4.0 von 5 Sternen Durchaus gelungene Fortsetzung!
Im Gegensatz zu den meisten anderen Rezensionen möchte ich hier die BluRay wirklich von vorne bis hinten bewerten und nicht nur den Film an sich.

Veröffentlicht am 28. September 2010 von Christian Becker

3.0 von 5 Sternen Nervöse Materialschlacht
"Iron Man 2" ist so ein typisches Beispiel dafür, dass man sich auf den erfolgversprechenden Methoden eines eben erfolgreichen Erstlings ausruht, nein, diese geradezu abstrus pointiert und den Film derart nervös und hektisch machen, dass man geradezu erschlagen wird.

Der Film ist nicht wirklich schlecht. Dazu spielt Robert Downey Jr. viel zu...
Veröffentlicht am 4. Dezember 2010 von o_ton

4.0 von 5 Sternen Durchaus gelungene Fortsetzung!, 28. September 2010
Christian Becker "modchris" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Iron Man 2 [Blu-ray] (Blu-ray)

Das Cover finde ich schonmal nicht so gelungen wie das von Teil 1, dafür handelt es sich aber um ein Wendecover, somit kein lästiges FSK-Logo mehr. Und immerhin wird hier mal wieder ein Booklet (7 Seiten Informationen) mitgeliefert, ist heute auch leider eher selten geworden.

Nach dem Einlegen der BluRay startet sofort der Hauptfilm, es gibt kein richtiges Menü, geschweige denn ein animiertes. Während des Films hat man jedoch die Möglichkeit ein kleines Menü einblenden zu lassen und auf diverse Extras zuzugreifen (dazu später mehr).

Nun zum Film: Ich bin geteilter Meinung. Zum einen bekommt man hier wieder richtig gute Action geboten, unzählige tolle Effekte und einen brachialen Sound, zum anderen bin ich der Meinung, dass es der Story gegenüber dem ersten Teil etwas an Tiefgang fehlt. Die Schauspieler machen grundsätzlich einen guten Job, ein bisschen hat mir aber die Leidenschaft aus dem ersten Teil gefehlt. Wohingegen Mickey Rourke einen perfekten Bösewicht abgibt, die Rolle des Whiplash ist im auf den Leib geschrieben.

Alles in allem finde ich die Fortsetzung trotzdem sehr gelungen, für mich lag das Augenmerk auf den Actionszenen und hier wird niemand enttäuscht. Ohne Frage ist der Grand Prix in Monaco eines der Highlights, wenn auch an dieser Stelle die Logik einfach mal gekonnt ignoiert wurde. Der Auftritt von Whiplash beim Grand Prix und der finale Showdown (Iron Man und War Machine gegen den Rest) haben die Wände wackeln lassen. Natürlich gab es noch viele weitere Actionszenen und auch wieder einige lustige Szenen, so dass die zwei Stunden eigentlich viel zu schnell vorüber gehen und keine Langeweile aufkam...

Wichtig: Den Abspann unbedingt laufen lassen, danach kommt noch eine Szene, die (wie in Teil 1) einen Hinweis auf eine Fortsetzung gibt.

Zur Technik:
Perfektes Bild, gestochen scharf und kontrastreich, auch in den dunklen Szenen. Hier gibt es wirklich nichts auszusetzen, ich konnte auf der Leinwand kein Rauschen und keine Körnung erkennen! 5 Punkte
Ebenso perfekter Ton in DTS HD MA. Klare Stimmen, unzählige direktionale Effekte und an den richtigen Stellen der entsprechende Tiefgang vom Subwoofer! 5 Punkte

Zum Schluss möchte ich noch kurz auf das Bonusmaterial eingeben:
+ Audiokommentar
+ Picture in Picture: animierte Storyboards
+ Making Of (ca. 85 min.)
+ Diverse Featurettes (30 min.)
+ Entfallene Szenen (16 min.)
+ Designgallerie (15 min)
+ Musikvideo Shoot to Thrill"
+ S.H.I.E.L.D Datenbank
+ Trailer
+ BD Live

Auf jeden Fall ein paar interessante Sachen dabei, besonders die S.H.I.E.L.D Datenbank möchte ich Fans ans Herz legen. Hier gibt es auf Texttafeln Informationen zu wichtigen Personen sowie Waffen und Technik, Einsatzberichte und Howard Starks Geheimfach.

