5.0 von 5 Sternen Gute Qualität
Veröffentlicht am 21. Juli 2011 von Manhattan14

2.0 von 5 Sternen Ungenaue Artikelbeschreibung
Veröffentlicht am 23. Januar 2013 von Birgit

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, 21. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: MENABO 000040800000 Winny Plus Fahrradträger (Automotive)
Beim auspacken viel mir direkt die gute und ordentliche Verarbeitung auf. Alle Teile sind passgenau und auf eine übersichtliche Anzahl beschränkt. Der Schnellverschluss sitzt stramm auf der Kupplung, was mir beim ersten anbringen doch den Gedanken von "nach fest kommt ab" aufkommen lies. Dies war aber unbegründet. Super fand ich den bereits mitgelieferten Adapter von 13-auf 7polig. Das abkippen des Trägers erfolgt durch einfachen Handgriff. Bei drei montierten Fahrrädern könnte es allerdings nützlich sein, dies mit Hilfe eines Mitreisenden zu erledigen. Die Einfassung der Rückleuchten könnte durch das Abkippgewicht evtl. Schaden nehmen...
5 Sterne weil der Träger gute Materialqualität hat, schnell zusammengebaut war und das Preis/Leistungsverhältnis meinem Anspruch gerecht wird.

4.0 von 5 Sternen Guter Fahrradträger mit kleinen Mängeln, 16. Juli 2011
Der Fahrradträger wurde in nur 22 Stunden via Amazon von Autoteilemann GmbH geliefert und das mit normalen DHL-Versand. Der Zusammenbau ist gut skizziert so das der Träger in ca. 1 Stunde aufgebaut ist. Alle Bauteile haben eine hohe Passgenauigkeit. Die Schweißnähte an der Kupplungsaufnahme machen einen guten Eindruck.

Kleine Schwächen stellen aus meiner Sicht die Gummierungen an den Fahrradrahmenklemmen dar, denn diese machen einen wackligen Eindruck. Also am besten mit Kunststoffkleber festkleben. Aber auch die Hülse der Sechskantschraube an der Fahrradrahmenklemme geht schnell verloren. Also auch kleben mit Kunststoff & Metallkleber. Sicher kein Drama aber ein qualitativer Minuspunkt.

Die Montage auf die Anhängerkupplung ist problemlos und schnell. Auch das Befestigen der Fahrräder auf den Träger geht zügig. Wobei der Träger bedingt durch die breite Reifenaufnahme eher für Fahrräder mit mittleren und breiten Reifen gedacht ist. Denn ein Rennradreifen verliert sich in der breiten Reifenaufnahme. Die Kippfunktion um den Kofferraum zu öffnen ist einfach zu bedienen.

Bin mit dem Träger zufrieden und empfehle ihn weiter, vorausgesetzt die Kleinteile werden nachgeklebt.

2.0 von 5 Sternen Ungenaue Artikelbeschreibung, 23. Januar 2013
Leider werde ich den Menabo Heckträger wider zurücksenden . Weder in der Beschreibung des Heckträgers noch auf den Bildern ist zu erkennen das dieser Heckträger zusätzlich zu der Montage an der Anhängerkupplung noch mit einem Spanngurt an der Heckklappe des Autos befestigt werden muß . Und der Spanngurt wird mit einem Stahlhacken ohne Schutzgummierung direkt an der Kante der Heckklappe eingehängt . Den Rest kann man sich ja denken . Und man muß jedesmal wenn man die Heckklappe öffnen will auch noch den Spanngurt lösen . Ich denke das ist verbesserungswürdig .

4.0 von 5 Sternen Bewertung, 16. September 2012
Es muß nicht unbedingt ein teuerer Dule sein. Für nicht so häufiges Verwenden reicht dieser Heckträger völlig zu. Einmal die Grundeinstellung und ein bischen Kraftaufwand beim aritieren auf der Kupplung, ansonst hat alles sicher gehalten. Unsere erste große Fahrt an die Ostsee mit ca einfach 650 km hat er super mitgemacht. Beim Abklappen ist auch die Heckklappe von unserem VW Tiguan mit viel Spielraum zu öffnen gewesen.

5.0 von 5 Sternen Preis - Leistung TOP, 18. Juli 2013
Der Heckträger wurde von uns nach dem Kauf unmittelbar montiert und für eine Italienreise eingesetzt. Wir haben Ihn an einem Skoda Octavia genutz. Die Heckklappe ist nach Abklappen des Trägers problemlos zu öffnen.

1. Montage:
Die Montage war für einen handwerklich nicht ganz ungeschickten Menschen kein Problem. Alle Teile waren vorhanden und auf Grund der bereits eingestellten Rezessionen habe ich auf spezielle Dinge besonders geachtet. Die Druckgummis an den Spannvorrichtungen (Rahmen) sind tatsächlich nicht besonders gut zu befestigen, so dass ich auch nicht das Vertrauen habe, dass sie lange halten. Etwas Montagekleber verhindert aber, dass man diese Schutzgummis verliehren kann. Das passiert aber auch nur, wenn keine Rad montiert ist.

2. Befestigung:
Wir haben neben einem Kinderfahrrad zwei Montainbikes transportiert. Die Reifen (2.25) an den großen Rädern ist schon etwas mehr als bei einem gewöhnlichen Cityfahrrad, aber die Aufnahmen sind super ausgeformt und man kann auch noch etwas dickere Bereifungen sauber aufstellen. Das Kinderfahrrad (18") hatten wir in der Mitte montiert und den Haltearm seitlich am Bügel befestigt, so dass auch das kleine Fahrrad sicher angebracht war.

