5.0 von 5 Sternen Start mit Eigentor!
Mein neues Ultrabook Acer S3 hat nur einen WLAN-Anschluss und läuft unter Win8 (okay, man kann nicht alles haben....) Unterwegs sinnvoll, zuhause nutze ich lieber mein LAN-Netz. Deshalb habe ich den kleinen Adapter gekauft, auch weil er noch 4 USB-Anschlüsse liefert. Schnelle Lieferung wie immer, schickes kleines Gerät.
Da Win8 das Gerät nicht...
Vor 20 Monaten von tutaryd veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Funktioniert leider nicht wie es soll.....
Guten Morgen,

gekauft hab ich diese USB Netzwerkkarte mit USB Hub fuer einen Rikkomagic Android Stick. So ein Mini PC im USB-Stick Format. Da dessen WLAN sehr schwach ist kann man darueber nicht ruckelfrei Filme schauen.
Also diese Level One Netzwerkkarte gekauft.
Vor 18 Monaten von piti veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Start mit Eigentor!, 9. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: LevelOne USB0501 Netzwerkkarte USB 2.0 (Zubehör)
Da Win8 das Gerät nicht kannte, habe ich das Setup-Programm von der dem Gerät beiliegenden CD auf einen USB-Stick geladen und los ging es. Keine Fehlermeldungen, Gerät im Gerätemanager als betriebsbereit erkannt - aber keine LAN-Verbindung! Win8 bietet per Doppelklick ein Diagnoseprogramm, alles ganz toll: es kann keine IP-Adresse gezogen werden. Zuletzt habe ich im letzten Jahrtausend manuell eine IP-Adresse eingegeben, 250. usw, keine Ahnung.
Ich überspringe jetzt mal die vergeblichen Versuche mit Neuinstallation, Neustart, blablabla. Irgendwann sah ich ganz klein auf der Geräterückseite unter der Seriennummer die MAC-Nummer! In meinem Netzwerk ist die MAC-Filterung aktiviert. Dort war zwar mein Ultrabook schon eingetragen, aber noch nicht die neue USB-Netzwerkkarte!

Am Ende, wie (fast) immer: wenn man alles richtig macht, funktioniert es auch!

Noch eine Anmerkung zum Schluß: das Gerät hat einen Anschluß für ein externes Netzteil, es liegt nicht bei, in allen Dokumenten steht, dass es nicht gebraucht wird (was bei meiner Konfiguration auch zutrifft), aber wenn man doch mal eines benötigt, sucht man eine Weile nach den Daten, die etwas versteckt sind: 5V, 2.5A

5.0 von 5 Sternen LevelOne USB0501 externe Netzwerkkarte mit USB 2.0, 7. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: LevelOne USB0501 Netzwerkkarte USB 2.0 (Zubehör)
Das Teil ist für den gedachten Zweck optimal und unschlagbar, habe nichts vergleichbares gefunden.
Für Geräte wie Tablets, Netbooks etc. mit wenigen bzw. nur einer USB-Schnittstelle(n) und ohne LAN-Port
nahezu unverzichtbar.
Treibereinbindung/Erkennung problemlos.

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, 10. November 2012
Rezension bezieht sich auf: LevelOne USB0501 Netzwerkkarte USB 2.0 (Zubehör)
bin sehr zufrieden mit dem hub, super geeignet für macbook air, praktisch mit 4 zusätzlichen usb anschlüssen, bis jetzt keine probleme

5.0 von 5 Sternen Überzeugend!, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: LevelOne USB0501 Netzwerkkarte USB 2.0 (Zubehör)
Zu aller erst ist zu sagen, dass ich den Adapter/HUB an einem Windows 8 Pro Tablet nutze (Acer ICONIA W700)

Packungsinhalt: USB-Hub/Ethernet-Adapter, Installations-CD, Handbuch

Also das Ding ausgepackt, angeschlossen und gebetet - Gerät wurde in den ersten paar Sekunden anstandslos erkannt und war somit sofort betriebsbereit! (Glücklicherweise, über ein DVD-Laufwerk verfügt mein Tablet nämlich nicht!)

Die Verarbeitung ist für ein Gerät in dieser Preisklasse sehr gut - es wirkt sehr stabil und sieht zudem noch wertig aus (für ein aus Kunststoff gefertigtes Gehäuse)

Für wen dieses Gerät geeignet ist:
Will man damit einfach nur reibungslos und ohne eventuelle, durch WLAN bedingte, Verbindungsabbrüche ins Internet so ist man sicherlich gut bedient. Dazu kommt, dass der integrierte USB-Hub vorallem für Tablets und Net-/Note-/Ultrabooks mit nur wenigen/einem USB Port(s) sehr hilfreich ist. Immerhin spart man sich ein extra Teil, welches man sonst auch noch mit sich rumschleppen müsste.

