5.0 von 5 Sternen Sehr gute Isolierung
Habe den Ofen mittlerweile ein paar mal ausprobiert.
Beim allerersten Gebrauch muss man ihn vorher einmal richtig aufheizten mind 20 Min.
Dabei qualmt und stinkt es ein wenig, also besser Fenster auf oder Dunstabzugshaube dabei an machen dann geht das schon.

Veröffentlicht am 4. September 2010 von Jane

3.0 von 5 Sternen schwacher Durchschnitt
Benütze den Backofen nur für Brötchen, Pizza aufbacken und Würstchen "grillen".

meine PROs:
+ heizt schnell auf (Tiefkühlpizza benötigt ca.10min aus Kaltstart)
+ sehr gute Leserlichkeit der Einstellräder
+ genug Platz für jede handelsübliche Tiefkühlpizza

meine KONTRAs:
- verbrennt...
Veröffentlicht am 22. April 2011 von Ken2it

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Isolierung, 4. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Tristar OV-1416 Ofen 19 liter (Misc.)
Habe den Ofen mittlerweile ein paar mal ausprobiert.

Tiefkühlpizza gelingt damit sehr gut. Wird genauso wie im großen Backofen mit Ober u Unterhitze auch.
Bei Aufbackbrötchen musste ich erstmal 2-3-mal experimentieren, dass sie oben nicht zu schnell braun werden und der Rest noch blass ist. Habe die Temp auf höchsten 150 C gestellt und die Zeit dafür etwas länger und dann sind sie auch überall wunderbar braun geworden. Wie gesagt bei manchen Sachen sollte man erstmal vorsichtig ausprobieren bevor man die gewohnten Einstellungen wie beim großen Ofen eingibt, da das Produkt teilweise einfach dichter an den Heizpiralen ist.
Mit der Isolierung bin ich hoch zu frieden. Der Ofen selber wird natürlich von aussen sehr warm aber nicht so sehr das die Umgebung mit aufgeheizt wird.

Hatte vorher einen billig Ofen den ich schnell zurück gegeben hab deswegen.
Der hatte noch nicht einmal die Temperatur erreicht wegen der schlechten Isolierung, die meiste Wärme ist durch die blöde Kümmelschublade raus gekommen. Das hat dieser hier zum Glück nicht.

Für Singles die ne Kleinigkeit aufbacken wollen ist er einfach klasse!

3.0 von 5 Sternen schwacher Durchschnitt, 22. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Tristar OV-1416 Ofen 19 liter (Misc.)
Benütze den Backofen nur für Brötchen, Pizza aufbacken und Würstchen "grillen".

meine PROs:
+ heizt schnell auf (Tiefkühlpizza benötigt ca.10min aus Kaltstart)
+ sehr gute Leserlichkeit der Einstellräder
+ genug Platz für jede handelsübliche Tiefkühlpizza

meine KONTRAs:
- verbrennt leider im Hinterraum des Ofens die Backware, während sie im vorderen Bereich noch nicht ganz durch ist. Problem bei Pizza.
- keine praktische Krümellade
- Heizung-LED an der Schaltfläche sollte besser erlischen wenn der Ofen nicht mehr weiter heizt (sprich damit anzeigt wenn die Wunschtemperatur erreicht ist), und nicht erlischen wenn einfach nur die Timer-Zeit abgelaufen ist. So macht das nämlich keinen Sinn.
- grösstes Manko ist die FEHLENDE INNENBELEUCHTUNG, denn dadurch geht jeder Kontrollblick verloren. Ausserdem läuft nach 5min Betriebszeit auch die Doppelverglasung leicht an.

Glaube nicht, dass ich ihn mir nochmals kaufen würde. Er ist einfach nur biliiger Durchschnitt und ein Innenlicht gehört eben mal dazu...

