5.0 von 5 Sternen Griffig und gut
Veröffentlicht am 18. September 2010 von Goldfinger72

2.0 von 5 Sternen Nutzlos
Tolles Ding, wenn man ein Spiel findet, wo man das Ding braucht. Liegt seit 5 Monaten rum. Nicht empfehlenswert. Müll!
Vor 6 Monaten von Markus Cloot veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Griffig und gut, 18. September 2010
Rezension bezieht sich auf: PlayStation Move Navigation-Controller (Zubehör)
Ein Poster hier schrieb, dass man den Navigationscontroller nicht bräuchte, weil man den normalen PS 3 Controller dafür nützen könne. Stimmt. Kann man. Man kann auch ohne Sattel Fahrrad fahren und man kann Kaffee auch ohne Zucker trinken. Es wird immer Dinge geben, die einfach nur "Nice to have" sind - und wer auf lange Sicht keine krankhaften Veränderungen seiner linken, oder rechten, Hand feststellen möchte, der kauft sich einen Navigations-Controller.

Bisher habe ich mangels Spieleangebot nur Resident Evil 5 testen können und hier verrichtet der Navi-Controller brav seinen Dienst. Er liegt gut in der Hand und ist ordentlich verarbeitet. Auch die Bedieneinheiten machen einen guten Eindruck. Er muss ebenfalls wie der Motion-Controller einmalig per USB-Kabel zwecks Registrierung mit der PS 3 verbunden werden. Danach ist er direkt einsatzbereit.

Die Kritik bezüglich der fehlenden Handschlaufe kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Spiele, die viel "Körpereinsatz" verlangen werden meist mit 2 Motion-Controllern gespielt. Hat man 2, so hat man hier auch 2 Handschlaufen. Bei meiner Wii ist am Nunchuk auch keine Handschlaufe und ich habe ihn dennoch in all den Jahren noch nie aus dem Fenster oder in den TV geworfen.

Wer natürlich auch mit dem Navi-Controller wild in der Gegend herumfuchtelt, bastelt sich einfach selbst eine Handschlaufe dran indem man z. B. einfach die Handschlaufe von Omas Knirps-Regenschirm vorübergehend entwendet.

Aktuell kann man auf den Navi-Controller aufgrund mangelndes Spieleangebot IMO noch verzichten. Ich denke das wird sich aber schnell ändern, sobald sich das Spieleangebot entsprechend erweitert.

5.0 von 5 Sternen Für Linkshänder besonders wichtig!, 24. September 2010
Rezension bezieht sich auf: PlayStation Move Navigation-Controller (Zubehör)
Hallo zusammen, nach den ganzen vorherigen "Rezensionen", die sich zum Großteil nicht auf das Produkt selbst sondern auf nicht mitgelieferte Schlaufen und auf sonstige unwichtige Sachen konzentrieren, habe ich mich entschlossen eine kurze produktspezifische Rezension zu schreiben:

Der Navi-Controller an sich ist sehr handlich und man erreicht alle Tasten problemlos. Sicher ist es mit dem DS3-Controller auch möglich, Spiele wie Resident Evil 5 zu spielen, aber nur wenn man Rechtshänder ist. Wenn man den Move-Controller (der mit der Leuchtkugel), in der linken Hand hält hat man ein Problem, da sich der zu bedienende Joystick an dem linken Controllergriff befindet und man diesen einfach nicht mit der rechten Hand bedienen kann. So ist der Navi-Controller für Linkshänder ein Muss.
Der Controller macht einen robusten Eindruck und ist aus dem gleichen Material wie der DS3-Controller gefertig. Man also ein Produkt in gewohnter PS3-Qualität.
Bei der Energieversorgung verfolgt Sony auch bei diesem Controller die bewährte Strategie mit einem eingebauten Akku, die sich ja auch schon bei den vorherigen PS3-Controllern bewährt hat.
Einen negativen Punkt gibt es dennoch:
Es ist kein USB-Kabel beigelegt, dies liegt bestimmt daran, dass die neuen PS3s leider nur 2 USB-Ports haben und diese ja schon durch das normalerweise vorhandene Kabel des DS3-Controllers und durch das Kabel der Kamera belegt sind.
Ich habe mir deshalb einen USB-Port und zwei weitere Kabel zugelegt, so dass ich auch mehrere Controller auf einmal laden kann.
Alles in allem erfüllt der Controller seinen Dienst und hat deshalb auch 5 Sterne verdient. Das fehlende USB-Kabel führt noch einmal zu einem halben Stern Abzug, so dass zum Schluss 4,5 Sterne übrig bleiben.

5.0 von 5 Sternen Irgendwan brauch man denn bestimmt^^, 29. März 2011
Rezension bezieht sich auf: PlayStation Move Navigation-Controller (Zubehör)
Tjo was kann ich groß zu diesem Navigator sagen.

Er ist sehr gut verarbeitet, liegt natürlich wunderbar in der Hand. Da ich meine Wii und dessen Nunchuck als Vergleich herziehen kann ist dieser Navigator wesentlich "handlicher" jedenfalls ist das mein empfinden.

