5.0 von 5 Sternen 6 Finnen rocken bestialisch ab-The Full Packet!!
Zuallererst:Es gibt sehr,sehr viele finnische Rockbands,die mich
bis heute,im Jahre 2013,ziemlich kalt ließen-einfach nicht ansprachen.
Stehe weder auf Heavy-Metal,noch auf alles nieder-kaputtschreienden Hardrock.
Aber wenn,dann möchte ich diese Musik hören,ohne diverse Kopfschmerzen u.a.
zu bekommen.
Und das geht AUCH- die Band...
Vor 6 Monaten von APB-Girl veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Technisch unterirdisch
Vorweg möchte ich sagen, dass die Songauswahl wirklich gelungen ist. Zudem ist die Aufmachung sehr gelungen. Die DVD/CD-Hüllen sind ansprechend illustriert und mit netten Fotos versehen. Für die reine Aufmachung würde ich 5 Sterne geben.
1. DVD's (Konzertmittschnitte)
Auf DVD 1 ist das Konzert in Oulu zu bestaunen. Positiv ist die Lightshow...
Vor 15 Monaten von Dominik Lemke veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen 6 Finnen rocken bestialisch ab-The Full Packet!!, 25. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Forging the Land of Thousand Lakes (Digi Book Deluxe Box) [Limited Deluxe Edition] [2 DVDs] (DVD)
Zuallererst:Es gibt sehr,sehr viele finnische Rockbands,die mich
bis heute,im Jahre 2013,ziemlich kalt ließen-einfach nicht ansprachen.
Stehe weder auf Heavy-Metal,noch auf alles nieder-kaputtschreienden Hardrock.
Aber wenn,dann möchte ich diese Musik hören,ohne diverse Kopfschmerzen u.a.
zu bekommen.
Und das geht AUCH- die Band "AMORPHIS" ist heavy mit Niveau!
*********************************************
Hintergrund:

Seit über 20Jahren (Gründung 1990) erobert die berühmte MELANCHOLIC-DARK-ROCK/METAL BAND
aus Finnland schon die Welt und schafft es trotz dieser langen Zeit immer noch,
die Menge zu begeistern-und...,..neue Maßstäbe zu setzen.
Der Stil der Band unterlag seit der Gründung einem steten Wechsel.
Zu Beginn spielten sie Death-Metal,den sie jedoch bald mit "Progressive-Metal-Elementen"
und Einflüssen aus finnischer und arabischer Musik weiterentwickelte.

Mit dem Verzicht auf `Growlgesang `wandte sich Amorphis vorübergehend vom
Death-Metal ab.
Nach zwei Alben ohne Growlgesang mischt der neue Sänger Tomi Joutsen
(der mich mit Stimme und wadenlangen Haaren augenblicklich begeisterte)
wieder klaren und gutturalen Gesang-und das hört sich verdammt gut an!:)

Neben der Musik sind auch die Texte von der finnischen Kultur inspiriert,
einige davon entstammen der finnischen Gedichtsammlung "Kanteletar" oder
dem Nationalepos "Kalevaea"------------------------

Amorphis gilt als eine der erfolgreichsten Metal-Bands!!

**********************************************************

Spiellänge CD1: 47.19 Minuten
CD2: 42.52 Minuten
Anspieltips kann ich keine geben,da alle Songs einfach klasse sind!
CD-Titel beim Produkt nachlesbar!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die DVD-Ausstattung ist vollgepackt mit zwei sagenhaften Konzerten;
das "OULU-Konzert"(91 Min.) ,gefilmt in Finnland 2009-
das "Summer-Breeze-Open-air" 2009(75 Min.)-beide grandios -Ton und Bild
störungsfrei-keine Mängel!
Und-beim megageilen Headbanging von Sänger Tomi wird Gänsehaut zum Pflichtprogramm!
________________________________________

Bonusmaterial:
"Tales from the 20 Years(55minütige Dokumentatin +Interviews)
7 Videoclips ,Photo Gallery!!

Alles in allem,besonders für Neufans,kann ich dieses absolut klangvolles,
wahnsinniges ,ja-bestialisch gutes Digi-Pack wärmstens,ganz heiss EMPFEHLEN!

*Fünf schwerbepackte,sagenumwoben rockige Sterne für diesen
Ohren-Augenschmaus!!!

KAUFEN!!

