am 27. März 2005
Diese CD gehört zu den bemerkenswertesten Produktionen andiner Musik der letzten Jahre. Wayna Picchu, verkörpert von den Gebrüdern Salinas aus Peru, gelang hier eine herausragende Musikproduktion mit zahlreichen wunderschönen Liedern aus dem peruanischen Hochland, im zweiten Teil der CD ergänzt durch Stücke aus Ecuador.
Die traditionellen Songs werden durchwegs auf traditionellen Instrumenten gespielt, glücklicherweise sind die Gebrüder Salinas immun gegen gewisse Mainstream-Weichspül-Tendenzen, welche in den letzten Jahren bei einigen andinen Musikproduktionen eingerissen sind.
Unabhängig und frei von solchen Einflüssen, beinhaltet die CD durchs Band weg rassig und mitreissend gespielte Stücke, aufgenommen in perfekter Studioqualität.
Ganz besonders begeistert auch die Virtuosität und Sicherheit, mit der die gewaltigen, fast mannhohen Zeremonial-Zamponias (Panflöten) gespielt werden (Stücke "Espiritu Inka" und "Wayra"). Diese schwierig zu spielenden Riesenflöten sind nur den wahren Meistern vorbehalten, infolge des grossen Luftbedarfs werden diese immer sich gegenseitig ergänzend paarweise gespielt, die Gebrüder Salinas machen das perfekt. Der Sound ist einzigartig und transportiert den Hörer ultimativ zu den von Condoren umsegelten mächtigen Andengipfeln. Definitives ausklinken und abspacen ist dem Hörer gewiss...
"Pasión de Saya" ist einfach grossartig, bemerkenswert ist auch das mitreissende und von wilden (Kriegs-) Rufen begleitete "Chaski", mittlerweile weitere meiner definitiven Lieblingsstücke.
Die Musik ist authentisch und entspricht dem, was ich vor Ort auf dem andinen Altiplano gehört habe.
Selten war ich mit einem CD-Kauf so zufrieden, mit Sicherheit wird das jedem Freund andiner Musik beim Kauf dieser CD gleich ergehen.

Diese CD hat bereits ihren Ehrenplatz in meiner Sammlung andiner Musik. Ohne Zögern würde ich sie unter die besten 50 Allzeit-Musikproduktionen dieser Sparte einreihen. Auf einer Skala von 10 Punkten gebe ich 11.
Danke an Wayna Picchu für diese grossartige CD! Hoffentlich kriegen wir noch mehr solch grossartige Musik von ihnen zu hören. In der Zwischenzeit un fuerte abrazo y todo lo mejor para los hermanos Salinas, y viva Peru!
am 26. Juli 2010
Wayna Picchu ist eine wunderbare Musikgruppe. Ich habe schon eine hübsche Sammlung von CDs andiner Musik,
aber Wayna Picchu ist ein "Muß" für Fans von Musica andina!!! Diese CD kann ich nur weiter empfehlen.
am 25. Januar 2013
Ich habe mit dieser wunderbaren Musik meine Perufotos auf einer DVD hinterlegt und bin begeistert!
Sowohl die instrumentalen wie auch die gesungenen Lieder laden zu einer musikalischen Reise ein.