Leider konnte ich dieses Gerät noch nie wirklich verwenden. Ich habe 2 Davon, und beide eigentlich Nagelneu und naja "Unbenutzt"

Hoffentlich kommen auch irgendwann Spiele raus wo ich diesen auch wirklich nutzen kann.

Was noch zu sagen ist: Er wird als eigenständiger Controller angemeldet, läuft also nicht über denn Motion Controller. Wie das z.b bei der Wii der fall ist.

5.0 von 5 Sternen Klasse Zubehör., 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: PlayStation Move Navigation-Controller (Zubehör)
Ich beschreibe hier meine Erfahrungen zum gesamten Move System, weil mir diese Erfahrungsberichte etwas gefehlt haben. Im Laufe der Rezension sind dann die einzelnen Komponenten aber explizit aufgeführt.

Nach nun drei Jahren im Besitz einer PS3 haben wir uns entschieden, dieses sagenumwobene "Move" zu erwerben. Soll ja Spaß machen nach Aussage unserer 4 Kinder, die alle selber eine PS3 haben. Es sei erwähnt, dass die Jüngste bereits 19 ist ;-)

Nach einigen Recherchen, was man denn alles so benötigt und wo man den besten Preis findet, landeten wir wieder mal bei Amazon. Nicht der günstigste Anbieter, aber der Vertrauenserweckenste und der vermutlich schnellste.

Die Preise der verschiedenen Move-Pakete variieren extrem und wir haben uns für das Bundle "Sports Champions 2" Sports Champions 2 Move-Bundle (Move) entschieden. Dazu kamen dann noch ein zweiter Motion Controller (PlayStation Move Motion-Controller und zwei Navigations-Controller PlayStation Move Navigation-Controller.

Nun aber zum Motion Controller:
Der Motion Controller liegt gut in der Hand und ist, mit ein wenig Eingewöhnung, leicht zu bedienen. UNDBEDINGT die Schlaufen benutzen. Ich bin schon an einem im Weg stehenden Sessel hängen geblieben und ohne Handschlaufe wäre der Controller im LED TV gelandet. Die Ladezeit ist etwas höher als bei den DualShock Controllern. Die Genauigkeit kann sich sehen lassen. Die Kalibrierung (unbedingt auch im XMB ausführen und nicht nur im Spiel) geht, je nach Spiel, mal flott und mal etwas umständlicher von Statten; aber danach ist alles sehr einfach. Der Spielspass entschädigt für alles. Das Sport Bundle allerdings, sollte man nicht unterschätzen. Wir sind schon recht sportlich, aber sich beim Zocken bewegen und dann noch ins schwitzen zu geraten, ist eine neue Erfahrung. ;-) Super!

Eigentlich dachte ich, dass zwei Motion-Controller reichen, aber wenn, zum Beispiel im obigen Bundle, Bogenschiessen oder Boxen gespielt wird, ist es spassiger, wenn jeder der Mitspieler ZWEI Motion Controller hat. Die Spiele funktionieren auch mit jeweils Einem, aber der richtige Spass kommt nur mit Zweien auf.

Hier der Navigation Controller:
Die Handhabung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Klar, normalerweise wird die Bewegung immer mit dem linken Pin (L3) gesteuert, aber da hat man den ganzen Controller in der Hand, nun aber "nur" noch einen Stick. Er liegt gut in der Hand und die Tasten sind gut zu erreichen. Allerdings vergisst man die Belegung gerne mal und muss kurz darüber nachdenken. Im EgoShooter tödlich. In Kombination mit einer Waffe allerdings, stelle ich es mir spannend vor. Das Teil kommt aber noch. Dafür ist es dann aber ein "musthave". Naja, sonst machen die Controller nicht wirklich Sinn.

Die Kamera:
Einfach einstöpseln, je nach Modell vorne oder hinten. Ich habe die 80GB Version und nur zwei USB Anschlüsse vorne. Im XMB wird die Kamera justiert und das war es schon. Unsere steht auf dem Fernseher, sie kann aber auch darunter stehen. Er ist zwar sehr schmal, aber es hält. Es gibt dafür aber spezielle Halterungen im Zubehör. Die Lichstärke ist...naja, sagen wir, verbesserungswürdig. Wenn es zu dunkel ist, wie bei uns, dann rauscht das Bild sehr stark. Mit Tageslicht geht es sehr gut. Eine Lichtquelle werden wir aber dennoch aufstellen müssen. Die Motion Controller werden trotzdem einwandfrei erkannt. Das Bild ist sehr flüssig.

Alles in Allem: Eine tolle Sache, sehr zu empfehlen! Die Qualität ist wie bei Playstation Produkten zu erwarten, sehr hoch und stabil.

Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt und konnte Euch ein wenig bei Eurer Entscheidung helfen. Viel Spass mit PS3 "Move". :-)

5.0 von 5 Sternen Guter Zusatz, 6. November 2010
Rezension bezieht sich auf: PlayStation Move Navigation-Controller (Zubehör)
Man kann auch den normalen Dualshock Controller nehmen, man braucht also den Navi-Controller nicht unbedingt. Aber ich habe eine zeit lang R.U.S.E. mit dem normalen Controller gespielt. Nach einer halben Stunde merkt man aber schon das sehr einseitige Gewicht des Controllers und nach einer Stunde wird das Gewich dann schon so, dass das Spielen keinen Spaß macht, darum habe ich mir anfangs noch ein wenig kritisch den Navi-Controller gekauft und habe den Kauf bis heute nicht bereut. Das Bedienen des Spiels ist wirklich sehr viel einfacher geworden und das längere Spielen ist nun auch möglich.

Jetzt schreibe ich noch genaueres zum Navi-Controller. Er ist sehr leicht, liegt gut in der Hand und ist auf jeden Fall sein Geld wert, solange man auch Spiele spielt, für die man ihn braucht. Denn für Spiele, wie beispielsweise Sport Champion ist der Controller nicht erforderlich.

Fazit: Der Controller ist auf jeden Fall ein guter Zusatz, wenn man ihn eben braucht, wenn nicht sollte man sein Geld lieber für einen zweiten Motion Controller ausgeben

4.0 von 5 Sternen Tut beinahe was es soll, 20. September 2010
Rezension bezieht sich auf: PlayStation Move Navigation-Controller (Zubehör)
Der Navi-Controller liegt gut in der Hand; die Gewichtsverteilung macht einen ausbalancierten Eindruck, was für ein gutes Haltegefühl nicht zu unterschätzen ist.
Bei der Bedienung des Steuerkreuzes sind die Schultertasten für Menschen mit kleineren Händen wahrscheinlich schwer zu erreichen. Das lässt sich aber wohl verschmerzen, denn dieser wird ja kaum noch zur schnellen Steuerung benutzt. Durch den geringen Platz und die vertikale Anordnung ist das natürlich auch nicht anders zu machen. An der Bedienung und Positionierung des Analogsticks ist nichts auszusetzen.
Daher gibt es hier erstmal volle Punktzahl.

Ich schließe mich allerdings der Meinung an, dass Sony gern noch eine Handschlaufe hätte beilegen können -auch wenn es vielleicht nur dem Seelenfrieden der Spieler dient. Sicher, man schwingt mit dem Teil nicht so herum wie mit dem eigentlichen Controller. Da beim Move-System aber mitunter größere und weitere Bewegungen möglich (und je nach Spiel auch nötig) sind als bei anderen Bewegungssteuerungen, kann einem beim Versuch, mit dem anderen Arm die Bewegung zu stabilisieren, schon mal was aus der Hand rutschen. Besonders wenn man schwitzige Hände hat oder vom Verausgaben bekommt. Gummiert ist der Navi-Controller leider auch nicht.
Einen halben Stern Abzug für Sony's Geiz. Immerhin hat der Controller eine Aussparung für die Befestigung einer Schlaufe.

Noch gibt es nicht allzu viele Spiele für die der Navigation-Controller nötig wäre. Was ich bei der Demo zu Tiger Woods schmerzlich vermisst habe sind die Tasten für Drei- und Viereck. In den Menüs funktionierten die Tasten des Move-Controllers nämlich nicht und für einige Optionen wurde die Dreiecks-Taste benötigt. Also musste ich hier letztlich wieder auf den DualShock zurückgreifen. Das kann man natürlich auf's Spiel schieben und zukünftige Titel werden es wahrscheinlich auch besser machen. Aber für mich fühlt es sich dadurch doch nur wie ein halber Controller an.
HIerfür auch einen halben Punkt Abzug in der Hoffnung, dass ein halber Controller für zukünftige Spiele reicht.

2.0 von 5 Sternen Nutzlos, 29. Dezember 2013

5.0 von 5 Sternen Sony halt - was soll man sagen, 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: PlayStation Move Navigation-Controller (Zubehör)
Pakerl kam schnell an - ausgepackt und kurz noch aufgeladen dann gings schon los.
Bei Spielen die einen Move-Controller erfordern kann der Navigation-Controller schon hilfreich sein - es geht mit dem Joystick auch, aber der ist halt für zwei Hände ausgelegt - das ist hier der große Vorteil.
Schön zu halten und alle Knöpfe sind funktional gut angelegt.
Aber wirkich nur für Spiele die zusätzlich zum Move Controller eine Navigation benötigen - er steht dann bei uns doch meist in der Ladestation !!!

5.0 von 5 Sternen Lass uns ein wenig tanzen!, 11. September 2013
Move ist toll!
Es macht spaß und gerade wenn man mit Freunden tanzt oder sonst etwas spielt.
Alles bestens!
Man braucht für manche Spiele eben zusätzlich disen Navigation-Controller und dafür ist er super!
Mir macht das Spielen mit Move schon mehr spaß =)

4.0 von 5 Sternen Move Navigationscontroller, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: PlayStation Move Navigation-Controller (Zubehör)
Ich habe diesen PlayStation Move Navigation-Controller bestellt und habe auch ein paar Move-Spiele damit gespielt. Muss aber jetzt sagen das ich ihn schon lange nicht mehr benutzt habe. Man braucht ihn nicht unbedingt, aber ist gut verarbeitet.

PlayStation Move Navigation-Controller