4.0 von 5 Sternen ganz brauchbar

2.0 von 5 Sternen Architekt 3D Professional
Veröffentlicht am 11. Dezember 2010 von Tina

2.0 von 5 Sternen Architekt 3D Professional, 11. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Architekt 3D Professional (DVD-ROM)
Die Software ist OK und auch relativ leicht in der Anwendung. Aber leider war die Software fuer mich ein Fehlkauf. Ich habe ein 4 Stockiges Haus plus Keller zu renovieren, und mit Architekt 3D Professional kann man lediglich Erdgeschoss, 1.OG und 2.OG bearbeiten. Leider stellt man das erst fest wenn man die Software schon hat, da ich online NICHTS ueber die geringe Anzahl der Stockwerke finden konnte. Falls jemand ein Haus mit nur diesen Stockwerken planen will, ist die Software ok, haben Sie jedoch mehrere, FINGER WEG!!! ICh waere sehr froh gewesen wenn mir das jemand geraten haette bevor ich die Software gekauft habe.

1.0 von 5 Sternen Alte Software, neue Verpackung, 3. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Architekt 3D Professional (DVD-ROM)
Architekt 3D Professional war für mich ein Fehlkauf, da man in dieser Preisklasse mehr erwarten darf.

Gut an der Software fand ich
- man kommt intuitiv relativ schnell zu einem Ergebnis.
- Treppen, Wände, Wege lassen sich auch um Kurven legen.
- Integrierter 3D Editor

Schlecht dagegen ist
- Es sind nur zwei Stockwerke möglich - Bei einem Durchschnittshaus muss man also entweder auf den Keller oder auf den Dachboden verzichten.
- Treppen um die Ecke verlegen ist zwar vorgesehen, leider gibt es Knoten wenn dies über 90° hinaus verwendet wird.
- Es sind nur sehr wenig Konfigurationsmöglichkeiten vorhanden.
- Die 3D Endansicht wird trotz bescheidener Qualität nur in Software berechnet, ist langsam und nicht multithreadingfähig
- Die Softwäre läuft bei mir nicht unter Windows XP (getestet auf 2 verschiedenen Rechnern) Erst nachdem der "Kompatibilitätsmodus für Windows 98" aktiviert wird, funktioniert sie (trotz Angabe auf der Verpackung "Windows 7, Vista oder XP").
- Bis auf ein paar Gegenständen ist das Inventar leider auch wesentlich über 10 Jahre alt - wenn man eine ansehnliche Wohnung darstellen möchte (so wie auf den Screenshots oder auch in den Beispielplänen) muss man die Elemente selbst im 3D Editor entwerfen.

Vor 10 Jahren war dies sicherlich ein gutes Programm, doch ist es heute den Preis nicht mehr Wert.

1.0 von 5 Sternen Treppen schlecht modellierbar, 26. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Architekt 3D Professional (DVD-ROM)
Bin enttäuscht. Neben dem Punkt, dass kein Keller mögliche ist, ist vor allem die Treppenfunktion eingentlich nicht brauchbar. Gerade Treppe geht noch, aber gebognene, mit oder ohne Podest ist kaum möglich. Kann ich nicht empfehlen.

4.0 von 5 Sternen ganz brauchbar, 7. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Architekt 3D Professional (DVD-ROM)
Nach einigem Hin- und Her mit dem Support, der etwas träge und nicht gerade hellwach reagiert, hatte ich ein paar Eigenarten bei der Bedienung der Software allmählich im Griff. Das Programm scheint nach ersten Versuchen wirklich ganz brauchbar zu sein. Die Einarbeitung dauert ein paar Stunden und scheint sich zu lohnen. Die Ergebnisse lassen sich sehen und (bei allen Verbesserungsmöglichkeiten) sind die Planungsmöglichkeiten und die 2/3 dimensionale Darstellung meiner Meinung nach zumindest für den Kaufpreis wirklich in Ordnung. Auch wenn man mit dem Programm als Laie sicherlich keinen genehmigungsfähigen Bauplan erstellen kann, um die eigenen Vorstellungen auszuprobieren und verschiedene Alternativen zu vergleichen, ist das Programm sehr gut geeignet. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen. Die Beurteilung fällt auch deshalb positiv aus, weil das Ausprobieren anderer preisähnlicher Softwareangebote gezeigt hat, wie teilweise echt miserabel einige andere Programme sind.

