4.0 von 5 Sternen * * * ...Achtung: Baby... * * *
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 0:19 Minuten
Ein paar kleine Hinweis:
- für die Zucht sollten Sie den Sommer wählen -Licht (14 Std. und Wassertemperatur ca.25 Grad)
- die Anleitung ist ausführlich und bebildert, schafft es aber trotzdem einige Fragezeichen und Lücken zu hinterlassen (Stern Abzug)
- der Aufwand ist nicht ganz unerheblich und man muss...
Veröffentlicht am 30. Juli 2012 von H. Fischer

3.0 von 5 Sternen Es funktioniert...
Vor 24 Monaten von Kleinkind1 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Es funktioniert..., 31. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Clementoni 69883 - Original Triops Maxi De Luxe , Galileo Experimentierkasten Urzeitkrebse (Spielzeug)
Erst einmal muss ich sagen, dass ich aufgrund der bisherigen Rezensionen ziemlich kritisch war, ob mein "Experiment", die Triops zu züchten, wohl klappt. Auch mir gelang es (trotz Heizung im Zimmer) nicht, das Wasser im Becken konstant auf 23-24 Grad Celcius zu heizen, das Wasser hat max. 22 Grad, teilweise hatte das Wasser auch nur 18 Grad (nachts): Trotzdem sind einige Triops und ein Feenkrebs geschlüpft und sind munter gewachsen. Es scheint also auch so zu funktionieren, allerdings habe ich mit Hilfe einer Schreibtischlampe fast 16 Stunden Beleuchtung geschaffen, vielleicht ist das der Trick. Als Wasser habe destiliertes Wasser aus dem Baumarkt verwendet (2 € je Kanister), davon habe ich mittlerweile 10 Liter (Wasserwechsel, Verdunstungsmengen auffüllen...) verbraucht.

Der Feenkrebs hat leider nur 2 Wochen gelebt und war morgens auf einmal nicht mehr da. Ob er gefressen wurde, kann ich nicht sagen, aber es ist wohl wahrscheinlich. Mittlerweile (4 Wochen nach Beginn der Zucht) schwimmen 4 große Triops (min. 4 cm Länge) munter und fröhlich in ihrem Becken und wühlen in dem mit gelieferten Sand. Das Becken ist allerdings für vier Tiere zu klein, daher ziehe ich zwei Sterne ab, da von einer Deluxe-Version nach meiner Auffassung nicht die Rede sein kann.

Insgesamt macht die Zucht Spaß, die Tiere kann man gut beobachten und sind sehr aktiv. Allerdings muss man unbedingt darauf hinweisen, dass die Tiere auch Arbeit machen: Man muss (vor allem bei 4 ausgewachsenen Tieren) regelmäßig das Wasser absaugen und auffüllen, das Füttern darf nicht vergessen werden, alle paar Tage werfen die Triops ihren Panzer ab, der entfernt werden muss, usw.). Es ist und bleibt eben kein Spielzeug, sondern es sind Lebewesen.

4.0 von 5 Sternen * * * ...Achtung: Baby... * * *, 30. Juli 2012
H. Fischer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Länge:: 0:19 Minuten

Ein paar kleine Hinweis:
- der Aufwand ist nicht ganz unerheblich und man muss einiges beachten (pädagogisch sicherlich nicht verkehrt für unsere Kinder)
- wir haben inzwischen ca. 7 Liter destiliertes Wasser verbraucht (zweite Aufzucht)
- aus der ersten Aufzucht hat nur ein ausgewachsener Triop ein paar Tage überlebt
- aus der zweiten haben wir von 3 ausgewachsenen Tieren noch den fast 4cm großen Racker (s.Video) NACHTRAG: inzwischen 4,5! -dieser hat inzwischen schon 4 Wochen überlebt

Fazit: Ein großer Spaß für klein und groß. Ein tolles Geschenk für den Kindergeburtstag! Falls es nicht klappt: in der Bucht bekommt man Zuchtmaterial (Krebseier) so um die 5 Eur.

