Ich nutze das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 seit meiner letzten Inspektion in meinem Peugeot 207 (1.6, 120 PS, VTi). Die Entscheidung für dieses Öl habe ich bewusst getroffen, da es eines der besten Öle auf dem Markt ist und ich mich nicht auf den überteuerten Ölpreis der Werkstatt einlassen wollte.

Das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 besitzt als...
Vor 7 Monaten von D. Braun veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Geht so.
Das Öl ist O.K. Lediglich die lange Lieferzeit könnte besser werden, daher zwei Sterne Abzug weil es sich nicht vorher ersehen ließ.
Der Preis ist Super.
Vor 6 Monaten von pcmkservice veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eines der besten 5W-30 Öle, u.a. mit offizieller Freigabe von Peugeot, 16. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: 1 Liter Mobil ESP Longlife 3 Motoröl - 5W-30 ;VW ;BMW;MB (Automotive)

Das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 besitzt als eines von wenigen Ölen eine offizielle Freigabe für Peugeot nach Norm B71 2290 und ist mit dem von Peugeot verwendeteten/favorisierten TOTAL quartz Ineo ECS 5W-30 gleichzusetzen. Herstellerübergreifend besitzt es u.a. eine Freigabe nach BMW Longlife 04 und MB 229.51 - mit die hochwertigsten/strengsten Longlife Freigaben die aktuell existieren. Das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 wird u.a. von BMW selber eingesetzt bzw. empfohlen, beispielsweise im Mini mit den baugleichen 95/98 PS und 120/122 PS VTi Motoren.

Die wichtigstens Spezifikationen des Mobil 1 ESP Formula 5W-30 lauten wie folgt:

Viskosität bei 40 ºC: 72,8 (höher = besser)
Viskosität bei 100 ºC: 12,1 (höher = besser)
Viskositätsindex: 164 (höher = besser)
HTHS Viskosität, mPas bei 150 ºC: 3,58 (höher = besser)
Pourpoint, ºC: -45 (niedriger = besser)
Flammpunkt, ºC: 254 (höher = besser)

Insbesondere auf den HTHS-Wert ist hierbei zu achten. Ein HTHS-Wert >3,5 mPas soll vor Verschleiß schützen und eine möglichst lange Lebensdauer ermöglichen (Stichwort: Steuerkette). Öle mit abgesenktem HTHS-Wert <3,5 mPas sollen für eine Kraftstoffverbrauchsreduzierung sorgen. Dies wird u.a. durch eine Verringerung der Reibungsverluste im Motor ermöglicht, kann aber Verschleiß fördernd sein.

Da das Öl zudem kaum teurer als Standard Öle ist, meine vollste Empfehlung.

Man liest sich.

5.0 von 5 Sternen Höchste Qualität zum günstigen Preis, 25. November 2012
Dieses Motoröl wird von AUDI für die 3 Ltr.TDI Motoren vorgeschrieben. AUDI Hannover berechnete bei einer Inspektion 32,96 Euro pro Liter (der reinste Wucher) !!! Nach Preisbeanstandung gestand man mir zu, bei der nächsten Inspektion das Öl selbst anzuliefern.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten 5W-30 Öle, u.a. mit offizieller Freigabe von Peugeot, 27. August 2013

Viskosität bei 40 ºC: 72,8 (höher = besser)
Viskosität bei 100 ºC: 12,1 (höher = besser)
Viskositätsindex: 164 (höher = besser)
HTHS Viskosität, mPas bei 150 ºC: 3,58 (höher = besser)
Pourpoint, ºC: -45 (niedriger = besser)
Flammpunkt, ºC: 254 (höher = besser)

Da das Öl zudem kaum teurer als Standard Öle ist, meine vollste Empfehlung.

Man liest sich.

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei!, 22. Februar 2013
Lieferung schneller als erwartet, einwandfreie Verpackung (10kg!). Ein vollsynthetisches Leichtlauföl von Mobil, dem Erfinder der vollsynthetischen Motoröle (Synthezised Hydro-Carbon Fluids), das die strengsten ACEA-Spezifikationen erfüllt/übertrifft und Freigaben vieler Motorenhersteller, auch PSA (Peugeot/Citroen), hat. Der Preis war ok.
Ich warne alle, die mit dem Gedanken spielen, in einen modernen Turbo-Benziner oder -Diesel ein Billigprodukt ohne Freigabe durch den Motorenhersteller einzufüllen, das gerade noch die vom Motorhersteller geforderten ACEA-, SAE- und API-Spezifikationen erfüllt. Die Zeiten, als man das konnte, sind mit Hochdruckturbo, Katalysator, Partikelfilter, Direkteinspritzung etc. endgültig vorbei.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar und kostet nur 1/3 des Händlerpreises, 21. Mai 2015
Ich denke mal, dass bei VW aus dem Faß das gleiche Öl kommt, wenn "Mobil1LL5W30" auf der Rechnung steht. Und für 120,- für 4,3L zu bezahlen, sind schon ordentliche Lagerkosten. Die 40,-, die mich die 5 Liter kosteten, sind auch schon Endverbraucherbreise, sprich es verdient auf jeden Fall noch jemand dran. Da sind 120,- eigentlich nach BGB Wucher.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich gutes Öl, 10. Mai 2015
Es lässt sich vermutlich streiten wer Besseres Öl herstellt, es gibt aber heutzutage auch schlechte öle. Was Ich aber festgestellt habe ist, dass man sich auf Mobil öl wirklich verlassen kann, egal welches Öl.

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 4. Dezember 2014
Wie immer gut eingefüllt Motor läuft Nehme nur dieses Oel weil ich es einfach für das beste halte. Hatte vorher ein anderes Oel, da hatte der Motor Oelverbrauch . Bei diesem Oel von Durchsicht zu Durchsicht

5.0 von 5 Sternen Mag mein Audi, 11. April 2014
Ich habe es leider selbst noch nicht probiert, aber mein A6 4,2 FSI V8 liebt dieses Öl.
Der Audi Servicepartner nimmer es auch gerne zum Ölwechsel her und man erhält den zertifizierten Longlife Service.

5.0 von 5 Sternen Günstiger als in der Werkstatt, 8. April 2015
Hatte das Öl bei Amazon gekauft und mit dem Auto (Seat Exeo 2.0 TDI) zur Inspektion (zum Vertragshändler) gebracht. In der Werkstatt wurde das Öl ohne Probleme für den Ölwechsel benutzt.

5.0 von 5 Sternen Gut, 23. Oktober 2013
Prima Öl, entscheidend günstiger als hier im Geschäft.
Alles tiptop und OVP,gerne wieder!
Mehr gibt es nicht zu sagen, Kaufempfehlung!