5.0 von 5 Sternen Super Platte
Vor einigen Wochen schenkte mir ein Freund Jack Johnsons LiveAlbum En Concert. Ich war begeistert von der Klasse der Live performten Stücke - in heutiger Zeit ist eine gute Live Band wirklich etwas Besonderes.
Als neu gewonnener Fan bestellte ich mir sein neues Album und Freitagabend hielt ich es in der Hand.
Nach gefühlten 1000 mal durchhören...
Veröffentlicht am 30. Mai 2010 von funnyfrank

2.0 von 5 Sternen Not his best...
Ja, we're big Jack Johnson fans, but this one falls short. But you can't expect an artist to be great all the time. We look forward to his next...
Vor 18 Monaten von Warren Street veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Platte, 30. Mai 2010
Nach gefühlten 1000 mal durchhören kann ich nur sagen, dieses Album ist klasse!

Es gibt wirklich keinen Song bei dem ich auf dem CD-Player 'weiter' drücke.
Es ist wesentlich lockerer und rock-/funkiger(Upsetter, At or With Me) als das Vorgängeralbum, die Istrumentalisierung ist sehr abwechslungsreich und seine Liedertexte sind sehr gut(wie immer...).
Obwohl Jack sehr oft seine Akkustikgitarre gegen eine elektrische tauscht sind sämtliche Songs Johnsonmäßig relaxed.

Highlight sind (unbedingt reinhören):
- AT OR WITH ME
- FROM THE CLOUDS
- MY LITLLE GIRL

4.0 von 5 Sternen Wer Jack Johnson kauft bekommt eben Jack Johnson, 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: To the Sea (Audio CD)
Ich bin positiv überrascht.

Jack Johnson setzt auch hier auf bewerte Mittel und seit Sleep through the Static gesellt sich dazu eben der Umfang einer Band.
Das funktioniert bekanntlich mal besser (If I had eyes), und mal wünscht man sich den alten Jack (good old Jack) mit seiner Klampfe zurück. Die Weiterentwicklung eines Künstlers hängt meistens mit einem größeren musikalischen Verständnis zusammen, bei dem man alle Möglichkeiten ausschöpfen möchte (frei nach dem Paul McCartney Motto, wenn ich die Phillamonie will, dann hol ich mir sie halt ins Studio). Für mich macht das meistens eher das besondere an einem Künstler kaputt, wenn man so will seine Identität. Gerade im Fall Jack Johnson schien mir das die falsche Klamotte zu sein. (Auch der heutige McCartney funktioniert aus dem Grund der Überproduktion nicht mehr so richtig)
Wenn man viele Zutaten in eine Suppe schmeisst, schmeckt die Suppe eben irgendwann nicht mehr anders, als alle anderen Suppen.

Bei "Sleep Through The Static" haben mich vorallem die Texte und auch der starke Beginn des Albums zu fesseln gewusst.(Am Ende waren es einfach zu viele Songs, wobei viele halt etwas dahingeschmettert wirkten).
Bei "To the Sea" geht es hingegen wieder etwas ungezwungener zu und die Bandmittel scheinen natürlicher in das Jack Johnson Paket zu passen. Man darf nun von Jack Johnson keinen Punk oder Hard Rock erwarten. Es ist die logische Weiterentwicklung. Jack Johnson wird immer mehr zur Band, in der auch ein knackiges Bluesgitarrensolo auf der E-Gitarre nicht fehlen darf.

Fazit:
Einige schöne Hits, ein paar Lückenfüller und am Ende ertappe ich mich trotzdem verträumt am Strand sitzend. Da ich positiv überrascht bin, adde ich noch einen unneutralen Stern hinzu, auch wenn das hier vorliegende Werk immer noch das schwächste Jack Johnson Album ist.

5.0 von 5 Sternen Neue Wege - altes Niveau, 6. Juni 2010
Jack wird doch wohl nicht zum Rocker mutieren? -> doch wird er! IST er besser gesagt schon.

Die neue Platte macht so viel Spaß wie ein Tornado auf'm Campingplatz. Surf-Rock Güteklasse A.
Auffallend ist, dass Jack (nun mit langen Haaren) öfters mal zu seiner Telecaster greift und dadurch ganz neue Sounds entwickelt, die man von ihm so bisher nicht gewohnt war. Diese Tendenz zeichnete sich schon bei "Sleep through the static" ab und wird hier nun noch energischer fortgesetzt. Stärkster Titel sicher die Single-Auskopplung "You and your heart" (die ich gleich mal nachspielen musste).

Kleiner Kritikpunkt wäre vielleicht in den Lyrics zu sehen - bei manchen Songs zumindest. Da merkt man schon, dass die irgendwie da hingeschrieben werden mussten und sich kein richtiger "Flow" beim Schreiben einstellte. Dies aber nur am Rande - bin selbst Musiker...da fällt mir das vielleicht mehr auf als Anderen bzw. schau ich da sicherlich zu kleinlich drauf. Die Vorgängeralben waren einfach wie aus einem Guss...da war jeder Song ein lyrischer Climax und konnte einfach nicht besser geschrieben werden. Diesmal ist er etwas genügsamer mit der Wortkunst.

