5.0 von 5 Sternen Überraschend gut...
Vor 14 Monaten von Kathrin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Damit bügeln ? Vielleicht im Freien !! Nach Tausch ok !
Das Bügeleisen wurde schnell geliefert. Wie immer TOP bei Amazon.

Wie bei allen neueren, mit Kunststoff hergestellten Geräten, wusste ich dass man das Bügeleisen erst einmal "durchheizen" musste. Es stiegen heftige Qualmwolken auf. Der Geruch war unerträglich.
Deshalb habe ich das Bügeleisen nach draussen gestellt in der Hoffnung...
Vor 4 Monaten von Volker veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Überraschend gut..., 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Severin BA 3251 Dampfbügelautomat 2400 W, weiß-violett (Haushaltswaren)
...wäre bestimmt ein unfaires Urteil und nur auf den Preis beschränkt. Bis vor kurzer Zeit habe ich ein Markenbügeleisen in Verwendung gehabt, das seinen Dienst nun nach etwa 5 Jahren beendet hat. Dieses Bügeleisen hat wesentlich mehr Power, wird also heißer (was bei dicken Baumwollstoffen außerordentlich praktisch ist) lässt sich aber auch im Niedrigtemperaturenbereich gut regulieren und verwenden. Im Gegensatz zu meinem alten Eisen hat es auch einen verstellbaren Dampfausstoß, was sehr praktisch ist, wenn man die Wäsche dann nicht noch zum Ausdampfen liegen lassen muss. Es gleitet schnell und hat Power - mehr wollte ich nicht und das hab ich um disen tollen Preis bekommen.

5.0 von 5 Sternen sehr gutes bügeleisen, 10. Dezember 2013
Für den preis voll in ordnung tank abnehmbar dampft gut und gleitet gut über die wäsche auch die selbstreinigung finde ich gut

5.0 von 5 Sternen sehr schoen, 28. Dezember 2013
Es schaut optisch super aus und ist sehr haltbar. Es gibt verschiedene programme und was mir gut gefaellt ist das man die dampffunktion so einstellen kann das es regelmaessig damft ohne das man einen knopf druecken muss. Wuerde ich jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen SEVERIN selbstreinigendes Dampfbügeleisen BA 3251, 19. Dezember 2012
Funktioniert einwand frei. SO MACHT DAS Bügeln Spass .
Für den Haushalt ein guter Helfer. Macht glatt, was glatt soll.

5.0 von 5 Sternen Gutes Bügeleisen für wenig Geld!, 18. Januar 2014
Tolles und dazu sehr günstiges Bügeleisen, was "für mich" absolut seinen Zweck erfüllt. Was mir an dem Bügeleisen gut gefällt, ist, dass es nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer ist - es gleitet gut über die Wäsche und es wird, ohne großen Druck ausüben zu müssen, alles wunderbar glatt. Bisher habe ich nur Baumwolle und andere leichte Stoffe gebügelt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Bügeltemperatur ist schnell erreicht, es heizt sehr schnell auf. Dampffunktion brauchte ich bisher nicht, weil meine Wäsche auch ohne Dampf glatt wurde - kommt aber ordentlich Dampf raus, wenn man es wünscht. Das einzige was ich bis jetzt Bemängeln kann, ist, dass man vielleicht mal den Knopf für den Wassertank drücken und lösen kann - aber ich denke, das ist Übungssachen!? Über die Lebensdauer kann ich nichts sagen, da ich es erst seit kurzem im Gebrauch habe.

Ich würde es also weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Neuware, 11. Januar 2014
Mein vorheriges Bügeleisen war ein wenig robuster. Aber dieses hier ist praktisch, handlich, farblich schön. Das einzige ist der Wassertank, der manchmal nicht richtig fest draufsitzt und auch die Einfüllöffnung geht etwas schwer auf und zu. Da hat man das Gefühlt dass sie abbricht, wenn man etwas kräftiger auf und zudrücken muss.

