Veröffentlicht am 7. November 2010 von Roman

2.0 von 5 Sternen Die Sims 3 als DS Spiel
Bis 10 Jahre ganz nett. Nicht mit PC Spiel zu vergleichen, da zu wenig Variationsmöglichkeiten. Meine Tochter war zufrieden damit.
Vor 21 Monaten von Trompete 2007 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Begeistert! Gute Umsetzung, die des Namens Die Sims 3 würdig ist!, 7. November 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 3 (Videospiel)
Mich hat Die Sims 3 für den Nintendo DS überzeugt. Man darf nicht den Fehler machen, das Spiel mit seinem PC-Pendant zu vergleichen. Der NDS ist nun mal ein Handheld und eine Handheld-Umsetzung eines PC-Spiels ist immer anders als das PC-Original. Besonders Spiele, die man eigentlich nicht mal eben 20 Minuten in der U-Bahn spielt (wie z.B. Die Sims...), sind besonders schwer umzusetzen. Die Frage ist nicht, ob das Spiel '''so ist wie auf dem PC''' (die Frage ist schnell beantwortet: nein), sondern ob das Spiel für sich genommen gut ist und den Namen Die Sims 3 verdient hat. Meine Meinung: JA!

Grafik:

Die Grafik ist für ein NDS-Spiel mit frei beweglicher Kamera gut. Ich denke, dass viel mehr nicht aus dem NDS rauszuholen ist. Das Spiel läuft weitgehend flüssig, nur bei größerer Sim-Konzentration (z.B. viel Besuch aus der Nachbarschaft) kommt es manchmal zu minderschweren Rucklern/Lags. Man sollte auch über kleinere Clipping-Fehler hinwegsehen können.

Sound:

Typisch Sims!

Gameplay:

Gut! Intuitive Steuerung über den Touchscreen. Die großen Features wurden vom PC-Original übernommen und funktionieren auch auf dem NDS. Um ein paar Beispiele zu nennen:

Offene Nachbarschaft: Man kann sich frei bewegen und es gibt ein paar '''offene''' Gebäude und Einrichtungen (z.B. Bibliothek, Park, Strand, usw.), die alleine oder mit Freunden besucht werden können. Dazu kommen noch ein paar '''geschlossene''' Gebäude und Einrichtungen (z.B. Imbiss, Supermarkt), mit denen zwar interagiert werden kann, die jedoch nicht wie die offenen Gebäude und Einrichtungen wirklich begehbar sind.

Sim-Erstellung inkl. 'realistischer' Persönlichkeit: Wie man es vom PC kennt, allerdings nicht so umfangreich (für weibliche Sims z.B. 72 Oberteile, 72 Hosen, 46 Frisuren, usw.). Gesichter können über den Touchscreen höchst individuell gestaltet werden. Es können allerdings keine Familien, sondern nur einzelne Sims erstellt werden. Es gibt insgesamt drei Profile (d.h. drei Speicherplätze).

Wünsche und Belohnungen: Wie auf dem PC hat auch bei der NDS-Version jeder Sim ständig mehr oder weniger alltägliche Wünsche, die Zufriedenheit auf Lebenszeit gewähren, wovon wiederum tolle Belohnungen (z.B. schnelleres Lernen, reduzierter Harndrang) gekauft werden können.

Bauen: Freies Bauen wie auf dem PC! Die Steuerung ist, wie schon erwähnt, sehr intuitiv und angenehm. Gebaut und eingerichtet wird mit dem Stylus. ABER (und das ist ein wirklich großes ABER): Man kann keine mehrstöckigen Häuser und keine Pools bauen. Die Auswahl an Einrichtungsgegenständen, Wänden und Böden ist auch begrenzter (es gibt z.B. insgesamt '''nur''' 275 verschiedene Einrichtungsgegenstände). Ein bisschen nervig und einziger wirklich nennenswerter Kritikpunkt: Während ein Sim arbeitet, kann man nur auf Nachbarschaftsansicht rumgammeln und abwarten. Lediglich den Arbeitsstil kann man ändern. Aber dafür gibt es ja Fast Forward... =)

Fazit:

Eine gute Handheld-Umsetzung, die des Namens Die Sims 3 würdig ist.