4.0 von 5 Sternen gutes gerät, 23. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Tristar OV-1416 Ofen 19 liter (Misc.)
echt ein tolles gerät damit kann man alles super backen ein kleiner punkt abzug weil nur an einer stelle im ofen hinten rechts alles ein bisschen schneller bäckt ist aber nicht dramatisch und vielleicht noch weil ich jetzt viel zu viel esse weil alles sogut schmeckt aus dem ofen ;-)

5.0 von 5 Sternen Minibackofen, 9. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Tristar OV-1416 Ofen 19 liter (Misc.)
Der Ofen ist für meine Zwecke ideal.( Pizza,Brötchen aufbacken). Man muss nur am Anfang dabei stehen und die verschiedenen Hitzen regulieren(Ober-Unterhitze)um das verbrennen zu vermeiden.(kurzer Lenprozess).Der Ofen wird auch nach außen nicht all zu heiß in Gegensatz zu meinem Vorgängermodell.Für den Preis ein ausgezeichnetes Gerät.

5.0 von 5 Sternen einfach (und) prima, 13. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Tristar OV-1416 Ofen 19 liter (Misc.)
Ich suchte ein Gerät, das ich ab und zu in der betreuten Wohnung meiner Eltern verwenden konnte (dort gibt es keinen Backofen), deshalb war mir das Gewicht des Gerätes (Transport)wichtiger als viel Schnickschnack (Mikrowelle, Umluft). Ich hatte den Backhofen vor dem ersten Besuch bei meinen Eltern zwei Wochen zum Test bei mir, und obwohl es kostbaren Platz beanspruchte, habe ich es richtig lieb gewonnen und vermisse es jetzt. Der Ofen ist leicht, wird außen nicht so heiß wie befürchtet, ist schneller aufgeheizt und auch abgekühlt als erwartet und hat einen geschickt dimensionierten Innenraum. Und das Blech passt in die Spülmaschine! Beim Üben (Pommes, Tiefkühlbrötchen, Schlemmerfilet) habe ich festgestellt, dass es sinnvoll ist, sowohl die Temperaturen als auch die Zeiten etwas niedriger zu wählen als auf den Produktpackungen angegeben - man muss halt ein bisschen probieren, bis man es raus hat. Aber die Ergebnisse sind einwandfrei.
Fazit: Ein handlicher, ausreichend geräumiger und leichter Backofen, gut zu bedienen, zu einem äußerst akzeptablen Preis.

5.0 von 5 Sternen Super Pizzaofen, 30. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Tristar OV-1416 Ofen 19 liter (Misc.)
Der Minibackofen ist klasse. Pizza, Toast, Brötchen (sogar Lasagne und Auflauf)
werden schnell gebacken und schmecken sehr lecker.
Die Pizzen sind knuspriger als aus dem großen Backofen.
Außerdem wird das Gerät außen nicht so heiss, wie bei anderen Minibacköfen in dieser Preisklasse.

Wir haben ihn mittlerweile fast täglich in Gebrauch und können dieses Produkt nur weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen anständige übergangslösung, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Tristar OV-1416 Ofen 19 liter (Misc.)
gutes produkt. nicht zu globig. für einen miniofen aber eine tolle qualität! wirkt hochwertig! temperaturregelung und ober unter-hitze ist wirklich empfehelenswert!

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Tristar OV-1416 Ofen 19 liter (Misc.)
Gutes Produkt. Entspricht genau der Beschreibung und sieht gut aus in meiner Küche. Kann ich nur empfehlen. Preis Leistung Top

3.0 von 5 Sternen Unterschiedliche Hitzeverteilung!, 26. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Tristar OV-1416 Ofen 19 liter (Misc.)
Gerät ist vom Äußerem und Größenordnnug recht gut. Das vorgänger Modell war vom gleichmäßigen Backen, wesentlich besser.
Ob Brötchen, Pommes oder Pizza es bräunt sehr unterschiedlich!

5.0 von 5 Sternen Guter Ofen, 9. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Tristar OV-1416 Ofen 19 liter (Misc.)
Der Ofen erfüllt die Aufgaben sehr gut. Bei mir läuft er täglich mindestens ein Mal. Eine gute alternative zum großen Backofen, wenn mann z. B. nur schnell etwas aufwährmen / aufbacken will.

Tristar OV-1416 Ofen 19 liter