5.0 von 5 Sternen Für mich die absoluten Non Plus Ultra Schlafhelfer
Vor 18 Monaten von Maru veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Viel zu weich
Ich habe diese Ohrstöpsel wegen der vielen guten Kundenbewertungen gekauft.
Also ich bin enttäuscht davon. Die Ohrstöpsel sind viel zu weich, dichten nicht ab und halten nicht im Ohr.
Mein nächster Kauf werden wieder die EAR Classic sein.

Positiv: Die Lieferung war, wie immer, schnell!
Vor 18 Monaten von Amsel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für mich die absoluten Non Plus Ultra Schlafhelfer, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bilsom 303 Large Gehörschutzstöpsel 20 St (Misc.)
Ich habe mir diese Ohrstöpsel und gleich auch die Variante S im 20er Pack gekauft, um auszutesten welche Größe sich für meine Ohren am besten eignet. Die hier rezensierte Größe L ist für meine Ohren perfekt, der Lärmschutz ist 100%ig optimal. Das Tragegefühl ist auch auf der Seite liegend sehr angenehm. Die Stöpsel bekommen von mir 5/5 Punkte: Preis, Qualität, Handhabung und Tragegefühl sind einfach super! Nachfolgende Rezension ist so auch für die Größe S geschrieben worden, da sich die Ohrstöpsel bis auf die Größe nicht unterscheiden.

Zur Entscheidung welche Größe passend ist:
Größe L scheint die Standardgröße darzustellen. Von den Abmessungen her vergleichbar mit Ohropax soft & Ohropax color. Wer mit den genannten ein leichtes, aber dennoch unangenehmes Druckgefühl spürt aber einen passablen Lärmschutz hat, der sollte lieber zu den Bilsom in Größe L tendieren, da diese softer sind. Somit bleibt das Druckgefühl weg. Die Bilsom S sind nicht nur in der Länge, sondern auch im Durchmesser ein wenig kleiner. Ich meine, dass Größe L die Standardgröße darstellt und Größe S für kleine und empfindlichere Gehörgänge besser geeignet ist.
Den Gedanken die Größe S zu wählen, weil bei Ohropax ein Druckgefühl auftritt, kann ich so nicht bestätigen. Dies stellt natürlich nur eine Empfehlung dar, bei dem Preis kann man auch beide Größen kaufen und ausprobieren.

Produktrezension:
Leider bin ich extrem empfindlich was menschliche Geräusche beim Schlafen betrifft, das bezieht sich auf Schnarchen, Wälzen und (lautes) Atmen, mein Partner hat es hier nicht leicht mit mir. Damit ich in Ruhe schlafen kann und er des Tags dann kein übermüdetes Terrormonster an seiner Seite hat, probierte ich die Bilsom 323 Ohrstöpsel aus.

Ich hatte schon diverse Erfahrungen mit Ohrstöpseln gemacht, leider brachte bisher kein Produkt wirklich Besserung: Die einen waren zu fest, die anderen zu klein, die aus Wachs haben irgendwie gar nichts gebracht und irgendwann habe ich es aufgegeben und bevorzugt auf dem Sofa genächtigt. Mein Partner nutzte die Bilsom bereits zu BW-Zeiten und bat mich, es noch einmal zu versuchen. Was soll ich sagen, ich möchte keine anderen Stöpsel mehr haben. Diese Rezension geht besonders auf den Vergleich Bilsom vs. Ohropax ein, da ich letztere erst kürzlich wieder versuchte und mir somit die Erfahrungen noch besonders im Gedächtnis sind.

Die Bilsom Ohrstöpsel sind softer und viel besser zu handhaben und zu formen, als Ohropax soft. Letztere hinterließen schon nach recht kurzer Tragezeit ein unangenehmes Druckgefühl im Ohr, das Schlafen auf der Seite war somit auch nicht besonders angenehm. Dies ist bei den Bilsom nicht der Fall: Sie passen sich dem Ohr sehr gut an, sind wirklich angenehm soft und schließen somit den Gehöhrgang auch dichter ab, als Ohropax. Weiterhin ist das Einsetzen mit den Bilsom Stöpseln um ein Vielfaches einfacher. Dadurch, dass sie sich wirklich gut rollen lassen und auch kurz in dieser Position verharren, gleiten sie besser ins Ohr. Bei Ohropax soft hatte ich immer zu wenig Zeit sie einzusetzen, bis sie sich wieder ausgeformt hatten. Es gelang mir meist erst nach 4-5 Versuchen, wenn man müde ist, kann das schon frustrieren.

Die Bilsom Stöpsel halten bei mir bei täglicher Nutzung ca. 5 Nächte. Danach werden sie irgendwie ein wenig "gagelig" und das Einsetzen funktioniert nicht mehr so leicht, wie zu Anfang. Die Spitze bleibt nicht mehr so schön klein zum Einsetzen, sondern formt sich schneller aus. Da meine Frustschwelle bei Müdigkeit bei ca. -250 liegt, verwende ich dann ein neues Paar.