2.0 von 5 Sternen Nur für Leute, die gut mit Enttäuschungen umgehen können, 16. Juni 2012
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Ich habe diese Box für meinen kleinen Neffen gekauft und muss im Nachhinein leider sagen, dass das kein geeignetes Geschenk war. Auf der Packung steht zwar 'ab 8 Jahren', aber auch achtjährige Kinder können möglicherweise die Enttäuschung nicht gut verkraften, wenn sich in ihrem Triopsbecken einfach rein gar nichts tut. Genau das war bei uns nämlich der Fall!

Zunächst einmal fand ich es ziemlich unverschämt, dass es auf der Packung heißt, es sei alles enthalten, was man zum Triops-Züchten braucht. Das ist einfach eine dicke Lüge! Ohne einen großen Kanister destilliertes Wasser läuft gar nichts und ich würde außerdem zum Kauf einer geeigneten kleinen Heizung raten: Es ist mir nämlich schleierhaft, wie man einfach so - oder bloß mithilfe einer Schreibtischlampe, wie in der Anleitung empfohlen - die Temperatur des Wassers auf relativ konstanten 23 - 26 Grad halten soll. Das klappt doch nicht mal im Hochsommer.

Außerdem ist die Anleitung sehr ungenau. Da heißt es zum Beispiel, dass man vor allem die Larven, aber generell auch die größeren Triops nur ganz wenig füttern soll - aber was für eine Maßangabe ist denn bitteschön '"ganz wenig"'? Bei einer Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass die Larven anfangs nur ein zermahlenes Futterkorn in der Größe eines Stecknadelkopfes bekommen dürfen. So eine Information ist doch unerlässlich, zumal die Triops sterben, wenn man sie zu viel füttert, und sich andererseits gegenseitig auffressen, wenn sie zu hungrig werden.

Bei uns kam es aber wie gesagt gar nicht erst so weit, weil einfach kein einziger Triops geschlüpft ist. Damit wir das ganze Zeug nicht umsonst gekauft haben, werden wir wahrscheinlich mit einer Nachfüllpackung einen zweiten Versuch starten. Ich weiß nicht, ob wir etwas falsch gemacht haben (und wenn ja, was), aber ich habe gelesen, dass man bei der Züchtung von Triops durchaus auch mehrere Versuche brauchen kann. Wenn das stimmt, hätten in der Schachtel ruhig zwei oder drei Päckchen Eier enthalten sein können, teuer genug war das Ganze ja.

Insgesamt wahrscheinlich ein nettes Experiment und sicher eine interessante Erfahrung, WENN es denn funktioniert. Ansonsten aber überteuert und schlecht ausgestattet.

3.0 von 5 Sternen bedingt geeignet - Bitte vor Kauf lesen!, 21. November 2012
B. Cin (Garbsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo,

das wichtigste Vorweg:
bevor sich Eltern dieses "Spielzeug" für Ihre Kinder kaufen, sollten Sie sich über eines klar sein:

Das Becken ist für ausgewachsene Triops ZU KLEIN! Einzig als Aufzuchtbecken für die Eier kann man es gebrauchen, sobald die Tiere aber ca. 2 Wochen alt sind, werden Sie schon recht groß und sollten mehr Platz bekommen.

Fangen wir mal vorne an:

Ausstattung:
Die Ausstattung des Maxi deluxe ist ok, bei mir war aber trotz folierter Originalverpackung kein Deckel dabei, sodass ich einen relativ hohen Wasserverbrauch wegen Verdunstung habe. Da ich es eh nur als Aufzuchtbecken nutzen wollte, war das für mich in Ordnung.
Ansonsten war alles dabei, was drin sein soll und man für den Anfang benötigt.

