5.0 von 5 Sternen Lesen, machen, glücklich werden, 18. Dezember 2013
In diesem Buch der Koryphäe der Vitamin D Forschung schlechthin, stehen Dinge, die, denke ich, absolut jeder wissen sollte. Es erklärt dem Laien sehr gut und umfassend die Funktionen von Vitamin D im Menschen und vermittelt ein umfassendes Basiswissen zum Thema.
Wer immer dieses Buch gelesen hat und umsetzt, verbessert meiner Meinung nach seinen Gesundheitszustand und steigert sein eigenes Wohlbefinden.
Leider (noch) nicht ins deutsche übersetzt, aber für jeden, der zumindest leidlich fließend englisch spricht, gut zu verstehen, da einfach, leicht verständlich und mit dem Holick eigenen Witz geschrieben.

5.0 von 5 Sternen sehr informativ, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Vitamin D Solution: A 3-Step Strategy to Cure Our Most Common Health Problems (Kindle Edition)
Ich muss zugeben, dass ich schon ein wenig gezweifelt habe, ob ich mit meinen Schulenglisch-Kenntnissen mit einem Fachbuch zurecht kommen würde.
Nach der sehr kenntnisreichen, äußerst informativen Lektüre kann ich sagen, dass es sehr wohl möglich ist. Dank des lockeren Schreibstils, gepaart mit den wichtigen Forschungsergebnissen, die einen immer zum Weiterlesen animieren, fiel es wirklich leicht, dieses Buch zu studieren.
Ich habe mittlerweile einige deutsche Bücher zu dem Thema gelesen. Alle waren informativ, aber erst bei diesem Buch hatte ich das Gefühl, dass mein Wissensdurst gestillt werden konnte.
Die weitgreifenden Auswirkungen des Vitamin-D-Mangels sind hier auf das Beste erläutert. Gleichzeitig plädiert der Autor ausdrücklich dafür, nicht jeden Mangel durch Pillen zu ersetzen, sondern er weist immer wieder darauf hin, dass der beste Weg immer noch die direkte Sonnennutzung ist.
Ausführlich beschreibt er den sinnvollen Umgang mit direkter Sonnenstrahlung. Auch bei der Einnahme von Ergänzungsmitteln beschreibt er deren Nutzen und Risiken ausführlich und mit viel Fachwissen aus jahrzehntelanger Forschung.

Aus meiner Sicht gibt es derzeit kein fundierteres Buch zu diesem Thema. Also: unbedingt lesenswert!