4.0 von 5 Sternen nicht schlecht
Normalerweise brauche ich Schrumpfschläuche, um freiliegende Lötstellen zu isolieren. Amazon zeigte mir dies Set als "Bestseller Nr. 1" an. Dem Herdentrieb folgend habe ich bei "euregio" bestellt und eine Rechnung von "bluetronics" erhalten. Schauen sie selbst mal bei den Anbietern zu diesem Produkt nach und machen sich einen eigenen Vers draus !

Mein...
Vor 11 Monaten von Karl-Heinz Lau veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Farben sind unpraktisch
Die Qualität ist super und sie lassen sich toll schrumpfen.
Vor 13 Monaten von H. Bunk veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen nicht schlecht, 13. August 2013
Karl-Heinz Lau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Schrumpfschlauch Sortiment 100x schwarz 100x farbig 200 Teile Schrumpfschläuche Set in Box (Misc.)

Mein Set enthielt:

4 x 13mm rot
6 x 10mm blau
10 x 6mm grün
20 x 4mm schwarz
30 x 2,5mm gelb
30 x 1,5mm weiß

und das Ganze noch einmal in schwarz, aufbewahrt in 2 praktischen Weichplastik-Boxen. Diese sind nur schlecht stapelbar, weil man vergessen hat, ein paar Winkel auf den Ecken der Box anzuspritzen - schade eigentlich.

Die Schrumpfschläuche haben eine Schrumpfrate von 2:1, die Abschnitte sind 100 mm lang und die Schrumpftemperatur beträgt 100°C. All dies steht auch in der Produktbeschreibung. Ich wiederhole das nur, weil - wie ich - der eine oder andere so weit gar nicht liest und Amazon leider keinen Hinweis auf eine Produktbeschreibung gibt.

Weil ich meinen akuten Fall bereits durch Isolierband gelöst hatte, habe ich einen Schreibtischtest durchgeführt, denn vor mir lag meine Lesebrille mit nur einem Bügel - weil "Schraube verloren". Ich habe versucht, den losen Bügel mittels Schrumpfschlauch an die Brille zu kleben. Dieser Test war sehr aufschlussreich. Ich habe ganz bewusst - und leichtsinnig - mit dem Feuerzeug statt eines Heißluftföhns geschrumpft.

1) Die Schrumpfrate ist wirklich nur 2:1 - und nicht beliebig, denn nach 2:1 schrumpft nix mehr.
2) Das durch die offene Flamme erzeugte "Feuerwerk" ließ sich netterweise durch einfaches Auspusten löschen und erzeugte nur eine harte Kante am Schrumpfschlauch - eigentlich ein Wahnsinn, den ich da veranstaltet habe - aber gut zu wissen.
3) Nach dem Schrumpfen ist der Schlauch sehr weich, angenehm anzufassen und absolut flexibel. Andere Rezensenten berichten von Steife und Verhärtung, aber nur Amazon weiß, welche unterschiedlichen Produkte hier unter einer Überschrift zusammengefasst sind. Ich kann nur darauf verweisen, wo ich was bestellt habe.
4) Ein Feuerzeug erzeugt punktuell garantiert über 100°C, ist aber eine offene Flamme - mit all ihren Gefahren. Alle Haarföhns in unserem Hause schafften keine 100°C am Ausgang, waren also zum Schrumpfen ungeeignet. Alle bei Amazon angebotenen Heißluftföhns sind mir für den seltenen Einsatz zu teuer, ich bleibe also beim Feuerzeug. Dies war ein "Statement", keine Empfehlung.
5) (Smiley): "Fielmann" hätte mein Problem wesentlich effizienter und weniger spektakulär mit einer simplen Schraube gelöst - aber darum ging es ja gar nicht.

Obwohl in meinem Fall der "grüne" Schrumpfschlauch meinen Härtetest anstandslos bestanden hat, frage ich mich; "Wer braucht so ein Set ?" Ich brauche eigentlich immer "endlos" - und die angebotenen Durchmesser sehe ich - bis auf die beiden kleinsten - als ein Angebot an Ladenhütern. Wie dies Set "Bestseller Nr. 1" werden konnte, ist mir absolut schleierhaft. Da hat das Amazon-Marketing wirklich Großes geleistet, etwas absolut Überflüssiges zu einem Bestseller zu machen - Chapeau (im Sinne der Gewinnmaximierung)! Meterware oder eine bessere Schrumpfrate finden Sie bei Amazon auch - zwei Beispiele habe ich Ihnen gegeben.

Fazit:
Wenn dies Set das ist, was Sie glauben zu brauchen, treffen Sie hier eine gute und günstige Wahl. Wenn Sie diese Rezension "nicht hilfreich" finden, schreiben Sie bitte einen Kommentar, was Ihnen nicht gefällt statt sie einfach abzuklicken. Das hilft mir und - vor allem - anderen Interessenten !

