Zaz

4.0 von 5 Sternen mal was zum Vinyl
zur Musik wurde ja schon genug gesagt, die ist schlichtweg genial!
Die Vinyl LP ist erstaunlich gut gepresst und absolut OK.

Veröffentlicht am 27. Dezember 2011 von SpongeBob

3.0 von 5 Sternen Eier! Wir brauchen Eier!
Bonjour Nützér!

Ich habe ja eine gewisse Affinität zu französischer Musik, wenn auch eher für französischen Punk/Ska im Stil von Skannibal Schmitt, La Replik, Plastic Bertrand und natürlich der ÜBERMACHT Bérurier Noir.
Es tut der Sache auch keinen Abbruch das ich der Sprache nur wirklich un petit peu...
Veröffentlicht am 25. Juli 2011 von Mainstream_is_actually_weird_music

4.0 von 5 Sternen mal was zum Vinyl, 27. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Zaz [Vinyl LP] (Vinyl)
zur Musik wurde ja schon genug gesagt, die ist schlichtweg genial!
Die Vinyl LP ist erstaunlich gut gepresst und absolut OK.

Es ist keine audiophile Produktion, aber trotzdem gut hörbar. Die Stimme ist leider tontechnisch ziemlich durch die Mangel gedreht (S-Laute fehlen, manchmal übersteuert, "topfig" klingende Mikrofone) was sehr schade ist. Ich hätte mir gewünscht, dass die Tontechniker die Stimme unverändert und pur eingefangen und gemastert hätten. Manchmal ist weniger mehr, aber das traut sich heute anscheinend kein Produzent mehr. Stattdessen wird für Low-End Abhörequipment (z.B. billige PC-Lautsprecher) optimiert und der HiFi Genuss geht dabei verloren. Liebe Produzenten, lasst doch beim Mastering für's Vinyl diesen Quatsch bitte weg! Wer Vinyl kauft, der hat in der Regel eine HiFi Anlage und braucht Euer "Sound-Design" nicht.

Wer sich die LP kauft sollte antistatische Innenhüllen zu Hause haben, denn die Papier-Innenhülle saugt sich dermaßen an der Platte fest daß man die Platte kaum aus der Innenhülle heraus bekommt ;-)

5.0 von 5 Sternen ...uneingeschränkt empfehlenswert!, 7. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Zaz (Audio CD)
Wie so oft, wurde ich auf ZAZ bei SWR3 als Neuvorstellung Mitte letzen Jahres aufmerksam - gespielt wurde "Je Veux" und ich war total begeistert.

Diese leichtigkeit der Melodie und die etwas rauchig, rauhe Stimme der Sängerin haben mich sofort fasziniert. Zudem mag ich, obwohl ich außer paar Schlagwörtern kein Französich spreche, geschweige denn verstehe, Französiche Musik...! Vielleicht liegt es einfach am Klang der Sprache, der diese Musik so faszinierend für mich macht.

Wie dem auch sei - ich habe mir gleich in der Woche drauf dieses Album bestellt und wurde nicht enttäuscht! Das Highlight ist und bleib ganz klar "Je Veux", aber auch der Rest der Scheibe ist gut und hörenswert. Alles sehr melodisch und leicht - es hat diesen mediterranen, französichen Charme, der einen an laue Sommerabende mit Baguette und einem guten Glas Weißwein erinnert...

Ich habe diese Scheibe ca. ein dreiviertel Jahr in meinem CD-Wechsler gehabt und sie fast jede Fahrt gehört. Im Grunde kann man aus meiner Sicht diese CD komplett durchhören, ohne das man geneigt ist, einen Titel wegzudrücken.

Zum Stil der Musik... Mmmhhhh schwierig - es ist eine Art Mischung aus französischem Pop mit Einschlägen aus dem Chanson-Bereich, etwas folkloristischer Strassenmusik und einem Hauch Retro (angelehnt an Jazz-Element)... Eine tolle Mischung, die es ausmacht!

