Produkt solange man ein Baby/Kleinkind hat, das gewickelt werden muss.

Ich bin nur durch Zufall auf diese wasserdichte Wickelunterlage gekommen, die wie Windeln alles aufsaugt - aber seither will ich nicht mehr ohne trockenlegen.

Wir verwenden diese Unterlage auf der herkömmlichen Wickelauflage auf unserer Wickelkommode um diese zu schützen (und damit ich sie nicht ständig waschen muss!!) und auch unterwegs um mein Kind zu wickeln.

Besser gehts nicht!!!

Pampers wie immer top!
Und gottseidank auch im Sparabo erhältlich!

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 19. Februar 2014
Die Wickelunterlagen sind ok. Aber ich kann nicht sagen, dass sie tatsächliche dicht sind. Sie sind auch sehr dünn, man sollte unbedingt etwas darunter legen. Ansonsten ist es eine tolle Sache, speziell für unterwegs, auch um auf öffentlichen Wickeltischen einen Schutz zu haben. Allerdings muss ich sagen, dass ich wieder auf die günstigere Variante des dm umgestiegen bin, sind dicker und es läuft nichts durch.

3.0 von 5 Sternen Zu dünn, 15. Januar 2014
Gospelsinger (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Die Wickelunterlagen wurden am Nachbarstöchterchen getestet. Hier die Erfahrungen der Eltern:

Wenn man mit einem Wickelkind unterwegs ist, hat man schon genug in der Tasche, da ist es eigentlich gut, dass die Unterlagen dünn sind.
Aber leider sind sie dadurch auch unbequem für das Kind. Sie sind einfach ZU dünn.

Geeignet sind die Unterlagen jedoch, um die Wickelunterlagen in öffentlichen Toiletten hygienisch abzudecken. Da ist es dann auch egal, dass sie dünn sind.

Allerdings ist der Preis viel zu happig.

5.0 von 5 Sternen Tolle Sache für unterwegs!, 15. Januar 2014
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 10 REZENSENT)
Die Pampers Change Mats sind von guter Qualität.
Die Funktion ist durchdacht (wasserdicht) und trotzdem mit angenehmer Oberfläche.
Für jeden, der auch unterwegs Wert auf Hygiene und Bequemlichkeit legt, sind solche Wickelunterlagen unabdingbar.
Aufgrund ihrer Größe sind sie gut mitnahmefähig, bzw. beanspruchen nicht so viel Platz.
Wird "sauber" gewickelt, kann man sie natürlich mehrfach verwenden.
Ich finde, eine tolle Sache!