summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

Die Sims 3
Plattform: Nintendo DSVersion: StandardÄndern
Preis:22,30 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

64 von 70 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Oktober 2010
Ich habe jetzt bereits ein paar Stunden mit den Sims und dem DS verbracht und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin.

Kein einzigster Ruckler, trotz offener Nachbarschaft.
Das DS Spiel steht der PC und der PS 3 Version eigentlich in nichts nach, außer natürlich der Umfang, um es einem DS Spiel anzupassen.

Das Negative, was mir so aufgefallen ist:
Desweiteren ist die Grafik nicht sehr berauschend, aber für einen DS angepasst. Und ich spiele es auf einem DSi XL, da sind die Spiele im Ganzen etwas grober.
Sonstige schwerwiegende Fehler habe ich nicht entdeckt, es kommt nur manchmal zu Clipping Fehler bei manchen Möbel.
So erscheint ein Möbel nur, wenn man z.B. nah genug heran zoomt oder das Möbelstück "blinkt" manchmal.
Das war aber bisher jeweils nur ein Möbelstück in einem ganzen Haus, das stört daher auch nicht weiter.
Ein weiterer negativer Punkt ist natürlich, wie bei jedem anderen Sims 3 Spiel auch, die geringe Auswahl an Möbel bzw. Einrichtungsgegenständen.
Ebenfalls ist kein Einblick in die Betriebsstätte der Sims möglich.

Postitiv hervorzuheben ist insbesondere die Steuerung.
Mit dem Touchpen werden die Gegenstände ausgewählt und die dann auszuführende Aktion. Über den Bildschirm wird sich mit dem Steuerkreuz bewegt. Mit den Tasten kann stufenlos herein- bzw. herausgezoomt werden.
Die Steuerung geht vom Ganzen her ganz gut von der Hand.
Weiteres Positives ist das Fehlen von Rucklern und auch die vergleichbar kurzen Ladezeiten.
Gespielt wird nur im unteren Bilschirm. Im oberen Bildschirm werden Beschreibungen angezeigt und Informationen über den jeweiligen Sim angezeigt. Also Bedürfnisse, Wünsche, Arbeit, Fähigkeiten. Durch diese wird mit den Schultertasten durchgeblättert.

Der Schwierigkeitsgrad ist nicht hoch. So sind Bedürfnisse schnell erfüllt. Ebenfalls langsam ist das Herabsinken der Bedürfnissleisten, sodass man nicht ständig nur mit deren Auffüllung beschäftigt ist. So hat man Zeit, auch mal die offene Nachbarschaft zu erkunden.
Der Schwierigkeitsgrad gilt auch für Wünsche. So erscheinen des öfteren Wünsche, die man sehr schnell erledigt. Wie z.B. ein Buch lesen oder Schach spielen.

Die offene Nachbarschaft wird stets mit dem Auto, welches man direkt zu Beginn hat, erkundet. Wird das gewünschte Gebäude nicht mit dem Auto erreichbar sein, läuft man den Rest des Weges zu Fuß und kann durch nahes heranzoomen auch mal in Ruhe einen Park ansehen oder sich mit spaziergehenden Sims unterhalten.
Sollten mal Bedürfnisse entstehen, die oft so einen Stadtausflug jäh unterbrechen, ist man schnell wieder im eigenen Haus.

Alles im allem gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung für die Sims 3 für den DS.
Man sollte jedoch über die kleinen Fehler, insbesondere die Clipping Fehler, hinwegsehen können.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
44 von 48 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. November 2010
Mich hat Die Sims 3 für den Nintendo DS überzeugt. Man darf nicht den Fehler machen, das Spiel mit seinem PC-Pendant zu vergleichen. Der NDS ist nun mal ein Handheld und eine Handheld-Umsetzung eines PC-Spiels ist immer anders als das PC-Original. Besonders Spiele, die man eigentlich nicht mal eben 20 Minuten in der U-Bahn spielt (wie z.B. Die Sims...), sind besonders schwer umzusetzen. Die Frage ist nicht, ob das Spiel '''so ist wie auf dem PC''' (die Frage ist schnell beantwortet: nein), sondern ob das Spiel für sich genommen gut ist und den Namen Die Sims 3 verdient hat. Meine Meinung: JA!

