4.0 von 5 Sternen Nicht so schlecht wie ich es in Erinnerung hatte...
Veröffentlicht am 7. Februar 2011 von Ralf K Berlin

3.0 von 5 Sternen Durchwachsende Staffel
Veröffentlicht am 29. Oktober 2010 von BENNY!

3.0 von 5 Sternen Durchwachsende Staffel, 29. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Simpsons - Die komplette Season 13 [Collector's Edition] [4 DVDs] (DVD)
Vom Niveau her kommt die 13. Staffel schlichtweg nicht annähernd an die ersten Staffeln ran. Das liegt zum einen daran, dass den Autoren die Stories ausgingen - und diese zunehmend unrealistischer werden - zum anderen gab es seit der 11. Staffel sowieso einen Umbruch im Stil der Simpsons. Jeder mag die Simpsons anders, ich persönlich bin Fan der Folgen gegen Ende der 90er (Staffeln 7-10), aber jeder hat dazu eine andere Meinung. Ich kenne zum Beispiel jemanden der sagt, dass die ganz neuen Staffeln ja mit Abstand die besten sind.

Das ist also alles eine Frage des Geschmacks. Vom Stil her ist die Staffel der Vorstaffel ziemlich ähnlich, wer also an der 12. Staffel Gefallen fand, der wird auch mit der 13. zufrieden sein.

Die Verpackung ist erneut ungenügend, aber ich komme persönlich damit klar. Soll ja auch umweltschonender sein, trotzdem ist es merkwürdig, die DVDs nur lose in ein Stück Pappe zu legen. Das Cover finde ich klasse gelungen. Die Extras sind neben unveröffentlichen Szenen und Audiokommentaren nicht besonders, es gibt aber ein paar englische Zusammenschnitte lustiger Szenen von Ralph Wiggum.

Ansonstenb wird der Preis wohl im Winter 2011 ca. fallen. Leute, die noch keine Staffeln haben sollten eigentlich einen großen Bogen um diese machen und lieber eine ältere (und auch bessere) Staffel zu einem günstigeren Preis kaufen, Fans kommen natürlich um die 13. Staffel nicht drumrum.

2.0 von 5 Sternen Wenn man gerne loben würde... aber es nicht wirklich kann!, 16. Dezember 2010
Ach, was sagt man nur als eingefleischter, ja fast schon ein bißchen fanatischer Simpsons-Fan, der sich jede Staffel kauft, jede Folge nahezu auswendig kennt und seine Familie mit dauernden Zitaten von Homer, Bart & Co. auf die Nerven geht, zu einer Staffel wie der Nummer 13?

Es ist wirklich schwer!

Wenn ich mir Staffel 12 vor Augen halte, die wirklich schon ganz, ganz weit unten war und zum allergrößten Teil langweilig und phantasielos ist, dann ist Nr. 13 eine winzigkleine Verbesserung nach oben hin. Es gibt auf den vier DVDs tatsächlich ein paar Folgen, bei denen man schmunzeln, manchmal sogar schallend lachen kann. Wenn ich Nr. 13 aber mit den Kult-Seasons wie Nr. 4 oder Nr. 8 vergleiche, dann ist sie leider nur ein ziemlich großer Gähner.

Den Autoren scheinen schlicht irgendwann die Gags ausgegangen zu sein. Und mit den Gags auch die halbwegs guten Geschichten. Und mit den guten Geschichten auch der klassische Simpsons-Stil, jenes schnippische, intelligente, sozialkritische, vom Timing her perfekte Etwas, das einem immer wieder die Lachtränen in die Augen getrieben hat. Der Simpsons-Humor - falls er diese Bezeichnung überhaupt noch verdient - ist mittlerweile nur noch eine hektische Aneinanderreihung von Slapstik-Szenen und halb dümmlichen, halb obszönen Kommentaren. Das ist zwar auch irgendwie... manchmal... lustig, aber kein wirklicher Brüller.

So komme ich zu dem Schluß, dass Season Nr. 13 leider allerhöchstens niedriges Mittelmaß ist. So sehr mich das schmerzt.