Zusätzlich zum Inhalt benötigt man:
- destilliertes Wasser (gibts im Baumarkt für unter 2 Euro für 5 Liter)
- eine Schreibtischlampe (im Baumarkt für ca. 10 Euro zu haben)
- evtl. ein Heizstab (Baumarkt, ca. 10-15EUR)
(besonders im Winter sollte man einen kleinen Heizstab haben, die Nauplien (die frisch geschlüpften Triops) mögen keine starken Temperaturschwankungen und die enthaltene Art (Triops Longicaudatus) mag Temperatur zwischen 22 und 26 Grad! Wenn man nicht für diese Wassertemperatur sorgen kann, sollte man die Finger von lassen!

Das Eier-Sand-Gemisch:
Das Gemisch ist eine Art braunes Pulver, dass auch einige Holzspäne und ähnliches (Detrius) enthält. Im Gemisch befinden sich sowohl die Eier, als auch das Futter für die Nauplien (Triops-Babys) für die ersten Tage.
Was ich an dem Gemisch nicht gut finde, ist die "braune Brühe", die entsteht, wenn man die Mischung in das Wasser gibt. Das Holz und ähnliches stört die geschlüpften Tierchen nicht so, wenn man das Wasser umrührt (dient zum Anreichern von Luft im Wasser), verteilt sich diese Brühe immer wieder im Wasser und sieht einfach nicht schön aus.
Und das Problem dabei ist, dass man die Tierchen nicht wie in der Anleitung beschrieben schon nach 24-48 Stunden sieht, denn frisch geschlüpft sieht man die winzigen Nauplien in der Brühe nichtmal mit der Lupe. Man sollte also auch am dritten und vierten Tag geduldig sein, man braucht ein wirklich gutes Auge, um die Tierchen in dem Stadium zu sehen.

Es ist leider auch möglich, dass sich in dem Gemisch Eier von anderen Tierchen befinden. Diese anderen Tierchen sind nicht schlimm, eigentlich sogar gut, da es sich um Tiere handelt, die kleiner sind als der Triops, sodass diese als Lebendfutter dienen. Ich habe aber den Verdacht, dass dort auch Eier von Nicht-Wasser-Lebewesen (Insekten) sind, da ich in meinem Becken am 3. Tag eine Mücke entdeckt habe und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mücke aus der Natur kam, es ist schließlich November und draußen sehr kalt.

Geschlüpft sind bei mir insgesamt 2 Triops, aber an verschiedenen Tagen, die auch nicht voneinander getrennt waren, sodass der Große vermutlich den Kleinen gefressen hat, ich konnte den Kleinen am nächsten Tag jedenfalls nicht mehr finden.

Aktuell ist mein Triops knapp 2 Wochen alt und schon relativ groß (siehe Video im Link unten), daher werde ich ihm in den nächsten 1-2 Tagen ein neues größeres Zuhause gönnen, habe mir (auch für weitere Zuchten) ein kleines Aquarium gekauft. Ein 10 Liter Behälter (z.B. eine Faunabox) würde auch genügen, wichtig ist immer genug Licht, genug Sauerstoff und eine Schicht Sand/Kies (muss eine möglichst kleine Körnung haben und muss gerundet sein!)

Fazit: Als Aufzuchtbecken für die Eier kann man das Set gut nutzen, sobald die Kleinen knapp 2 wochen alt sind, wird das Becken aber zu klein (bei mehr als einem Triops kann es auch nach 1 Woche zu klein werden. Haben die Tierchen zu wenig Platz, kann es auch passieren, dass sie sich gegenseitig angreifen und fressen). Man muss auch nicht unbedingt gleich ein richtiges Aquarium kaufen, eine einfache Faunabox aus dem Baumarkt/Zoohandel genügt auch völlig. Daher gab es auch 2 Sterne Abzug.

Außerdem sollte man sich vorher schon ein wenig mit den Tieren beschäftigt haben, bevor man diesen Schritt geht. Es gibt im Internet einige sehr gute Seiten und Foren, wie z.B.:

[...] (guter Einstieg ins Thema, mit eigenem Shop)
[...] (viele Details zu allen möglichen Themen)
[...] (wenn die ersten beiden Links noch fragen offen lassen, wird einem hier sehr gut geholfen)

Den gesamten Zuchtverlauf einschließlich eines aktuellen Videos meines Halbwüchsigen könnt ihr hier sehen, auch zukünftige Beiträge (keine Anmeldung nötig):
[...]

