4.0 von 5 Sternen Kleine und schnelle Platte ohne Extras
In den anderen Rezensionen wurde die Platte schon sehr ausführlich bewertet. Deswegen hier noch ein paar technische Details:

Veröffentlicht am 10. November 2010 von Stefan Schwetschke

2.0 von 5 Sternen Risiko bei mobilem Einsatz
Veröffentlicht am 9. Februar 2011 von BitByteJunkie

4.0 von 5 Sternen Kleine und schnelle Platte ohne Extras, 10. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Western Digital WDBABV5000ABK Elements portable 500GB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, ms, 8MB Cache, USB) schwarz (Personal Computers)

Die Festplatte ist ausreichend schnell für die meisten Aufgaben. Daten können mit ca. 27 MB/s gelesen und mit 21 MB/s geschrieben werden (getestet mit Teracopy und NTFS-Formatierung unter Windows XP). Praktisch heißt dies, dass man zum Kopieren eines DVD-Films mit 5 GB auf die Platte ca. 4 Minuten einplanen muss. Fertigt man ein Backup seines Notebooks mit ca. 100 GB an und speichert dies auf die Platte, muss man mit ca. 1,5 Stunden rechnen. Andere Festplatten sind bis zu dreimal so schnell, benötigen dann aber auch ein separates Netzteil, sind größer und lauter.

Die Platte wird über das USB-Kabel mit Strom versorgt, ein Netzteil kann nicht angeschlossen werden. Sie verfügt über einen Micro-USB-Anschluss anstatt dem sonst üblichen Mini-USB-Anschluss. Entsprechende Kabel sind von verschiedenen Herstellern erhältlich, sind aber deutlich seltener als die übliche Mini-Variante. Der Platte selbst liegt ein Kabel bei, das mit ca. 30 cm recht kurz ausfällt.

Der USB-Anschluss der Platte ist recht wackelig und nicht direkt mit dem Gehäuse verbunden. Wenn man aber nicht rohe Gewalt einsetzt, sollte man ihn nicht kaputt bekommen. Andere Anschlüsse hat die Platte nicht.

Neben dem Micro-USB-Anschluss auf der Rückseite befindet sich eine matt-weiße Betriebslampe. Sie leuchtet, sobald die Platte mit Strom versorgt wird und blinkt während Daten übertragen werden. Sie ist relativ dunkel und stört auch in dunklen Räumen kaum.

Die Platte ist nicht völlig Geräuschlos, aber leiser als das Betriebsgeräuch der meisten Notebooks. Sie ist also praktisch nicht zu hören.

Fazit:

Die Geschwindigkeit ist gut, die Verarbeitung ist nicht vorbildlich, aber in Ordnung. Der Lieferumfang beschränkt sich auf das unbedingt Nötige. Wer eine mobile, vergleichsweise schnelle und trotzdem leise Platte ohne Schnörkel sucht ist hier genau richtig. Letztendlich entscheidet hier der Preis.

5.0 von 5 Sternen An Sat Receiver Kathrein UFS 910, sw, 1 Watt angeschlossen, 11. Januar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Festplatte an USB-Schnittstelle am Sat Receiver Kathrein UFS 910 angeschlossen und über das Menü des Receivers formatiert (FAT 32). Fernsehsendungen aufgenommen; es funktionierte alles auf Anhieb. Habe bewusst diese 2,5 Zoll Festplatte gewählt, weil bei einer größer Festplatte (z. B. 3,5 Zoll) die Stromversorgung über die USB-Schnittstelle des Sat Receivers knapp werden könnte.

5.0 von 5 Sternen Externe Festplatte, 28. Juli 2010
Klein, handlich, einfach zu bedienen. Nutze das Teil ausschließlich für umfangreiche Backups meiner internen Festplatten und Systemabbilder in Windows 7. Bisher habe ich keine der bei dem Vorgänger-Modell von einigen Kritikern erwähnten Handicaps festgestellt. Sollte sich dies wider Erwarten in den kommenden Wochen/Monaten ändern, melde ich mich wieder.

4.0 von 5 Sternen Als USB-Platte okay, hat intern aber keine SATA-Schnittstelle, 29. November 2010
Ich hatte diese Platte gekauft, da das Angebot günstig war, und ich die Platte in meinen Laptop einbauen wollte. Generell ist das ganze normalerweise kein Problem, denn die Platten in den Gehäusen haben meist einen normalen SATA-Anschluss und eine kleine Adapterplatine auf USB.
Diese Platte hat allerdings die USB-Buchse direkt auf der Controllerplatine und keine normale SATA-Schnittstelle.

Daher: Als externe gut nutzbar mit akzeptablen Datenübertragungsraten (20-30MB/sek) und dabei sehr leise, als interne garnicht verwendbar.

2.0 von 5 Sternen Risiko bei mobilem Einsatz, 9. Februar 2011
Wie schon bei einigen Vorrednern bemängelt ist der Micro-USB-Anschluss nicht nur locker, sondern auch unzuverlässig. Aber wehe der Anschluss ist defekt (nicht unwarscheinlich), kann man die wohl noch funktionierende Festplatte ausbauen, aber eine Datenrettung vergessen, denn der USB-Anschluss ist fest angelötet - es fehlen die SATA-Anschlüsse. Schade - eine unnötige Schwach(sinn)stelle.