Übrigens: bei aller Liebe weiß ich nicht, warum so viele Rezensenten an der Verpackung herumgemäkeln. Ja, die neuen Pappdinger sind kein Einstein'scher Höhenflug, das ist sicher, aber lagern kann man sie trotzdem prima und Platz wegnehmen tun sie auch deutlich weniger als die großen Plastikteile. Ich persönlich kann damit problemlos leben.

Alles in allem vergebe ich also nur schmerzhafte, traurige, mir im Herzen wehtuende...

2 Sterne.

2.0 von 5 Sternen An Dreistigkeit nicht mehr zu Überbieten, 20. November 2012
Ich habe schon vor Jahren aufgehört die Simpsons zu kaufen. Zufälligerweise sind in dieser Staffel viele Episoden enthalten die ich liebe ,was mich veranlasste eine kleine Ausnahme zu machen. Bei 17euro die ich vor drei Wochen bezahlte ist nicht viel verhaut und da nehme ich auch diese armselige Verpackung in Kauf. Diese Drecksverpackung ist auch der Grund meiner Rezension. Drecksverpackung deshalb weil sie umgehend in den Dreck/Mist wanderte. Die DVDs waren so fest drinnen(verankert)das ich die Verpackung zerreißen musste um an die DVDs zu kommen. Und natürlich waren sie total zerkratzt. ALLE! So, und jetzt war's das mit den Simpsons.

4.0 von 5 Sternen Nicht so schlecht wie ich es in Erinnerung hatte..., 7. Februar 2011
...aber als die Folgen im TV liefen, war ich enttäuscht. Jetzt bin ich darauf eingestellt das die Simpsons spätestens ab Staffel 10 nicht mehr das waren was sie früher mal auszeichnete. Es gibt einige lustige Folgen in der Season 13, zum Beispiel "A hunka hunka Burns in Love", "The Parent Rap" und natürlich die Halloween-Folge, aber einige Episoden wirken sehr an den Haaren herbei gezogen - manchmal ist nicht mal klar was die Storyline eigentlich ist. Die Witze sind manchmal platt und kommen nicht an den Wortwitz und die Intelligenz früherer Tage heran - teilweise wird ein ziemlicher Klamauk dargeboten. Ab und zu schimmert aber noch der Glanz der früheren Zeit hervor, auch was die Sozialkritik angeht. So bei der Folge in der Marge für eine Million Dollar ein Wochenende mit Artie verbringt, der inzwischen einer der reichsten Männer Amerikas geworden ist, so wie die Folge wo Bart nach einer Stippvisite einer "Neureichen"-Schule mit der Tochter von Mc Bain anbandelt. Meine Lieblingsfolge ist die wo alle Simpsons nach Brasilien fliegen um einen Waisenjungen zu finden für den Lisa Geld gespendet hat. Wobei mir einfällt das es gerade wegen dieser Folge großen Ärger gab da sich Brasilien und insbesondere die Stadt Rio sehr sauer waren da sie sich so negativ dargestellt fühlten in der Folge - es führte zu eine der größten Kontroversen in der Geschichte von The Simpsons, wie die Macher erwähnen. Allerdings ist mir nicht klar, wer mit "Die Stadt" oder "Das Land" gemeint ist - hat der Bürgermeister mit einer Klage gedroht? Jedenfalls wurde längere Zeit darüber debattiert ob die Macher der Show aufgrund dieser Folge verklagt werden...wie auch immer...im großen und ganzen ist diese Staffel nicht so easy going und charmant wie frühere Seasons (vor allem die einstelligen...) Nun ja, in späteren Jahren wird es noch mal ein bisschen besser...

Zur Verpackung: nach wie vor finde ich die Ziehharmonika-Pappschachtel mit den knallbunten Bildern drauf sehr gut und schön, wäre da nicht das Problem das man die DVDs fast gar nicht aus der Verpackung heraus bekommt und man Gefahr läuft, entweder die Hülle zu schreddern und zu zerreißen oder die DVDs zu zerkratzen wenn man mit den Fingern versucht irgendwie in die super-enge Papphülle zu kommen. Das selbst nach massiven Beschwerden vieler Zuschauer/Käufer noch immer dieses Konzept weiter geführt wird finde ich sehr ignorant. Vielleicht wird es ab der sechzehnten Staffel besser - mir scheint das nach jeweils 5 Seasons eine neuartige Verpackung eingeführt wird...vielleicht ja auch mal wieder eine die besser geraten ist.