Sehr schön finde ich auch bei den Bilsom, dass man merkt, wenn sie sich fertig entfaltet haben (abseits von der einsetzenden Taubheit ^^). Nach dem Einsetzen halte ich meinen Finger noch etwas ans Ohr, bis das akustische Knistern aufhört, welches den Entfaltungsvorgang begleitet. Dies war bei den Ohropax nicht der Fall. Sie haben sich völlig geräuschlos entfaltet, so dass ich manchmal zu früh den Finger vom Ohr nahm und sie dann wieder etwas herauskamen.

Ich kann die Bilsom Ohrstöpsel vorbehaltlos empfehlen für schlafempindliche Menschen wie mich, die röhrende Hirsche neben sich liegen haben. Ob die Bilsom Stöpsel auch für massiveren Lärm wie zb. Baustellenarbeiten o.Ä. geeignet sind, wage ich nicht zu bestätigen, für diesen Anwendungsfall habe ich sie noch nicht getestet.

5.0 von 5 Sternen Bessere Schalldämmung als Ohropax Color!, 9. Mai 2013
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bilsom 303 Large Gehörschutzstöpsel 20 St (Misc.)
Aufgrund eines rücksichtslosen Nachbarn habe ich mir, vor über 10 Jahren, das Schlafen mit Ohrstöpseln angewöhnt.
Auch dass wir in der Stadtmitte wohnen ist für eine echte Nachtruhe wenig dienlich.
Anfänglich erzeugten die Ohrstöpsel ein sehr störendes Gefühl aber man gewöhnt sich daran und möchte es nicht mehr missen.

Den nervigen Nachbarn sind wir mittlerweile los aber die Ohrstöpsel sind geblieben.
So habe ich allerlei probiert und bin letztendlich bei den Ohropax Color "hängengeblieben".
Diese sind nicht schlecht, lassen aber doch das eine oder andere Geräusch durch.

So wollte ich mal was anderes probieren und bin nach einigen Recherchen auf diese Bilsom gestoßen.

Meine Feststellungen:

Der erste Eindruck war nicht sehr gut auch optisch sehen die Bilsom L kleiner als die Ohropax aus.
Beim Zusammenknüllen behalten sie länger ihre komprimierte Form und lassen sich so besser in den Gehörgang einführen.
Beim Entfalten entsteht aber ein nerviges Knistern im Ohr.
Das Tragegefühl ist nicht anders als bei den Ohropax.

Aber nun das Wichtigste; die Bilsom haben wirklich ein bessere Schalldämmung!
Es sind keinerlei störenden Geräusche mehr wahrzunehmen (die ab und zu durch die Ohropax drangen).

Fazit:

Ich bin mit der Wirkung der Bilsom L sehr zufrieden.
Auch der Preis ist wirklich günstig.
Klare Empfehlung!

Ergänzung 06.10.2013:

Da ich mich mit dem Packungsinhalt der Bilsom verschätzt und somit keine Ohrstöpsel mehr hatte, musste ich mir bis zur Neulieferung mit Ohropax Color "aushelfen".
Ich hatte also, nach wochenlangem Nutzen der Bilsom, den direkten Vergleich.
Es war wirklich störend, wieviel mehr ich an Umgebungsgeräuschen durch die Ohropax wahrnahm.
Ich war froh, als 2 Tage später die Neulieferung Bilsom ankam...

5.0 von 5 Sternen Eingangstest bestanden!, 8. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Bilsom 303 Large Gehörschutzstöpsel 20 St (Misc.)
Bislang habe ich die herkömmlichen Ohropax benutzt. Diese musste man ja immer weich kneten, wobei mich die verklebten Hände total genervt haben. Deshalb habe ich mich mal nach Alternativen umgeschaut und schließlich die BILSOM Gehörstöpsel 303 "large" (es gibt noch eine "small"-Variante) bestellt. Der Versand durch Ohrenwelt lief reibungslos ab: Am 04.04. bestellt, gestern im Kasten (wobei der Feiertag berücksichtigt werden muss). Außerdem erhielt ich noch eine Gratispackung. :-)

Heute habe ich sie das erste Mal verwendet und ich bin sehr zufrieden damit. Kein ewiges Weichgeknete und v.a. keine verklebten Hände mehr! Diese Stöpsel sind aus Schaumstoff. Man muss sie lediglich rollen, in den Gehörgang einführen und kurze Zeit angedrückt halten.
Das Tragegefühl ist im Grunde okay. Nach einigen Stunden des Tragens fangen sie aber an, etwas unangenehm zu drücken (vielleicht sind diese auch etwas zu groß für mich). Dies war aber mit den Ohropax-Stöpseln nicht anders. Ich würde den Druck mit dem beim stundenlangen Tragen von Bügelkopfhörern vergleichen - nur eben innen statt außen.

