5.0 von 5 Sternen Schlicht, leicht und schnell!
Hallo,

Veröffentlicht am 6. Juni 2011 von Dominique

3.0 von 5 Sternen zu laut - kein Filmgenuss
4.5 Sternen bei knapp 50 Bewertungen - da kann man nichts falsch machen, dachte ich mir und kaufte das Laufwerk blind - oder eher.. ungehört..

Veröffentlicht am 11. Februar 2012 von dy

5.0 von 5 Sternen Schlicht, leicht und schnell!, 6. Juni 2011
Hallo,

der externe DVD Brenner von Samsung liest und beschreibt alle gängigen DVD's und CD's, aber keine Blu-Ray's. Für mich sind die unterstützten Formate vollkommen ausreichend, da ich meist nur DVD's verwende. Aber in erster Linie habe ich den externen DVD Brenner von Samsung gekauft, weil ich es für mein Netbook benötige und hier leider kein internes DVD Laufwerk dabei ist.

Amazon lieferte mal wieder mit dem gewohnt sehr schnellen und zuverlässigen Versand. Also hier kann ich an dieser Stelle Amazon mal wieder nur loben!

Die Verpackung von Samsung ist schlicht, einfach und kompakt. Beim Auspacken fiel mir sofot das leicht Gewicht auf, mit gerade mal 270g. Das ist weniger als jeder andere externe DVD Brenner bei Amazon. Die Konkurrenz liegt hier bei 320g-350g und aufwärts. Auch die Brenner im eigenem Hause von Samsung ;-) Klar hören sich 50g-70g und aufwärts nicht viel an, aber man merkt es sehr wohl.

Die Verarbeitung ist meines erachtens sehr gut. Das Gehäuse ist zwar aus Plastik, aber sehr gut verarbeitet und daher rührt auch das sehr leichte Gewicht. Es sind nicht sehr viele Kanten und Ecken vorhanden. Dies überzeugt aus meiner Sicht weiterhin, da hierdurch dich schlichte und kompakte Form nochmal unterstrichen wird. Es wurden also nur 2 Platten von oben und unten zusammen gesetzt. Vorne befindet sich nun der Einfuhrschlitz für die DVD's bzw. CD's. Ebenfalls ist dieser sehr schlicht und gut verarbeitet. Was ich persönlich sehr schön finde ist, das der DVD Brenner nur durch das drüber streichen des Öffnenzeichen aufgeht. Da ist kein Knopf der wackelt oder den man eindrücken muss. Es öffnet sich ganz einfach durch leichtes - etwas festerem drüber streichen.

So nun zum Kern, das Laufwerk! Im Betrieb ist es auf jeden Fall hörbar, aber nicht sehr laut. Ich habe schon interne DVD Laufwerke von so manchen Notebooks gehört die zum Teil deutlich lauter sind, aber mit externen habe ich noch keine große Erfahrung, da es mein ersteres Externes ist. Also Alles in Allem, hat es eine angehme Betriebslautstärke mit Abstrichen. Ich denke bzw. vermute aber, dass andere Laufwerke ähnlich gleich laut bzw. noch lauter sind.

Ich kann das Gerät aufgrund seiner Leichtigkeit, der leichten Bedienbarkeit, der schönen Optik (Ansichtssache) und sehr guten Verarbeitung jedem Empfehlen, der ein externes DVD-Laufwerk für sein Netbook benötigt.

Übrigens das Laufwerk ist Bootfähig, habe bereit eine Windows 7 Home Premium Version damit auf einem Netbook installiert. Ohne instalieren oder konfigurieren funktioniert das Laufwerk tadellos und in einer mir angenehmen Schnelligkeit. Erkenne keinerlei unterschiede zu meinem DVD Laufwerk im Imac! Diese ist übrigens etwas lauter...

Ausserdem befindet sich kein billiger Aufkleber oder sonst was auf dem Laufwerk, wie es ein Rezensator vor mir berichtete. Weiß nicht, was er genau damit meint, aber billige Aufkleber oder falsche Produktfotos gibt es definitiv nicht! Das Laufwerk sieht so aus, wie auf den Bildern...

