4.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, aber ...
Eine sehr gute Softbox bzw. sehr guter Diffusor für einen externen Blitz.

Ausleuchtung ist sehr gut, Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut, aber ...
Veröffentlicht am 19. Dezember 2010 von Philipp

3.0 von 5 Sternen Ergebnisse Top, aber Geruch Flop
Die Qualität der Photos steht anderen deutlich teureren Produkten in nichts nach. Auch die Passform ist OK.

Veröffentlicht am 12. Mai 2012 von Dr. No

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, aber ..., 19. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Impulsfoto Portrait Profi Softbox, Diffusor, Bouncer für Nikon Speedlite SB910, SB-910, SB900, SB-900 Studioqualität (Zubehör)
Eine sehr gute Softbox bzw. sehr guter Diffusor für einen externen Blitz.

Ausleuchtung ist sehr gut, Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut, aber ...
im Titel steht, dass sich der Diffusor für den SB900 eignet, dennoch ist die Öffnung des Diffusors einfach zu klein ... mit Geduld und Spucke kriegt man ihn auf dem Blitz, doch einfach draufmachen und loslegen ist hier nicht der Fall ... ebenso das Teil, was oben auf dem Diffusor noch draufkommt muss mit ein bisschen Geduld angebracht ... aber in 5 Minuten ist es montiert =)

Ansich ein sehr gutes Angebot und Produkt, sehr gute Qualität ... dafür gibt es 4 Sterne für das Produkt in meinem Zustand, hätte das ganze gleich besser gepasst, wären es 5 Sterne gewesen.

UPDATE 10.01.2011:
Nach mehrmaligen Benutzen gibt die Öffnung ein bisschen nach, sodass das Teil nun besser passt ... es bleibt bei 4 sternen, wäre es von Anfang an so gewesen, wie es jetzt ist, dann wären es auch 5 Sterne gewesen, aber die Qualität der Ausleuchtung macht den kleinen Fehler wieder gut und man kann darüber hinweg schauen!

5.0 von 5 Sternen Mein Immer-Dabei, 23. Dezember 2012
Habe in der letzten Zeit immer wieder Blitzvorsaätze ausprobiert, um harte Schatten bei Portraits und sonstigen Aufnahmen im Innenraum zu vermeiden.
Bin nach einigen Testphotos immer wieder zum Original meines Nikon SB-900 zurückgekehrt.
Dies aus Gründen von mangelhaftem Handling, Passgenauigkeit oder letztlich, weil das Ergebnis auf dem Foto ausblieb.

Hatte mir dann diesen bestellt, den ich jetzt praktisch ein halbes Jahr einsetze, und ihn im Innenbereich ständig drauf habe.
Die Schlagschatten sind zwar nicht gänzlich weg, aber immerhin so, daß sie ein Foto nicht mehr domninieren. Und das bei einer sonstigen gleichmäßigen Ausleuchtung des Motivs, sowohl im Nahbereich (1m) als auch bis zu 5m Entfernung. Man darf aber keine Zaubereien erwarten. Durch die Streuung des Lichtes wird natürlich die Reichweite geringer.

Die Paßgenauigkeit ist einwandfrei. An Anfang etwas stramm, gibt sich dies nach einiger Zeit, und man hat den Diffusor mit etwas Übung schnell aufgesteckt und wieder abgenommen.

Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, daß er, besonders wenn man nur kleine Fototaschen mit sich führt, er einen erheblichen Platz in der Tasche beansprucht. Auch wenn er sehr biegsam ist, und man Ihn "zusammengedrückt" in die Tasche steckt, belegt er in etwa den Platz eines mittelgroßen Zoomobjektives wie zB. das Nikon 17-55/2.8.

Würde den Diffusor aber jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Bouncer für Nikon SB900, 9. November 2011
Im Gegensatz zu in anderen Rezensionen nachlesbaren "Aufsatzproblemen" ließen sich der Bouncer und das Blitzgerät bei mir schnell miteinander verbinden.
Das Ergebnis überzeugt gegenüber dem mitgelieferten (Nikon) Standardaufsatz des Blitzes: das Licht wird wunderbar gestreut und sekundäre bspw. lichtschwächere und wärmere Lichtquellen (Kerzen etc.) können prima mit in die Bildkomposition eingebunden werden.

3.0 von 5 Sternen Ergebnisse Top, aber Geruch Flop, 12. Mai 2012

Allerdings ist der Geruch nicht wirklich zu ertragen. Als Chemiker ist man dafür vielleicht sensibilisierter, aber gesund ist das nicht und es wird bei der Herstellung wohl der billigste (und damit meist auch giftigste) Weichmacher verwendet, den man bekommen konnte. Der Geruch geht zwar beim 'Auslüften' etwas zurück, kommt aber dann in geschlossenen Räumen auch wieder. Für rein private Zwecke vielleicht noch zu ertragen, aber sobald man bei Freunden und Bekannten oder auf Feiern fotografiert, finde ich es nicht zumutbar. Die genannte Studioqualität kann ich daher nicht bestätigen.

