5.0 von 5 Sternen Grandios
Veröffentlicht am 19. Januar 2013 von Walter Vogel

3.0 von 5 Sternen Perfekte Vorführ-Disc / Story mäßig
Dies Produktion hat selbstverständlich das übliche iMAX-Problem man fährt Technik vom feinsten auf und versucht, um die Kosten zu decken, das Ganze in eine Story zu packen.

Veröffentlicht am 2. November 2012 von LittleHelper

3.0 von 5 Sternen Perfekte Vorführ-Disc / Story mäßig, 2. November 2012
Rezension bezieht sich auf: IMAX: Grand Canyon Adventure - Abenteuer auf dem Colorado [Blu-ray 3D] (Blu-ray)

Betrachte ich das Thema von der technischen Seite, so bekommt diese Produktion volle 5 Sterene. Denn bereits das iMAX-Rohmaterial bringt mehr Auflösung mit, als selbst im UHDV (nachfolger von full HD) zur Verfügung stehen. Die Bilder sind gestochen scharf und es gibt keine 3D Produktion die bei diesen IMAX Produktionen mithalten kann. Bei der Canyoningfahrt wird man zwar nicht naß, aber der Effekt ist beeindruckend. Sehr fein ist auch die Audiospur angelegt. Entgegen den meissten Produktionen, "steht" die Stimme des Kommentators nicht vorne mittig, sondern zentral im Raum. Hier kann man schön erkennen ob man sein Wohnzimmer auf 5.1 ausgelegt hat oder nicht. Bei Räumen in welchen die Lautsprecher nicht symetrisch verteilt und die Effektlautsprecher Zigarettenschachtelformat haben, bzw. das Ganze nicht richtig ausgepegelt ist merkt man davon nämlich gar nix.

Zum Inhalt: Wie bereits mehrfach beschrieben, ist die Geschichte eher dünn. Man konnte sich nicht zwischen Familienkurzgeschichte, Greenpeace-die-ganze-Welt-ist-schlecht-Story oder einer guten BBC Reportage entscheiden. Das Ergebnis fällt entsprechend mäßig aus.

Fazit: Wer zeigen möchte was 3D und 5.1 Sound tatsächlich leisten können, sollte hier zuschlagen. Nicht umsonst wird diese Produktion sehr gerne als Vorführ-Disc in den Fachgeschäften verwendet.
Wer eine Super Reportage erwartet sollte besser als Suchkriterium BBC eingeben und schauen was die Briten zu bieten haben, die wissen wie das geht.

5.0 von 5 Sternen Grandios, 19. Januar 2013
Eines vorab: wer einen IMAX-Film anschaut, sollte wissen, dass er keinen Film für Touristen sieht, sondern einen anschaulichen, nicht langweiligen "Lehrfilm" zu einem bestimmten Thema serviert bekommt. Hier geht es um die drohende Wasserknappheit. Ausgesucht haben sich die Filmmacher den Colorado. Dabei kamen spektakuläre Bilder zustande - und das in herrlichem 3D. Atemberaubende Bootsfahrt durch die Stromschnellen im Grand Canyon, die Havasu Falls in einem der Nebentäler des Canyon, überwältigende Blicke auf den Canyon, aber auch die der Natur nicht zuträglichen Eingriffe des Menschen und der traurige Anblick eines einst breiten Flusses in Mexiko, der unterwegs seines Wassers für die Versschwendung beim Ackerbau und der ansteigenden Poulation beraubt wurde. Das musikalische Beiwerk lieferten überarbeitete Songs der Dave Matthews Band, die sich harmonische in den Film einfügen. Sehenswert ist auch das "Making of"; es zeigt uns u. a. wie man ein bißchen beim IMAX trickst, um gewünschte Szenen in den Kasten zu bekommen (z. B. bei einer Blitzflut). Dieser Film ist um ein Vielfaches besser und lebendiger als die 3D Blu-ray "Amerikas Südwesten - Vom Grand Canyon bis zum Death Valley"

5.0 von 5 Sternen Was für ein 3D Erlebnis, 1. Juli 2010
Was für ein atemberaubendes Abenteuer. In der 19. min und in der 34. min hat man das Gefühl, man bräuchte eine Regenjacke, so echt wirkt die Mitfahrt auf dem Colorado River. Teilweise hatte ich so gedanken wie: "Hoffentlich ist der Fernseher dicht, sonst überflutet mein Wohnzimmer." Beindruckend ist auch, das es alte 3D-Fotos zu sehen gibt und der Vergleich zu heute ist in diesem Film fantastisch umgesetz worden.