3.0 von 5 Sternen Okay, wenn WD sich mal entscheiden könnte, 26. Dezember 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe zwei dieser Festplatten bei Amazon gekauft, die eine im Mai 2010, die andere im Dezember 2010. Während dieser Zeit hat der Hersteller Western Digital (WD) offenbar die Produktion dieser Platte geändert, so dass die Abbildungen auf der Amazon-Seite leider nicht mehr stimmen. Das bezieht sich besonders auf den USB-Anschluß, während beim erstgekauften Modell noch ein Standard-Mini-B Anschluss an der Festplatte vorhanden war, ist dieser in der aktuellen Version leider einem proprietären, flacheren Anschluß gewichen, so dass man das mitgelieferte Kabel nicht mehr so ohne weiteres gegen ein anderes Standard-USB Kabel (wie beispielsweise das von mir mitbestellte AmazonBasics USB 2.0 A/Mini-B Adapter Kabel 1.8m) austauschen kann. Warum WD das geändert hat erschließt sich mir überhaupt nicht, denn Platz für einen Standardanschluss wäre problemlos da.

Ein längeres Kabel ist für viele Zwecke aber unbedingt empfehlenswert, beispielsweise an meinem Samsung-TV mit integriertem Mediaplayer. Hier sitzt der USB-Anschluss im oberen Gerätebereich, so dass die Festplatte mit dem sehr kurzen, mitgelieferten Kabel (ca. 25cm) nur "herumbaumelt", und nirgends abgestellt werden kann.

Außerdem ist die neue Variante etwas kürzer, aber leider auch etwas dicker geworden.

Ansonsten verrichtet die Platte bislang unauffällig ihren Dienst, die Transferraten beim Lesen und Schreiben liegen, abhängig vom Mainboardchipsatz, zwischen 18 und knapp 30 MByte/s. Die Platte ist dabei deutlich hörbar, aber nicht unangenehm laut, und erwärmt sich moderat.

Schade, dass WD ohne Vorankündigung die Ausführung ändert. Der schlechte Lieferumfang (zu kurzes Kabel) in Verbindung mit einem nicht-standardkonfomen USB-Anschluß lassen daher leider keine bessere Bewertung zu.

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden, 14. November 2010
Manuela Puegner (Neunkirchen(Saar)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Als absoluter Laie war ich etwas ängstlich, ob ich die Festplatte überhaupt einfach so nutzen kann, ohne dass mir jemand erst mal die Handhabung erklären muss. Das war aber nicht nötig. Ich habe mir die WD externe Festplatte zugelegt, um sie als Speichermedium für mit meinem Comag Satelliten-Receiver aufgenommene Filme zu nutzen. Und das hat sofort geklappt. Festplatte ausgepackt, USB-Kabel angeschlossen, in den USB-Anschluss des Receivers gesteckt und schon funktionierte die PVR-Aufnahme. Und schön klein ist die WD externe Festplatte und absolut geräuschlos. Für mich hat sich der Kauf gelohnt, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt! Übrigens, auch am Labtop unter Windows Vista klappt mit der WD Festplatte alles so, wie es sein soll.

5.0 von 5 Sternen Zuverlässige Festplatte, 12. September 2010
Die Festplatte tut seit ein paar Wochen zuverlässig ihren Dienst. Besitze mehrere von diesen Festplatten und habe bis jetzt noch keinen Ausfall oder sonstige Probleme. Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen USB-Festplatte WDBABV5000ABK, 15. März 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Verwende das Laufwerk, um MPEG-Videos zu speichern; wunderbares Gerät; auch wenn immer alles billiger wird, ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis - bis eben noch was besseres kommt.

4.0 von 5 Sternen laufruhige externe Festplatte mit etwas empfindlichen Gehäuse und hoher Bauart, 10. März 2011
Zuerst eine grundsätzliche Anmerkungen zur Festplatte:

- die Bauart ist etwas höher als bei normalen 2,5 Zoll externen Platten, ist also etwas dick geraten
- das Gehäuse ist recht anfällig für Kratzer
- ein Ausbau der Festplatte um sie z.B. in der PS3 oder Notebook zu verwenden ist nicht möglich, da der USB Controller fest verlötet ist

Positiv ist das Kabel, welches nur einen USB Anschluss benötigt und nicht wie sonst üblich 2 USB Ports wie bei anderen 2,5 Zoll HDDs belegt. Weiterhin eignet sich die Festplatte hervorragend für den Anschluss an eine Fritz!Box. Bei mir rennt sie mit ext2 formatiert an einer Fritz!Box 7170 schon 2 Monate ununterbrochen durch. Dabei ist sie sehr laufruhig. Einzig das Licht stört in der Nacht ein wenig, aber dies lässt sich mit einem Stück schwarzen Isolierband leicht lösen.

ARRAY(0xa9eac714)