5.0 von 5 Sternen Läuft unter Linux
WLan-Hardware ist unter Linux oft ein Problem.
Ich benutze Kubuntu 10.04. Der Stick wurde zwar nicht out-of-the-box erkannt, aber der Treiber von der Herstellerseite konnte problemlos compiliert werden.

Nachtrag 15.4.2011: Habe gerade gelesen, dass der Treiber in Kernel 2.6.39 integriert wird, dann sollte es auch out-of-the-box laufen.
Nachtrag...
Veröffentlicht am 25. Februar 2011 von Olaf S

1.0 von 5 Sternen Kurzes Vergnügen
Ein leistungsstarker WLAN-Adapter - jedenfalls so lange er funktioniert.
Wegen der kompakten Bauform wird der Radio-Chip dieses WLAN Adapters nicht ausreichend gekühlt was zu einer Überhitzung der elektronischen Komponenten und damit einer sehr eingeschränkten Lebensdauer führt.
Meiner war schon nach 3 Monaten defekt.
Veröffentlicht am 3. Dezember 2012 von janek

5.0 von 5 Sternen Läuft unter Linux, 25. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter, 150 Mbit/s, IEEE802.11b/g/n (Personal Computers)
WLan-Hardware ist unter Linux oft ein Problem.

Nachtrag 17.8.2012: läuft unter Kubuntu 12.04 out-of-the-box.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert gut mit dem Raspberry Pi, 21. Juli 2013
Der WLAN Adapter sollte dazu dienen meinen Raspberry Pi Model B (512MB) ohne störendes Kabel ins heimische Netzwerk zu bringen. Dabei war mir die Datenrate weniger wichtig, als die möglichst einfache Einrichtung und eine ausrechende Reichweite. Aufgrund der Rezensionen habe ich mich für diesen Adapter entschieden. Trotz anfänglicher Probleme (dazu später mehr) läuft er nun einwandfrei. Der Empfang ist gut obwohl ich keine sehr hohen Ansprüche habe (Entfernung ca. 5-6m, ohne Wände dazwischen). Die Geschwindigkeit habe ich bisher nicht getestet, da ich den Raspberry Pi aktuell nur per SSH ansteuere. Ich merke jedoch auch bei laufenden Downloads keinerlei Probleme.

Zur Installation/Konfiguration unter Raspbian Wheezy:
Bei mir wurde der Adapter sofort vom System erkannt, es war keine Treiberinstallation notwendig. Perfekt!
Probleme gab es jedoch bei der Verbindung zum Netzwerk. Aus unerklärlichen Gründen hat eine Einrichtung per iwconfig nicht funktioniert. Nach einiger Recherche habe ich die Lösung gefunden: Eine feste Einstellung in der Datei /etc/network/interfaces
So kann es beispielsweise bei einer WPA2-Verbindung aussehen:

netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1

Je nach Netzwerk, können bei network, broadcast und gateway die ersten drei IP-Blöcke anders aussehen (z.B. 192.168.178.0, 192.168.178.255 und 192.168.178.1).

Ich bin mit dem Adapter zufrieden und kann ihn für die Verwendung am Raspberry Pi weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Läuft auf dem Raspberry Pi, 18. August 2012
Läuft, nach Treiberinstallation, perfekt unter dem Raspberry Pi. Benötigt so wenig Strom, dass man ihn direkt am internen USB nutzen kann. Auf Grund seiner Größe ist die Sende- / Empfangsleistung natürlich nicht überragend, aber immerhin hat der Raspi so WiFi!

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei auf dem Raspberry, 3. März 2014
Habe den Stick (wie so viele) aufgrund der Kompatibilität mit dem Pi erworben.
Ohne manuelle Treiberinstallation wurde der Adapter unter Wheezy sofort erkannt. Die /etc/network/interfaces verlangt noch eine kleine Konfiguration, wie es bei anderen Distributionen läuft weiß ich nicht. Für den Preis jedenfalls eine hervorragende Möglichkeit, den Pi mit WLAN auszustatten.

Hervorzuheben ist die schnelle Lieferzeit
- bestellt: Freitag abends
- angegebenes frühestes Datum: Montag
- Lieferung: Samstag

4.0 von 5 Sternen Hardware TOP, Software FLOP, 2. Oktober 2014
Nutze diesen Stick an einem Desktop PC mit Win 7.

