am 18. Februar 2011
Ich gebe hier kurz meine Erfahrung mit der Garmin-GPS-Planungs-Software "TOPO Deutschland Süd 2010" und dem "Garmin Oregon 450" wieder:
Vor ca. einer Woche gekauft. Langdauernde Installation. Update geladen (fast 200 MB!). Dann fing der Ärger an. Das Freischalten des Programms. Online funktioniert es, die Meldung kommt: SW ist freigeschaltet. Eigentlich soll die Freischaltung in BaseCamp eingetragen sein. Nach dem Start von BaseCamp, es ist das eigentliche Basisprogramm für TOPO, kommt die Meldung: "TOPO Deutschland Süd 2010" ist nicht freigeschaltet, bitte freischalten! Hin und her probiert, versucht Informationen diesbezüglich zu erhalten, alles ohne Erfolg. Auf der Garmin-Website immer wieder die Meldung: Die Software ist bereits freigeschaltet, während bei mir am PC nach dem Start des TOPO-Programms erscheint: "Warning, Version mismatch. Unable to load: BaseCamp.resources.dll. Program locked, please unlock! Deutsch als Sprache kann nicht eingegeben werden. Dadurch, dass die Karte nicht freigegeben ist, kann mit ihr auch nicht gearbeitet werden. Also, Programm deinstalliert, neu installiert, Meldung: Dies Programm ist bereits auf einem Computer installiert, usw, usw., stundenlang, man hat ja sonst nichts zu tun, als sich mit schlecht programmierter Software herumzuschlagen. Dabei ist beides von Garmin! Auf e-mail-Anfrage kommt wirklich schnell eine Antwort. Leider enthält sie nichts Neues, das habe ich schon alles selbst versucht. Also die Hotline angerufen. Nach nur 30 sec. habe ich einen Mitarbeiter am Apparat. Er ist kompetent und kennt sich aus. Per Fernwartung steuert er meinen PC und sagt mir dann, nun funktioniert es und wirklich, es funktioniert. Fröhlich plane ich eine Route. Am Abend fahre ich den PC wieder hoch, um eine weitere Route zu planen und was sehe ich: Certain limitations are placed on TOPO ... due to licensing restrictions, progam locked, please unlock! Nun war meine Geduld zu Ende und ich habe alles eingepackt und zurück geschickt.
Gerhard Seidel
0Kommentar30 von 30 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Juni 2011
Hallo
Die Karte ist wirklich toll gemacht, sehr fein im Detail. Die Installation hat auf anhieb geklappt. Ich weiß nicht was die anderen falsch machen, aber wenn man sich VORHER die Anleitung durchliest, dann klappt es genauso wie es beschrieben steht.
Im Oregon 450 geht der Kartenaufbau sehr schnell, in Basecamp funktioniert alles besten.
Für alle, die angst vor der Instalation haben, ein paar Tipps:
1. die Anweisung vorher durchlesen
2. Software-Stand von Basecamp aktualisieren
3. den Communicator von garmin.de (siehe Downloadbereich) installieren
4. die DVD installieren
5. die micro-SD Karte in den Oregon setzen
6. die Seriennummer des Oregon aufschreiben
7. den DVD Registrierungscode parat halten (im Cover der DVD aufgedruckt)
8. Basecamp öffnen und "Karte online freischalten". Dabei die beiden Nummern (Punkt 6+7) in die Felder eintragen
fertig
am 23. Mai 2011
Nach einigen Versuchen mit Open-Street-Map-Karten kam ich zu dem Entschluss, dass diese doch noch etwas "Freakware" sind, zumindest wenn man sich eine topographische Darstellung mit Höhendaten wünscht.
Die "Garmin Topo Deutschland Süd 2010 - Freizeit- und Wanderkarte für GPS Geräte auf DVD und microSD" bietet das professionelle Kartenbild der topographischen Karten deutscher Landesvermessungsämter. Soweit so gut. Der Anspruch der Garmin-Karte ist aber auch, ein Routing auf Nicht-Autostraßen zu ermöglichen und diese Funktion ist nur in Ansätzen zu gebrauchen, vor allem unterwegs auf dem Rad. Wenn ich mal wieder kopfschüttelnd einen selbstmörderischen Fahrradfahrer auf einer viel befahrenen Bundesstraße sehe, schaue ich mittlerweile, ob er nicht so ein Garmin-Navi am Lenker hat. Das würde die Dummheit noch halbwegs erklären, denn leider funktioniert das Routing nur auf Autostraßen halbwegs ordentlich.