Wer Die Sims allerdings des Bauens wegen spielt und die architektonische Herausforderung sucht bzw. den vollen Umfang des PC-Originals erwartet, wird wahrscheinlich mit der DS-Umsetzung nicht glücklich werden. Dazu sind die Einschränkungen vor allem im Bereich mehrstöckiges Bauen und Garten- und Landschaftsbau einfach zu groß. Für alle anderen, die den Spaß nicht nur am Bauen haben, lohnt sich der Kauf. Die Sims 3 ist wirklich die erste Handheld-Umsetzung, die nicht nur Sims heißt, sondern sich auch wie Sims anfühlt.

Viel Spaß!

P.S. Ich spiele das Spiel auf einem Nintendo DSi XL.

4.0 von 5 Sternen So sollte Sims immer sein, 29. Oktober 2010
Tobias (Kreis Altenkirchen, Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 3 (Videospiel)
Ich habe jetzt bereits ein paar Stunden mit den Sims und dem DS verbracht und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin.

Kein einzigster Ruckler, trotz offener Nachbarschaft.
Das DS Spiel steht der PC und der PS 3 Version eigentlich in nichts nach, außer natürlich der Umfang, um es einem DS Spiel anzupassen.

Das Negative, was mir so aufgefallen ist:
Desweiteren ist die Grafik nicht sehr berauschend, aber für einen DS angepasst. Und ich spiele es auf einem DSi XL, da sind die Spiele im Ganzen etwas grober.
Sonstige schwerwiegende Fehler habe ich nicht entdeckt, es kommt nur manchmal zu Clipping Fehler bei manchen Möbel.
So erscheint ein Möbel nur, wenn man z.B. nah genug heran zoomt oder das Möbelstück "blinkt" manchmal.
Das war aber bisher jeweils nur ein Möbelstück in einem ganzen Haus, das stört daher auch nicht weiter.
Ein weiterer negativer Punkt ist natürlich, wie bei jedem anderen Sims 3 Spiel auch, die geringe Auswahl an Möbel bzw. Einrichtungsgegenständen.
Ebenfalls ist kein Einblick in die Betriebsstätte der Sims möglich.

Postitiv hervorzuheben ist insbesondere die Steuerung.
Mit dem Touchpen werden die Gegenstände ausgewählt und die dann auszuführende Aktion. Über den Bildschirm wird sich mit dem Steuerkreuz bewegt. Mit den Tasten kann stufenlos herein- bzw. herausgezoomt werden.
Die Steuerung geht vom Ganzen her ganz gut von der Hand.
Weiteres Positives ist das Fehlen von Rucklern und auch die vergleichbar kurzen Ladezeiten.
Gespielt wird nur im unteren Bilschirm. Im oberen Bildschirm werden Beschreibungen angezeigt und Informationen über den jeweiligen Sim angezeigt. Also Bedürfnisse, Wünsche, Arbeit, Fähigkeiten. Durch diese wird mit den Schultertasten durchgeblättert.

Der Schwierigkeitsgrad ist nicht hoch. So sind Bedürfnisse schnell erfüllt. Ebenfalls langsam ist das Herabsinken der Bedürfnissleisten, sodass man nicht ständig nur mit deren Auffüllung beschäftigt ist. So hat man Zeit, auch mal die offene Nachbarschaft zu erkunden.
Der Schwierigkeitsgrad gilt auch für Wünsche. So erscheinen des öfteren Wünsche, die man sehr schnell erledigt. Wie z.B. ein Buch lesen oder Schach spielen.

Die offene Nachbarschaft wird stets mit dem Auto, welches man direkt zu Beginn hat, erkundet. Wird das gewünschte Gebäude nicht mit dem Auto erreichbar sein, läuft man den Rest des Weges zu Fuß und kann durch nahes heranzoomen auch mal in Ruhe einen Park ansehen oder sich mit spaziergehenden Sims unterhalten.
Sollten mal Bedürfnisse entstehen, die oft so einen Stadtausflug jäh unterbrechen, ist man schnell wieder im eigenen Haus.

Alles im allem gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung für die Sims 3 für den DS.
Man sollte jedoch über die kleinen Fehler, insbesondere die Clipping Fehler, hinwegsehen können.