Tolle Musik, tolle Stimme, tolle CD.... Kaufempfehlung! :)

5.0 von 5 Sternen Könnte Jazz doch immer so klingen..., 13. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Zaz (Audio CD)
Ich liebe Jazz-Instrumentierungen. Leider sind die in ihrem eigenen Genre heutzutage fasst schon zu verkopft eingesetzt. Getreu dem Motto "Wir machen Musik für gebildete Menschen". Das Grundgefühl und die Frische ging daraufhin komplett verloren.
Zaz bringt es wieder zurück. Mit ihrem selbstbetitelten Erstling gelingt ihr ein grandioser Spagat zwischen Jazz-Instrumentierung, Chanson und Zigeuner-Musik. Ihre hauchende, raue und manchmal kieksende Stimme steht in Intensität und Vielseitigkeit ihrem in den Medien vergleichenden Vorbild Edith Piaf in nichts nach.
Lieder, wie die Single "Je veux", die tingelnde, leichte Zigeunerweise "Le long de la route", das melancholisch-schöne "La fée" mit seinen sanften Bläsern gen Ende, das big-band-lastige Swingstück "Prends garde à ta langue" in dem sie sich einen brillianten Schlagabtausch mit ihrem Gitarristen Guillaume Juhel bietet, das altmodisch, aber trotzdem frisch-wirkende "Ni oui ni non" oder das geradezu magische "Port Coton". Nein, eigentlicher jeder Song auf "Zaz" von Zaz und ihrer wirklich fantastischen Band fesselt und reist mit. Absolute Spitzenklasse!

5.0 von 5 Sternen Limited Edition mit DVD - nur noch gut, 16. März 2011
Rounder6 (Alpenrand, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Zaz (Limited Special Edition) (Audio CD)
Hallo,
ich denke die Musik ist hinreichend beschrieben. Ich find's einfach nur noch klasse.

Die Limited Special Edition ist noch mal eins oben drauf - in jedem Fall lohnenswert für kleines Geld als Aufpreis. 4 Bonus-Tracks auf der CD, die allesamt sehr gut zur "Standard"-Ausgabe passen, auch diese Songs (vor allem die unplugged Versionen) natürlich ausserhalb jeglichen Standards :-)
Die DVD kommt mit einer kurzweiligen Doku über Zaz einem klasse Live-Mitschnitt von Zaz beim Bayerischen Rundfunk und den beiden "normalen" Videos. "Je veux", das schön den französischen Way of Life vermittelt, "Le long de la route" zeigt einige kleine aber feine videotechnische Schmakerl, nebst dem klasse Song natürlich.

Das absolute Highlight für mich ist aber das Bonusvideo "How To Trumpet". Zaz mit ihrem Gitarristen und ihrem Bassmusiker, eine Session in einer Züricher Bar, sie kniet auf dem Boden und strahlt bei dem Stück derart viel Lebensfreude aus, dass ich zugegeben wirklich neidisch werde. Und ... das Video vermittelt den Eindruck, als hätte Zaz ihr ganzes Leben nichts anderes gemacht als diese Musik, von der alle hier so schwärmen wie ich. Sie hat den Rhythmus einfach im Blut, man fühlt es beim Zusehen :-), das ist absolut authentisch, nicht gekünstelt sondern eben einfach nur dieses Mädchen und ihre Combo.
Übrigens: "Mädchen" ist gut - habe gerade gelesen sie wird im Mai 31 Jahre alt... gut- habe mich ordentlich verschätzt :-)

Extraklasse.

Gruß, Rounder6

5.0 von 5 Sternen Snakeytox Blog über ZAZ, 15. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Zaz (Audio CD)
Wir Franzosen stehen auf Zigeuner Musik. Das ist nichts Neues. Mischt man diese Musik mit Jazz und Chanson, und gibt dazu eine Sängerin, die mit Heiserkeit flirtet: da ist ZAZ.