Fazit: Durchaus gelungene Fortsetzung, Story etwas schwächer als Teil 1 aber rasante Action und perfekte Umsetzung auf BluRay, daher wohlverdiente 4 Punkte!

3.0 von 5 Sternen Nervöse Materialschlacht, 4. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Iron Man 2 (DVD)

Der Film ist nicht wirklich schlecht. Dazu spielt Robert Downey Jr. viel zu motiviert; an ihm richtet sich der Film aus, er gibt die Geschwindigkeit vor und er hat die Fähigkeit, alle anderen an die Wand zu spielen.
Und ganz ehrlich: alle anderen sind eben nur nettes Beiwerk. Allenfalls Mickey Rourke kann noch überzeugen; auffallend blass und langweilig: Gwyneth Paltrow.
Es sind die vielen Kleinigkeiten, die störend sind und dem grandiosen Vorgänger nicht gerecht werden können.

Mich haben die hektischen Dialoge genervt, in welchem sich die Protagonisten ständig übersabbeln und man nicht mehr versteht, worum es geht.
Mich haben die vielen überzogenen Elemente genervt, diese laute und bunte Materialschlacht, mit welcher man (eben auch) eine Comicverfilmung 'kaputtentertainen' kann. Alles wirkt irgendwie überladen und wenig charakteristisch.

Fazit:
Iron Man 2 ist um Längen schlechter als sein Vorgänger. Aber Iron Man 2 ist kein schlechter Film. Wer gut in Szene gesetztes Action-Entertainment mit einem charismatischen Hauptdarsteller sucht, der ist hier gut beraten. Ein Meilenstein der Comicverfilmung wird Iron Man 2 jedoch nicht werden. Dazu erzwingt der Film zu viel und beeindruckt zu wenig.

3.0 von 5 Sternen "okay" bis hin zu "etwas hektisch", 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Iron Man 2 (DVD)
Von allen Teilen habe ich zuerst den Dritten gesehen der Lust auf die Vorgängerfilme von Iron Man gemacht hat. Der zweite Teil war von seiner Handlung her okay aber noch lange nicht so toll wie Teil III. Auch die Dialoge waren eher hektisch und durcheinander gebrabbelt als gut durchdacht. Mich hat Teil II eher enttäuscht und stellenweise, durch das durcheinander gebrabbelt, eher bisserl genervt. Aber wie alles im Leben ist das reine Geschmackssache.

3.0 von 5 Sternen Ganz ok, 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Iron Man 2 (DVD)
Für eine Fortsetzung ist es ein relativ gut gelungener Film. Leider wirkt einiges schon etwas "ausgelutscht", einfache Gegner die sehr leicht besiegt werden können, usw...