5.0 von 5 Sternen Hammerteil, 9. September 2010
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Manche alt gediente Bands bekommen es einfach nicht auf die Reihe eine DVD auf die Beine zu stellen. Mit den Finnen von Amorphis war das sicherlich jahrelang auch so! Doch mit ihrer Doppel-DVD "Forging The Land Of The Thousand Lakes" haben die sechs Musiker alles richtig gemacht! Das fängt schon beim Cover und dem prallen Booklet mit vielen Bildern und Linernotes an und zieht sich glücklicherweise auch bis zum prallgefüllten Inhalt hin. Punktsieg auf klarer Linie! Die Formel klingt einfach. Zwei gut gefilmte Konzerte mit jeder Menge Hits, alle Videoclips (12 + ein altes Interview von 1996) und dazu noch eine liebevolle Dokumentation mit und über die Band. Fertig ist das rundum Wohlfühlpaket! Die eine Hallen show ist in Oulu / Finnland aufgezeichnet worden, die andere beim "Summer Breeze Open Air 2009". Die Band agiert songdienlich, Poser gibt es hier keine, Blickfang ist der charismatische Sänger mit den arschlangen Dreads, Tomi Joutsen. Dieser kann alles singen und ist der beste Sänger der Bandgeschichte. Wahnsinn wie dieser kleine Mann von derben Growls zur klaren Stimme wechselt und das live. Wer lacht da über zwei Sänger wie bei Sonic Syndicate? Beide Shows sind gut und die Videoclips transportieren gut die Entwicklung der Band musikalisch und von der Besetzung. Ich denke dieses sehr umfangreiche DVD Paket ist eine starke Angelegenheit für Fans der Band und die es werden wollen. Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Episch Finnische Urgewalt..., 10. Januar 2013
Kennen tue ich Amorphis schon seit Tales from the... Zeiten. Hatte jedoch nie den richtigen Zugang zur Musik bekommen, da mich die damaligen Sänger mehr als genervt hatten. Sowohl das Gegrunze als auch der Cleangesang waren meiner Meinung nach immer irgendwie seltsam. Nachdem dann mit den Folgealben der musikalische Stil von Amorphis immer schwammiger und rockiger wurde habe ich die Jungs aus den Augen verloren.

Zu der Zeit als die Forging the Land Box erschien habe ich mir einfach mal ins Blaue hinein nach langer Amorphis Abstinenz diese Box bestellt nachdem Bekannte etwas von einem völlig genialen Sänger mit Dreadlocks erzählt haben.

Gut, Box aufgemacht, DVD rein - Surround der angeschlossenen Anlage an und nebenbei noch telefoniert und gekocht. Musikalisch gut gemacht und dann höre ich zum ersten Mal in meinem Leben den "Neusänger" Tomi Joutsen. Doch was bitte ist das ? Arghhhhhh - der Typ kann gefühlvoll singen und im nächsten Moment brüllen, das der Putz von der Decke rieselt... Mit kochen und telefonieren war nach den ersten Tönen des Sängers Schluß, völlig gebannt habe ich die Anlage aufgerissen und bin näher an den Bildschirm ran, ich weiß nur noch das ich am Ende der DVD mit großen Nacken und Genickschmerzen und völlig geplättet dahing. Was ein Tier von einem Sänger, trifft jeden Ton, der emotionale Gesang jagt einem eine Gänsehaut nach der nächsten über den Rücken und der Brüll/Grunzgesang treibt einen völlig in den Wahnsinn, man fängt einfach nur noch an wild zu headbangen und möchte am liebsten mit dem Kopf durch die nächste Wand. Mit diesem Sänger ist jeder Song ein Treffer. Habe mir die DVD dann noch einige Male reingepfiffen und habe bei den weiteren Durchläufen mit großer Begeisterung die tighte und gut eingespielte Band näher begutachtet.

Am selben Tag, habe ich mir die komplette Amorphis Discographie online bestellt und bin seit diesem Tag wieder ein Amorphis Fan. Live habe ich die Jungs auch gesehen und der Eindruck des Sängers Tomi Joutsen auf CD/DVD täuscht - Live ist er noch einmal besser. Ich habe ungelogen einen Monat nach Ende des Konzerts immer noch Genickschmerzen gehabt, so sehr bin ich abgegangen.

Kommen wir mal wieder auf die CD/DVD Box Forging the Land... zurück. Die Aufmachung der CD/DVD Box ist gut, das Artwork ist sehr geil, der Sound klar und druckvoll, das Publikum ist gut zu hören aber nicht zu übertrieben in den Vordergrund gemischt, die Songauswahl ist gut und Qualität der DVD ist klasse. Wer hier über den Sound oder die Visuelle Qualität der DVD meckert hat wohl das falsche Produkt gekauft. Hier gilt uneingeschränkte Kaufpflicht, was für ein Knallerpaket und ich bleieb dabei : Was für ein Knallersänger !!!