Viele Grüß

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes externes Laufwerk. Tut alles, was es soll, 24. August 2011
Ich habe mir vergangene Woche das externe Samsung-Laufwerk gekauft, da mein Netbook über kein Laufwerk verfügt und ich auch unterwegs DVDs brennen und schauen wollte, ohne mein großes Notebook mitschleppen zu müssen. Vorher habe ich mir das externe Laufwerk von LiteOn gekauft, doch dieses las nur die Hälfte meiner DVDs und konnte ebenfalls nicht fehlerfrei brennen. Ich habe es sofort wieder an Amazon zurückgeshickt und bin auf dieses gestoßen.

Das Gerät kam amazontypsch schnell an und wurde gleich ausprobiert. Ohne eine manuelle Installation von Treibern wurde es sofort an meinem Netbook erkannt und konnte direkt verwendet werden. Alle DVDs und CDs, die ich ausprobieren konnte, wurden problemlos abgespielt. Und auch die Größe des Laufwerks ist wirklich hervorragend. Ich hätte mir dieses Laufwerk sofrt holen sollen, denn es hält alles, was es verspricht und das für einen realtiv günstigen Kauf.

Für alle Leute, die ein externes Laufwerk/DVD-Brenner suchen, ist das hier genau das richtige. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Läuft auch unter Linux, 17. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Samsung SE-S084D externer DVD Brenner (DVD±RW (±R DL) weiß (Elektronik)
Nachdem mein Notebook so langsam in die Jahre kommt, und das interne Laufwerk ab und an Ausfallerscheinungen zeigt, war es an der Zeit, Abhilfe zu schaffen.
Aus Gründen der Flexibilität entschied ich mich für ein externes Laufwerk. Und bei Amazon kommt man ja momentan an diesem praktisch nicht vorbei. ;-)

Als Betriebssystem verwende ich Linux (genauer: Ubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot)). Die "Installation" gestaltete sich recht einfach:
Anschließen - fertig. Das Laufwerk wird sofort erkannt, Lesen und Brennen funktionieren tadellos.

Zu Gewicht, Ausmaßen und Transportabilität wurde das wesentlich in anderen Rezensionen bereits gesagt.

Vielleicht noch ein paar Worte zum Anschluss:
Das Laufwerk belegt standardmäßig zwecks Stromversorgung zwei USB-Anschlüsse am Computer; dadurch entfällt angenehmerweise ein extra Netzteil.
Allerdings ist die "Verzweigungslänge" recht kurz, d.h. die USB-Anschlüsse müssen nah beinander sein. Ansonsten bleibt wohl nur die Verlängerung mit einem zusätzlichen Kabel, oder der Versuch, das Laufwerk mit nur einem USB-Anschluss zu betreiben.
Dies ist allerdings ein systeminhärentes Problem aller Geräte, die auf diese Weise mit Strom versorgt werden.
Bei mir passt es aber topografisch, und auch sonst gibt's nichts zu meckern.

Daher das Fazit: Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Leicht und fein, 21. September 2011
Gekauft habe ich den externen Brenner um bei meinem kleinen Notebook Gewicht zu sparen. Das Gerät wiegt 100 g weniger als ein eingebautes Laufwerk. Es sieht sehr schick aus und funktioniert auf Anhieb. Außerdem kostet es 20 € weniger als der interne Brenner. Sehr flach und leicht zu verstauen. Brennprogramm (Nero 9 Essentials) ist dabei. Firmware Update wird sofort problemlos gestartet. 1A sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einen externer DVD-Reader+Brenner ..., 24. September 2011
habe ich für mein Netbook SAMSUNG N-150 erworben. Ich habe diese Produkt ausgepackt, angeschlossen - und alles funktioniert auf Anhieb. Mit diesem Gerät lässt sich Software installieren, es lassen sich Backups auf CD/DVD erstellen und es lässt sich meine Musikbibliothek sichern. So muß es sein: Anschließen - und alles funktioniert einfach (ein Rechner mit Windors 7 Starter und ein Rechner mit Windors Vista.

