5.0 von 5 Sternen Unold Cortina vs. Gaggia Gelatiera
0,90 für eine Kugel Eis in der Eisdiele ! Dann lieber eine Packung aus dem Supermarkt !
Doch warum nicht mal Eiscreme selber machen ? Rezepte gibt es ja genug im Internet.
Dazu kommt, Selbermachen macht Spaß und man weiß was drin ist.
Veröffentlicht am 8. Mai 2011 von Andreas

1.0 von 5 Sternen Enttäuschung
Ich habe die Maschine gekauft, obwohl und nicht weil Schuhbecks Name darauf steht. Vielleicht hätte es mir eine Warnung sein sollen.
Die zahlreichen positiven Bewertungen haben mich jedoch darüber hinweg sehen lassen.

Die Verarbeitung wirkt gut, das Gerät riecht jedoch sehr unangenehm nach Kunststoffen.
Als erstes fiel uns auf, dass der...
Veröffentlicht am 3. Januar 2012 von Kundenbeleg

5.0 von 5 Sternen Unold Cortina vs. Gaggia Gelatiera, 8. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Unold 48806 Eismaschine Cortina Volumen für 1.5 Liter Eiscreme / selbstkühlender Kompressor / Timer / entnehmbarer Eisbehälter / Antihaftbeschichtung / Messbecher und Portionierlöffel (Haushaltswaren)
Dazu kommt, Selbermachen macht Spaß und man weiß was drin ist.
Also habe ich nicht lange überlegt. Ein wenig ins Netz geschaut und mich für den Testsieger die Gaggia Gelatiera entschieden. Die auch hier bei Amazon, fast nur positive Bewertungen hat. Die paar negativen werden mich nicht treffen, habe ich gedacht.
Doch zu meinem Pech kam die Gaggia auch defekt bei mir Zuhause an. (siehe Kundenrezension)
Dass sich dieses Pech als Glück herausstellen wird, ahnte ich noch nicht.
Die Gaggia eingepackt und zurück damit. Da ich mir weiteren Ärger mit einer Gaggia ersparen wollte, habe ich mir mein Geld wiedergeben lassen.
Da der Wunsch nach einer Eismaschine immer noch bestand hatte, wurde erneut im Internet gesucht.
So bin ich auf die Unold Cortina 48806 gestoßen. Diese taucht im Eismaschinen-Test nicht auf. Dort wird Unold von der 48816 de Luxe vertreten. Mit einem gutem Test-Ergebnis, doch hatte mir das Design und der außen angebrachte Motor nicht gefallen. Anders bei der Cortina, diese ist von der Bauart der Gaggia ähnlich. Doch die Unold ist nur halb so teuer wie Gaggia. Doch kann sich die Unold mit dem Testsieger vergleichen ? Ich wollte es wissen und habe die Unold gekauft !

Nun zu Wesentlichen:
Die Unold ist in der Verarbeitung "Top" 5 Sterne ! Edelstahl- Kunststoff-Gehäuse, Digitaler-Timer mit Temperatur-Anzeige, LCD- Display, Deckel mit Bajonett-Verschluss, Mischer aus Kunststoffe und stabil, Eisbehälter aus Alu mit Tragebügel. Der Motorlauf ist rund und gleichmäßig und die Geräusche des Motors und Kompressor, eher ein Summen als ein Brummen. Fünf Sorten Eis wurden am Wochenende mit der Unhold hergestellt. Erdbeereis, Schokoladeneis, Mohneis, Käsekucheneis und Frozen-Joghurt. Allesamt ein Träumchen (würde Horst Lichter sagen) Zugereitungszeit lag zwischen 35-50min, da war das Eis mehr als nur stichfest. Die Zutaten hatten vorher Kühlschranktemperatur. Mein Favorit ist der Frozen-Joghurt wunderbar cremig (Rezepte im Netz)