Update Dez. 2013

Nach 1.5 a ist der Geruch immer noch etwas wahrnehmbar, zum Glück ist trotz jetzt verflogenem Weichmacher die Plastizität des Materials immer noch ausreichend.

4.0 von 5 Sternen Gute Diffusor-Leistung, 10. November 2011
Die Leistung des Diffusors ist top, sehr schöne Ausleuchtung ohne hartes Licht. So, wie es sein soll.
Leider riecht das Teil beim Auspacken stark nach Weichmachern. 3 Tage auf dem Balkon, anschließend eine deutliche Besserung. Aber das sollte sein.
Daher einen Stern weniger.

3.0 von 5 Sternen Stinkt, passt schlecht, blitzt mäßig, 19. November 2012
Musste die Softbox leider zurückschicken, da sie nicht sehr gut auf mein Speedlight 700 passte, obwohl es eigentlich sehr ähnliche Ausmaße wie die anderen Blitze hat.

Aber auch an den anderen Blitzen würde mich ein sicherer halt wundern: Es sieht aus, als wäre es mit einer Schere geschnitten worden (an der Öffnung zum überstülpen). Außerdem stinkt es derbe nach China-Chemie.

Der Deckel hält leider auch nicht sehr fest.

Auch wenn es das für mein SB-700 gäbe, würde ich es nicht kaufen. Ich gebe trotzdem noch drei Sterne, weil es trotz alledem ziemlich schön ausleuchtet. Den Geruch möchte ich aber weder mir noch Bekannten zumuten, noch erinnert das (wenigstens materialtechnisch) an Studioqualität.

Wen das nicht stört, der kriegt einen schön ausleuchtenden Diffuser für sein Geld.

4.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt..., 12. November 2011
Empfehlenswerter Diffusor der eine weiche Ausleuchtung ermöglicht. Einzig die Fummelei bei der Befestigung am Blitzkopf (sitzt sehr stramm) und die starke Ausdünstung des Materials dämpfen meine Bewertung.

4.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck, 7. Oktober 2011
Ich benutzte schon einen Lightsphere an einem SB-600 und nun brauchte ich natürlich einen neuen für den SB-900.
Die ersten Testbilder waren wie erwartet wunderbar ausgeleuchtet. Der Lightsphere (genauer gesagt der "Lambency Flash Diffuser") ist Matt und wurde mit einem ebenfalls matt weißem Deckel geliefert. Er ist wesentlich weicher als mein alter Diffuser, passt aber trotzdem sehr gut an den Blitz.
Etwas negativ fällt der Geruch auf... Nach dem Auspacken stinkt er wirklich sehr. Das Problem sollte sich durch anständiges auslüften beheben lassen.

4.0 von 5 Sternen In Ordnung, 24. Juni 2013
Einige Rezensenten bemängeln, dass der Diffusor kaum aufs Blitzlicht passt - das kann ich nicht bestätigen. Montage und Halt sind einwandfrei. Das Material ist recht weich und muss ein wenig in Form gebracht werden, dann ist die Montage Sekundensache. Wirklich nicht mehr. Wenn's klemmt: Deckel abnehmen und von innen nachhelfen. Es ist keine Fummelei - bei mir nicht.
Hier sitzt der Becher auf einem Nikon SB-910.
Zum Licht:
Die harten Schatten sind wirklich weg. Das Licht ist viel weicher und angenehmer, da nun wirklich rundrum geblitzt wird. Ich habe noch nicht alles ausprobiert, habe aber derzeit ein wenig das Problem, dass die Bilder generell zu hell sind. Ohne den Becher geht das zuverlässig, jetzt nicht. Aber nichts, was man nicht korrigieren könnte.

Was man aber bedenken sollte: Wer ein schönes Augenlicht haben will, sollte sich eher Gedanken über eine größere Softbox und entfesseltes Blitzen machen - denn in den Augen sieht man mit DIESEM Diffusor jetzt ganz deutlich einen leuchtenden Joghurtbecher...
Wer's mag :-)

4.0 von 5 Sternen Der Diffusor...., 3. März 2014
erfüllt seinen Zweck. Er ist ein wenig friemelig aufzuzuiehen, aber durch seine weiche Oberfläche lässt sich das dennoch meistern. Schön dass 2 verschiedene Abdeckungen (orange +weiß) mitgeliefert werden, so dass man verschiedene Lichtstimmungen erhält. Ist allerdings etwas größer als erwartet, dennoch nicht zu groß.