3.0 von 5 Sternen zu laut - kein Filmgenuss, 11. Februar 2012

Ich brauchte ein Laufwerk, womit ich hauptsächlich Filme am Notebook schauen kann und habe mich für dieses entschieden. Nach dem Auspacken machte das Samsung Gerät einen sehr guten ersten Eindruck - schönes Design, leicht, dünn und gut verarbeitet. Die Bedienung vermittelt ein solides Gefühl, die Klappe lässt sich gut öffnen und schließen. Mir gefiel der einfache Mini-USB-Anschluss. Einzig eine kleine Tasche habe ich mir dafür gewünscht.

Als es dann zum Film anschauen kam, war ich aber doch überrascht:
Legt man eine Film-DVD ein, so sprintet das Laufwerk los und wird nicht gemächlicher. Es hört sich an wie ein kleiner, lauter Lüfter. Ich muss zugeben, dass mein Notebook wirklich keine laute Musik von sich geben kann, aber leise ist das Laufwerk nicht. Das Kabel ist viel zu kurz, um es weit genug wegzustellen. Noch dazu erzeugt es starke Vibrationen.
Ich habe den Quälgeist unter meiner Jacke begraben, sodass es dann doch noch mit dem Filmabend geklappt hat. Niemand wurde dabei verletzt, es ging ihm blendend danach. Ist für mich aber keine dauerhafte Lösung.

Wer sich damit Filme anschauen will, sollte genügend laut aufdrehen können, immer eine Jacke dabei haben(*) oder ein anderes Laufwerk nehmen.
So habe ich es jedenfalls gemacht und zum "Toshiba-Samsung TS-L633" gegriffen - und es geht. Es gibt leise Laufwerke, die auch das gleiche Format haben.
Wobei ich hier zugeben muss, dass mir die Samsung Maschine in den anderen Punkten besser gefiel:
Das Toshiba-Laufwerk sieht etwas klotziger und insgesamt nicht so modern aus, wiegt ein wenig mehr und der Anschluss geschieht über zwei Kabel, die man am Laufwerk anbringt. (USB Typ B und Hohlstecker zu USB - Es reicht aber für gewöhnlich nur das USB-Kabel anzuschließen, sofern der Computer mindestens USB 2.0 hat.)
Für mich aber alles immer noch kleinere Nachteile als die Lüfter-Brigade des S084D.

Gebrannt habe ich mit beiden Laufwerken nicht. Dafür gibt es eine Menge anderer Rezensionen, die meistens zeigen, dass es beide gut können.

(*) auf eigene Gefahr

5.0 von 5 Sternen Klein und praktisch, 11. Januar 2011
Für meine Arbeiten also Hobbiefotograf war es mir wichtig ein, zum kompakten 13" Laptop passendes, DVD-Brenner Laufwerk zu haben.
Nach vielen Suchen im Internet, bin ich auf dieses gestoßen.
Es erfüllt alle Zwecke die es soll.
Ich hab bereits ausprobiert wie es ist, unterwegs, direkt vor Ort schnell mal die geschossenen Bilder auf eine CD zu brennen,
damit das Model die Bilder direkt mitnehmen kann.
Es funktioniert einwandfrei und auch wenn der Laptop auf Akku läuft.
Das Gerät ist auch klein genug um es in die Laptoptasche zu packen ohne dass es unnötig Platz weg nimmt.
Der Preis ist gut, da alle Geräte um den dreh herum kosten.

Fazit : ich würde es wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Solides Gerät., 15. April 2011
Habe den Brenner (bzw. zwei dieser Brenner) seit ca. zwei Wochen im Einsatz.

Er verrichtet seine Arbeit tadellos und übertrifft meine Erwartungen. War ich am Anfang noch etwas ungehalten ob der Entdeckung, dass im Bereich der externen Brenner eher geringe Schreibgeschwindigkeiten die Regel sind, so muss ich heute zugeben, dass der Samsung SE-S084D für Gelegenheitsnutzer wirklich schnell genug ist.