Zum Vergleich die Gaggia:
Die Verarbeitung "Mäßig" 3 Sterne ! Kunststoffgehäuse (nicht so hochwertig wie der, der Unold), Aufziehbarer Zeitmesser (Eieruhr) minderwertig, Eisbehälter aus Alu, Mischer (2 Stück) aus Kunststoff und stabil. Der Motorlauf ist rund aber knarrend (Plastikzahnräder?). Der Kompressor summt/brummt etwas lauter als bei der Unold. Die Qualität der Eiscreme kann nicht beurteilt werden, da der Kompressor schon nach etwa 15min Laufzeit wegen Überhitzung ausschaltete und auch nach der Abkühlung nicht länger als 10min kühlte.

Meine Empfehlung ist die Unhold Cortina ! Sie wäre bestimmt Testsieger geworden, wenn sie gegen die Gaggia angetreten wäre. Außerdem lässt sich für die gesparten 170€ jede Menge Eiscreme herstellen.

5.0 von 5 Sternen Alle Erwartungen erfüllt, 4. Juli 2011
So, am Freitag bekam ich die Eismaschine Unold Cortina und somit wurde das Wochenende eisig ;).

Vor dem ersten Gebrauch:
Vom reinen Erscheinungsbild her machte die Maschine bereits nach dem Auspacken einen soliden Eindruck, wie man auf dem Bild erkennen kann, ist sie in schwarz und silber gehalten. Der silberne Teil des Gehäuses besteht aus gebürstetem Edelstahl und reagiert daher ein wenig empfindlich auf Fingerabdrücke, aber das bekommt man mit einem feuchten Microfasertuch sehr schnell wieder hin :).

In der Literatur wird nach dem Versand eine 12-stündige Ruhepause empfohlen, die ich natürlich auch eingehalten habe...

Zum Gebrauch:
Das Eis wird in einem kleinen beschichteten Eimerchen (Edelstahl/Alu) zubereitet, welches in die dafür vorgesehene Öffnung eingesetzt wird. Anschließend wird der Rührarm (Plastik) mittig aufgesteckt. Der Eimer sowie der Rührer wirken sehr wertig und stabil, auch der Sicherheitsdeckel aus Hartplastik wirkt gut verarbeitet.
Aus Sicherheitsgründen kann der Deckel während des Rührvorgangs nicht geöffnet werden, weitere Zutaten können aber durch einen eingefügten, allerdings sehr kleinen Deckel im Deckel zugeschüttet werden. Hierfür benötigt man allerdings sehr viel Fingerspitzengefühl.

Erste Versuche:
Da die Cortina einen Timer besitzt, kann man hier Zeiten bis zu einer Stunde einstellen. Nach Ablauf der Zeit ertönt ein Signal und Maschine stellt ihre Arbeit ein. Sollte das Eis nach ein paar Minuten nicht entnommen werden, kühlt die Maschine weiter. Das empfinde ich als sehr nette Zusatzfunktion, falls man nicht schnell genug reagieren kann.
Was die Dauer angeht erfordert die Cortina allerdings sehr viel Eigenregie, was trotzdem (zumindest für mich) zu keiner Punkteabwertung führt. Ich kann mir aber vorstellen, dass manche Kunden gern eine selbständigere Maschine hätten, die sich erst nach Fertigstellung meldet und die Arbeit einstellt.
Bei der Cortina liegt es am Nutzer selbst, wie lange er sein Eis gerührt haben möchte und wie fest es letztendlich werden soll.

Als erstes probierte ich ein Sauerkirschen-Joghurt-Eis, welches nach ca. 30 Minuten zwar schon eine Masse gebildet hatte, jedoch noch ca. 2 Stunden im Gefrierschrank nachkühlen musste, um auch kugelfähig zu sein. Bei längerem Verbleib im Kühlfach wurde es allerdings SEHR hart.
Also machte ich mich an die klassische Eis-Variante: Milch, Sahne, Ei und Zucker als Grundmischung mit frischen Erdbeeren. Nach entsprechenden Vorarbeiten: Milch, Sahne, Zucker + Eis aufkochen, pürierte Erdbeeren dazu... Kühlte ich die Masse im Kühlschrank auf ca. 7 Grad runter und füllte sie in das Maschinchen.