5.0 von 5 Sternen Ein klasse Spiel, 6. März 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 3 (Videospiel)
Ich bin 11 Jahre alt und habe mir das Spiel Sims 2 geholt, und nachdem ich es super cool fand, hab ich mir gleich sims 3 bestellt. Ich muss sagen ich war wieder begeistert. Man kann seinen eigenen Sim erstellen und ihm einen Namen geben. Am Anfang sucht man sich aus, ob man ein fertig eingerichtetes Haus kauft oder ein Haus baut. (Ich würde mir ein eigenes Haus bauen, da man sich da alles selbst aussuchen kann sprich: Größe,Einrichtung und Aussehen.) Wenn einem das Haus nicht mehr gefällt, kann man neue Möbel kaufen. In der Stadt gibt es viele Läden in denen man Jobs annehmen kann. Man findet Freunde und kann sich in sie verlieben. Wenn sie Single sind kann man sie sogar später heiraten. Im Sim-Phone kann man sehen welche Fähigkeiten der Sim hat. Wenn man möchte nimmt man Versprechen an, die man dann entweder erfüllt oder aufgibt. Also ich würde das Spiel jedem weiter empfehlen, da es sehr viel Spaß macht und nie langweilig wird.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, 3. März 2013
Super schnell geliefert
Mein Kind hat es gleich ausprobiert und fand es spitze man hat viele Möglichkeiten und Spaß am Spiel
Kann es jedem für diesen Preis weiteremfpehlen

2.0 von 5 Sternen Die Sims 3 als DS Spiel, 15. Januar 2013

5.0 von 5 Sternen Sims Spiel ähnlich, wie Pc, 24. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 3 (Videospiel)
Hatte die sims auch für game boy advance, war grottenschlecht. Dieses für den DS kommt eher an das Beste heran, nämlich für den PC

4.0 von 5 Sternen Sims3, 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 3 (Videospiel)
Wir haben dieses Spiel als fesselndes Familien Spiel kennen gelernt. Es fesselt insbesondere die Kinder. Unser Fazit ist eigentlich o.k.

1.0 von 5 Sternen Ganz schlecht, 10. Januar 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 3 (Videospiel)
Ich habe 4x versucht, das Spiel zu spielen, ohne Erfolg.
Es macht einfach keine Freude, ist viel zu klein von der
Graphik und einfach nicht interessant gestaltet.
Für mich ein absoluter Fehlkauf!!!
Würde 0 Sterne geben, wenn es ginge.

4.0 von 5 Sternen Gute Grafik aber wenig Options!!!, 4. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 3 (Videospiel)
Das Spiel hat für Sims auf dem Nintendo eine Gute Grafik.

Jedoch gibt äußerst wenige Options wie auf dem Computer, wie z.B.
mehrstöckig bauen und alt werden.

Außerdem gibt es nur wenig verschiedene Gerichte.

Fazit:Für alle die ein gutes Family Rollenspiel spielen wollen
jedoch auf kleine fehlende Optionen verzichten können.

4 Sterne.
Mehr Sterne gäbe es ohne die Mankos.

2.0 von 5 Sternen Sehr enttäuschend!, 5. November 2010
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 3 (Videospiel)
Was das PC Spiel "Die Sims" betrifft, bin ich ein riesengroßer Fan.

Als vor einigen Jahren "Die Sims 2" für den Nintendo DS erschien, war ich sehr neugierig. Leider entsprach dieses Spiel nicht meinen Erwartungen.

Als ich gelesen hatte, das "Die Sims 3" für den Nintendo DS erscheien würde, war ich sehr gespannt, ob sie die Struktur bzw. die Umsetzung verbessern ließ. Die Entwickler versprachen, dass man nun sein eigenes Haus bauen könnte, seinen eigenen Sim erstellen kann und alles in Allem simlich werden sollte.

Leider war es das nicht. Ich finde "Die Sims 3" sehr enttäuschend! Man kan zwar sein eigenes Haus bauen, aber nicht ganz so, wie man es vom PC her gewohnt war (nur eine Etage, ohne OG - keine Treppe, kein Pool etc.). Die Auswahl an Möbeln und Einrichtungsgegenständen ist sehr rar. Die Grafik insgesamt finde ich ebenfalls sehr einfach. Des Weiteren hat mich gestört, dass der Zeitraffermodus sehr langsam verläuft. Das nervt beispielsweise, wenn der Sim arbeiten ist. Was mache ich in dieser Zeit außer warten?

Obwohl ich mich sehr auf dieses Spiel gefreut habe, kann ich leider keine Kaufempfehlung abgeben.

Die Sims 3
Die Sims 3 von Electronic Arts (Nintendo DS)