5.0 von 5 Sternen Stativersatz
Veröffentlicht am 24. August 2011 von A. Wiaterek

1.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität
Dieser (Bohnen)Sack der als (Mini)-Stativ-Ersatz dienen soll, hat eine minderwertige Qualität und damit ein sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Veröffentlicht am 11. Juni 2012 von Jerome Lebanner

5.0 von 5 Sternen Stativersatz, 24. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Bohnensack für DSLRs - RICEQ Traveller "Super Soft" 25x17cm 490g (Elektronik)
Habe mir diesen Bohnensack für meinen Türkeiurlaub gekauft um nicht das große Stativ mitzunehmen. Es ist gut verarbeitet,nicht allzuschwer. Somit gut in der Kameratasche auf Ausflüge mitzunehmen. Für Langzeitbelichtung oder Selbstporträts am Strand Optimal. Jedoch muss man immer etwas erhöhtes in der Nähe haben wie z.B. Tisch,Geländer,Liege,Bank oder ähnliches. Aber klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Unterwegs immer gut ausgerüstet, 9. Juni 2011
Der "Bohnensack" ist ein geniales Zubehörteil! Er ist handlich, nicht allzu schwer (wäre unterwegs nicht günstig),kann aufgrund der Verformbarkeit in nahezu jede Tasche gepackt werden und ist dazu noch sehr funktional. Die Kamera liegt sicher! Ich habe ihn schon dabei gehabt und eingesetzt. Das Ergebnis ist überzeugend, wenn man an die Improvisation vorher denkt. Der Artikel kann - auch was die Fertigungsqualität und die Ausstattung betrifft - uneingeschränkt weiter empfohlen werden.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Bodenmakros oder als "Ministativ" in der Stadt, 29. September 2012
Der Bohnensack hat mir bereits sehr gute Dienste geleistet, zum einen beim Städtebesuch im Urlaub, wenn man eben nicht noch ein grosses Stativ mitnehmen will. Und zum anderen bei Makros in Bodenhöhe, bei denen sich die Kamera sehr gut frei ausrichten lässt. Mittlerweile ist der Bohnensack eigentlich immer mit dabei und erspart mir das Auflegen der Kamera direkt auf dem Boden.

Der einzige Nachteil ist das der Sack für meine Kamera mit angesetztem 100mm Makroobjektiv schon etwas knapp wird, aber hierfür gibt es ja auch noch eine Nummer grösser.

Die Verarbeitung ist sehr gut, die Unterseite ist unempfindlich gegen Schmutz, Wasser, usw. und die angerauhte Oberseite hat meine Kamera auch schon in abenteuerlichen Schräglagen absolut zuverlässig gehalten.

1.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität, 11. Juni 2012

Die positiven (5-Sterne) Rezensionen kann ich mir nicht erklären. Der RICEQ Bohnensack besteht aus einen minderwertigem, sehr dünnen Mikrofasermaterial. Ein einem Ende befindet sich ein schmaler Klettverschluss, der das Austauschen des Inhalts ermöglicht. Der Inhalt besteht nebenbei aus Kunststoffgranulat das in eine superdünne Kunststoff-Tüte gepackt ist. Diese Tüte ähnelt einer "Gefriertüte" oder "Frischhalte"-Tüte die man in jeder Drogerie oder im Küchenwarenhandel für 0,99 Cent auf einer 100er Rolle erwerben kann.

Die Oberseite des RICEQ Bohnensacks besteht weicher Mikrofaser, auf der Unterseite wurde eindünnes Kunstledermaterial aufgenäht.
Das Kunstleder ist wie die Microfaser sehr dünn und von minderwertiger Qualität. Das Leder raut sofort auf (die Außenhaut wird beschädigt) wenn man es auf eine Oberfläche legt (Beispiel Macrofotografie - Sandboden mit kleinen Steinchen, Holzuntergrund, Sandsteinuntergrund).

Der RICEQ Bohnensack wurde vom Hersteller in einer billigen Plastiktüte verpackt und mit einer in "Flyer-Form" kurzen Gebrauchsanweisung versehen, die u.a. folgendes aussagt (O-Ton):

- Das Obermaterial von Ihrem RICEPACK wurde so gewählt, daß Ihre Kamera stabil, weich und geschützt aufliegt. Als Materialien verwenden wir u.a. hochwertige Mikrofaser und Cordura.