Die Installation ist, wie schon von vielen anderen bemängelt, suboptimal gelöst. Dies liegt unter anderem an schlechten Rückmeldungen der Webseite, auf der man sich registrieren muss. Ein ordentlicher Programmierer könnte diesen Mangel in kurzer Zeit beheben. GARMIN, mach mal!
Trotz aller Mängel ist das Produkt mangels Alternativen wohl im Moment einigermaßen konkurrenzlos. Den Kauf bereue ich deshalb nicht.
am 28. August 2010
Die Karte ist sehr gut. Aber die Installation auf dem PC funktioniert nicht. Erst mit Hilfe aus dem Support kann die Karte frei geschaltet werden. Das geht dann innerhalb von 15 Minuten. Die Übertragung auf das Oregon 450t gestaltet sich wieder schwierig. Eine Beschreibung fehlt bzw. ist wie beschrieben nicht möglich. Für die Installation und Handbuch etc. kann man nur eine glatte ungenügend geben. Da braucht man wirklich gute Nerven.
11 Kommentar14 von 15 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Oktober 2010
Die Garmin Topo Deutschland 2010 Süd, die ich kürzlich erworben hatte, ist ein sehr umfangreiches und aktuelles Kartenwerk. Allerdings gab's gleich Probleme bei der Installation. Will man die Karte nach einer etwas umständlichen Installation mit Freischaltung in MapSource aufrufen, das mitinstalliert wird, so findet das Programm die Karte Topo Deutschland 2010 nicht. Diese erkennt das Programm nur, wenn vorher noch das neueste Update von der Garmin Homepage drüber installiert wird.
Die zweite mir unerklärliche, aber vom Hersteller bestätigte Schwäche: Obwohl sämtliche Straßennamen in der Karte angezeigt werden, verfügt die Karte über kein Straßenverzeichnis, so dass nach Straßen nicht gesucht werden kann. Das ist sehr unschön, zumal sogar die frei zugängliche (bei weitem nicht so umfangreiche)Karte von Openstreetmap über ein derartiges Verzeichnis verfügt. Das war leider auch aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nicht ersichtlich.
am 30. April 2011
Wenn es mal funktioniert, ist es bestimmt super!
Das freischalten der Karte ist eine Herausforderung,aber wenn man dann mit einem Garmin Techniker für teures Geld telefoniert und einen Kumpel hat der Admin ist, dann kriegt man das hin. Endlich freigeschaltet, steht da jetzt alles auf englisch! Passt sich angeblich der Betriebsystemsprache an. Die wäre aber deutsch! Wieder ein Anruf,mir wurde eine Datei geschickt, die das Programm gar nicht kennt.Noch ein Anruf. Der gute Mann gab sich Mühe,man kann die Sprache im Programm nicht separat wählen, er wollte sich mit den Programmierern besprechen und sich melden. Ich warte.... seit drei Tagen.Irgendwie wollte er mir auch noch ne Anleitung schicken, in der genau beschrieben ist wie man alles deinstalliert, um dann bei einem neuen Versuch vielleicht Glück zu haben. Ist nämlich auch nicht so einfach ohne das man erneute Probleme hat. Auch auf diese warte ich.Ein Handbuch zu dem Programm gibt es nicht. Wäre alles selbsterklärend. Wenn man es mal lesen kann, mag das ja sein!
Das Programm kostet ne menge Geld,vom Gerät ganz zu schweigen, dann sollte sowas nicht die Regel sein. Bin ja nicht die einzige die damit Schwierigkeiten hat, wie man lesen kann.
Also, mit kaufen, installieren und loslegen ist da nix.
Wünsch allen, die estrotzdem kaufen,mehr Glück!
am 13. Mai 2011
Für mein xtrex Vista habe ich mir die Topo Süd gekauft.
Die Installation klappte auf Anhieb. Da habe ich schon anderes erlebt...