2.0 von 5 Sternen Technisch unterirdisch, 18. Januar 2013
1. DVD's (Konzertmittschnitte)
Auf DVD 1 ist das Konzert in Oulu zu bestaunen. Positiv ist die Lightshow sowie die Songauswahl zu bewerten. Was jedem klar sein muss, ist die Tatsache, dass es bei Amorphis nicht viel Action auf der Bühne gibt. Esa (Gitarre) schafft es sogar, nicht ins Schwitzen zu kommen, wobei Tomi Joutsen (Vocals) alles gibt und eine prima Performance hinzaubert. Das überwiegend statische Agieren der Musiker ist jedoch nicht weiter störend, da durch den Schnitt der Aufnahme mit Einblendungen des Auditoriums eine gewisse Dynamik entsteht. Soweit, so gut. Was allerdings gar nicht geht und mich derartig ärgert ist die Tonspur und die fehlenden Untertitel. Das Konzert kommt in 2.0 Stereo rüber und in einer Tonspur, wo ich gar nicht, weiß was das sein soll (2.0 + 3.1 oder so). Auf alle Fälle ist das Konzert nicht in halbwegs ordentlichem 5.1 Sound abgemischt. Des Weiteren kann ich keine Untertitel (nicht mal Englisch) während des Konzertes anwählen. Wenn man bedenkt, dass Tomi die ganze Zeit Finnisch redet, verstehe ich nicht eine einzige Ansage! Vergleicht man diese Veröffentlichung mit der wesentlich älteren "Burried Alive"-DVD ihrer Landsleute Sentenced (R.I.P.), so muss ich sagen, dass diese über eine halbwegs erträgliche 5.1 Spur und über ausreichend Untertitel verfügt. Und Sentenced war auch keine Band, die mit einem riesen Budget aufwarten konnte. Auch "große" BM-Bands (z.B. Watain) verstehen überzeugendere DVD's auf den Markt zu bringen, dessen Budget auch nicht größer sein dürfte. Bei der DVD 2 (Konzert von einem Festival) fällt positiv auf, dass es von der Performance her ein wesentlich bewegungsfreudigerer Gig gewesen ist. Selbst Esa bewegt sich hin und wieder! Diese Performance hätte dem Oulu Gig gut getan. Aber auch hier ist die Tonspur gammelig und Untertitel fehlen. Das Bonusmaterial bewerte ich nicht wirklich, da es mir darauf nicht ankommt. Im Fokus setze ich die Live-Aufnahme. Man kann das Bonusmaterial als solide bezeichnen, als mehr aber auch nicht. Hier fehlen aber auch Untertitel (kein Deutsch, kein Spanisch etc.). Das geht auch wesentlich besser.
2. Die Audio-CD's:
Die sind prima und daran gibt es nichts zu bemängeln.

Fazit: Tolle Optik, nix dahinter. Eine derart spärliche Ausstattung, gepaart mit einem schlechten Ton, habe ich schon lange nicht mehr erworben. Wer zuhause nur Stereo-Ton hat und es ihm egal ist, dass man keine Ansage versteht, der kann bedenkenlos zugreifen. Wegen der Audio-CD’s, die ich nur habe, weil sie zum Package gehören, vergebe ich 2 Punkte. Ne, ne, Nuclear Blast, so eine Veröffentlich ist Käse.

5.0 von 5 Sternen Geile Live CD, 29. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Man kann öfters im Netz lesen das Amorphis keine besonders gute Live Band sein sollen. Doch diese CD/DVD macht wirklich Spass und überzeugt vom Gegenteil. Der Gig auf dem Summer Breeze war große Klasse. Alleine die Lichtshow beeindruckt und die Stimmung war einfach großartig. Der Sound war druckvoll und perfekt abgemischt. Viele Lieder gefallen mir auf dieser CD besser als in der originalen Studiofassung. Auch das "Oulu Show" Konzert ist super.