2.0 von 5 Sternen Schlechtester Teil der Reihe, 8. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Iron Man 2 (DVD)
In dem Film geht es eigentlich nur darum, dass Tony Stark versucht ein besseres Mittel für seinen Kern zu finden. Um seinen Anzug länger nutzen zu können. Zwischendurch kämpft er und feiert mit seinen Freunden. Außerdem bringt der Teil nicht soviel Spannung rüber wieder erste Teil. Der Endkampf ist zwar ordentlich , aber trotzdem hätte ich vom 2 Teil ein bisschen mehr erwartet. Also würde von mir aus würde ich den Film keinen weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Tony Stark hat viele Feinde..., 9. Januar 2013
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Iron Man 2 (DVD)
Anthony Stark (Robert Downey Jr.) ist der "Iron Man" und der Sohn des Industriellen Howard Stark. Seit dem Tod seines Vaters ist er auch der Geschäftsführer der Firma Stark Industries. Tony, wie ihn seine Freunde nennen, ist seit früher Jugend ein genialer Erfinder.Im Anschluss an eine Waffenpräsentation in Afghanistan wird er von Terroristen angegriffen und schwer verletzt. Um sein Leben zu retten, wird ihm ein Elektromagnet in die Brust eingepflanzt. Tony ersetzte den Magneten dann durch eine Miniaturversion des von ihm entwickelten Arc-Reaktors. In der Absicht, die Welt zu einem friedvolleren Planeten zu machen, zieht er sich aus dem Rüstungsgeschäft zurück und entwickelte eine High-Tech-Rüstung, die vom Reaktor in seiner Brust betrieben wird. Diese Erfindung ist das Medienereignis weltweit. Die ganze Welt gibt dem gepanzerten Superhelden den Namen "Iron Man". Auf einer Pressekonferenz outete sich Stark und gab zu "Iron Man" zu sein. Doch das Superheldendasein hat auch seinen Preis. Das Palladium, einer der Hauptbestandteile des Arc-Reaktors verfiftet langsam immer mehr sein Blut.
Aus diesem Grund überträgt er seiner Assistentin Pepper Potts (Gwyneth Paltrow) die Geschäftsführung.
Seine neue Assistentin wird die gutaussehende Notarin Natalie Rushman (Scarlett Johannson).
Bedrängt wird Tony Stark vom US-Militär, die natürlich ein enormes Interesse an der Technologie der Iron Man Rüstungen.
Er wird vor den Senat geladen. Dort werden auch der Waffenlieferant Justin Hammer (Sam Rockwell) und Tonys bester Frund Lt. Colonel James Rhodes (Don Cheadle) als Zeugen befragt.
Bei einem Besuch des Großen Preises von Monaco entschließt sich Tony kurzerhand, selbst als Fahrer am Rennen teilzunehmen. Dort richtet ein gewisser Ivan Vanko(Mickey Rourke), der sich als Mechaniker verkleidet hat und sich auf die Rennstrecke begeben hat, eine regelrechte Katastrophe an.
Er will Tony töten. Doch immerhin geht die erste Runde an den "Iron Man". Damit hat der Kampf aber erst begonnen...
"Iron Man 2" ist logischerweise die Fortsetzung des erfolgreichen Kinohits "Iron Man" aus der Marvel Schmiede. Iron Man 2 ist einer der sechs Filme, die in Eigenfinanzierung von der zu Marvel gehörenden Produktionsgesellschaft Marvel Studios produziert wurden.
Der Kassenerfolg beziffert sich auf 623 Millionen US-Dollar.
"Iron Man 2" ist nicht schlechter als sein Vorgänger, hat aber die Vorzüge eindeutig in der ersten Hälfte des Films, im zweiten Teil dominiert dann die CGI Welt, hier wirkt dann vieles zwar effektiv, aber etwas seelenlos.
Immerhin zeigt Regisseur Jon Favreau die Hauptfigur Tony Stark mit einer guten Portion an Neurosen, auch Mickey Rourke ist mal wieder ein guter Bösewicht. Der Figur, die Sam Rockwell spielen muss, ist auch von üblem, schwachen Charakter und der Unterhaltungswert ist gut.
Witzig auch die Szene mit Stark auf der Expo, hier kommen doch Erinnerungen an Steve Jobs auf.
Zwischen 3 und 4 Sternen.

2.0 von 5 Sternen Kein Konzept einfach nur langweilig!, 2. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Iron Man 2 (DVD)
Der erste Teil hatte ein Konzept bzw eine spannende,glaubhafte und für mich eine klar nachvollziehbare Story! Wow,wie geht es nun weiter,obwohl ich zwischendurch auf die Toilette gehen musste,habe ich es mir verkniffen,so goil war das.

Bei dem zweiten Teil bin ich fast eingeschlafen an der Ideenlosigkeit des Films.
Es gab zwar ein paar gute Ansätze z.B.der Gegner Mickey Rourke als Whiplash,aber leider bekam er durch das magere Drehbuch nicht die Chance,die er eigentlich verdient hätte.Ich mag Mickey und weiß,dass er wesentlich mehr drauf hat.
Viele Szenen empfand ich als überflüssig und Lückenfüller.
Ich würde heucheln,wenn ich diesen Film empfehlen würde,deshalb schreibe ich ganz ehrlich meine Meinung:
Der erste Teil ist Top,der zweite ist ein Flop!