Die Extras (in 2D) sind imposant. So erfährt man in 33 Minuten wie kompliziert es war, die 1 Mio $ teure und 150 kg schwere Kamera auf den Booten zu befestigen und viel mehr.
Es gibt ein Musikvideo sowie zwei Soundtrackaufnahmen zuhören. Und 9 Trailer (2D) machen lust auf mehr Abenteuer.

FAZIT: Schon im 3D-Menü wird klar, dies ist eine Hochwertige 3D-BD. Und ich bin schon auf die nächste IMAX 3D Blu-ray gespannt.

2D: Die 3D-BD ist in jedem Blu-ray Player abspielbar und zeigt jedem der nicht die neue 3D-Technik sein eigen nennen kann das Menü sowie den Film in gewohnter 2D Form.

2.0 von 5 Sternen Schwach, 9. Juni 2014
Ich war selbst mehrfach am Grand Canyon. Und ich kenne und besitze mehrere, der besonderen Filme, die für das IMAX-Kino-Erlebnis konzipiert sind. So war ich hellauf begeistert, endlich das atemberaubende, unbeschreibliche Naturspektakel "Grand Canyon" auch in einem IMAX-Film endlich wieder erleben zu dürfen.

Leider wurde ich bitter enttäuscht.

Es gibt wenige, zusammenhängende Eindrücke vom Grand Canyon, seinem Verlauf und dem Colorado River, der sich in sein Fleisch gräbt. Statt dessen wird man auf einen merkwürdigen Vater-Tochter-Trip mitgenommen, der gleichzeitig versucht auf die diversen Umweltprobleme aufmerksam zu machen. Beide Geschichten streifen sich immer mal wieder, ohne, dass eine der Geschichten der rote Faden des Films zu sein scheint. Ich habe mich an mehreren Stellen ersthaft gefragt, was mir dieser Film vermitteln soll. Von allem ein bißchen, nichts zusammenhängend oder sinnverbunden - die einzige Verbindung ist tatsächlich die Geografie des Grand Canyon. Es kam sogar die Frage auf, ob dieser Film dem Naturschutz dienen soll oder, ob der Film darauf abzielt den örtlichen Tourismus zu beflügeln.

Wer den Grand Canyon in eindrucksvollen Bildern und einer zusammenhängenden, sinnhaften Geschichte erleben will, sollte auf eine entsprechende Dokumentation im öffentlich-rechtlichen Fernsehn oder arte warten. Diese Version ist dazu gänzlich ungeeignet.

3.0 von 5 Sternen Top 3D Blu-ray! Allerdings ist die Doku selbst öde......, 13. September 2010
Die Bildqualität der IMAX Produktion ist einfach sagenhaft. Die 3D Version überzeugt als solche, die räumliche Tiefe sowie vereinzelte Wassertropfen die "aus dem Bild hüpfen" machen diese 3D Produktion zur idealen Vorführdisk um die Bekannten, Nachbarn und Freunde von 3D zu überzeugen und dafür zu begeistern. :)

Trotzdem nur 3* weil die Doku selbst "sterbenslangweilig" ist, dauert eigentlich nur ca.45min, diese ziehen sich aber wie Kaugummi.
Den Preis finde ich als einfach zu hoch, zumindest für das gebotene.

TV: Samsung PS50 C7790 / 3D Player: Samsung BDP C6800

2.0 von 5 Sternen Bleibt weit hinter meinen Erwartungen zurück, 12. Januar 2010
Wir waren vor Jahren am Grand Canyon zu Besuch.
Dort gab es einen wundervollen IMAX-Streifen über den Grand Canyon zu sehen.
Unter anderem: Rafting & Hubschrauberflug durch den Canyon (toll, atemberaubend)

Der jetzige IMAX Streifen ist eine nette Vater-Tochter-Urlaubsstory, aber weit entfernt
von einer tollen Grand Canyon Tour.
Ich bin von dem Film enttäuscht und würde ihn nicht nochmals kaufen!

2.0 von 5 Sternen Besseres Privatvideo, 3. Juli 2011
"Beeindruckender Dokumentarfilm" heißt es auf der Hülle der Blue Ray. Um es kurz zu machen: Für eine ernstzunehmende Dokumentation hat der Film sachlich zu wenig Fleisch. Der Hinweis auf den verschwenderischen Wasserverbrauch am Colorado kommt mehrfach, dazu die Bilder der Staudämme und gefluteter Felder, die mit Tropfbewässerung viel sparsamer zu nutzen wären.
Ansonsten hat hier jemand ein besseres privates Familienvideo gemacht. Der Filmer und Erzähler setzt seine hübsche Tochter in Szene und fabuliert darüber, dass sie ja bald aufs College gehe und dieses Abenteuer vielleicht das letzte große, gemeinsame Erlebnis sei. Alles sehr amerikanisch pathetisch, und Töchterchen weißt noch darauf hin, dass man mit einem Spar-Duschkopf soundsoviele Liter Wasser im Jahr sparen kann, der Vater preist den Sparknopf an seinem Lokus.