5.0 von 5 Sternen Die Könige des Melodic/Dark Folk Metal endlich Live !!, 19. Juli 2010
Wie viele Gebete mußte man sprechen, um diesen Wunsch einer Live DVD von der Ausnahmeband AMORPHIS endlich erfüllt zu sehen.
Nun ist es endlich passiert, nach so langer Zeit und einem Rucksack voll mit absolut geilen Studioalben. Den 2. Frühling haben die Jungs mit der Umbesetzung des Mikrofonpostens erlebt. Tomi Joutsen ist das Beste, was Amorphis je passieren konnte. Sein Auftreten Live on Stage ist eine wahre Freude, die langen Rastas fliegen, immer in Bewegung, absolut sympatische Ausstrahlung und immer bescheiden anderen gegenüber. Ich konnte ihn auch mehrfach perönlich treffen und kennen lernen.
Zusammen mit Esa Holopainen schreiben sie Hits am laufenden Band. Wer die Band bereits Live gesehen hat, der weis, wovon ich spreche. Deshalb freue ich mich rießig, endlich alle Hits auf einem Tonträger in Farbe und prächtigem Sound genießen zu können. Well done my friends !!!

5.0 von 5 Sternen Es hat sich gelohnt!!!, 12. Juli 2010
S. Schwardmann (Velbert) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nun, nach 20 Jahren Bandgeschichte erscheint die langerwartete Dvd von Amorphis, "Forging The Land Of Thousand Lakes". Diese habe ich mir gleich als Doppel DVD und Doppel CD zugelegt.
Ich habe Amorphis bereits dreimal Live gesehen, unter anderem auch den Summer Breeze Auftritt, der sich auf der 2. DVD befindet. Von den Konzerten war dies sogar der "schlechteste", aber wie man auf der DVD sieht, kann man ihn eigentlich nicht als schlecht bezeichnen, nur im Vergleich waren die anderen noch besser.
Die Qualität der Live-Mitschnitte ist sehr gut. Der Gitarrensound hört sich brutaler an als von den Studioaufnahmen. Das finde ich aber total geil :).
Die Extras der DVD sind auch sehr gut. Die 2. DVD beinhaltet einige Screenshots, sämtliche Musikvideos und ein Interview aus älteren Tagen. Dazu kommt eine Dokumentation über Amorphis, die von der Gründung bis heute reicht und bei der alle Bandmitglieder zu Wort kommen, sogar ehemalige!
Wer, Amorphis noch nicht live gesehen hat, sollte sich die DVD zulegen oder Amorphis auf ihrer nächsten Tour im November unbedingt besuchen, es lohnt sich! Wer Amorphis schon live gesehen hat oder noch nicht richtig kennt, sollte sich auch an die DVD wagen. Die Auswahl der Lieder ist sehr gut, denn sie spiegelt die Geschichte von Amorphis, als sie noch Death Metal spielten bis Heute! Für alle, die Amorphis kennen, kauft euch die DVD als Erinnerung an ein früheres Konzert ;).
Ich selbst werde sie mir im November nochmal anschauen, es kann nur gut werden :D.
Total begeistert werde ich mir die DVDs bestimmt noch öfter anschauen!!

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 26. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
2 rundherum gut gelungene DVDs.
Die Konzerte sind mitreißend, die Kameraführung ist angenehm und angemessen und die Qualität ist meiner Meinung nach prima!
Alles in allem für jeden Fan ein MUSS!
Auf der zweiten DVD sind auch ein interessantes Interview und eine ziemlich ausführliche Dokumentation von den Anfängen von Amorphis bis hin zum heutigen Tag.
Die ganze Geschichte der Band, die Wechsel der Bandmitglieder, damals mit Pasi als Sänger und später dann, wie Tomy Joutsen zu Amorphis kam, die Tourneen und echt viel Info.
Das fand ich alles sehr sehr interessant.
Ich fand Amorphis schon immer klasse. Nach dem Anschauen der zwei DVDs finde ich die Finnen aber sogar noch sympathischer.
Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen weil meiner Meinung nach echt ne ganze Menge auch dafür geboten wird.
Wer wie ich ein Fan von Amorphis ist, hat sicher viel Spaß mit den zwei DVDs

5.0 von 5 Sternen Spitzenpaket, 11. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zwei CD's und zwei DVD's zum Preis einer einzelnen CD, da gibt es nichts zu meckern.
Ist auch völlig egal, dass man Untertitel vergessen hat.
Wer Amorphis jemals Live gesehen hat, weiß eh, dass hier die Musik die Hauptrolle spielt.
Und das war und ist gut so.
Klasse Livescheibe von einer tollen Band in einem wertigen Paket.

5.0 von 5 Sternen Unglaubliche DVD, 26. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Einfach nur Super diese beiden Konzerte.
Gute Qualität!!! Wer die Gruppe mag unbedingt zuschlagen.
Höre und sehe die DVD seit einem Jahr rauf und runter.

ARRAY(0xaa3cda80)