4.0 von 5 Sternen Es gibt ein Leben nach Live!, 29. Juni 2010
Mario Karl "musikansich.de" (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Alive (Limited Edition) (Audio CD)
Groß war der Schock für die Fans, als die Alternativerocker Live im letzten Jahr zuerst eine längere Auszeit und dann überraschend den Ausstieg von Sänger Ed Kowalczyk verkündeten. Eine immer noch andauernde Schlammschlacht um finanzielle Dinge schloss sich an. Drehten sich die letzten Jahre bei dem Vierer als nur noch im Geld? Tatsache ist, dass Lives letztes Album Songs from Black Mountain ziemlich schlaff und inspirationslos klang. Das Feuer vergangener Tage schien verschwunden. Folgendes (aktuelles) Zitat Kowalczyks bestätigt dies: "Ich fühlte mich total unwohl. Ich hatte des Gefühl, als hätte ich alles getan, was ich tun wollte und war mir nicht sicher, ob ich mich damit erneut beschäftigen will." Eine Veränderung musste als her. Und diese ebnete den Weg zu seinem ersten Soloalbum Alive.

Ich persönlich war ja skeptisch, ob Ed Kowalczyk wieder zurück in die Spur finden würde. Aber ein erster Hördurchgang der elf Songs zeigte: Ed ist wieder voll da! Egal wo er sie wieder gefunden hat, seine neuen Songs sprühen wieder vor Leidenschaft. Genau das, was Alben wie Secret Samadhi, The distance to here und besonders Throwing copper zu Perlen der 90er gemacht hat. Musikalisch ist Alive dabei gar nicht so weit von alten Taten entfernt und erinnert ein wenig Lives Birds of prey. Zeitgemäße, energiegeladene und melodiöse Rockmusik mit Hang Richtung Alternative - aber glücklicherweise frei vom überbordenden Pathos aktueller Chartsmasher.

Tolle Songs wie "Drive", "The great beyond" oder die Vorabsingle "Grace" sind extrem aufpeitschend. Oftmals trifft eine zurückhaltendere Strophe auf einen großen Refrain und sorgt für den gewünschten Effekt. Das rockige "Stand" kommt anfangs mit ein paar elektronischen Rhythmus daher (aber nicht zuviel) und beim poppigen und mitsingbaren "Drink (Everlasting love)" kommt schon fast ein Hauch U2 dazu. Die von Ed Kowalczyk heraufbeschworene, in Hoffnung verpackte Dunkelheit findet man vor allem im leiser vor sich in schwelenden "Soul whispers" und in "Zion", bei dem der Sänger so richtig aus sich heraus geht und schon fast schreit.

Kein Wunder, denn Alive ist ein sehr persönliches Album, bei dem die Gefühle Liebe und Glaube einen hohen Stellenwert genießen. Liedzeilen wie "drink you like water, drink you like the everlasting love" oder "here I am standing inside your love, like a child falling asleep, I'm letting you drive" sprechen für sich. Die Interpretation seiner Texte lässt Kowalczyk trotz allem offen. Vielleicht ist es das, was den Hörer so an dem Album fasziniert. Es ist nämlich wirklich gut geworden. Vor allem auch deswegen, weil er die richtigen Musiker gefunden hat, die seine Songs standesgemäß untermalen. Nur manchmal wünscht man sich ein etwas dezenteres Aufspielen. Denn das rockig aufgeblasene Gesamtbild steht nicht unbedingt allen Titeln. Zum Ende hin gewinnt man sogar den Eindruck, dass hier so einiges gleich klingt. Trotz allem: schön dass sich Ed Kowalczyk wieder erstarkt zurück gemeldet hat!

5.0 von 5 Sternen Fein fein, 15. Juli 2010
ROTT - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Alive (Limited Edition) (Audio CD)
Etwas schwelgerisch war ich beim Erscheinen der LIVE CD vor einem Jahr, vor allen bedingt durch die wunderbaren zwei neuen Songs, die in meinen Ohren endlich wieder an die geliebten LIVE Grosstaten anknüpfen konnten.

Etwas geschockt war ich als sich langsam rauskristalisierte, dass LIVE sich tatsächlich getrennt haben.

Etwas zweifelnd war ich, als die Ankündigungen des Solo Albums sich verdichteten.

Und jetzt, eine Woche nachdem ALIVE auf Dauerrepeat läuft? Rundum happy. Ein Musthave für alle LIVE Fans, keine Experimente à la Brett Anderson ich-mach-auf-Orchester-und-nicht-mehr-Brit-Pop oder Scott Stapp ich-werde-solo-nie-den-Breitwand-Sound-von-Creed-auch-nur-annähernd-erreichen. Hier führt jemand seinen musikalischen Weg fort, und es wird mehr als deutlich, dass Ed K. nicht nur der Sänger sondern auch der wichtigste (einzigste?) kreative Kopf von LIVE war.

ALIVE ist kraftvoller als das letzte LIVE Soloalbum, hervorragend instrumentiert mit den gewohnt exquisiten Texten. Anspieltipps für Zweifler: GRACE, THE GREAT BEYOND, IN YOUR LIGHT und FIRE ON THE MOUNTAIN.

4.0 von 5 Sternen ed at his first, 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Alive (Limited Edition) (Audio CD)
aber definitiv nicht uninteressant - ganz im gegenteil genial gemacht - aber wenn dann nur die limited da gibts noch etwas mehr - find ich klasse das ein star ( ist er in amerika defintiv) so aufnahmen macht ^^ auch ohne ist die cd toll nur so nebenbei^^ rezz frau benda

5.0 von 5 Sternen Großes Kino, 1. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Alive (Limited Edition) (Audio CD)
Lang lang istŽs her! Endlich mal wieder ein Werk, dass sich sofort im Player festsetzt und in jede gut sortierte Sammlung gehört.
Im Klartext: Ohrwürmer, würzige RiffŽs, knackiger Sound, eindeutige Texte und die Garantie, dass einem nicht langweilig wird sind in dieser Scheibe zu finden.
Kaufen!!!

Alive (Limited Edition)
Alive (Limited Edition) von Ed Kowalczyk (Audio CD - 2010)