Und immer daran denken, Triopse sind Lebewesen und möchten auch entsprechend behandelt werden. Sie sind auch anspruchsvoller als die Urzeitkrebse aus dem Yps Heft! Fische oder Krebse/Garnelen kauft man ja auch nicht ohne Vorkenntnisse ;)

In diesem Sinne viel erfolg mit der Zucht!

Liebe Grüße

-B-

5.0 von 5 Sternen Spaß für groß und klein.... :-), 22. November 2010
Habe selbst als Kind so was bekommen, hat mir schon immer Spaß gemacht nun wollte ich so was auch für unsere Tochter 7 Jahre und es ist einfach super wie sie mit anschauen können wie leben heran wächst. Kinder sollten aber auch schon mit dem Tod vertraut sein da diese nicht sehr lange leben, nur ca 3-4 Monate. Vorteil man kann immer von neuem Anfangen da man nur den Sand trockenen lassen muss und wieder verwenden kann, schlüpfen immer wieder kleine Triopse. Ich kann es nur weiter empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Die Zucht ist gar nicht so leicht, 30. März 2011
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Hallo,
ich habe dieses Set zwar nicht hier gekauft möchte mich aber trotzdem darüber äußern.
In dem Set ist fast alles enthalten was man für die Zucht der Triops braucht. Bloß muss man Destilliertes Wasser besorgen. Wenn man das nicht im Haus hat kann man noch nicht mit der Zucht anfangen.
Das Wasser muss auf 25°C geheizt werden was eigentlich das größte Problem deshalb die zwei Sterne Abzug. Man muss sich eine Wärme licht Lampe besorgen nur mit der schafft man es das Wasser auf 25°C zu heizen. Das Problem ist aber wenn man weg geht kann es passieren dass das Wasser eine zu hohe Temperatur an nimmt. Dann sterben die Triops ab. Wenn das Wasser zu kalt ist schlüpfen sie nicht. Und eine Temperaturschwankung von 4°C ist tödlich für die Triops. Ich habe es einmal versucht ohne das Wasser zu heizen (es hatte 16°C obwohl die Luft außen herum Zimmertemperatur hatte) es sind glücklicherweise Urzeitkrebse geschlüpft, aber keine Triops. Triops werden bis zu 3 cm lang und diese Urzeitkrebse die ich hatte waren viel kleiner. Der größte den ich hatte war vielleicht einen halben cm groß und schlecht sichtbar. Wenn man die Mittel dazu hat das Wasser auf der richtigen Temperatur zu halten kann die Zucht durchaus ein voller Erfolg sein.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert, 23. Juli 2013
Trotz den einzelnen schlechten Kritiken für das Triops-Set können wir uns zu jenen zählen, bei denen alles wunderbar geklappt hat und das gleich beim ersten Mal. Wir haben uns strickt an die Anleitung gehalten und nur bei der Menge der Eier individuell gehandelt, in dem wir in beide kleinen Becken recht großzügig von dem Ansatz hineingeschüttet haben. Ergebnis waren 5 Triops, die zwei Monate durchgehalten haben, ein Salzkrebs und zahlreiche Wasserflöhe. Sogar der Salzkrebs überlebte einen Monat, obwohl kein Meersalz im Becken war. Sobald die Tripos ausgewachsen waren, haben wir nach Gefühl die Tiere versorgt, heißt, wir haben sie oft auch zweimal am Tag gefüttert, so dass sie sich nicht gegenseitig auffressen mussten, hatten sie ohne extra Licht im Sonnenlicht stehen und sie bekamen alle zwei Tage das Wasser gewechselt, ob nötig oder nicht. Unserem Fünfjährigen haben auf jeden Fall die zwei Monate Riesenspaß bereitet.