1.0 von 5 Sternen Viel zu kompliziert, 28. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Architekt 3D Professional (DVD-ROM)
Von Architekt 3D hatte ich mir viel mehr versprochen, ich bin enttäuscht. Seit Jahren arbeite ich beruflich mit ArchiCad, bin daher kein Neuling.
Mein Mann ist Software-Entwickler und hat 3,5 Stunden für einen Raum mit Möbeln gebraucht - das bezahlt kein Kunde! Das Ergebnis war jedoch gut.
Ich werde mich nach einem anderen Programm umsehen.

5.0 von 5 Sternen Planungssoftware, 29. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Architekt 3D Professional (DVD-ROM)
Ich hätte nicht gedacht, dass man für nur 66,00 € eine solch gute Planungssoftware erwerben kann. Ich kann nur jedem Bauherrn der etwas dreidimensonal denken kann empfehlen vor Baubeginn oder Architektengesuch diese Software
zu kaufen.
Vorrausetzung ist das richtige Betriebssystem. Es steht zwar auf der Verpackung Windows XP würde noch funktionieren, doch dem ist nicht so. Windows Viesta oder Windows 7 sind Vorraussetzung nach meiner Erfahrung.
Auch die Handhabung ist gut beschrieben, ich habe nach kurzer Zeit jedoch einfach alles ausprobiert, das schneller
ging wie mit dem Handbuch.

Viel Spaß
Manne

3.0 von 5 Sternen zwiespältig, 17. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Architekt 3D Professional (DVD-ROM)
Das Produkt ist in Relation zu Architekt 3D Home zu teuer. Die Professional Version bietet kaum Vorteile und ist unter XP genauso fehlerhaft wie die Home Version. In beiden Versionen können den Elementen wie Möbeln, Wänden, Böden keine anderen Farben, Strukturen etc. zugeordnet werden. Das gesamte Handling ist recht kompliziert und je mehr man in einem Hausbau integriert, desto länger dauert die Aufbereitung der 3D Ansicht, bis zu 20 Minuten. Kein sehr professionelles Programm. Trotzdem kommt man mit viel Zeit und Mühe zum Ziel. Uns hat es bei unserem Umbau dann letzlich doch sehr geholfen.

1.0 von 5 Sternen Finger weg......rausgeworfenes Geld, 27. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Architekt 3D Professional (DVD-ROM)
Ich habe mir die teure Mac Version gekauft Architekt 3D Ultimate, Preis 109 €. Das PRG ist eine uralte PC Version die man irgendwie zum laufen auf einen Mac gebraucht hat um noch ein paar € zu verdienen. Kann einem anderen Nutzer nur recht geben, Möbel und überhaupt alle 3D Grafiken Ami Müll aus dem letzten Jahrhundert. Unterm Mac läuft es hochgradig unstabil, Stürzt ab, einige Fenster hängen sich beim arbeiten auf und man ist gezwungen das PRG zu beenden und neu zu starten. Der größte Mist ist der Dachgenerator geht überhaupt nicht. Ich hatte mir das PRG gekauft weil man damit Holzständerhäuser erstellen kann und auch die Mengen berechnen kann. Wenn man Häuser ohne Dächer entwirft geht es einigermassen, mit selbst entworfene Dächer geht nichts, er haut immer ein Walmdach drauf. Habe jetzt zwei Monate damit geübt.......ab in die Tonne.
Habe mir jetzt Live Interior 3D Pro gekauft, vom feinsten. Wer auf einen Mac was preiswertes gutes haben will sollte dieses PRG kaufen, ab 29 €. und das beste an diesem PRG, sie haben Zugriff auf 3D Warenhause mit neusten 3D Grafiken.... Hunderttausende.