Trotzdem:
OHNE JEDEN ZWEIFEL ein Top-Album mit starken Melodien und Ohrwurmgarantie. Brauchen Fans guter Musik nicht lange überlegen...und Jack Fans sowieso nicht ;)

5.0 von 5 Sternen Jack Johnson: To The Sea, 4. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: To The Sea (MP3-Download)
Absolut genial kann man zu diesem Album nur sagen. Man darf sich keinesfall von den kurzen Hörproben, die auf Amazon angeboten werden, täuschen lassen. Ich kann nur jedem Fan der älteren Alben ("On And On" oder auch "In Between Dreams") ans Herz legen einfach mal die Songs bei YouTube einzugeben.

Meine Favoriten: - You And Your Heart
- The Upsetter
- Red Wine, Mistakes, Mythology
- Pictures Of People Taking Pictures

5.0 von 5 Sternen Wie eine gute Flasche Wein, 31. Mai 2010
Der gute Jack setzt hier konsequent fort, was sich bereits auf "Sleep through the Static" angedeutet hat: Er wird etwas experimentierfreudiger, ohne dabei den eigenen Stil zu verleugnen. Insgesamt hat die Platte, oder zumindest einige Titel, etwas mehr "Druck". Die von ihm gewohnte Lässigkeit geht allerdings an keiner Stelle verloren und ist durch das ganze Album hinweg deutlich spürbar. Wahrscheinlich kann er einfach nicht anders und genau das ist es auch, was ich an seinen Alben so schätze. Man merkt, dass er mit sich vollkommen im Reinen und die Musik einfach ein Teil und Ausdruck seines Lebensstils ist.

Musikalisch betrachtet finde ich, merkt man dem Album an, dass Jack Johnson als Musiker immer reifer wird. Die Bridges und Akkordwechsel werden spannender, die Gitarrenarbeit raffinierter, wobei er zu keinem Zeitpunkt dick aufträgt und weiterhin sehr zurückhaltend sein Talent unter Beweis stellt.
Auch wenn einige Songs zunächst bekannt vorkommen, überraschen sie dann letztendlich doch wieder und erweitern die Sammlung um ein paar neue Lieblingstitel.
Auch erfreut bin ich über Titel wie "At or with Me", "The Upsetter" oder "Red Wine, Mistakes, Mythology", die auf jeden Fall durch ihren Jam-Charakter pure Lebensfreude versprühen und auf eine gute Sommerparty gehören. Ich sehe Jack, G-Love und Zach vor meinem geistigen Auge zusammen im Studio grooven.

Klanglich ist die Platte, so wie auch seine letzten, hervorragend produziert und klingt sehr räumlich, mit perligen Höhen und einer guten Portion Cremigkeit. Ich bin fast versucht, mir die Scheibe auch noch auf Vinyl zuzulegen.

Meine bisherigen Favoriten sind "At or with Me", "My little Girl" und "Only the Ocean", das mich am Ende fast ein wenig melancholisch stimmt und dafür sorgt, dass ich das Album gleich nochmal von vorne hören möchte.

Fazit: Das Album wird meinen CD-Player so schnell nicht mehr verlassen und für heavy rotation sorgen. Also, Kopfhörer auf, zurücklehnen, Augen zu und genießen.

5.0 von 5 Sternen Jack Johnson wie wir ihn lieben, 10. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: To the Sea (Audio CD)
Jack at his best ... surfing on well feelings . . . . . . . . . . .

4.0 von 5 Sternen Musik zum Relaxen und Träumen, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: To the Sea (Audio CD)
"To the Sea" ist ein typisches Album von Jack Johnson! Die Musik lädt ein zum Genießen, Träumen und Relaxen. Es hat eine gewisse Leichtigkeit und man kann die hawaiianische Lebensart spüren.

5.0 von 5 Sternen da kommt Urlaubsfeeling auf, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: To The Sea (MP3-Download)
Super,gelungene Scheibe!Wie gewohnt stilsicher,perfekt.Da möchte man doch am liebsten
ein Lagerfeuer anzünden.Kann man auf jeder Strandparty laufen lassen.Sehr empfehlenswert.Super Sound

5.0 von 5 Sternen Gutelaune Musik, 23. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: To the Sea (Audio CD)
Jack Johnson macht eine beruhigende gutelaune Musik. Habe mir nach der 1. gehörten CD 3 weitere bestellt.
Höre sie allerdings lieber zu Hause als im Auto, geschmacksache.

5.0 von 5 Sternen Super, 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: To The Sea (MP3-Download)
Sehr entspannende Lieder! Man könnte meinen man wäre im Urlaub wenn man es auf dem Weg zur Arbeit hört. Empfehlenswert. Gute Stimme und Rhythmus

To the Sea
To the Sea von Jack Johnson (Audio CD - 2010)