4.0 von 5 Sternen Kleine handliche Maus
Die Mobile Mouse von Microsoft ist, wie der Name schon sagt, wohl eher für den mobilen Einsatz gebaut worden.
Sie ist nicht ZU klein, aber für große Hände tendenziell ungeeignet, um damit länger zu arbeiten.
In der Hand liegt sie gut und fühlt sich auch stabil an.
Die glänzenden "Klavierlack"-Elemente werten die Optik...
Veröffentlicht am 12. November 2010 von CommanderCool

1.0 von 5 Sternen Problemfall Mausrad
Ich nutze die Maus an meinem Arbeitsplatz. Anfänglich hat sie auch ihren Dienst verrichtet, wobei das in vorherigen Bewertungen schon angesprochene seltsame Verhalten in einigen Programmen bei nicht installiertem Treiber auch bei mir auftrat (Win Vista). Nach Installation des Treibers war aber alles soweit OK.

Nach einiger Zeit der Benutzung fing das...
Veröffentlicht am 21. Dezember 2011 von DerDirektor

4.0 von 5 Sternen Kleine handliche Maus, 12. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Microsoft Wireless Mobile Mouse 1000 optische Maus schnurlos schwarz (Zubehör)
In der Hand liegt sie gut und fühlt sich auch stabil an.
Die glänzenden "Klavierlack"-Elemente werten die Optik noch auf.
Bei der Reichweite war bei 3m noch nicht Schluss, man kann den Computer also auch gut vom Sofa aus bedienen, beispielsweise via Fernseher.
Der Nano-Empfänger ist wirklich winzig und steht kaum aus der USB-Buchse hervor.
Leider befindet sich keine Kontrolllampe auf der Maus, so dass das Ausschalten über Nacht auch mal vergessen werden kann.
Nur das rote Leuchten des Bildsensors auf der Unterseite verrät den Betriebszustand.
Das Scrollrad ist so gut wie geräuschlos und das Klicken der Tasten hat eine Standard-Lautstärke.
Die Maus wird mit einer AA-Batterie betrieben.
Insgesamt durchaus zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen TOP Maus zum TOP Preis, 27. Dezember 2010
Technikfreak (Bamberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Diese kleine Optische USB Maus ist wirklich ein kleiner Helfer im Alltagsgebrauch.

Wer genau wie ich, nicht gern mit den internen Touchpad Mäusen von
Lap und Notebooks arbeitet, trifft mit dieser kleinen Maus genau die richtige wahl.

Der empfänger ist sehr klein und verschwindet fast vollständig im USB port.
Selbst in der Tasche kann man diesen im USB port stecken lassen, da er absolut nicht stört.
Was auch sehr schön ist, das man keine verschiedenen Kanäle mehr hat wie bei anderen Funkmäusen,
einfach einstecken, Maus an der unterseite einschalten und loslegen.

Mit Ihrer größe liegt Sie wunderbar in meiner Hand (hab Handschuhgröße 9)
die Tasten sind leichtgängig und das Rad präzise und gummiert.
Solange die unterfläche glatt und nicht wellig oder hügelig ist, verrichtet die kleine zuverlässig Ihren dienst.

Das einzige was etwas stört, ist das es auf der oberseite der Maus keine Anzeige gibt das die Maus eingeschaltet ist z.b. eine kleine LED o.ä.
Man erkennt den einschaltzustand der Maus also nur wen man diese umdreht und den Sensor sieht.
Vergisst man die Maus auszuschalten ist die Batterie (1x Mignon) relativ schnell leer.

Mein Fazit:
Kleine, Handliche, Robuste USB Maus im Plag&Play prinzip.
Preis und Leistung stimmen für mich hier absolut überein und ich würde diese Maus auch immer wieder kaufen.

1.0 von 5 Sternen Problemfall Mausrad, 21. Dezember 2011

Nach einiger Zeit der Benutzung fing das Mausrad an, etwas schleppend zu reagieren. Dieser Effekt wurde mit der Zeit stärker. Wenn man das Rad jetzt langsam dreht, um feinfühlig zu navigieren, tut sich gar nichts - man muß es regelrecht anschucken, daß es reagiert!
Das nervt, also habe ich versucht, die Maus zu öffnen, um die Ursache herauszufinden.

Die Schrauben sind unter dem hinteren Gleitpad. Wenn das mal abgezogen ist, klebt das nie mehr wie vorher...

Nach dem Öffnen sah ich gleich die Urache meines Problems: Die geriffelte Gummierung des Rads ist wie ein Reifen über das eigentliche Kunststoffrad gezogen und hält - nur durch die eigene Spannung. Lässt diese mit der Zeit nach, rutscht der Reifen durch und das Rad dreht sich nicht mit - eine sichere Bedinung ist damit nicht mehr möglich.

