4.0 von 5 Sternen Altersempfehlung: frühestens ab 6
Veröffentlicht am 18. August 2011 von fisch-frosch

3.0 von 5 Sternen Leider ein wenig langweilig...
Vor 10 Monaten von Simili veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Altersempfehlung: frühestens ab 6, 18. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Willi wills wissen - Achtung, Achtung! Hier spricht die Polizei!/Wer hat Recht? (DVD)
Meine Söhne (fast 4 und 5 Jahre alt) bevorzugen andere Willi will's wissen DVDs - aus dem einfachen Grund, dass insbesondere die zweite Folge ("Wer hat Recht?") auf dieser DVD ein für kleine Kinder sehr abstraktes Thema aufgreift und für sie unverständlich und damit langweilig ist: Die Rechtsprechung und das Rechtssystem mit Verteidiger, Richter etc. wird zwar kindgerecht mittels einer fiktiven Story und einer Handpuppe witzig und kreativ beleuchtet und erläutert - aber es ist eben nichts für die kleinsten Zuschauer.
Meine Söhne, die sonst den Realitätsbezug der Willi will's wissen-Staffel gewohnt sind, fragten z.B. permanent nach dem Wahrheitsgehalt des Gezeigten und ganz grundsätzlich war ihnen alles eher unheimlich und suspekt. (Dabei ist die Story z.B. mit lustigen Wortspielen gespickt - aber um das zu verstehen, sind sie schlichtweg zu jung.)
Deswegen - und nur deswegen - ein Stern weniger, weil hier eine Altersempfehlung z.B. ab 6 Jahren sinnvoll wäre.
Die erste Folge ("Achtung, Achtung hier spricht die Polizei") auf dieser DVD ist durchaus auch für Kleinere verständlich und auf Willis typisch charmante Art informativ und witzig zugleich.
Dennoch bleibt diese DVD, wenn sie eine schauen dürfen, immer im Regal liegen zugunsten von "Und die Kuh sagt muh dazu! / Wer kriegt das Brot gebacken?" oder auch "Schiff ahoi! Hier Hafen Hamburg! / Auf die Fähre, fertig, los!" aus der Willi will's wissen-Staffel. Die sehen sie mit heller Begeisterung.

3.0 von 5 Sternen Leider ein wenig langweilig..., 3. September 2013
Obwohl meine Söhne "Willi" lieben und sich für die Polizei interessieren, mögen sie diese DVD leider nicht. Sie kommt - verglichen mit anderen Folgen - leider etwas langweilig daher und kann meine Jungs (3 und 4) keine 10 min fesseln. Das kann allerdings auch eine Altersfrage sein. Vielleicht begeistern sich ältere Kinder mehr für Gefängniszellen und Handschellen.

4.0 von 5 Sternen Polizeifolge 5 Sterne - Wer hat Recht 2 Sterne, 9. Oktober 2013
eine weitere Willi-Doppel-DVD - klares Highlight hier die Polizei-Folge, während die "Wer hat Recht"-Folge für die allermeisten Kinder bei weitem zu komplex sein dürfte und daher sehr fehl am Platze wirkt.

5.0 von 5 Sternen Willi - immer wieder gut!!!, 6. November 2010
C. Kraft "Leseratte" (Baden, Süddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wie alle DVDs dieser (Willi-) Serie sehr informativ und für Kinder leicht verständlich. Auch für Erwachsenen interessant, da es doch viele Dinge gibt, die man im Detail nicht genau kennt.