Grafik:

Die Grafik ist für ein NDS-Spiel mit frei beweglicher Kamera gut. Ich denke, dass viel mehr nicht aus dem NDS rauszuholen ist. Das Spiel läuft weitgehend flüssig, nur bei größerer Sim-Konzentration (z.B. viel Besuch aus der Nachbarschaft) kommt es manchmal zu minderschweren Rucklern/Lags. Man sollte auch über kleinere Clipping-Fehler hinwegsehen können.

Sound:

Typisch Sims!

Gameplay:

Gut! Intuitive Steuerung über den Touchscreen. Die großen Features wurden vom PC-Original übernommen und funktionieren auch auf dem NDS. Um ein paar Beispiele zu nennen:

Offene Nachbarschaft: Man kann sich frei bewegen und es gibt ein paar '''offene''' Gebäude und Einrichtungen (z.B. Bibliothek, Park, Strand, usw.), die alleine oder mit Freunden besucht werden können. Dazu kommen noch ein paar '''geschlossene''' Gebäude und Einrichtungen (z.B. Imbiss, Supermarkt), mit denen zwar interagiert werden kann, die jedoch nicht wie die offenen Gebäude und Einrichtungen wirklich begehbar sind.

Sim-Erstellung inkl. 'realistischer' Persönlichkeit: Wie man es vom PC kennt, allerdings nicht so umfangreich (für weibliche Sims z.B. 72 Oberteile, 72 Hosen, 46 Frisuren, usw.). Gesichter können über den Touchscreen höchst individuell gestaltet werden. Es können allerdings keine Familien, sondern nur einzelne Sims erstellt werden. Es gibt insgesamt drei Profile (d.h. drei Speicherplätze).

Wünsche und Belohnungen: Wie auf dem PC hat auch bei der NDS-Version jeder Sim ständig mehr oder weniger alltägliche Wünsche, die Zufriedenheit auf Lebenszeit gewähren, wovon wiederum tolle Belohnungen (z.B. schnelleres Lernen, reduzierter Harndrang) gekauft werden können.

Bauen: Freies Bauen wie auf dem PC! Die Steuerung ist, wie schon erwähnt, sehr intuitiv und angenehm. Gebaut und eingerichtet wird mit dem Stylus. ABER (und das ist ein wirklich großes ABER): Man kann keine mehrstöckigen Häuser und keine Pools bauen. Die Auswahl an Einrichtungsgegenständen, Wänden und Böden ist auch begrenzter (es gibt z.B. insgesamt '''nur''' 275 verschiedene Einrichtungsgegenstände). Ein bisschen nervig und einziger wirklich nennenswerter Kritikpunkt: Während ein Sim arbeitet, kann man nur auf Nachbarschaftsansicht rumgammeln und abwarten. Lediglich den Arbeitsstil kann man ändern. Aber dafür gibt es ja Fast Forward... =)

Fazit:

Eine gute Handheld-Umsetzung, die des Namens Die Sims 3 würdig ist.

Wer Die Sims allerdings des Bauens wegen spielt und die architektonische Herausforderung sucht bzw. den vollen Umfang des PC-Originals erwartet, wird wahrscheinlich mit der DS-Umsetzung nicht glücklich werden. Dazu sind die Einschränkungen vor allem im Bereich mehrstöckiges Bauen und Garten- und Landschaftsbau einfach zu groß. Für alle anderen, die den Spaß nicht nur am Bauen haben, lohnt sich der Kauf. Die Sims 3 ist wirklich die erste Handheld-Umsetzung, die nicht nur Sims heißt, sondern sich auch wie Sims anfühlt.

Viel Spaß!