3.0 von 5 Sternen Farben sind unpraktisch, 21. Mai 2013
Die Qualität ist super und sie lassen sich toll schrumpfen.
Unpraktisch hingegen finde ich die Farbbox, da die Schläuche je nach Farbe unterschiedliche Größen haben und nicht etwa von jeder Farbe alle Größen vorhanden sind. So ist es Zufall, wenn man ein Farbiges Kabel reparieren möchte, dass man den passenden Schlauch dazu bereit hat.

Außerdem waren bei mir nicht wie abgebildet die weißen Schläuche die größten was bei weißen Stromkabeln noch Sinn gemacht hätte, sondern die roten.
Naja funktionieren werden sie auch soo.

4.0 von 5 Sternen Passt, 1. September 2013
Schönes Set besser wärs nur wenns die farbigen Schläuche in verschiedenen Größen gäbe oder in ner Art Mittelgröße, so muss man oft auf die schwarzen Schläuche zurückgreifen, auch wenn die Farbe da ist.

5.0 von 5 Sternen Schrumpfschlauchsortiment, 31. August 2013
Das Preis-Leistungsverhältnis ist super!
Wahrscheinlich gibt es hochwertigere Schrumpfschläuche, als passionierter Heimwerker bin ich mit diesem Set mehr als zufrieden.
Die Schläuche sind sowohl vor, als auch nach dem Erhitzen schön flexibel und schrumpfen richtig schön zusammen.
Besonders die farbigen Kabel finde ich praktisch, da man hiermit Kabel, oder was man auch sonst damit überzieht, direkt Markieren kann und so der ein oder andere Wust übersichtlich bleibt.

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Große Auswahl, 9. August 2011
Hallo,

also zu den Schrumpfschlüuchen ist nicht viel zu sagen, es gibt sie in verschiedenen Größen und Farben, wie man unschwer auf dem Produktbild erkennen kann :)

Ich habe mit ihnen vorallem meine Kopfhörer repariert, unten an der Klinke wo das Kabel sehr gerne sehr schnell bricht...

Die Schläuche ziehen sich sehr gut zusammen und eignen sich, dank der verschiedenen Größen, eigentlich für alle Kabel an denen man Lötarbeiten ausführt.

Beim erhitzen mit dem Feuerzeug sollte man aber aufpassen das man die Schläuche nicht zulange an der selben stelle erhitzt oder die Flamme generell zu lange an dem Schlauch hat, da die Gefahr besteht, dass die Lötstelle so heiß wird das sie sich wieder löst... (ist mir leider 2 mal passiert :(

Zudem sollte man darauf achten, die Schläuche vor dem zusammenlöten des Kabel auf ein Kabelende zu stülpen, da es sonst ziemlich schwer sein dürfte den Schlauch über die Lötstelle zu bekommen.... (leider ist mir das auch schon passiert xD)

So das wars soweit, klare Empfehlung von mir für jeden der Lötarbeiten an Kabeln ausführen möchte!

5.0 von 5 Sternen Schrumpfschlauch Sortiment, 9. November 2013
Benötigte eigentlich nur 2 kurze Stücken Schrumpfschlauch.
Aber, wie das Leben so spielt habe ich mir dieses Sortiment gekauft und bin nicht unzufrieden.
Wenn man sie hat findet sich schnell etwas anderes was man Wasserdicht oder Stromfest machen möchte.
Das relativ bescheidene Schrumpfvermögen von 2:1 reicht in den meisten Fällen aus. Zumindest solange genug von jeder Größe vorrätig sind ;)

Kann ich eigentlich uneingeschränkt empfehlen.
Braucht jemand tatsächlich nur bestimmte Größen greift er/sie besser nach geeigneteren Angeboten.

5.0 von 5 Sternen Super, 20. Mai 2014
Sehr Preiswert und gute Qualität. Wenn sie leer werden werde ich mir die wieder kaufen =)
Das Sachrumpfverhältnis ist Top und die Box hält auch seit über einem Jahr

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Sortiment, 10. Mai 2014
und die Dinger schrumpfen auch so wie sie sollen. Hoffe sie zerbröseln dann nicht in einigen Wochen sondern sind auch nach der Verwendung langlebig! Aber, wird schon passen!

3.0 von 5 Sternen Ganz gut, 8. Mai 2014
Das Sortiment ist zwar prasktisch, aber ich würde es in dieser Form nicht mehr kaufen, sondern werde künftig Meterware bevorzugen. Für kleinere Arbeiten ist das Set aber durchaus geeignet. Die Lieferung war schnell.

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung Top, 3. Mai 2014
Normale Schrumpfschläuche - Preis Leistung passen hier wirklich sehr gut. Würde ich auf jeden Fall wieder kaufen und kann ohne Probleme weiterempfehlen.