1.0 von 5 Sternen Alter Wein in alten Schläuchen, 30. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Architekt 3D Professional (DVD-ROM)
Ich habe vor guten 15 Jahren mal mit der ArCon Software ein Haus entworfen und diese Software hier ist quasi genau auf dem gleichen technischen Stand. Wer Spaß dran hat kann ja mal auf F1 (Hilfe) Drücken. Dann erscheint die Meldung das die Hilfe nicht angezeigt werden kann. Man erhält aber einen Link auf eine Microsoft Seite auf der man den Hinweis erhält das diese Form der Hilfedateien als letztes von XP unterstützt wurde. Sprich keiner hat sich die letzten, ich möchte sagen 10 Jahre, diese Software zur Brust genommen und auf den neuesten Stand gebracht. Sie läuft wohl nur aus Zufall noch unter Win7.

Das Handbuch ist eine Frechheit, A4 als A5 gedruckt. Text und vor allem die Screenshots sind so klein und schlecht das man überhaupt nichts lesen kann. Der Software sieht man einfach ihre Jahre an. Aber es gibt anscheinen einfach nichts vernünftiges in diesem Preisbereich.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Aussage einer Rezensenten das man nur 2 Etagen erstellen kann. Jedenfalls mit der Professionell Version die ich habe gehen min 5+Keller (mehr habe ich nicht probiert). Ich denke diese Rezensenten haben nur die Homeversion (ist aber nur eine Vermutung).

2.0 von 5 Sternen Naja, 3. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Architekt 3D Professional (DVD-ROM)
Also ich habe mir das Produkt gekauft, da ich vorallem meiner Frau etwas deutlicher machen wollte wie unser Haus später mal aussehen soll.
Es sollte ein ganz normales Haus mit 1 1/2 Geschossen werden. Das Erdgeschoss zu zeichnen war etsmal kein großes Problem. Die Steuerung ist seeeehr gewöhnungsbedürftig. Es ging mir sowieso nur um die Raumaufteilung, plazierung der Fenster, der Treppe und der Türen.
Dann aber wollte ich den ersten Stock hinzufügen. Jetzt fingen die Probleme erst richtig an. Da ich ja nur 1 1/2 Geschossig bauen wollte brauchte ich also einen Kniestock und eine Giebelwand. Nach langen hin und her habe ich das dann auch irgendwann geschafft (allerdings noch nicht die Trennwände in den Räumen). Die "Hilfe" Option ist nur bedingt brauchbar. Teilweise sehr kurze und knappe Antworten die nicht wirklich etwas erklären. Dazu sehen die Symbole teilweise auch noch anders aus als im Programm.
Die Treppe war auch eine große Qual. Ich konnte die nicht so aussehen lassen wie ich wollte. War dann froh als ich die grobe Richtung hatte, da die Steuerung einfach zu kompliziert ist. Die Treppe lief dann durch die Decke aber immerhin sie war da.
Dann habe ich versucht ein Dach auf meine Hütte zu bekommen. Das Dach hatte entweder die Falsche Form oder die Falsche Höhe. Ich habe es nicht hinbekommen, das Dach am Kniestock beginnen zu lassen.
Ich weiss nicht, was man gelernt haben muß um mit dem Programm ordentlich arbeiten zu können. Ich werde meine Hütte jetzt aufjedenfall in Inventor zeichnen, das hat zwar nicht so "schöne" Vorgaben, aber wenigstens macht es das was ich will.
Das einzige was mir eigentlich ganz gut gefallen hat, war die 3D Ansicht (nicht der neueste Stand aber es war ok besonders für meine Frau) und das man die Räume im Grundriss sich ganz gut vorstellen konnte.

Allerdings rate ich jemanden der kein Computergenie ist oder unmengen an Zeit und Geduld hat vom Kauf diese Programms ab. Einfach zu kommpliziert.

Architekt 3D Professional
Architekt 3D Professional von avanquest Deutschland GmbH (Windows 7)