4.0 von 5 Sternen Die Letzte Staffel ohne Computer.., 22. Oktober 2014
...Die Ära der Handzeichungen ging bei den Simpsons mit Staffel 13 zu Ende.
Zur DVD:Wieder einmal Einzigartige Tolle Geschichten mit einigen sehr Hammer geilen Gaststars
Extras Kommentare Werbeanzeigen und mehr

Die Hülle...Diese Hülle...Diese Gott verdammte Hülle...Sie wäre sicher Toll wenn dort drin nicht die DVDs zerkratzen würden...Mein Tipp durchsichtige DVD Hüllen einfach drauf kleben und dort die DVDs rein dort sind sie sicherer als in diesen Ding.

5.0 von 5 Sternen super Geschenk, 2. Juni 2014
Jedes Jahr bekommt mein Mann eine weiter Simpsons Staffel geschenkt.
Und jede einzelne Staffel ist genial.
Auf Pro7 werden die ganz alten Folgen ja nicht ausgestrahlt. Da ist es schön wenn man alle Staffeln daheim hat und von alt bis ganz neu schauen kann. Dauert nur immer so lang bis die neuen Staffeln erscheinen.

5.0 von 5 Sternen Gesamtbewertung, 20. März 2014
Die Simpsons sind seit über 20 Jahren einfach unschlagbar GUT !
Da gibts nichts anderes zu sagen, man muss Fan sein (ganz klar), aber einfach gute Unterhaltung !

5.0 von 5 Sternen Klasse DVD-Box mit dem bekannten Haken, 29. Januar 2014
Dies ist nun schon die dritte DVD-Box mit Papp-Innenleben und DVD-feindlichen Einschubschlitzen. Bereits beim ersten Herausnehmen hatte ich Angst um die schönen Scheiben. Zur Aufbewahrung verwende ich eine 4fach-DVD-Hülle, die gerade so noch zusammen mit dem Booklet in die Schachtel passt. Den liebevoll gestalteten Pappkarton habe ich im Regal stehen - und er ist ein Blickfang. Generell lässt sich sagen: Die Simpsons-Box ist wie all ihre Vorgänger reichlich ausgestattet und mit Liebe zum Detail gestaltet. Das Bonusmaterial ist witzig, wenn auch nicht immer und zu jeder Folge in rauhen Mengen verfügbar. Der Überblick über die Simpsons-Spiele rief die ein oder andere Erinnerung wach. Bild und Ton sind gut bis hervorragend und mit einer ECHTEN DVD-Hülle statt dieses DVD-Folterwerkzeugs wird man auch lange Freude daran haben!
Achso: Die DVD-Hüllen gibt's hier auf Amazon im 10er-Pack für kleines Geld. Das sollte für die Simpsons-Sammlung eine Weile reichen.

4.0 von 5 Sternen Tolle Staffel, aber miese Verpackung, 5. November 2010
Eine sehr schöne Staffel! Habe sie letzte Woche bekommen, und schon fast komplett durchgeschaut, ich muss sagen: schöne Storys, ab zu ein paar (leider sehr) platte Gags... Allerdings hab ich mir schon durch das bloße Entnehmen der einzelnen Discs mehrere Kratzer feststellen können, sodass sich bereits mehrere Folgen nicht mehr schauen lassen, was natürlich ein absoluter Minuspunkt ist...

5.0 von 5 Sternen Simpsons, 22. September 2014
Gehört in jede Simpson Sammlung einfach unverzichtbar könnte ich mir Stundenlang ansehen !
Preis Top ! kann ich nur weiterempfehlen !!!

Die Simpsons - Die komplette Season 13 [Collector's Edition] [4 DVDs]