4.0 von 5 Sternen Knallt gut 'rein, 5. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Iron Man 2 - Single Disc (DVD)
Popcornkino, die Handlung ist nicht unbedingt mein Fall. Visuell ist der Streifen aber faszinierend, der Sound schlicht ein Kracher. Die DVD ist sehr gut ausgestattet und die Bildqualität auf meinem konventionellen Gerät 1A.
Wer auf Action/Fantasy/SF steht und auch drüber lachen kann, kann hier m.E. nix falsch machen.

2.0 von 5 Sternen Sehr enttäuschendes Sequel..., 16. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Iron Man 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Hauptproblem von IRON MAN 2 ist eine erschreckend schwache Story in der sich Spannung einfach nicht aufbauen will: kein Wunder, wenn man einen der Gegner zu einer kompletten Witzfigur macht - Sam Rockwells Hammer wird uns als überdrehter Trottel präsentiert, dem man nicht eine Sekunde abnimmt, dass er ein ernstzunehmender Gegner für Stark sein könnte, geschweige denn ein geschäftlicher Konkurrent. Zwar gibt es da noch Mickey Rourke als Whiplash, aber auch er kommt nicht im Geringsten so gefährlich rüber, wie man sich das gewünscht hätte, weil ihn das Buch letztendlich im Stich lässt und ihm nicht wirklich was zu tun gibt, außer auf Tastaturen rumzuhacken.

Am Schwersten getroffen hat es aber Scarlett Johansson - ihr Auftritt ist als Black Widow ist komplett verschenkt, der Film gibt ihr nichts, aber auch wirklich gar nichts zu tun, außer Stark Mappen zur Unterschrift hinzuhalten und einen lahmen Fight am Ende. Das wird weder Johannson als Schauspielerin gerecht, noch der der Figur der Black Widow, die einen so viel besseren ersten Filmauftritt verdient hätte.

Das Geplänkel zwischen Stark und Pepper Potts ist einigermaßen unterhaltsam, aber Starks exzentrisches Verhalten beginnt zu nerven, weil man es nicht mehr wirklich nachvollziehen kann. Ja sicher, der Iron Man-Anzug vergiftet Tony Stark und das ist eigentlich eine starke Emotion für die Hauptfigur, aber statt sein Tief zu überwinden und selbst eine Lösung für sein Problem zu finden, wird ihm die von Sam Jacksons Col. Fury einfach in den Schoß geworfen.

Dann gibt es in einen ellenlangen und wahnsinnig langweiligen CGI-Showdown zwischen Iron Man und einem Haufen von Whiplash gebauter Iron Man-Dronen, wo wir statt in einem Film dann wieder in einem Playstation-Spiel gelandet sind. Als Abschluss noch der obligatorische Hinweis auf die bevorstehende Avengers-Verfilmung und das war's. Aber Iron Man 2 macht leider weder Lust auf einen Iron Man 3 noch auf die Avengers.

4.0 von 5 Sternen Die Rückkehr des Exzentrikers, 16. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Iron Man 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Als damals bekannt wurde das für "Iron Man" ausgerechnet Robert Downey Jr. besetzt werden sollte galt dies noch als Wagnis. Sein Talent steht außer Frage, doch fiel er immer wieder durch Alkohol und Drogenprobleme auf, weshalb seine Kariere ins Stocken geriet. Doch gerade bei einem großen Mainstreamfilm auf einen fähigen Schauspieler zu setzen lohnte sich. Neben dem großen finanziellen Erfolg zählt der erste Teil neben "The Dark Knight" zu den besten Beiträgen unter den zahllosen Comic-Verfilmungen. Dazu trägt Robert Downey Jr. maßgeblich selbst bei indem er ähnlich wie Johnny Depp dem Film seinen Stempel aufdrückt. Bei der Fluch-der-Karibik-Reihe hat man daraufhin die Fortsetzungen hauptsächlich auf Johnny Depp zurechtgestutzt. Zwar besaß sein Charakter weiterhin Unterhaltungswert büßte aber einiges im Vergleich zum Original ein. In Erinnerung an das starke aufspielen Downeys aus dem ersten Teil stand Marvel vor genau demselben Problem. Glücklicherweise verlässt sich Marvel nicht nur auf seinen Star und löst das Problem geschickter.

