Format: DVD|Ändern

am 27. Juni 2008
kaum habe ich die dvd erhalten, schon befand sie sich auch im dvd-spieler.

die inszenierung und das einmalige koennen der taenzer sind einzigartig, die qualitaet der dvd ist es auch, allerdings einzigartig schlecht. das bild ist unscharf, die farbkontraste sind eine katastrophe. es macht keinen spass, sich diese dvd zwei- oder drei mal anzusehen, da die die einstellungen so schlecht sind.

zum kauf nicht zu empfehlen!
am 8. September 2008
Die Inszenierung ist fantastisch! Über die Qualität der Tänzer muss wohl kein Wort gesagt werden.

Die Qualität der DVD jedoch ist schlecht. Vermutlich auch, weil die Aufnahmetechnik der damaligen Zeit noch nicht so ausgereift war. Teilweise (Balkonszene) gibt es nur ein schwarzes Bild und Schatten, die durch das Bild laufen.
am 10. Juli 2015
Wir haben uns diese grauenhaft schlechte DVD nur 15 Minuten angetan, mittlerweile haben wir sie schon entsorgt. Der Ton ist krächzend und übersteuert. Na, dann erst das Bild, völlig verschwommen, von unscharf kann man da schon nicht mehr reden, es ist einfach nur ein dumpfer Farbenbrei. Es ist schon unglaublich, was sich diese Firma erlaubt. Dazu passt dann auch der Text auf der Rückseite der Box "Robert Nurejew gilt als einer der größten männlichen Ballett-Tänzer des 20. Jahrhunderts, vielleicht der Größte überhaupt." Dieser Weltberühmtheit hätte man schon seinen richtigen Vornamen spendieren können. - Fazit: Sparen Sie Geld und sich den Ärger - Finger weg von dieser DVD!
am 23. Januar 2015
...als DVD-Liebhaberin komme ich leider nicht ins schwärmen!

Rudolf Nureyev (1938-1993) und Margot Fonteyn (1919-1991), was kann man über diese beiden sagen?

Ein ganzes Buch könnte man schreiben und dennoch hätte man das Gefühl, daß etwas fehle! Wenn diese beiden zusammen tanzten, entfachten sie eine Magie der besonderen Art, so als wäre das Klassische Ballett extra für sie erschaffen worden, um darin aufzugehen und zu erblühen. So, wie bei dieser Aufführung von 1966.

Alles andere als rosig jedoch ist die Bildqualität, die hier auf DVD gebannt worden ist. Die Kontraste, Farbe und die unscharf verwaschenen Bilder lassen leider kein DVD- und Filmherz höher schlagen, und ist eher für diejenigen geeignet, die sich an Fonteyn und Nureyev nicht sattsehen können/wollen.

Man kann nur hoffen, das die originalen Filmrollen eines Tages gesäubert und neu abgetastet werden, bevor sie endgültig verfallen und so zu einem Zeitdokument werden, welches auf immer verloren ist!
2929 Kommentare| 2 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Oktober 2015
Romeo und Julia Paul Czinner, England London Royal Opera House

Hervorragende Aufführung, Klangqualität gut. Es kann nicht schaden, wenn man merkt, dass es eine ältere Aufnahme ist. Solisten herausragend. Sehr sehenswert. Kostüme sehr geschmackvoll. Ein Zeitdokument. Ein Stück Weltkulturerbe.
Lieferung schnell und zuverlässig, freundlicher Kontakt
am 11. April 2016
Gäbe es Minuspunkte: Diese DVD bekäme einen. Ich habe mich gezwungen, 20 Minuten reinzuschauen, doch dann wurde es unerträglich: Ein Aussetzer nach dem anderen - obwohl die DVD neu sein sollte! -, ein Gewusel, anders kann man es kaum nennen, auf der Bühne, eine Bildqualität, wie ich sie schlechter noch nicht gesehen haben. Daß Nurejew und Fonteyn hier tanzen, kann das Stück leider nicht retten.
am 14. März 2008
Das schönste,ergreifendste und ausdrucksstärkste Ballet wird hier mit Nurejew und seiner Partnerin Fonteyn umgesetzt.
Einmalig ausgeführte Figuren und ungewöhnlich starke männliche wie feminine Ausstrahlung lassen das Werk im absoluten Gleichklang herkommen.
Der Spot ist nicht wie oft auf die Primballerina gerichtet sondern das Paar harmoniert perfekt.
Sicher eine Darbietung die sich warscheinlich so nie mehr wiederhohlen wird.
Das einzige was einem Tränen in die Augen treibt ist das Nurejew tot ist und man nicht bei der Aufführung zugegen wahr.
Großartig
am 17. Dezember 2013
Die DVD ist wunderbar und ich kann sie mir immer wieder anschauen. Das ideale Tanzpaar. Ein Genuss für alle Sinne
am 24. Juli 2015
Für alle Ballettinteressierten sind Dokumentationen alter Aufführungen von großem Interesse, weil man nur so die Entwicklungen zu moderneren Aufführungen erkennen kann.