Mein Erdbeereis war für mich nach 40 Minuten fest genug um anteilig verspeist zu werden, die Konsistenz war hier jedoch (trotz Vorkühlung) eher soft. Den Rest stellte ich also wieder in den Eisschrank, hier konnte die Masse dann noch richtig durchfrieren.
Die Tage werde ich mal versuchen, die Grenzen des Motors auszutesten und die maximal mögliche Festigkeit rauszuholen ;).

Bezüglich der Dauer der Kühlung besteht die Möglichkeit, während der Zubereitung den Timer hoch- oder runterzustellen. Zum Probieren sollte die Maschine aber gestoppt werden, da es sonst zu Zusammenstößen mit dem Rührer kommen kann.
Nachdem man beschlossen hat, dass die Eismasse genug gekühlt und gerührt wurde, schaltet man die Maschine komplett aus, öffnet den Sicherheitsdeckel, entnimmt erst den Rührarm (den man ein wenig umständlich vom kostbaren Eis befreien muss) und dann den kleinen Eimer (sehr praktisch mit Henkel). Mit dem mitgelieferten Plastikschaber kann man den Eimer wunderbar leeren.
Allerdings ist hier Eile geboten, da das Eis bei Zimmertemperatur schnell läuft...

So... Was habe ich vergessen?
Wie gesagt, die Zubereitungszeit liegt bei mind. 40 Minuten, der Rest ist Geschmackssache.

Der Behälter zzgl. Rührarm und Spachtel sind nicht spülmaschinengeeignet, das erweist sich im täglichen Gebrauch aber nicht als störend, da sie sich unter warmem Wasser wunderbar leicht abspülen lassen.

Der Geräuschpegel entspricht ungefähr einer normalen Kuchenmaschine und ist wesentlich angenehmer, wenn man sich während der Zubereitung in einem anderen Raum befindet...

Noch kurz zur Entscheidungsfindung:
Vor dem Kauf schwankte ich wie mein Vorredner zwischen mehreren Modellen...
Unold de luxe, Gaggia und eben der Cortina.

Die Unold de luxe wurde schön öfter aufgrund des wohl schwächeren Motors kritisiert, aus diesem Grund und aufgrund des externen Motorblocks entscheid ich mich gegen diese Maschine...
Bei der Gelatissimo störten mich vor allem die ganzen negativen Rezensionen und der hohe Preis, da die Cortina im Internet schon für 169 und bei einem örtlichen Großhändler bereits für 166 zu haben ist.

Fazit:
Lange Rede kurzer Sinn :). Alles in allem vergebe ich die volle Punktzahl, da die Maschine meine Wünsche vollkommen erfüllt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach top.

Nachtrag: Ich habe das Eis gestern einfach mal länger in der Maschine gelassen und es wurde kugelfähig, fest und sehr schön cremig! Dauer: ca. 45-50 Minuten bei einer Flüssigkeitsmenge von 500ml (Zimmertemperatur, nicht vorgekühlt).

Viel Spaß mit Euren Maschinchen!

5.0 von 5 Sternen Unold Cortina, 9. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Aufgrund meiner Vorliebe für amerikanische Eise wie Strawberry Cheesecake oder Cookie machte ich mir Gedanken, wie man, ohne ständig recht teure Eise von Hägen oder Ben&Jerry einzukaufen, diese selbst herstellen kann. In erster Linie sollte bei einer Neuanschaffung auch das Preis-Leistungsverhältnis berücksichtigt werden. Die Haushaltskasse lies mir deshalb auch nur eine beschränkte Wahl und so fiel diese auf die Unold Cortina. Also schnell bestellt und schon nach 2 Tagen war das heiss ersehnte Paket da, vielen Dank an den Versender, Jakob Elektronik.....