Empfang ist super, auch die erzielten Übertragungsraten trotz großen Abstand zum Router sind sehr gut. Einzig die Software die zu dem Stick gehört sollte man gleich weglassen/deinstallieren. Es gab im Minutentakt einen Konflikt mit dem WLAN-Manager von Windows, sodass oft die Verbindungen ohne eine Warnmeldung getrennt wurden.

Hinzu kam, dass man sowohl in Windows als auch in der Software das Netzwerk einrichten musste, damit er sich überhaupt mal verbinden wollte. Kam es zu den besagten Konflikten, wurden die Netzwerkeinstellungen mitsamt des WLAN-Keys prompt gelöscht, eine neue Einrichtung war wieder notwendig.
Zum Test hatte ich die Edimax Software dann gelöscht (Treiber aber gelassen), seither (etwa 2 Monate) funktioniert das System absolut stabil und daher auch die positive Bewertung.

5.0 von 5 Sternen Out-of-the-box mit Raspberry Pi, 14. November 2012
Benutze diesen WLAN-Stick, um meinen Raspberry Pi (mit Raspbmc) in das Netzwerk einzubinden. Den WLAN-Stick angesteckt, das Addon "Network Manager" installiert, gestartet, Passwort eingegeben, ... FERTIG! Perfekt!!

Versand per Amazon Prime mal wieder absolut perfekt!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert unter dem Raspberry Pi, 22. Juni 2013
Ich habe schon seit längerem eine Möglichkeit gesucht, meinen Pi mit WLAN auszustatten. Ich habe schon diverse Sticks ausprobiert, aber Keiner führte zum Erfolg.
Nun las ich auf Amazon Rezesionen zu diesem Stick und es wurde in vielen Rezesionen gesagt, dass der Stick auch beim Pi funktioniert. Das kann ich bestätigen, dazu weiter unten mehr.

Verpackung:
Der Stick ist sicher verpackt, allerdings ist die Verpackung ein wenig zu groß bemessen. Man kann den Stick sehr einfach entnehmen. Auf der Verpackung sieht man auch, welcher Chip verbaut ist (Europa, USA, Japan, China). Man sollte zuerst überprüfen, ob der richtige Chip zugesendet wurde. In der Verpackung befindet sich der Stick, eine CD mit Treibern und eine Kurzanleitung auf Englisch. Auf der Verpackung ist vermerkt, dass der Stick unter Linux, Windows und Mac OS laufen soll. Ausserdem ist der Schriftzug "Green WLAN" aufgedruckt, was mit dem Stromverbrauch zu tun hat, welcher unter 100 mAh liegt. Die meisten Sticks ziehen deutlich mehr Saft, somit funktioniert der Stick auch an den eingebauten USB-Anschlüssen beim Raspberry Pi.

Installation:
Ich habe den Stick unter Windows 7 und Raspbian (wheezy) auf dem Raspberry Pi ausprobiert. Der Stick funktioniert plug-and-play, man muss nichts installieren, was die Teiber-CD überflüssig macht. Unter Windows 7 muss man den Stick einfach nur anschließen, kurz warten, den Passkey eingeben und schon kann man ins Internet. Das nenne ich Einfach!
Unter Raspbian ist es ähnlich: Die Treiber sind im aktuellen Raspbian-Image schon enthalten, es ist ein Realtek-Chip verbaut. Sudo apt-get install firmware-realtek meldet, dass die Version die neuste ist. Nun muss man nur noch die config-Dateien bearbeiten, und schon kann man Surfen, Pakete herunterladen, Webradio streamen und vieles mehr.