3.0 von 5 Sternen Damit bügeln ? Vielleicht im Freien !! Nach Tausch ok !, 25. Oktober 2014
Das Bügeleisen wurde schnell geliefert. Wie immer TOP bei Amazon.

Deshalb habe ich das Bügeleisen nach draussen gestellt in der Hoffnung dass der "Gestank" sich geben wird.
Es war also auf voller Leistung 2h auf dem Balkon eingeschaltet.

Wurde es besser ?

Fehlanzeige. Auch nach sicherlich 3h Gebrauch ist der Geruch nun beim Dampfbügeln unerträglich !

Das Bügeln damit ist unmöglich ohne dass man alle Fenster und Türen öffnen muss. Der Neugeräte QUALM hat sich zwar verzogen, allerdings riecht es beim Bügeln mit Dampf unerträglich nach seltsamen Kunststoffgeruch. Ich kann den Geruch nicht einsortieren da dieser so schrecklich ist. Ich bin wirklich nicht empfindlich, aber das Teil schlägt alles ! Es riecht nicht "verbrannt" oder sowas.... es muss irgendein Kunststoff sein der einen solchen wirklich penetrant unangenehmen Geruch abgibt.

Welche Kunststoffe hier verbaut sind kann ich nicht beurteilen. Vielleicht liegt es auch am Heizelement oder an einem Hitzeschutz , Klebstoff oder einer Ummantelung intern im Gerät ? Ich hatte bisher ein Siemens bzw. AEG Bügeleisen (Leider heruntergefallen!) und solchen gruseligen Gestank hatte ich dort nach dem Erstbenutzen nie.

Zum Bügeln selbst kann ich kaum was sagen. Aufheizen, schnell mit angehaltener Luft ein Hemd oder eine Hose bügeln und dann das Teil schnell vor die Türe stellen. Die "Funktion" des Dampferzeugens und der Hitzeentwicklung auf der Sohle scheint gegeben zu sein....... Mehr als schnell kurz bügeln ging nicht !

Leider ist die Rückgabefrinst abgelaufen, ich werde es aber trotzdem als Garantiefall zurückgeben und mir ein ein normales Markengerät zulegen. Ein Gerätetest selbst kann meiner Meinung nach nicht stattgefunden haben.
Der Tester müsste mit Atemmaske im Freien gebügelt haben. Sorry. Severin.

=========================== Nachtrag 26.1.2015 ==========================================

Das Buegeleisen wurde kostenfrei von Severin ausgetauscht.
Das neue Buegeleisen hatte die gleichen Probleme wie obenstehende , aber nur ca. 3-5 Tage. Nun ist das Buegeleisen Geruch und Rauchfrei
und ich erhöhe die Punkte auf 3. Leider ist das buegeln mit dem Buegeleisen sehr schwierig. Es will keine "Glätte" aufkommen,
zum Vergleich habe ich ein ca. 50 € teures Markengerät genutzt.

5.0 von 5 Sternen Gutes Bügeleisen, 8. Mai 2014
Mein altes Bügeleisen war hinüber und nach kurzer Recherche kam ich auf dieses Modell. Das Bügeleisen ist genauso wie man es erwartet, meiner Meinung nach für den Preis sogar sehr gut. Absolute Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Ode der Freude, 10. Oktober 2013
Nach langem Suchen und auf Grund dessen, weil meine betagte Bügelstation in den Ruhestand musste, wurde ich nun endlich fündig und bin sehr positiv überrascht.
Dieses Bügeleisen entspricht nun meinen Erwartungen, der Wassertank ist abnehmbar, es heizt sich schnell auf, gleitet und bügelt wunderbar, besitzt das richtige Gewicht, dampft wie eine Hochleistungsdampfmaschine- so man möchte. Zudem, ist Alles regulierbar, stufenloser Dampf, Dampf aus, vertikales bügeln. Etc.
Optisch, ist es zudem auch eine Wonne.

1.0 von 5 Sternen Leider sehr billig, 20. Juli 2014
Dampfknopf war sofort defekt. Aufstecken des Behälters nur mit Gewalt möglich. Würde wohl in ein paar Wochen defekt wein. Geht wieder zurück.