In den ersten Minuten ist man durch die Stimme von Isabelle alias ZAZ einfach nur hin und weg: heiser und doch offen, vibrierend, frech. Eine Erschütterung. Es braucht also ein paar Minuten, bis man merkt, dass dieses Album viel mehr zu bieten hat, als eine tolle Stimme: Melodien, mitreißende Rythmen, schlichte und jedoch geniale Arrangements.

Später, beim mehrmaligen Zuhören wird klar, dass die Band ständig über bekannte Musik-Quartiers gleitet, ohne den eigenen roten Faden zu verlieren: Michel Jonasz, Francis Cabrel, Edith Piaf, Ella Fitzgerald, Serge Lama, Mano Solo... man findet alles. Für Franzosen ein Genuß, denn das Ganze fühlt sich heimelig an. Was Deutsche davon halten? Keine Ahnung... probiert es einfach!

5.0 von 5 Sternen Jedes Lied ein Treffer..., 14. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Zaz (Audio CD)
Wunderschöne CD zum Immer-Wieder-Hören! Keine langweiligen Fülltitel, französische Musik, wie ich sie liebe. Eine absolute Lieblings-CD für zu hause und unterwegs. Macht richtig gute Laune! :)

5.0 von 5 Sternen Sie kam, sie sah, sie siegte!, 18. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Zaz (Limited Special Edition) (Audio CD)
Ich habe vor einer ganzen Weile mal einen Bericht über ZAZ auf arte gesehen...ein Interview mit Konzertausschnitten und ich dachte: "Wow...das klingt richtig gut". Natürlich war ihr Smash-Hit "Je veux" der Aufhänger der Dokumentation.
Ich habe es nun mit gemischten Gefühlen betrachtet, dass Sie so einen kommerziellen Erfolg auch in Deutschand damit hat. Meisst sieht oder hört man Musik, wenn es noch ein Geheimtipp oder ein Nischen-Genre ist, findet es gut...dann wird es ein kommerzieller Erfolg und man hört es zehn mal am Tag im Radio und findet es dann sch*** . Mir geht es zumindest so. Ich habe mich trotzdem davon hinreissen lassen die CD zu kaufen und habe mir gedacht "wenn dann richtig", und habe gleich die Special Edition gekauft.
Die CD kommt mit einen Booklet daher, dass uns anti-frankophonen Deutschen sehr entgegenkommt, und die Texte die von ZAZ sehr schnell gesungen werden übersetzt. Womit wir die Möglichkeit haben uns den Gefühlen hinzugeben die sie so schön vertont.
Des Weiteren enthält die CD vier Bonussongs, u.a. eine Unplugged Version von "Je veux" die ich besonders schön finde. *als unplugged-Fan oute*
Es gibt ausserdem hier noch eine interessante Zusatz DVD mit einer Dokumentation (arte lässt grüßen), live Mitschnitten und Musikvideos.
Alles in allem kann ich jedem den Kauf dieser Limited Special Edition CD nur empfehlen.
Man kauft eine CD und erhält franzsösisches Gute-Laune-Feeling gratis dazu. ;)

5.0 von 5 Sternen Unsterblich..., 27. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Zaz (Audio CD)
...ist das französische Chanson. Von seinen größten Protagonisten kann man das, im eigentlichen Sinne des Wortes, leider nicht behaupten. Egal ob Edith Piaf, Jaques Brel oder Gilbert Becaud, irgendwann war ihr Leben vorbei. Doch das Chanson...das ist einfach nicht klein zu kriegen. Manchmal treibt es dabei Blüten an Orten, die man niemals erahnen würde. Da schnappt es sich einen Künstler und macht ihn zum Sprachrohr seiner unsterblichen musikalischen Botschaft. So ein Ort kann auch der Berliner Tiergarten sein...jedenfalls für mich.