Ich habe die Ohrstöpsel hauptsächlich gekauft, weil ich Ruhe zum Lernen brauche und in letzter Zeit das starke Geschnatter und Gezeter unserer Wellensittiche nicht so gut aushalte (immerhin vier an der Zahl - wahrscheinlich der Abi-Stress.. eigentlich stört es mich nicht so ;-)). Mit den Stöpseln hört man sie (natürlich) immer noch, aber es ist keineswegs mehr so durchdringend und damit nervend. Mehr kann man m.M.n. von Ohrstöpseln auch nicht erwarten.

Kurzum: Kaufempfehlung. :-)

5.0 von 5 Sternen Tip - Top :), 24. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Bilsom 303 Large Gehörschutzstöpsel 20 St (Misc.)
Ich kenne dieses Produkt schon etwas länger und habe diesem immer und lange hinterhergejammert. Kein anderer Ohrstöpsel konnte es mir je Recht machen. Deshalb bin ich heil froh das ich die Bilsom Ohrstöplsel hier gefunden habe. Zack, sofort bestellt :) Auch mit Größe L macht man keinen Fehlgriff, da sich dieses kleine Wunder auch dem kleinsten Gehörgang anpasst. Also ich bin rundum zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen die bisher besten für den hausgebrauch, 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Bilsom 303 Large Gehörschutzstöpsel 20 St (Misc.)
die bisher besten für den hausgebrauch, soweit wir das beurteilen können. haltbar, anschmiegsam günstig & preiswert. large passt eigentlich immer.

5.0 von 5 Sternen Top dicht, 2. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Bilsom 303 Large Gehörschutzstöpsel 20 St (Misc.)
Für Mich die besten Ohrenstöpsel, absolut angenehm zu tragen. Machen super dicht.
Material ist aus Schaumstoff. Einfach in der Handhabung.
Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Aposparer - Super Qualität -, 11. Juni 2011
Guten Tag,

ich kenne diesen Gehörschutz nun schon etwas länger. Auch bei langer Tragezeit drück oder juckt er nicht und es bildet sich kein Schweiß.
Der Schaumstoff wird zusammengedrückt, in den Ohrkanal eingeführt, nach einigen Sekunden "pump" sich der Schaumstoff wieder auf und verschließt somit sanft jegliche Lücken die das Eindringen von Geräuschen ermöglichen würden.
Es gibt die BILSOM 303 in der Large bzw. Small Variante. Welche davon für Sie am besten geeignet ist können Sie nur durch ausprobieren oder durch Erfahrung mit anderen Gehörstöpseln heruasfinden.
Dennoch ist der Schaumstoff so flexibel und sanft das er nicht drücken dürfte - allerdings fällt der Gehörschutz zu groß aus lässt sich der nicht tief genug in das Ohr einführen.
Die Lieferung durch Aposparer war super schnell - Mittwoch bestellt, Freitag angekommen - was will man mehr? Ich würde jederzeit wieder bei Aposparer bestellen.

5.0 von 5 Sternen Die besten, 22. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Bilsom 303 Large Gehörschutzstöpsel 20 St (Misc.)
Ich benutze schon seit Jahren Ohropax und ich muss sagen, dass dies hier die besten sind. Habe schon sämtliche ausprobiert.
Trotz der Größe rutschen sie nach einer Weile nicht aus dem Ohr, was viele andere schon tun. Man kriegt keine Kopf- oder Ohrenschmerzen. Und das Wichtigste: Sie liegen angenehm im Ohr und halten viele Geräusche und Lärm zurück. Ich trage sie beim Lernen daheim oder in der Bibliothek und immer beim Schlafen.
Nur zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Top Ohrstöpsel, 6. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Bilsom 303 Large Gehörschutzstöpsel 20 St (Misc.)
Diese Ohrstöpsel sind sehr empfehlenswert. Ziemlich weich, daher auch leicht im Gehörgang einzuführen und man hört einfach gar nichts mehr, mit einem ziemlich angenehmen Gefühl im Ohr. Benutze sie beim Schießen, Schlafen, Arbeiten, und meinen Ohren gehts gut. ;-)

5.0 von 5 Sternen Himmlische Ruhe, 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bilsom 303 Large Gehörschutzstöpsel 20 St (Misc.)
Ich habe verschiedene Ohrstöpsel ausprobiert, aber die Bilsoms scheinen mir die besten.
Sie lassen sich leicht einführen (es gibt sie in groß und in klein).
Sie schirmen störende Geräusche ab, lassen aber den Wecker durch.

Im industriellen Einsatz werden sie als Einweg-Stöpsel benutzt, aber eine längere Nutzung (14-21 Tage) ist ohne weiters möglich.

Eine tägliche Reinigung ist nicht unbedingt notwendig, wenn doch, dann sollte man darauf achten, die Reinigungslösung (z.B. Seife) nur oberflächlich anzuwenden und nicht in den Stöpsel hineinzudrücken. Dies würde die Fähigkeit des Stöpsels vermindern, für einige Sekunden im komprimierten Zustand zu verharren. Daran stirbt übrigens so ein Stöpsel, daß er nicht mehr für ein paar Sekunden im komprimierten Zustand bleiben kann.

Bilsom 303 Large Gehörschutzstöpsel 20 St