Ich betrachte dies als Konstruktionsfehler und empfehle: Hände weg!

4.0 von 5 Sternen Spitzenmaus, 3. Januar 2013
Präzise, Kompakt, für meine Hände nicht zu klein, die Batterie hält lange (obwohl ich stets vergesse, die Maus nach Gebrauch auszuschalten). Die Verbindung zum PC ist von jedem Punkt des Raumes stets störungsfrei, auch, wenn viel Kram dazwischensteht. Die Maus funktioniert auf jeder, aber auch wirklich jeder Unterlage (Fotos hinter Glas, Wohnzimmertisch mit oder ohne Tischdecke, strukturierter Couch-Bezug, Wolldecke, eingeschweißte Deutschlandkarte als Schreibunterlage ..., einzig an der Fensterscheibe kam sie an ihre Grenze, die wirft halt kein nenneswertes Licht zurück). Ich hatte bis heute keine optische Maus (alle ausschließlich Markenprodukte), die das konnte! Für mich ist das wichtig, weil ich mit der Maus die Filme die auf meinem PC (HDMI-Verbindung zum Ferseher) laufen von der Couch aus komplett steuern kann. Die Maus hat zwei Tasten, ein Scrollrad mit integrierter Drucktastenfunktion zum Einschalten des "Softscrollens" z.B. auf Web-seiten. Das reicht, mehr wäre hier m. E. weniger. Die Maus ist symmetrisch, d. h., eine Umstellung von Rechte- auf Linkehandbedienung und umgekehrt ist unproblematisch. Die Maus arbeitet unter Windows 7 pro ohne installierte Treiber, wenn nur mit, wäre das auch kein Problem. Kurz: Die für meine Anforderungen beste Maus, die ich je hatte, mit 10,99 € preiswert, absolute Kaufempfehlung!

Neubewertung:
Bisher hatte ich die Maus über einen externen USB-Hub angeschlossen, nun habe ich die kleinen USB-Stecker direkt direkt am PC eingesteckt, Erfolg: die Verbindung wurede erheblich schlechter, das Steuern des PC vom Sofa nicht mehr möglich, vom Schreibtisch sehr unbefriedigend, nun doch wieder über externen HUB -> wunderbar wie vor! So erklären sich vielleicht einige Bewertungsunterschiede. Ich bin trotzdem weiter zufrieden mit der Maus, nehme halt den HUB. Wer den nicht hat, muss nochmal Geld in der Größenordnung des Mauspreises hinlegen, falls überhaupt informiert, deshalb nun: nur noch 4 Sterne statt 5.

2.0 von 5 Sternen WLAN stört die Funkmaus, 18. Mai 2013
An und für sich ist die Maus gut, liegt gut in der Hand und tut seinen Dienst.
Allerdings stört das WLAN von meinem Laptop die Maus erheblich.
Ich habe einen Dell XPS 15 mit Intel Wifi Link 1000 BGN.
Über LAN hab ich keinerlei Probleme mit der Maus, aber sobald ich WLAN nutze und größere Datenpakete darüber versendet/empfangen werden, harkt der Mauszeiger (sofern Maus in der Nähe des Laptops ist).
Leider kann man bei der Maus keinen Kanal umstellen.

4.0 von 5 Sternen Besser als erwartet!, 1. Februar 2012
Anne R. (im wunderschönen München :-)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mich eine lange Zeit gegen eine kabellose Maus gesträubt, weil es immer hießt, dass diese nicht richtig funktionieren, wenn Abstand oder Winkel zwischen Maus und USB-Anschluss nicht stimmen oder etwas dazwischen steht. Eine Kabel-Maus fand ich verlässlicher.
Mit der Microsoft Wireless Mobile Mouse 1000 habe ich jetzt meine erste kabellose Maus. Zugegeben - vom Grabbeltisch, ein Sonderangebot. Also eher ein Zufall als ein bewusster Kauf.
Aber ich habe den Kauf nicht bereut. Und mittlerweile finde ich das Kabel der Maus an meinem anderen Computer schon fast lästig. :-)
Die Größe der Maus ist okay, sie ist vielleicht etwas kleiner als üblich (siehe das "Mobile" im Namen), aber für meine Hände genau richtig. Und sie ist nicht so winzig wie manch andere Laptopmäuse.
Beim normalen Arbeiten "fluppt" alles, solange man mit der Maus im "üblichen Bereich" bleibt, also vor oder schräg neben dem Laptop. Ist dieses Verhältnis jedoch etwas anders - was gerade bei einem Laptop schon mal vorkommt ' so "hakelt" die Maus ein wenig. Genau das, was ich immer befürchtet hatte. Das kommt zum Beispiel vor, wenn der Laptop links neben der Tastatur meines Hauptcomputers steht und ich die Laptopmaus rechts neben dieser Tastatur benutze, also direkt bei der "großen" Maus. Aber es ist im Rahmen. Und ich muss zugeben, dass diese "Mauspositionen", hätte die Maus ein Kabel, so gar nicht möglich wären.
Zur Batterielaufzeit kann ich nichts sagen, da ich die Maus erst seit ein paar Wochen habe. Dass man die Maus ausschalten kann, ist praktisch, leider vergesse ich das immer. Es wird sich also zeigen, wie lange die Batterie erhält, und ersetzt wird sie dann sowieso durch einen aufladbaren Akku.
Nicht ganz überzeugt bin ich vom USB-Stecker. Der ist so klein, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis er verloren ist. Und dann wäre die Maus nutzlos. Klasse ist aber, dass man ihn in die Maus stecken kann, wenn man Laptop und Maus transportieren will.