Abhängig vom Garmin Navi wird die Karte offensichtlich unterschiedlich dargestellt, beim xtrex mit dem relativ kleinen Display sind z.B. die Radwege nur gestrichelt dargestellt, und dazu relativ schmal. Die Darstellung könnte für mich (kurzsichtiger Radler) deutlicher sein.
Da ich aber hauptsächlich die Karte zur Darstellung der Wege verwende, stört es mich nur bedingt. Schön wäre es, wenn Garmin Darstellungsempfehlungen für das jeweils verwendete Navi in die Doku schreiben würde, das würde eigene Versuche, die optimale Kartendarstellung zu finden, erheblich vereinfachen.
Die Routing Funktion für Rad- und Wanderwege habe ich noch nicht getestet.
Für mich also bisher ein Produkt, das ich als ok, das allerdings benutzerabhängig, bezeichnen würde.
am 8. September 2011
Fast genau ein Jahr ist es her, dass ich diese Karte kaufte, und erst jetzt entschließe ich mich zu einer Beurteilung - dazwischen lag das Produkt lange in der Schublade, und dort wird es auch wieder hinwandern, während im Navi openstreetmap-Produkte arbeiten...
Warum nutze ich das Produkt nicht (mehr)? Zunächst erscheint nach nicht unbedingt einfacher, aber erfolgreicher Installation ein recht ansprechendes Erscheinungsbild. Kartenobjekte und Routinghinweise sind gut zu erkennen - allerdings bringt die viele Farbe auch etwas Unübersichtlichkeit hinsichtlich des markierten Streckenverlaufs mit sich. Als mangelhaft muss ich aber die Routingergebnisse bezeichnen. Vielleicht habe ich gerade eine ungünstige Konstellation erwischt, aber das Vertrauen ist dahin: beim Routing zu einem Ziel in ca. 1,5 km Entfernung, wo ein Fluss dazwischen liegt, schlägt das Gerät (Garmin eTrex Vista HCx) mit dieser Karte permanent eine gut 10 km lange Route vor, obwohl ganze 3 Brücken (darunter eine direkt "vor der Nase") eine kürzere Strecke ermöglichen würden. Ein Umweg von ca. 8 km, absolut nicht nachzuvollziehen! Mit openstreetmap-Karten bei sonst gleichen Einstellungen passierte das nie!
Für einen Wanderer, besonders aber für Radler, sind Höhenlinien eine wichtige Informationsquelle. Im Gegensatz zu anderen Karten habe ich bei dieser nie welche zu sehen bekommen, obwohl das verwendete Gerät mit auf der Vorzugsliste steht.
Ein anderes Manko ist die "Einkaufs"-Datenbank. Scheinbar wird hier davon ausgegangen, dass man höchstens ein Kopfschmerz- oder Beruhigungsmittel gebrauchen kann, denn es erscheinen ausschließlich Apotheken! Proviant oder Wander-/Radlerbedarf sind scheinbar sekundär.
Fazit: Ich betrachte den Kauf als ziemlich teure Fehlinvestition. Ich habe jetzt eine kostenlose openstreetmap-Karte für Gesamtdeutschland im Gerät, die optisch vielleicht etwas abfällt, aber funktionell offenbar zuverlässigere Ergebnisse bringt. Und darauf kommt es ja an.
Schade, ich hatte gehofft, mit der teuren Karte das zuverlässigste Produkt zu haben...
am 7. Juli 2011
Die Lieferung war sehr schnell.
DVD ausgepackt und in den Rechner gesteckt. SD-Karte in den Garmin Edge800 gesteckt. Alles nach Anleitung durchgeführt und nach 5 Minuten war alles betriebsbereit. Freischaltung ohne Probleme. Man sollte sich eben vorher einfach die paar Zeilen Installationsanleitung zu Gemüte führen, dann klappt auch alles wunderbar.
am 21. Januar 2012
Installation hat ewig gedauert und nach ein paar Tagen war die Freischaltung wieder weg, Karte wurde nicht mehr im MapSource erkannt ... Leider kann man nicht Null Sterne auswählen ...

Topografische Karten für Garmin GPS Geräte und PC hier im Shop!