P.S. Ich spiele das Spiel auf einem Nintendo DSi XL.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
20 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. März 2011
Ich bin 11 Jahre alt und habe mir das Spiel Sims 2 geholt, und nachdem ich es super cool fand, hab ich mir gleich sims 3 bestellt. Ich muss sagen ich war wieder begeistert. Man kann seinen eigenen Sim erstellen und ihm einen Namen geben. Am Anfang sucht man sich aus, ob man ein fertig eingerichtetes Haus kauft oder ein Haus baut. (Ich würde mir ein eigenes Haus bauen, da man sich da alles selbst aussuchen kann sprich: Größe,Einrichtung und Aussehen.) Wenn einem das Haus nicht mehr gefällt, kann man neue Möbel kaufen. In der Stadt gibt es viele Läden in denen man Jobs annehmen kann. Man findet Freunde und kann sich in sie verlieben. Wenn sie Single sind kann man sie sogar später heiraten. Im Sim-Phone kann man sehen welche Fähigkeiten der Sim hat. Wenn man möchte nimmt man Versprechen an, die man dann entweder erfüllt oder aufgibt. Also ich würde das Spiel jedem weiter empfehlen, da es sehr viel Spaß macht und nie langweilig wird.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. März 2013
Super schnell geliefert
Mein Kind hat es gleich ausprobiert und fand es spitze man hat viele Möglichkeiten und Spaß am Spiel
Kann es jedem für diesen Preis weiteremfpehlen
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Januar 2013
Bis 10 Jahre ganz nett. Nicht mit PC Spiel zu vergleichen, da zu wenig Variationsmöglichkeiten. Meine Tochter war zufrieden damit.
am 4. Dezember 2012
Das Spiel hat für Sims auf dem Nintendo eine Gute Grafik.

Jedoch gibt äußerst wenige Options wie auf dem Computer, wie z.B.
mehrstöckig bauen und alt werden.

Außerdem gibt es nur wenig verschiedene Gerichte.

Fazit:Für alle die ein gutes Family Rollenspiel spielen wollen
jedoch auf kleine fehlende Optionen verzichten können.

4 Sterne.
Mehr Sterne gäbe es ohne die Mankos.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Ich spiele zum ersten Mal Sims und ich finde das Spiel hat wirklich Suchtfaktor! Ich kenne die PC Version (noch) nicht, werde sie mir aber noch zulegen aufgrund der besseren Modifikationsmöglichkeiten.
Ich spiele Sims3 auf dem 3DS und manchmal ist das Anklicken der Gegenstände mit dem Pen sehr schwierig. Ich habe öfter die schon genannten "Clipping" Fehler und zum Teil lassen sich Abfälle wie schmutzige Teller nicht beseitigen oder erst nach zug Mal anklicken. Manchmal hängt das Spiel auch etwas oder die Figuren reagieren nicht, oder langsam. Das trübt den Spielspass etwas. Weiterhin finde ich die Anpassungsmöglichkeiten der Sims wie Haarfarben und Augenfarben, Charaktereigenschaften sehr dürftig.

Insgesamt bietet das Spiel aber viel Spass, dadurch dass man seine Figuren weiterentwickeln kann und sie Fähigkeiten erlernen können wird es nie langweilig.
am 7. Februar 2013
Wir haben dieses Spiel als fesselndes Familien Spiel kennen gelernt. Es fesselt insbesondere die Kinder. Unser Fazit ist eigentlich o.k.
am 24. Februar 2013
Hatte die sims auch für game boy advance, war grottenschlecht. Dieses für den DS kommt eher an das Beste heran, nämlich für den PC
Vielen Dank für Ihr Feedback.
29 von 41 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. November 2010
Was das PC Spiel "Die Sims" betrifft, bin ich ein riesengroßer Fan.

Als vor einigen Jahren "Die Sims 2" für den Nintendo DS erschien, war ich sehr neugierig. Leider entsprach dieses Spiel nicht meinen Erwartungen.

Als ich gelesen hatte, das "Die Sims 3" für den Nintendo DS erscheien würde, war ich sehr gespannt, ob sie die Struktur bzw. die Umsetzung verbessern ließ. Die Entwickler versprachen, dass man nun sein eigenes Haus bauen könnte, seinen eigenen Sim erstellen kann und alles in Allem simlich werden sollte.

Leider war es das nicht. Ich finde "Die Sims 3" sehr enttäuschend! Man kan zwar sein eigenes Haus bauen, aber nicht ganz so, wie man es vom PC her gewohnt war (nur eine Etage, ohne OG - keine Treppe, kein Pool etc.). Die Auswahl an Möbeln und Einrichtungsgegenständen ist sehr rar. Die Grafik insgesamt finde ich ebenfalls sehr einfach. Des Weiteren hat mich gestört, dass der Zeitraffermodus sehr langsam verläuft. Das nervt beispielsweise, wenn der Sim arbeiten ist. Was mache ich in dieser Zeit außer warten?

Obwohl ich mich sehr auf dieses Spiel gefreut habe, kann ich leider keine Kaufempfehlung abgeben.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...

1 beantwortete Frage anzeigen