Für wen dieses Gerät nicht geeignet ist:
Für diejenigen, die gerne größere Datenmengen via Ethernet transferieren möchten ist dies wohl nicht der Adapter, der wunschlos gücklich macht. In solch einem Fall sollte man sich nach einem USB 3.0 Ethernet Adapter umschauen, da (wie oben beschrieben) die USB 2.0 Schnittstelle einen Flaschenhals bildet und somit keinen wirklichen Gigabit-Datendurchsatz ermöglicht.

Einziges Manko: Das USB-Anschlusskabel ist mit ca. 10 cm sehr kurz geraten, für meinen Einsatzzweck leider ein bisschen zu kurz. So schwebt der Adapter 1 cm über dem Tisch anstatt aufzuliegen. Ist aber bedingt durch die Bauweise meines Tablets weswegen ich die Kabellänge nicht mit in die Bewertung einfließen lasse.

Fazit:
Günstig, anständig verarbeitet, ist in der Lage den vollen Internet-Speed zu verarbeiten (bei mir 4 MB/s) und bietet zudem auch noch einen integrierten USB Hub.
Klare 5 Sterne und eine Kaufempfehlung, falls man von dem Gerät keinen Gigabit-Durchsatz erwartet!

EDIT: Bei voller Nutzung des Ethernets und gleichzeitiger Benutzung eines Eingabegeräts (Maus bspw.) habe ich Probleme mit letzterer, da das Ethernet scheinbar die volle Bandbreite des USB 2.0 Ports nutzt und die Bewegungen meiner Maus somit nur noch ruckelnd übertragen werden können.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob das nicht ein Softwareproblem ist.
Somit bitte ich Euch hierzu mal Stellung zu nehmen! Freue mich über aufschlussreiche Kommentare!

4.0 von 5 Sternen Gutes teil, 7. März 2013
Schnelle Lieferung.
Anschliessen unter Lubunut 12.04 ist ein traum ... plug and play
Hatte keine probleme die neue netzwerk karte und usb ports zu nutzen

5.0 von 5 Sternen Funktioniert mit XP aber nicht mit Windows 8, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: LevelOne USB0501 Netzwerkkarte USB 2.0 (Zubehör)
Diese USb 2.0 -Netzwerkkarte funktionert bestens unter Windows XP leider überhaupt nicht mit Wondows 8. Gibt es viwelleicht ein update?

5.0 von 5 Sternen Funktioniert ohne wenn und aber, 28. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: LevelOne USB0501 Netzwerkkarte USB 2.0 (Zubehör)
Es war keine große Sache, das Gerät an meinen Toshiba Libretto anzuschließen. Installation ohne Probleme, Gerät wird erkannt. Funktioniert gleichzeitig als USB-Hub und als Ethernetanschluss, Internetgeschwindigkeit sehr zufriedenstellend.

3.0 von 5 Sternen Funktioniert leider nicht wie es soll....., 27. März 2013
Guten Morgen,

Also diese Level One Netzwerkkarte gekauft.
Nach dessen Empfang vom Postboten direkt angeklemmt, wird der sogar vom Android Stick erkannt und ich habe die Moeglichkeit das normale LAN einzuschalten. Leider passiert danach genau gar nichts mehr. Es wird keine IP gezogen und ins Netz kommt man auch nicht. Das waere noch zu verschmerzen, aber solange die USB Netzwerkkarte angeschlossen ist, funktioniert das WLAN gar nicht mehr.
Da ich nun nicht weiss obs an der USB Netzwerkkarte liegt oder an meiner Konstellation, will ich dem Produkt alleine fuer die gelungene Idee mit 3 Punkten bewerten. An einen PC hab ich das Produkt dann nicht angeschlossen, mangels Interesse und mangels Bedarf.
Ganz bewusst moechte ich an der Stelle darauf hinweisen das ich nicht sagen kann ob der Artikel etwas "taugt" oder nicht. Bei mir funktionierte es jedenfalls nicht. Schade.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: LevelOne USB0501 Netzwerkkarte USB 2.0 (Zubehör)
Funktioniert erstklassig und wird automatisch erkannt mit Windows Update. Bei fehlender Netzanbindung kann man sich die Treiber zuvor vom Hersteller besorgen (XP bis 8). Gute LAN-Transferraten, angeschlossene USB-Geräte funktionieren wie erwartet. Der perfekte Alleskönner.

LevelOne USB0501 Netzwerkkarte USB 2.0
Vergriffen