Test:
Sobald Datenverkehr besteht, leuchtet die kleine blaue LED im Stick. Von den 150 Mbits schaffte der Stick 145 Mbits - ein sehr gutes Ergebnis für diesen Preis. Sogar HD-Videos (1080p) konnte ich mit diesem Stick unter Raspbmc streamen, und zwar ohne Ruckler. Für diese Grösse ist das überragend! Das installieren von Paketen unter Raspian funktioniert sehr schnell. Die Reichweite lag bei mir bei 20 m, dann gab es kurze Verbindungsabbrüche. Für diesen Preis ist das aber verkraftbar, und 20 m sind auch nicht wenig! ;-)

Fazit:
Für diesen Preis erhält man einen sehr guten WLAN-Stick, welcher sogar HD-Videos streamen kann. Die Installation funktioniert sowohl unter Windows 7 als auch Raspbian sehr schnell und sehr einfach. Die Reichweite ist mit 20 m für so einen kleinen Stick überragend.
Ich würde den Stick immer wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Gut, 5. Februar 2014
Der Edimax Stick wurde sofort vom Raspberry Pi erkannt. Streams aus der Mediathek von Ard und Zdf usw. laufen problemlos. Es gab bisher keine Verbindungsabbrüche. Wlan Streaming geht aber leider nur mit SD Material 720p und 1080p Streaming von einer Netzwerk Festplatte geht nur bis 4 Mbit. Selbst bei dieses eher niedrigen Bitraten kommt es (selten) zu Rucklern. Vermutlich liegt es dadran, dass selbst bei einem 4 Mbit Film Spitzen von 10-15 Mbit vorkommen können. Ab 8 Mbit (für die gesamte Filmlänge) ist das Angucken von Videos nicht mehr möglich, da dort wohl regelmäßig Spitzen von 15 - 25 Mbit auftreten.
Im Gegensatz dazu laufen über ein Netzwerkkabel selbst Filme mit Bitraten von 25 Mbit problemfrei.
Auch an einem W7 Pc in direkter Nähe zum 300 Mbit (40Hz) Router und mit der Signalstärke hervorragend, schwankt die Bitrate nur zwischen 60 Mbit und 120 Mbit.

Fazit: Wer einen kompakten Wlan Stick sucht mit stabiler Verbindung sucht, ist hier wohl richtig. Wer aber mehr als nur SD Material streamen will, wird keine Freude an dem Stick haben.
Dazu dann lieben einen Wlan Stick mit 300 Mbit und dem Chipsatz Realtek RTL8192CU kaufen. Hiermit geht Streamen mit Bitraten bis zu 8 Mbit ruckelfrei.

5.0 von 5 Sternen Realtek RTL8188 based access point on Raspberry Pi, 9. Juni 2013
Ich habe diesen Stick für einen Raspberry PI gekauft. Funktioniert auch, bis auf einen Haken. Falls ihr den Raspberry als Access Point betreiben wollt, ist dieser Stick nicht Erste Wahl. Dieser Stick funkt über einen Realtek RT8188CU Wlan Chip, der von hostapd(dem Access Point Daemon) unter Raspbian nicht unterstützt wird. hostapd erwartet einen Ralink Chip. Zum Glück hat sich jemand die Mühe gemacht und hat einen Rt8188-hostapd geschrieben, der von Hand über Scripte auf dem RP kompiliert werden muss. Wer nicht auf der Textkonsole zuhause ist, und den Raspberry als AP betreiben will, sollte zu einem Ralink basierten Wlan Stick greifen.

An sich tut das Ding was es soll. Vorteilhaft ist die geringe Größe, was den Raspberry mit Gehäuse nicht wie ein Eis am Stiel aussehen lässt. So passt alles in die Tasche ohne das was "knack" macht.

5.0 von 5 Sternen Läuft am Beaglebone, 15. Juli 2014
Hatte diese Adapter für einen Beaglebone Black, Rev C bestellt. Nach einiger Konfiguration mit einem Debian Linux (den bereitgestellten, ich glaube bei Beaglebone.org), bekam ich diesen Stick zum Laufen. Ist schon irgendwie ein eigenartig gutes Gefühl, ich hatte den kleinen Beaglebone mittels eines einfachen Netzteils irgendwo in der Wohnung gestartet und konnte dann von meinem iPad auf der Terasse auf den Beaglebone zugreifen.

Da auf dem beaglebone auch nur ein Linux läuft, gehe ich davon aus, auch wie es hier von anderen Usern bestätigt wird, dass dieser winzige Adapter auch auf fast allen anderen Linuxen laufen wird.

Einfach klasse, ich hoffe doch, dass die Temepraturprobleme, die ein anderer User hatte, nur sporadisch und vereinzelt auftreten. Ich bin auf jeden Fall begeistert, auch vom, meiner Meinung nach gutem, Preis-Leistungsverhältnis.