3. Montage auf der Anhängerkupplung:
Ich war erst sehr skeptisch, ob ich den Träger fest auf dem Kugelkopf montiert bekomme, da keine Verstellmöglichkeit für die Vorspannung vorhanden ist, aber es hat funtioniert. Die Kombination unserer abnehmbaren Kupplung und dem WINNY ist etwas von Schwingungen geprägt, an welche man sich aber nach einer gewissen Zeit gewöhnt. Der mitgelieferte Gutr zur zusätzlichen Befestigung an der Heckklappe wurde nicht verwendet, da der Haltewinkel ohne Polsterung ausgeführt ist, nebenbei zu klein für den Octavia Kombi und ein Abklappen ohne Weiteres verhindert. Es ging bei insgesammt ca. 1800km Fahrt gut und wird von mir als nicht notwendig betrachtet.

4. Abklappfunktion:
Das Abklappen funktioniert einfach, auch wenn vielleicht nicht so komfortabel wie bei einem Thule, aber gut. Schlecht ist, dass der Träger auch bei Unbeladenem Auto bereits auf dem Boden aufsetzt und wenn das Fahrzeug mit Urlaubsgepäck gefasst hat, liegt die komplette Last auf der Kunststoffverkleidung (Lampenträger) des Trägers. Das ist nicht ideal, aber ich kann damit leben.

5. Verarbeitung:
Für ein italienisches Produkt erstaunlich gut verarbeitet und für den Preis kann man keine besseren Materialien erwarten. Auch der etwas lapprige Lampenträger stört mich nicht wirklich. Wer darauf Wert legt, sollte mehr Geld ausgeben und sich einen hochwertigeren Heckträger kaufen.

1.0 von 5 Sternen Sehr wackelig, nicht fest auf der Kupplung, 23. Juli 2014
Mit diesem Ständer ist ein sicherer Transport der Räder nicht möglich.
Der Schnellverschluss bietet keine Möglichkeit der Einstellung und sorgt nicht !!! für einen festen Sitz auf der Anhängerkupplung.

Der Träger bewegt sich sowohl von rechts nach links als auch nach Überfahren einer Bodenwelle von oben nach unter.
Somit erweist sich der Träger für mich als völlig unbrauchbar.
Leider ist der Verkäufer nicht bereit den Artikel zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten.

3.0 von 5 Sternen Fahrradträger für Anhängerkupplung Menabo948847 Winny, 14. Mai 2012
Habe den Fahrradträger zusammengebaut und auf der Anhängerkupplung fest gemacht.Kugel des Kupplungshakens war neu,habe den Hebel am Träger verriegelt,doch der Träger lies sich auf der Kupplung noch bewegen!!!War nicht sehr begeistert über die Klemmwirkung.Nutze das Produkt mit gemischten Gefühlen.
Der Kugelteller am Träger ist nicht sauber gearbeitet,so das er auf den Kugelkopf nicht mit der ganzen Fläche drückt!amazon.de

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!!!, 22. Juni 2012
Habe den Träger jetzt einen Monat. Bin 2000 km mit 3 Rädern bis 160 km/h auf der Autobahn gefahren. Der Träger verhält sich sehr ruhig, ist leicht zu montieren und hat ein festen Sitz auf der Kupplung. Einziger Negativpunkt ist der "billige" Kunststoff als Beleuchtungs- und Nummernschildträger. Hat aber auf die Funktion keinen Einfluß.
Würde den Träger wieder kaufen!

3.0 von 5 Sternen Produkt nicht so richtig gut, 8. August 2012
Der Schnellverschluss ist sehr gut und auch gut handelbar.
Allerdings ist die Lösung, wie die Fahrräder verschraubt werden, sehr umständlich und die Plastikverschlüsse schon nach nur einer Urlaubsfahrt sehr mitgenommen.
Der untere Teil mit dem Blinker und Nummernschild, berührt den Boden, wenn der Anhänger abgeklappt wird. Da dort alles aus Plastik ist, wird die Haltbarkeit beschränkt sein.
Ebenfalls steht das Plastikteil nach unten über, was eine Lagerung sehr schwierig macht.
Die Abklappvorrichtung ist nicht gefedert und somit muss man das Gewicht von max. drei Rädern abfangen, wenn man abklappen will.
Ich würde den Artikel nicht noch mal kaufen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis- Leistungsverhältnis, 23. Juli 2013
Sind mit 3 Fahrrädern beladen etwa 1400 km ohne Probleme gefahren. Zu Anfang hatte ich echt Respekt vor dem Träger, da ich Angst hatte, es könne sich bei der Fahrt etwas lösen. Bei jeder Pause schaute ich rundherum nach und habe zu meiner Beruhigung festgestellt, dass sich da nichts lockerte. Es hat etwas gedauert bis wir alle Befestigungen richtig für unsere Fahrräder justiert hatten, aber dann war das beladen kein Problem mehr. Ich freute mich auch sehr darüber, dass sich der Spritverbrauch nicht veränderte, also wir nicht mehr Sprit benötigten als ohne Träger.
Zu unserer Enttäuschung ging eine Fahrrad nicht abschließen, da dieser " Knopf " nicht zuschrauben ging. Haben dies auch reklamiert, aber nur von Amazon eine Feedback bekommen, der Hersteller aus Italien meldet sich nicht.
Das abklappen des Trägers wird zur Mutprobe, da man da sehr vorsichtig ran muss, sonst kommt man mit dem Plastik auf den Boden, was dann sehr leicht platzen kann. Bei unserem Zafira geht es mit sehr viel Gefühl auf. Bitte also darauf achten, ob ihr euren Kofferraum noch öffnen könnt, wenn erst mal der Träger mit den Fahrrädern an der Anhängerkupplung ist.
Ich kann mit ruhigem Gewissen diesen Träger weiterempfehlen - viel Spaß damit

MENABO 000040800000 Winny Plus Fahrradträger