Größe: Bleistift + Radierer+Anspitzer|Farbe: Schwarz|Ändern

am 20. September 2013
Achtung, es folgt nun eine übertrieben lange Rezension zu einem Schreibset, klingt komisch, macht aber bei diesem hier durchaus Sinn, weil es für mich einfach das ultimative in seiner Preisklasse ist.

Ich muss anmerken, ich kaufe mir dieses Set nun schon zum zweiten Mal in meiner doch schon fast ein Jahrzehnt umfassenden Oberstufengymnasium-Universitäts-Laufbahn - nicht weil ich so enttäuscht davon war und dem Set nach langer Zeit eine zweite Chance geben wollte, sondern weil der Spitzer jahrelang immer noch wie neu funktioniert hat und es nur nötig war sich neue Bleistifte zuzulegen - bis er leider verloren ging.

Zum Set ist zu sagen:

- Die Bleistifte sind m.E. nach extrem bruchfest (Mine als auch Holz), es ist sehr angenehm mit ihnen zu schreiben, erstens, weil die Mine nicht kratzt (Härte 2=B) und zweitens, da sie durch den Dreiecksquerschnitt optimale Auflagefläche für die Finger bieten. Es gibt nicht so schnell Druckstellen wie bei Sechskant oder runden Bleistiften, da die Kontaktfläche einfach größer ist und sich dadurch der Druck bei langem Schreiben besser verteilt. Die Noppen verhindern das "durch-die-Finger-nach-oben-Rutschen", wenn man einen etwas brachialeren Schreibstil betreibt.

- Zum Radiergummi: Die Spitze des Radierers lässt genaues Radieren zu, auch wenn man sich im Klaren sein muss, dass diese mit der Zeit verschwindet bzw abstumpft, aber auch dann ist er aber noch sehr handlich und ergibig, wie ich finde. Das Wichtigste am Radieren ist mir persönlich jedoch, dass keine Spuren und Schmierflecke am Papier zurückbleiben. Jeder (ehem.) Schüler und Student kennt wohl das Leiden der roten Klassiker unter den Radierern, die bei genauerem Hinsehen rosa Flecken am Papier zurückgelassen haben... Kann einem bei diesem Gummi wohl nicht passieren. Weiters ist das Material nicht zu hart um mordsmäßig Kraft beim Benützen aufwenden zu müssen, und auch nicht zu weich, als dass er unkontrolliert zur Seite knicken würde.

- Der Spitzer ist ungelogen der beste, den ich je hatte. Die Dose verfügt über 3 Anspitzer in einem System, einen für Jumbostifte mit größerem Durchmesser, einen "Standard" für Bleistifte/Farbstifte (nicht nur für die im Set enthaltenen!) und einen speziell für Colourgrip-Buntstifte von Faber Castell, dieser erzeugt einen nicht ganz so spitzen Winkel der Stiftspitze (man könnte auch sagen, die Spitze ist weniger lang). Mag jetzt etwas nutzlos klingen, wenn man nicht im Besitz der genannten Farbstifte ist, aber zu letzterem lautet mein Tipp, dass sich dieser hervorragend (!!!) eignet um Kosmetikstifte wie Kajal oder Lipliner anzuspitzen. Jeder, der das versucht hat, wird wissen, dass diese ja gerne dazu neigen, beim Spitzen mit konventionellem Spitzer andauernd abzubrechen, bis man sich kompromissweise mit stumpferem Schminkgerät zufrieden gibt.

Also vollste Empfehlung von einer Studentin, die gerne mal in der Vorlesung Unmengen an Notizen in ihre Skripten dazustiftelt ;) Außerdem passt das Set optisch hervorragend zu Moleskine Kalendern, ich bin restlos von diesem Set überzeugt.
am 8. Dezember 2015
Die Qualität bei diesem Set ist toll, Anti-Rutsch Noppen sind perfekt für mein Schulkind, alles sehr griffig und vor allem auch der Spitzer und der Radiergummi sind richtig toll für ihn, da sich beides so gut halten lässt. Der Bleistift ist angenehm weich, so dass auch Schreibanfänger gut damit schreiben können, obwohl es nicht die dicken Bleistifte sind.

Lieferung war sehr schnell.
am 18. Mai 2016
Das Set ist sehr schön, ich liebe diese Bleistifte. Sie liegen super in der Hand auch für mich als Linkshänder ausgezeichnet, und man rutscht nicht aus.Lassen sich gut Spitzen, der Radiergummi und der Spitzer überzeugen mich auch.
Der Preis ist zwar ein wenig Hoch , aber diese Stifte sind von sehr hoher Qualität, und ich kenne bisher keine besseren!

Ob zum Schreiben, zum Zeichnen.
Einwandfrei.
am 27. April 2012
Ich kann dazu nur eines sagen: Die Produkte von Faber-Castell zeichnen sich durch beste Qualität aus!
Bleistifte, Spitzer, Radiergummi - alles sehr stabil und robust :-)

würde ich sofort wieder kaufen!
am 13. März 2016
Wollte ich las Geschenk für jemanden in der Ausbildung. Sie weiß es zu schätzen und ich abe auch gleich mehrere passende Artikel noch von Faber-Castell bestellt. Wenn man hier Stifte benutzt erkennt man schnell den Unterschied. Wer damit professionell arbeitet, wird auch immer wieder hier zugreifen.
am 15. April 2013
Wie von Faber-Castell zu erwarten, sind die Bleistifte super - der Radierer ebenfalls.

Der Anspitzer jedoch lässt zu wünschen übrig. Er lässt sich aufklappen und hat unterschiedlich große Öffnungen für Stifte. Die äußeren Kappen öffnen sich jedoch zu leicht - und der "Müll" fällt aus dem Spitzer. Dies ist mir bereits zweimal passiert.
am 12. Mai 2015
Das Bleistiftset ist in Ordnung, gute Qualität. Von Bestellung bis zur Lieferung verging nur kurze Zeit.
Insgesamt also alles i n Ordnung. Nur, ich habe die Härte der Stifte nicht beachtet, sie sind mir zu
hart. Aber allein meine Schuld.
am 21. März 2015
Ich liebe sie und wenn meine Familie mal wieder einen "ausgeliehen" hat hole ich ihn mir ganz schnell wieder zurück. Sie berchen nicht ab, liegen gut in der Hand und die Spitzer dazu ist perfekt, nur der Radiergummi ist nicht der beste.
am 29. August 2013
Man bekommt was man erwartet. Drei Bleistifte, einen Anspitzer und einen Radierer, der größer ist als ich dachte.
Der Anspitzer wird in der Mitte aufgeklappt und man hat drei verschiedenen "Anspitzer" in einem. Ich finde diese Idee sehr gut, so fliegen die Reste vom Anspitzen nicht immer durch das Etui weil der Anspitzer verschlossen ist.

Wie alle Bleistifte dieser Reihe liegen auch diese sehr gut in der Hand
am 21. November 2013
Die Stifte sind gut und der Spitzer auch. Gibt nichts zu bemängeln. Ist allerdings im Einzelhandel billiger. Gibt es bei Real billiger