(Meiner Meinung nach sind die Materialien alles andere als hochwertig. Das Cordura verarbeitet wurde bezweifle ich. Nebenbei: Der Bohnensack war "direkt aus der Verpackung" bereits beschädigt. Die Oberrfläche hatte 2 Risse.)

- Das Untermaterial hält auch den härtesten Bedingungen stand. Auf scharfkantigen Steinen ebenso wie auf rauen Beton.

(Das Untermaterial ist meiner Meinung nach schlechte Qualität - streift man leicht mit dem Fingernagel darüber ist es bereits angeraut und brüchig.)

- Laut Aufdruck "Made in Germany".

(Kann ich nur stark anzweifeln, billigste "China-Materialien" oder es geht mit der Fertigungsqualität und Qualitätsmanagement in Deutschland steil bergab.)

FAZIT:

Leider nur ein Stern für dieses Produkt, da es für den relativ hohen Preis in Qualität sehr enttäuschte.

- Der RICEPACK war bereits beschädigt bei Lieferung.
- Ober- und Untermaterial keinesfalls robust.
- Preis-Leistung sehr schlecht: 26 Euro für Materialien die beim Einkauf wahrscheinlich um die 1-3 Euro kosten. Inklusive des Kunststoffgranulats das man in Litereimern billig hinterher geworfen bekommt.
- "Made in Germany" meiner Meinung nach zweifelhaft. Vielleicht "Designed in Germany".
- Die Lebensdauer bei Außeneinsatz schätze ich als relativ kurz ein.

Das RiceQ Pack ist keine 26 Euro wert - leider nur 1 Stern.
Für einen Verkaufspreis von vielleicht 5-8 Euro wäre das Produkt "OK" - jedoch keinesfalls 5 Sterne wert.

4.0 von 5 Sternen Klasse Säckchen - knistert nur ein wenig, 12. Oktober 2013
In dem mit Klettverschluß verschlossenen Säckchen ist das Granulat in einer ziemlich stark knisternden Tüte verpackt... bei Naturfotografie (scheue Tiere) könnte das hinderlich sein. Habe die Tüte einfach gegen einen "normal knisternden" Gefrierbeutel ausgetauscht, evtl. lasse ich die Innentüte bald auch ganz weg. Das Säckchen selber ist klasse und hat mir als Kleinstativ schon mehrmals weiter geholfen!

1.0 von 5 Sternen Minderwertige Qualität, 7. März 2013
Das Stativ wurde am nächsten Tag geliefert. Super Amazon wie immer ABER: die Qualität lässt sehr zu wünschen übrig. Die Unterseite ist aus billigem Kunstleder das sehr rutschig ist und überall runterrutscht. Die Oberseite ist wie eine Art Wildleder oder sowas ähnliches. Auf jeden Fall super dünn. Der Klettstreiffen war in der Mitte nicht richtig angenäht und sofort abgegangen. Ein absolutes No Go. Ich werde es zurück schicken. Absolut KEINE Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Toller Sack, 19. Januar 2012
Gute Verarbeitung. Handschmeichler. Macht das er soll.

Mehr kann man kaum dazu sagen. Passt in jede Fototasche. Hält die Kamera sicher auf unebenen Grund.

5.0 von 5 Sternen Solide Verarbeitung zu einem Guten Preis, 18. August 2013
Eine sehr solide Verarbeitung und ein "Muss" für jeden Fotografen, wie ich finde, ist dieser Bohnensack der Firma RICEQ. Wiegt knapp 500g, ist also nicht zu schwer und passt in jeden Fotorucksack. Für mich eine sehr gute Wahl.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, kleiner als gedacht..., 3. Januar 2013
Dieser Bohnensack kommt kleiner daher, als ich es mir vorgestellt habe. Ich muss aber gestehen, dass ich mir die Maße vorher nicht angeschaut habe. Für meine D3100 auf jeden Fall ausreichend,vielleicht sogar besser so, so wird er wahrscheinlich öfter mit genommen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine semi-professionelle Kamera zu groß für den Bohnensack ist.

Die Qualität und Verarbeitung ist sehr gut!