Ich bin froh, dass ich den Film nicht selbst gekauft habe, er wurde mir geliehen, um den neuen 3D-Player gleich testen zu können. Die 3D-Effekte fallen bei Landschaftsgroßaufnahmen jedoch nicht ins Gewicht. Nur bei kleineren Szenerien, die auch einen Vorder-, Mittel- und Hintergrund haben, ragt ein Ast ins Wohnzimmer oder dergleichen. Die Wildwasserfahrt auf dem Colorado ist ganz nett mit viel spritzendem Wasser und dergleichen, das soll gesagt sein.
Und so sollte wohl alles in allem in erster Linie das Merkmal "3D" verkauft werden, weniger ein Inhalt.

Ich hoffe, dass der eben bei Amazon bestellte (ebenfalls Imax-) Film "Wunderwelt Ozeane" interessanter daher kommt.

5.0 von 5 Sternen Atemberaubende Aufnahmen, 5. Dezember 2009
Ein wirklich gelungener Dokumentarfilm in High Def. über den Colorado River und Grand Canyon. Die Naturaufnahmen sind fantastisch, eine tiefenschärfe der Landschaft (Grand Canyon), dass einem stellenweise der Mund offen stehen bleibt(man denkt, man könnte die Felsen mit der Hand berühren). Zwar versucht der Film auch über die drohende Wasserverknappung der USA aufzurütteln, gelingt meines Erachtens auch sehr gut und ist gut in den Film intergriert. Leider geht der Film nur ca. 45 min. aber die sind meiner Meinung nach absolute Referenz, was die Bild & Ton Qualität angeht.

5.0 von 5 Sternen Sensationelle Bildqualität !, 27. November 2012
ich bin überrascht wie großartig die 3d bluray ist. sie hat ein gestochen scharfes bild und bis auf 1 einzige szene im 45min. video gibt es keine doppelkonturen. ab und zu gibt es auch schicke popouts, z.b. bei der bild in bild präsentation wenn zusätzlich zum hauptfilm ein kleineres video eingeblendet wird oder auch schon im menü der bluray. der menüpopout ist der mit abstand heftigste popout effekt den ich an meinem neuen philips 55" 5507 tv gesehen habe. die hollywoodfilme wie cap america oder resident evil mit 3d popout sind immer nur sehr kurz und viel zu schnell, das meine augen sich nicht daran umstellen können und sehen dann bei mir unscharf aus oder haben doppelkonturen, aber wenn der effekt langsam generiert wird, kann ich das bild fokussieren und habe auch sehr scharfe popouteffekte.
auch die musik ist immer wieder wie im konzert ! tolle gitarrenklänge untermalen den ausflug zum grand canyon und unterstreichen die fantastischen landschaftsaufnahmen. wie in echt wirkt das bild und die tolle musik.
inhaltlich ist die doku mal spannend mal weniger, aber es wird nie langweilig. zum ende gibt es auch einen schönen einblick auf las vegas !

hätte nicht gedacht das die imax 3d so gut ist. die imax nascar dvd ist dagegen langweilig und nicht annähernd so bildgewaltig.

3.0 von 5 Sternen Zu teuer für vielleicht 20 Minuten 3D.., 26. März 2012
Wenn man mal am Grand Canyon war freut man sich natürlich auf einen solchen Film- insbesondere wenn 3D das (eigentlich nur selbst erlebbare) Erlebnis noch am ehesten einfangen kann.
Umso enttäuschter ist man dann wenn a) der Film mehr ein Plädoyer zum Wassersparen und Umweltschutz ist (löblich, aber trotzdem nicht das was der Titel verspricht!) und b) quasi die Hälfte des Film NICHT IN 3D ist. Da der Film so oder so schon nur 45min Spielzeit hat, landet man effektiv bei 20min echtem 3D... Ich hab den Film zwar bei der Konkurrenz beim Discounter gekauft, aber selbst die 12,99€ erscheinen mir im nachhinein recht teuer..

Die Bilder in 3D und die Landschaftsaufnahmen als solche sind sehr schön, d.h. wer schon mal in der Gegend war kommt durchaus auf seine Kosten. 3D Fans sollten sich evtl. an andere IMAX Filme halten... Die Trailer für andere Dokus auf der BluRay sind leider auch nur in 2D...

IMAX: Grand Canyon Adventure - Abenteuer auf dem Colorado [Blu-ray 3D]