Nun zur Maschine: Insgesamt macht sie ,vom Äußeren her, einen recht stimmigen und soliden Eindruck. Ich würde die Materialqualität als "semi-professionell" bewerten. Schnell ein paar Rezepte aus dem Internet gezogen und schon kann's losgehen, obwohl auch die kleine Anleitung einige leckere Grundrezepte aufweist. Die angegebenen 1,5 Liter Fassungsvermögen sind allerdings ziemlich weit her geholt, denn wenn man das kleine Alu-Eimerchen auslitert, kommt man auf gerade mal 1,3 Liter. Zudem besitzt der aus robustem Kunststoff hergestellte Rührspatel auch ein gewisses Volumen.

Aber, Kleinkrämerei beiseite, die Bedienung ist recht einfach: Eimerchen einsetzen, Rührarm drauf und Eismasse einfüllen, schon kann's losgehen. Den Klarsichtdeckel sollte man aber auch nicht vergessen, denn er bildet so etwas wie das obere Lager der mittig angeordneten "Rührwelle". Beim ersten Versuch mit einer kleinen Menge Eismasse war die Maschine schon nach 15 Minuten fast fertig. Das geht sowohl das Eis, wie auch den zu klein dimensionierten Motor an. Eis in annehmbarer Konsistenz, Motörchen auf dem letzten Loch pfeifend, was sich durch kaum mehr erkennbare Drehbewegungen bemerkbar machte. Also 250 Watt, statt den angegebenen 150, wären hier sicher von Vorteil.....
Nächster Versuch mit ca. 1 Liter Masse funktionierte fast perfekt, sehr kremig und kein Bisschen "sandig". Wer sein Eis lieber fester mag, sollte es noch so eine halbe Stunde im Froster anziehen lassen. Diesmal arbeitete auch der Motor durchweg zufrieden stellend und blieb nicht einfach stehen. Weitere Herstellungsprozesse werden den für angeblichen Dauerbetrieb vorgesehenen Motor noch auf die Probe stellen.
Die Eisentnahme stellt sich auf Grund der Konstruktion ein wenig schwierig dar, der Rührspatel ist etwas "fitzelig" vom leckeren Eis zu befreien, die Reinigung geschieht unter heißem Wasser und nicht in der Spülmaschine, bei nur 2 oder 3 eingesauten Teilen auch nicht notwendig. Abgesehen davon würde der Alu-Kunststoff-Eimer in der Spülmaschine sicher auf Dauer seine Dichtheit verlieren.
Zu laute Motor-oder Kühlgeräusche kann ich diesem Gerät nicht attestieren, sie halten sich in normalen und annehmbaren Grenzen, eine Maschine eben. Der Föhn meiner Frau ist wesentlich lauter und öfter und länger in Betrieb;-)
Fazit: Für diesen Preis aus dem mittleren Haushaltsmaschinensegment eine sehr gute Anschaffung, welche mir die dauernde Rennerei in den Supermarkt erspart und sich nach den ersten zwanzig Eisen schon rentiert haben wird.
Abgesehen davon wird auch die eigene Kreativität und Fantasie bei den Rezepturen gefördert.......man stelle sich göttliches Knoblauch- oder Gurken-Eis vor.......klasse;-))

