holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Audio CD|Ändern

am 3. Februar 2015
Zu dieser Aufnahme braucht man nicht viel schreiben. Dies ist meines Erachtens eine der besten Liveaufnahmen aller Zeiten. Hier stellt sich immer wieder die Frage: Warum gibt es noch immer so viele verkorkste Aufnahmen, obwohl doch alles mit der Digitaltechnik so viel besser geworden ist. Zumindest kann bei dieser Aufnahme, mit der richtigen Wiedergabekette (bei mir Rega + Naim + Stereofone Dura), keiner ruhig auf dem Sofa sitzen bleiben.
Natürlich kann die CD-Version mit der originalen Schallplatte oder einer LP Reissue klanglich keineswegs mithalten (daher ein Stern Abzug). Ich wollte aber gerne die CD einmal im Auto hören und dafür ist sie ausreichend.
am 15. Dezember 2013
Die Qualität der Aufnahme ist wirklich super. Man hat fast das Gefühl im Zuschauerraum zu sitzen, wenn nicht der Applaus mehrfach heruntergeregelt würde. Leider ist das Konzert nicht insgesamt wiedergegeben. Schade! Aber ansonsten ist es wirklich erstaunlich, in welcher Qualität es damals möglich war, Aufnahmen zu machen.
am 28. Mai 2013
die harry belafonte live at carnegie hal...ist halt meine lieblings cd - was wollt ihr da erwarten ausser 5 sternen :-)
am 16. Dezember 2009
Ich hatte sein 1959er Konzert in der Carnegie Hall bisher nur auf Vinyl, natürlich nur ein Teil. Da ich meine alte Sammlung auflöse, wollte ich unbedingt dieses Konzert auf CD haben. Dank Amazon ist man dann in den USA fündig geworden. Ich bin von der CD begeistert. Sie ist toll digital remastered und natürlich ist auch deutlich mehr aus dem Konzert auf der CD, über 1 Stunde ein nachvollziehbares Liveerlebnis, für alle, nicht nur für totale Belafonte-Fans.
TOP 1000 REZENSENTam 1. Dezember 2008
das ist eine dieser platten wo wirklich alles egal ist.

egal, was man von harry belafonte hält
egal, welche musikrichtung man sonst bevorzugt
egal, zu welchem anlass man das spielt
egal, in welchem zustand man das hört
egal, womit man das abspielt...

da gibt's unter anderem so countryartige sachen wie "cotton fields", souliges wie "marching saints", dümmliches wie den "banana boat song", karibisches wie "jamaica farewell", jüdisches wie "hava nagila" und mitgrölbares wie "mathilda" zu hören.

HB und seine band schaffen es, diesen z.t. sehr unterschiedlichen songs einen einheitlichen wohlfühlsound mit viel calypso und humor zu verpassen.

ich kann normal solcher musik nicht viel abgewinnen, hake sowas in der art sonst unter gedudel ab.

aber DAS...DAS hat was, das ist irgendwie genial und wenn man sich ohne vorurteil drauf einlässt, bekommt man auch eine ahnung, warum für gut erhaltene original-vinylexemplare vierstellige dollarbeträge gelöhnt wurden - so ist das eben, wenn der markt von sammlern leergesaugt wird und die nachfrage das angebot weit übersteigt.

zur aufnahmequalität ist zu sagen, dass das besser kaum geht, hier waren die notorischsten aller überzeugungstäter von der RCA living stereo-fraktion am werk... und wenn in der siebten reihe auf sitz vierzehn einer hustet, ist das einwandfrei zu hören und zu orten.

nicht umsonst gibt es von dieser aufnahme auch ein (allerdings sauteures) 8LP vinyl-reissue auf 45". dagegen hat die CD kein leiberl, trotzdem ist die digitalisierung so sorgfältig erfolgt, dass auch die CD klanglich zum besten gehört, was es an liveaufnahmen so gibt. preislich ist sie im vergleich zu den vinylpreisen sowieso ein veritables schnäppchen.

also: das ist ein ding, das in keiner sammlung fehlen sollte!
77 Kommentare|20 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Januar 2007
Mitreißend!

Echte Live-Atmosphäre!

Extrem gute Aufnahmequalität! (da wurde das Optimum aus den Originalaufnahmen rausgeholt)

Tolle altbekannte Klassiker!
TOP 1000 REZENSENTam 28. Oktober 2006
Harry Belafonte verkaufte in den 50ern bis heute mit seiner traumhaft weichen Tenorstimme und gekonnten Interpretationen von Calypso- und Folkloresongs über 100 Millionen Alben. In dieser geradezu legendären Aufzeichnung seines Konzerts in der Carnegie Hall brilliert er mit gekonnten Interpretationen von Folklore und Calypso. Eine packende Live-Atmosphäre, eine gute Band und eine luftige, transparente Aufnahme sorgen für Spaß beim Hören.

Vor allem auch Kinder (wie ich im Jahre 1964) haben viel Spaß an diesem Album, das einen erstaunlichen Langzeitwert hat.

Trotzdem empfehle ich die Doppel-CD mit den Aufnahmen des selben Konzerts - bei einer so tollen Live-Aufnahme ist es schade um jede Kürzung.
am 4. Oktober 2006
Dies war vor 40 Jahren eines meiner Lieblingsplatten und ich liebe sie noch heute. Schade nur das die Aufnahme (urspruenglich zwei LPs) jetzt gekuerzt wurde. Sehr empfehlenswert da grosser Saenger, grosse Publikumsatmosphaere, witzige Lieder (zB "Man Smart...", "Matilda").
am 11. Januar 2006
Diese Aufnahme aus dem Jahr 1959 gehört für mich zu den besten CDs dieser Kategorie. Tolle Liveatmosphäre, ein witziger Belafonte und ein genialer Klang. Selbst Nebengeräusche des Publikums sind klar zu hören und versetzen einem selbst in das Konzert. Sehr empfehlenswert!