Der erste Teil war immer dann stark wenn Downey als Waffennarr oder Playboy arrogant und selbstzerstörerisch auf der Bildfläche erschien. Befürchtungen das sich dies nach seinem "Outing" ändert bleiben unbegründet. Auch wenn nun alle wissen wer "Iron Man" ist ein Vorzeige-Superheld ist aus ihm nicht geworden. Auch die Fortsetzung bezieht ihren Witz vorallem aus den Eskapaden Downeys. Dieser spielt wieder herrlich exzentrisch und ist das Zugpferd des Films. Dagegen gleichwertig anzukommen wäre für einen Bösewicht schwierig geworden, daher entschied man sich für zwei. Sam Rockwell spielt dabei Justin Hammer welcher auf den Spuren Starks wandelt. Drehbuchbedingt fällt es ihm am schwersten mit Downey mitzuhalten. Besser gelingt es Mickey Rourke der seinen Charakter trotz Klischees (Akzent, Hintergrund etc.) glaubhaft sogar mit Tragik füllen kann.

Für viele Fortsetzungen gilt der Grundsatz höher weiter lauter. Auch wenn die Zahl der Bösewichte verdoppelt wurde verkommt der Film in keiner hirnlosen Materialschlacht. Angenehm bietet der Film neben einer "kleineren Rauferei" mit seinem Kumpel Rhodey ( nach Unstimmigkeiten im Vertragspoker wurde Terrence Howard durch Don Cheadle ersetzt) nur zwei Actionsequenzen. Mir hat die Einbindung von Scarlett Johansson sehr gut gefallen. Neben unbestrittenen Schauwerten ermöglicht sie auch einen abwechslungsreicheren Kampfverlauf im Finale. Die mit Umsicht eingesetzten Effekte sind qualitativ überzeugend und überlagen die Geschichte nicht. So bleibt dem Film Zeit auch andere Bereiche zu beleuchten. Etwa seine Vergiftung die ihn mit der Zeit umbringen wird. Neben reichlich Humor und einer locker-flockigen Art entstehen so ernsthaftere Zwischentöne. So sieht man Iron Man" jetzt auch in Szenen in denen er niedergeschlagen und nachdenklich ist. Marvel hat seine Titelfigur weiterentwickelt und ihr neue Fasetten hinzugefügt.

Merklich ist Marvel im Moment mit seinem Großprojekt "The Avenger" für 2012 beschäftigt. Denn mit "Iron Man2" halten die Vorboten mehr als in allen anderen Marvel-Filmen Einzug. Etwa Samuel L. Jackson der als Nick Fury und Scarlett Johansson als Natasha Romanoff (Black Widow) den Bogen zu "The Avengers" spannen sollen. Als Insidergag wird noch der Schild von Captain America als Heimwerkerutensil missbraucht. Auch ist die Marvel typische Abspann-Sequenz , welche wieder eine Leinwand-Niederkunft eines weiteren Superhelden ankündigt vorhanden. Leider ist es Regisseur Jon Favreau nicht ganz gelungen einen ebenso fulminanten Film wie beim ersten Mal zu präsentieren. Dennoch kommt die Fortsetzung in ihrer Qualität seinem Original deutlich näher als viele andere Genrevertreter.

Die Blu-ray
Vorallem die Blu-ray wird dem Actionspektakel gerecht. Die sehr satten und brillant leuchtenden Farben ergeben zusammen mit guten Kontrasten und einer hohen Tiefenschärfe eine optimale Bildqualität. Der basslastige und sehr dynamische Sound erzeugt eine atmosphärisch dichte Raumkulisse, bei der die Effekte aus allen Ecken knallen. Die DVD ist im Vergleich merklich schwächer, sodass diese Blu-ray Umsetzung empfehlenswert ist. Das besondere Plus stellt der gehaltvolle Soundtrack da. Dieser ist zwar mehr oder weniger ein Best-of-Album der Altrocker von AC/DC passt aber sehr gut zum Film. Das bei beiden Disc-Varianten vollgepackte Zusatzmaterial rundet die Heimkino-Unterhaltung ab.

Iron Man 2 [Blu-ray]
Iron Man 2 [Blu-ray] von Jon Favreau (Blu-ray - 2010)