5.0 von 5 Sternen Besser geht nicht..., 22. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin sehr begeistert von dieser Eismaschine.
Die ersten Tage habe ich sehr viel ausprobiert. Da ich kein Fan von Rezepten bin und auch nicht groß Lust hatte erst Milch kochen, Ei rein und dann 24 Std. kalt stellen bevor etwas in die Eismaschine kommt habe ich allerlei zusammengeschüttet: Joghurt, Buttermilch, Vanillezucker, Honig und Quark. Ab in die Maschine und los! Top Ergebnis. Innerhalb von 30 min hatte ich lecker Eis. Ein Joghurt direkt aus dem Handel mit Vanillegeschmack....kein Problem. Ich liebe diese Maschine jetzt schon. Natürlich mach ich mich auch mal an edlere, cremigere Rezepte, aber im Moment muss es schnell gehen.
Sie ist gar nicht laut, wie man es in manch anderen Bewertungen lesen kann. Da ist nun mal ein Kompressor drin. Dafür finde ich sie recht leise. Schön ist auch, dass man sie so leicht und schnell reinigen kann um mit dem nächsten Eis fortzufahren.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät!, 17. Januar 2011
Die Eismaschine funktioniert super und ist einfach zu handhaben. Nix zu meckern! Jederzeit leckeres Eis. Für Neueinsteiger: Es ist normal, dass das Eis nach dem Mischen noch in den Gefrierschrank muss, wenn man es hart gefroren haben möchte. Schmeckt aber auch direkt aus der Eismaschine (ist dann halt eher wie Softeis).

1.0 von 5 Sternen Enttäuschung, 3. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Als erstes fiel uns auf, dass der Behälter nur ein Volumen von ca. 1,1 l hat. Realistisch lässt sich jedoch ohne Sauerei nur eine Menge von etwa 600-700ml Eismasse verarbeiten. Die Angabe "für 1,5l Eiscreme" ist nicht wahrheitsgemäß.
Fair wäre es, wenn die Beschreibung "für 700ml kalten Shake" sagen würde, womit ich zum wesentlich größeren Problem dieses Gerätes komme:

Nach zahlreichen Versuchen mit den mitgelieferten Rezepten ist es uns nicht gelungen, eine annähernd feste Konsistenz zu erhalten. Das Rührwerk kapituliert bereits, wenn das Eis die Konsistenz eines Shakes hat. Der Motor ist einfach zu schwach. Wir haben es mit unterschiedlichen Eismengen exakt nach Anleitung probiert. Das Ergebnis ist immer wieder gleich gewesen: Halb flüssig. Füllt man das "Eis" nun um und stellt es ins Gefrierfach, wird es steinhart, als wäre es nie gerührt worden.
Die andere Möglichkeit ist, die Pampe in der Maschine zu lassen. Diese kühlt noch ca. eine Stunde weiter. Da der Rührvorgang aber nicht mehr läuft, wird das Eis nun außen hart und innen bleibt es flüssig. Wenn man manuell immer wieder umrührt und es nach einer Stunde für etwa 90 Minuten ins Gefrierfach stellt, kann man eine annähernd gute Konsistenz erhalten. Aber wofür dann eigentlich eine Eismaschine???
Die Angabe, fertiges Eis in 30-40 Minuten ist damit auch nicht wahrheitsgemäß.

Ich schicke das Gerät wieder zurück und empfehle es nicht weiter.

4.0 von 5 Sternen Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, 21. August 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir die Machine vor einiger Zeit zugelegt und finde die Maschine sehr gut im Preis-Leistungs-Verhältnis.
Zur Wahl standen die Gaggia Gelatiera, die Nemox Gelatissimo und eben besagte Unold 48806.

Ich hab mich dann aufgrund des Preises für die Unold entschieden - andere Maschinen hatten mich zusätzlich aufgrund der Rezessionen abgeschreckt.

Zur Unold ist zu sagen, dass Sie das macht, wofür Sie gebaut wurde. Die Eisherstellung gelingt eigentlich immer und nach einigen Experimenten hat man auch das richtige Timing raus. Die Konsistenz des Eises ist - wie bei den meisten Maschinen - ähnlich etwas härteren Softeis. Um das Eis "durchzufrieren" kann man den Motor der Maschine abstellen (der Kompressor kühlt weiter) oder man packt das Eis in eine Form und friert das Eis 1, 2 Stunden nach. Die Bedienung geht leicht von der Hand, ärgerlich nur, dass man die Zubereitungszeit lediglich 10 Minutenweise einstellen kann (bzw. im laufenden Betrieb pro Klick +5 Minuten).