Fazit
====
Eine gute, preiswerte Maus, sicherlich nicht erste Klasse, aber sehr brauchbar und (bisher) zuverlässig.

5.0 von 5 Sternen kleine und günstige Maus die tut was sie soll, 2. Juni 2011
R. Neumann "bobo" (Magdeburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir die Maus zugelegt, da ich das Touchpadgefinger auf meinem Notebook mehr als nervig fand. Auf der Suche nach einer sehr kostengünstigen, aber zuverlässigen wireless Notebookmaus, bin ich auf diese Maus gestoßen.
Nach einiger Suche im Netz, nach Bewertungen habe ich sie mir dann gekauft und war positiv überrascht. Der Empfänger ist wirklich klein, zwar nicht ganz so klein wie bei der teureren Konkurrenz (Logitech), aber der bezeichnung NANO würdig.
Die Maus funkt wie es sein soll. Ich habe keine Sende- und Empfangsprobleme festgestellt und die Lebensdauer der Batterie ... naja seit dem Kauf vor 3 Monaten habe ich immernoch eine ALDI-Batterie drin. Mal sehen wie lange diese hält.
Ergonomie ist wie bei allen kleinen (Notebook-) Mäusen mit "normalen" Desktopmäusen nicht zu vergleichen, jedoch hatte ich noch keine Krämpfe oder ähnliches :-)
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die beiden Gleitfüße nicht die besten sind. Sie verrichten jedoch ihren Job und bis sie es nicht mehr tun, werde ich mir noch Ersatzgleitfüße mit bessren Eigenschaften besorgen.

Also für den Preis bekommt man ein sehr ausgereiftes Produkt, das auch noch besser ist als die Billigkonkurrenz á la Speedlink, Trust etc.

4.0 von 5 Sternen kompakte sehr solide Maus mit unnötigem Abstrich hinsichtlich der Mobilität, 23. Februar 2014
kompakte, gut verarbeitete zu einem - im Vergleich zur Konkurrenz - fairen Preis.

Auspacken, Batteriefach öffnen, mitgelieferte Batterie einlegen, Batteriefach schließen, Empfänger am PC einstöpseln, Masu mit kleinem Schalter einschalten. Das war's schon. Windows 8 erkennt die Maus sofort.

Einen Punkt Abzug gibt es, weil der Empfänger doch recht groß ist und immerhin 6 Millimeter aus meinem Laptop rausragt. Zudem ist der Empfänger nicht abgerundet, sondern hat recht scharfe Ecken und Kanten. Vor dem Transport meines Laptops muss ich den Empfänger abziehen und ihn unter der Bodenklappe der Maus verstauen. Es gibt USB-Sticks mit 32 oder 64 Gigabyte Speicherplatz, die kleiner sind und die man beim Transport des Laptops eingestöpselt lassen kann.

Bei einer mobilen Maus hätte Microsoft also den Empfänger noch besser designen können.
Mit dieser Einschränkung ein empfehlenswertes Produkt.

5.0 von 5 Sternen Prima Maus, 1. September 2011
Ich habe mir die Maus gekauft, da sie bei Computerbild sehr gut abgeschnitten hat. Ich habe den Kauf bisher nicht bereut. Die Installation über Plug'n'Play funktionierte reibungslos und sie funktioniert tadellos. ==> Kaufempfehlung !!!

2.0 von 5 Sternen Schlechte Führung, 6. Juni 2014
Handlich und klein ist sie, auch das Fach für den USB-Empfänger fand ich sehr praktisch.
Letztendlich wurde die Maus dann doch vom Schreibtisch verbannt, weil sie so ungenau ist, dass ich immer länger brauche, links oder kleine Schaltflächen auf Anhieb zu treffen. Nach einigen Wochen hatte ich mich immer noch nicht daran gewöhnt.
Nun ist wieder die gute alte Logitech-USB-Maus in Betrieb, die ich aufgrund ihrer Größe und des Kabels eigentlich aussortieren wollte.
Schade, eigentlich ein nettes Ding.