5.0 von 5 Sternen Gebrauchsfähig, 25. April 2013
Sehr gut beschriebene Anleitung, sofort einsatzbereit für die Züchtung.
Die Teile sind gut gearbeitet. Schönes Set. Übersichtlich.
Achtung: man braucht noch jede Menge destilliertes Wasser!
---
Ein größeres Problem bereitet in der kalten Jahreszeit allerdings, die Wassertemperatur zu halten.
Das Wasser sollte etwa ab 24 Grad sein. Dies ist auch in der Beschreibung aufgeführt.
Es wird eine Lampe empfohlen, die das Zuchtbecken anstrahlt. Die Lampe schafft das aber im Winter nicht, wenn nachts die
Raumtemperatur heizungsbedingt runtergeht. Auch eine Wärmelampe brachte keinen Erfolg.
Der erste Zuchtversuch ist gescheitert.
----
Dann haben das Zuchtbecken inclusive Inhalt in ein mit Wasser gefülltes Aquarium gesetzt. Das Wasser wird auf 24 Grad beheizt.
Lichtquelle (Licht ist wichtig) ist im Aquariumdeckel vorhanden.
Unser Sohn (8 Jahre) hatte beim zweiten Zuchtversuch einen Feenkrebs, mehrere Wasserflöhe und 5 Triops.
Als die Triops groß genug waren (etwa ab 1,5cm) hat er sie direkt ins Aquarium entlassen. Das Aquarium hat er schön mit Garnelen- sowie Triopssand und Steinen ausgeschmückt. Das Wasser (Leitungswasser) wird durch eine Pumpe gereinigt.
Es funktioniert prima. Alle 5 Triops sind putzmunter. Der größte Triops ist jetzt 5cm groß, die anderen so 3-4cm.

4.0 von 5 Sternen Eigentlich gut aber verbesserungswürdig, 29. September 2014
Das Produkt an sich ist wie beschrieben und die Anleitung ist auch leicht verständlich.Habe mich ausgiebig mit den Triops beschäftigt und mir viel mühe gegeben alles wie beschrieben zu machen.am Anfang waren ein paar kleine Wesen zu sehen die jedoch gestorben sind.Naja so schnell gebe ich nicht auf und habe weiter gemacht.
Aes kamen wieder wesen und starben also habe ich den Rest der Eier dazu gegeben.
Nun ist mir aufgefallen das ganz andere wesen zusehen waren als die Triops und nur ein triops da war.
Diesen einen hab ich jetzt auf ca.1cm groß gezogen aber die anderen weißen Punkte bzw. Wesen sind immernoch zusehen und ich hab keine ahnung was das werden soll.Noch hoffe ich das mein Triops sie irgendwann als Futter nutzt sonst werden sie aussortiert.mein Fazit ist daher das es eigentlich nicht schlecht ist aber es besser wäre wenn mehr Triopseier statt irgendwelchem anderen Kram dabei wär,
deshalb nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Super süß!, 8. Juli 2013
Die Triopsbabys sind schon nach 1 bis 2 Tagen als winzige Larven geschlüpft.
Sie waren nach 3 Tagen sogar schon 3mm groß. In dem einen kleinen Becken ist nur 1 Triops geschlüpft.
In dem anderen sind sogar 2 geschlüpft. Es macht viel Spaß den kleinen beim schwimmen zu beobachten.
Mann muss zwar ein bisschen geduldig sein aber sonst wachsen sie sehr schnell und sind echt süß!
(Das Becken: Das Becken ist groß genug um die Krebschen zu züchten und zu halten. Man kann es außerdem mit dem Sand und den Steinen die im Set mit enthalten sind sehr schön einrichten. Auch meinen Triopsen gefällt das, dass das Aquarium nicht ganz so kahl ist.)
Ich kann es nur weiter empfehlen!!!

! SEHR GUT !

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›