Ich stell mittlerweile immer Zubereitungszeit (ca. 30 bis 40 Minuten) + 10 Minuten ein. Gleichzeitig stell ich dann einen Kurzzeitwecker, dass ich den Motor rechtzeitig abschalten kann und das Eis dann weiter durchgekühlt wird. Genau hier ist der Wermutstropfen der Maschine. Der Motor hat keine Sicherheitsabschaltung (deshalb 1 Stern Abzug) das bedeutete, wenn das Eis so hart ist, dass der Motor nicht mehr weiterkommt, dann würde er vermutlich durchbrennen. Hier muss man schnell sein mit dem Finger auf dem Ausschalter ansonsten ist ein neuer Motor fällig. Den gibt es zwar im Ersatzteilprogramm von Unold, nur warum es so kompliziert ist einen kleinen Schutzkreis für den Motor einzubauen ist mir ein Rätsel. Das Rührwerk ist aus Plastik, macht bisher aber einen guten Eindruck. Das Rührwerk "kratzt" nicht am Zubereitungsbehälter, daher bleibt während der Zubereitung immer ein kleiner "Eisrest" am Rand. Wenn das Eis einigermaßen durchgefroren ist, wird der dann vom anderen Eis mitgenommen. Man kann den Deckel während des Betriebs abnehmen, so hat man es leichter zusätzliche Zutaten beizufügen (einfacher als durch die kleine Öffnung).

Ansonsten glänzt die Maschine mit dem Preis-Leistungs-Verhätnis und der Verarbeitung. Solide verarbeitet, nett anzusehen und nicht allzu laut. Ich würde mir diese Maschine vmtl. erneut kaufen.

Die mitgelieferten Rezepte sind alle mit "Ei". Hier kann ich das Buch "Ben and Jerry's Homemade Ice Cream and Dessert Book" (auch hier bei Amazon erhältlich), hier gibt es 3 Eisbasismischungen und dann entsprechend Geschmacksvariationen. Es ist sogar ein Messbecher bei der Maschine dabei, wenn es um die Umrechnung von Cups in die entsprechend deutschen Mengen geht. Wir sind mit Joghurt und der Mischung 2 ( Sahne, Milch, Half'n'Half) ganz gut zurechtgekommen. Dinge wie "Eiersatz", Sojamehl/-milch oder Guarkernmehl können das "Ei" nicht ersetzen. Hier gilt, entweder vom freundlichen Bauern aus der Nachbarschaft frisch vom Hühnerhintern, oder bei Angst vor Salmonellen einfach bleiben lassen - geht deswegen ganz genauso.

5.0 von 5 Sternen Kein Fehleinkauf, 18. August 2011
Die erste Maschine musste zurück geschickt werden, weil jemand beim Transport das Gerät trotz guter Verpackung, beschädigt hatte.
Als die neue Maschine dann eintraf, habe ich sofort die ganze breite der Maschine ausprobiert und bin nicht enttäuscht worden.
Die Maschine kann ich mit ruhigen Gewissen weiter empfehlen, danke an die, die das Produkt in ihren Rezension für GUT beurteilt haben!

4.0 von 5 Sternen Eismaschine, 17. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Eismaschine erfüllt ihren Zweck ordentlich. Das Eis wird auch gut. Ich kühle es für noch mehr Festigkeit im Gefrierschrank nach. Gut ist, dass man den Eisbehälter herausnehmen kann. Mich stört allerdings das massive Rührteil, an dem die Eiscreme letztendlich haftet.

4.0 von 5 Sternen Hervorragender Eisbereiter, 16. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eisbereiter hat das richtige Maß aus Automatik und Möglichkeit, einzugreifen. Alles ist übersichtlich, gut lesbar, die Teile lassen sicht gut herauisnehmen, leicht reinigen usw.
Gerät ist leise und zuverlässig. Empfehlenswert!

ARRAY(0xafc83738)