Als ich vor kurzem bei youtube stöberte, blieb ich bei einem Video hängen, dass einen Gitarristen, eine junge Frau und eine mit Grafittis besprühte Wand zeigte. Aus den Lautsprechern klang Zaz Stimme zu ihrem Lied "Je Veux". Ich war von der ersten Sekunde an gefangen von dieser rauen, kratzig, verführerischen Stimme...und dieser Musik. Da war es also wieder, das gute alte Chanson. Es weiß noch immer, wie es dich verführen kann. Das funktioniert im Cocktailkleid mit einer Edith Piaf, die verbrannte wie ein Stern und es klappt mit Zaz und einem Rap-Ambiente in Deutschlands neuer Musikmetropole. Das sind Geschichten, die nur das Leben schreibt.

Zaz, mit richtigem Namen Isabelle Geffroy, ist mittlerweile 30 Jahre alt. Sie tingelte als Straßenmusikerin durch die Welt und spielte später als Mitglied eines Kabaretts in Paris. 2009 siegte sie überraschend beim France Bleu-Talentwettbewerb. Danach erschien ihr Album -Zaz-. Es folgten Liveauftritte, bei denen Zaz zeigen konnte, dass die Performance ihre absolute Stärke ist.

Anspieltipps von Zaz: -Je Veux-, als Studioaufnahme große Klasse, als Live-Gig im Tiergarten ein bezaubernder Musikedelstein. Ein Stück unbehauener Chanson-Grundstoff mit ein wenig Jazz als Zugabe. -La Fee- beginnt wie ein Popsong von Vanessa Paradis und schwingt sich dann in eine geniale Klaviermelodie. -Le Passant- ist Chanson in seiner ureigensten Form. Mit Chorunterstützung und sparsamen Gitarrenriffs beginnt -Ni Qui Ni Non-; ehe nach knapp einer Minute unglaublich die musikalische Post in Richtung Chanson und Sinti und Roma Musik abgeht. -Port Coton- braucht nur diese zerbrochene und doch so kräftig-hoffnungsvolle Stimme. Mit ein wenig Pianounterstützung wird daraus ein ganz starkes Lied.

Nach Camille ist Zaz der neue Stern am französichen Chansonhimmel. Platz 1 in den Charts kann dabei nur als Beiwerk und nicht als Gradmesser für ein wirklich hervorragendes Album gelten. Wen das Chanson liebt, den kann es lange am Musikhimmel leuchten lassen. Aber ebenso kann es Sternschnuppen produzieren, die unglaublich hell, aber nicht lange leuchten. Ich hoffe, dass Zaz zu einer festen Größe im Chanson wird. Allein diese Stimme, die für das Chanson wie geschaffen scheint, sollte uns erhalten bleiben. Mit ihr schafft das französische Chanson etwas, dass eigentlich nur es perfekt beherrscht: Uns zu verzaubern!

Zum Abschluss noch ein kleines Gedankenspiel: Wäre der Zeitgeist des Chansons des Neuen Jahrtausends ein lebendiges Wesen, und sollte es sich ein Medium aussuchen, um seine Musik weiterleben zu lassen...die Chancen stünden nicht schlecht, dass es Zaz wählte. Wer weiß...vielleicht ist genau das geschehen...

5.0 von 5 Sternen Genial, 19. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Zaz (Audio CD)
Ich habe mir lange keine CD mehr gekauft.
Aber das hier ist kein Mainstream. Diese Musik macht Laune. ZAZ hat eine super Stimme. Die Freude an der Musik kommt für mich so richtig rüber.
Frech und voller Lebensfreude. Frankreichurlaub für die Ohren. Das mag bescheuert klingen, aber ich empfinde es so.
Das hat Pepp, Tiefgang, alles.
Bitte mehr davon!
Merci.

5.0 von 5 Sternen Tolles Album, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Zaz (Audio CD)
Ich liebe die Musik und die Texte von Zaz. Besonders schön ist auch, dass die Texte zum Mitlesen/Mitsingen und besser verstehen im Booklet abgedruckt sind. Klingt nicht nur schön, sondern ist auch poetisch und tiefsinnig.

Zaz
Zaz von ZAZ (Audio CD - 2010)