DVDs brenne ich mit diesem Gerät in ca. 10 min, bei CDs können es auch mal unter 5 min sein. Und viel wichtiger: Habe zahlreiche gebrannte DVDs mit Nero DiscSpeed getestet (an verschiedenen PCs/mit verschiedenen Laufwerken) und habe keinerlei fehlerhafte Sektoren gefunden. (Das sah bei anderen Brennern von anderen Herstellern ganz anders aus.)

Optisch ist der SE-S084D sicherlich nicht gerade ein Hingucker. Das Gehäuse ist aus Plastik und die Oberseite (auf der sich auch das große Samsung-Logo befindet) wurde mit einem flächendeckenden Sticker überklebt, der mich ein wenig an die Autositzbezüge meiner Oma erinnert. (Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten).

Dass dieser Sticker auf den Produktphotos nicht zu sehen ist, das halte ich für irreführend. Zwar ist die Optik bei PC-Komponenten u. Co. wohl wirklich nicht das Wichtigste, ich für meinen Teil hatte mich jedoch bei Eignungsgleichstand zweier aktueller Modelle aus optischen Gründen für dieses Modell entschieden - mit dem Sticker (, der sich am Rande bemerkt kaum bis gar nicht ablösen lässt,) gibt der Brenner aber wie gesagt optisch nicht viel her.

Angeschlossen wird das Gerät über ein USB-Y-Kabel, lässt sich allerdings in meinem Falle auch mit einfachem USB-Anschluss betreiben.

Einen Stern Abzug gibt's für die Panne mit den Produktphotos. Mit vier Sternen dennoch eine klare Kaufempfehlung (, sofern man beim Optischen Abstriche machen kann oder - noch besser - den Stil der Siebziger mag).

EDIT: Ich Schwachkopf habe mich mit der Bezeichnung "Sticker" tatsächlich auf die Schutzfolie bezogen. Durch die Luftbläschen, die sich darunter gebildet hatten, sah diese tatsächlich aus wie jene Sitzbezüge, die in den Siebzigern so beliebt waren. In meinem Fall ließ sich die Schutzfolie übrigens anfänglich tatsächlich nur schwer lösen, hat man dann jedoch eine Ecke weggeknibbelt, so ist das Entfernen kein Problem mehr.
Da es möglicherweise noch jemanden geben könnte, der so ein Brett vor dem Kopf hat wie ich, ergänze ich meine Rezension lediglich und lösche sie nicht. Das Urteil muss jedoch revidiert werden: Fünf Sterne - Spitzenprodukt!

5.0 von 5 Sternen Lesen/Brennen/Kochen, 16. November 2011
Lesen Brennen und Kochen. Nagut letzteres macht der externe DVD-Brenner zwar nicht dafür aber die anderen beiden Sachen und das ganz ordentlich.

Zur Installation:
Das Gerät ist kinderleicht zu installieren. Man steckt es einfach nur an einen PC an und es funktioniert.

Über die Qualität:
Das Gerät wirkt äußerlich sehr hochwertig keine eckigen oder scharfen Kanten. Der Brenner ist sehr klein und flach, man kann ihn ohne weiteres in einer Notebooktasche verstauen.

Fazit : Kann ich ohne bedenken empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Leider recht laut aber nicht schlecht, 25. Januar 2012
hannohallo (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Eigentlich kein schlechtes Teil. Alle Funktionen, welche erworben wurden, werden auch geliefert. Leider ist das Laufwerk recht laut. Filme am Laptop oder Netbook können zwar gesehen werden, müssen aber entsprechend laut wiedergegeben werden. Dafür ist die Bauart aber angenehm flach und gut zu verstauen. "Einen Tod muss man sterben"oder "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass". Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass man entweder eine geringe Baugröße oder ein leises Laufwerk möchte. Die Brennerfunktion ist für mich ausreichend. Von mir gibts es trotz der Laufgeräusche (keine ungewöhnlichen Geräusche) eine klare Kaufempfehlung!