4.0 von 5 Sternen Aladdin trifft Prinzessin Leia
Lieber gut geklaut als schlecht ausgedacht...!

Der Betteljunge, der zum Prinzen wird, erinnert an Aladdin; die scharfzüngige Prinzessin an Leia, wenn sie sich mit Han Solo verbale Duelle lieferte; die Filmmusik könnte aus Lawrence von Arabien stammen....
Die Figuren sind eben keine facettenreichen Charaktere, sondern repräsentieren einfach...
Veröffentlicht am 24. Februar 2011 von Billy Wilder

3.0 von 5 Sternen Ganz anständig
Das Genre der Video- und Computerspielverfilmungen ist eine ganz eigene Geschichte: Neben den Katastrophen von Uwe Boll gibts halbwegs erträgliche Einträge wie die Hitman-Verfilmung und die solide Silent Hill Verfilmung. Relativ weit oben an der Spitze steht in Sachen Qualität Prince of Persia. Das liegt nicht nur am insgesamt guten Cast, sondern auch...
Veröffentlicht am 19. Juli 2011 von Dr.Dave

5.0 von 5 Sternen Für Fans ein muß, 30. Juli 2010
Prince of Persia ist ja schon seit ewigen Zeiten ein Klassiker bei den Gamern umso mehr freue ich mich das es hier eine sehr gute Filmumsetzung gibt. Technisch absolut Top und ich wage sogar zu behaupten dass es die beste Filmumsetzung seit Tomb Raider ist.

5.0 von 5 Sternen SUPER!, 14. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Prince of Persia: Der Sand der Zeit (DVD)
Dieser Film ist ein Muss für jeden Filmekenner. Meiner Meinung nach ist er noch besser als Avatar ;)

5.0 von 5 Sternen Ein Film der Spaß macht!, 19. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Prince of Persia: Der Sand der Zeit (DVD)
Es hat einfach nur Spaß gemacht, diesen Film anzusehen. Prächtige Kulissen, grandiose Landschaften, fantastische Kostüme, man merkt, daß der Film mit viel Liebe zum Detail ausgestattet wurde. Nicht zu vergessen, eine tolle Story die zügig erzählt wird ohne eine einzige Sekunde langweilig zu sein. Die Schauspieler überzeugen in ihren Rollen und sind sehr sympathisch, allen voran Prinz Dastan, ein Augenschmaus...Die Musik rundet den Film ab, immer passend und niemals störend. Das Schlußlied von Alanis Morissette geht unter die Haut...
Prince of Persia kann man sich mehrmals ansehen, gerade wegen der vielen Details und der Ausstattung, man endeckt immer etwas neues.
Sehr gut finde ich auch das Making of, das man im Menue unter Extras anwählen kann. Es werden Interviews mit den Schauspielern gezeigt, Jake Gyllenhaal in Action und beim Training, die Herstellung der Requisiten usw. alles in allem ein sehr interessantes Extra.

Fazit, ein absolut sehenswerter Film! Für mich das Highlight des Jahres!

3.0 von 5 Sternen die sanduhr läuft und läuft....., 13. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Prince of Persia: Der Sand der Zeit (DVD)
.... und hört garnicht mehr auf.
laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangeweile, breitete sich bei mir aus.
ich wartete eigentlich immer nur darauf das jake sich mal wieder von seiner besten, durchtrainierten ,halbnackten seite zeigte, aber das hat mich auch nicht mehr gerettet.
VERMEIDBAR !!!

3.0 von 5 Sternen fast alles schon mal gesehen, 4. Oktober 2010
in prinzip ist alles schon geschrieben worden. gute popcorn-unterhaltung für einen gemütlichen filmabend. Die Story ist vorhersehbar, die kalauer wegen der steuer sind fehl am platz, optik und sound dafür hervorragend, aber die art der bilder hat man schon anders wo gesehen. einzig die dachszenen bzw fluchtszenen die eben an das vorbild des videospiels angelehnt sind, sind beindruckend. Heutzutage nennt man das pacourt-lauf, aber da es eine trendsportart ist, kennt die sicher noch nicht jeder und umso actionreicher gestaltet sich das dann im film.
das making of ist sehr gut. hier kann man zB sehen, wie Gyllenhal tatsächlich aussieht, und mädels, das sixpack ist echt:-)

3.0 von 5 Sternen Prince of Mainstream..., 30. September 2010
... Gleich vorweg, der Film ist feines Popcornkino und das warŽs auch schon.
Irgendwie erinnert einem die Story etwas an Disneys König der Löwen. Jake Gyllenhaal macht seine Sache eigentlich ganz gut, aber irgendwie plätschert der Film so dahin.
Prince Dastan kämpft sich mit der schönen Prinzessin Tamina (viel nerviges Geplapper)durch die Geschichte. DastanZs Onkel Nizam versucht den geheimnisvollen Dolch an sich zu bekommen. Zuerst räumt der den König aus dem Weg (den hatte er in jungen Jahren das Leben gerettet) und schiebt den Mord Dastan zu. Ziel ist es in der Zeit zurückzureisen, um seinerzeitige Rettung rückgängig zu machen. Es würde den Thron für Nizam bedeuten.
Die Blu-ray zeigt ein tadelloses Bild. Nicht überragend aber einer Blu-ray würdig. Den Ton kann ich leider nicht beurteilen...
Für einen gemütlichen Filmabend ausreichend.

1.0 von 5 Sternen Netter sinnfreier Teenager-Klamauk, 7. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Prince of Persia: Der Sand der Zeit (DVD)
Mein Mann und ich haben uns den Film aufgrund vieler positiver Kritiken angesehen. Viele Rezensionen vergleichen ja "Prince of Persia" mit dem "Fluch der Karibik", ein Film, den (nicht nur) wir beide sehr mochten.

Allerdings wurde uns schnell klar, dass dies ein reiner PR-Trick ist. "Prince of Persia" liegt auf einem weit tieferen Niveau. Hier unsere Kritikpunkte:

Der Film bedient sich allzu bekannter Klischees, wie

- der strahlende Held, rein edel und ohne Fehler
- die Prinzessin, natürlich modern emanzipiert, mit der der Prinz natürlich zunächst viel streitet. (keine andere Figur des Films ist nervtötender und vorhersehbarer inszeniert; die meisten Dialoge zwischen den Hauptdarstellern zünden einfach nicht richtig)
- der Böse; obwohl erst zum Ende herauskommen soll, wer der Böse ist, ist es doch von Anfang an klar - hat man auch nur einen anderen Abenteuerfilm gesehen. Wollen Sie es testen? Na, wer ist der einzig wirklich bekannte Schauspieler außer dem Helden???
- die "lustigen" Nebenfiguren, die nach allzu "aufregenden" Kämpfen das Publikum durch Lacher entspannen sollen (allen voran der Scheich...)

Außerdem ist die Handlung
- oft extrem episodenhaft, was keinem Film wirklich gut tut (kommt wohl von der Videospielvorlage, jedenfalls weiß man immer, wann man wieder einen Level hinter sich hat)
- absolut vorhersehbar, zumindest nachdem der Prinz das Geheimnis des Dolches verstanden hat.

Ein optischer Nachteil ist, dass nur allzu erkennbar ist, dass der Film ursprünglich in 3D geplant war. So geniesst der Zuschauer jetzt die üblichen billigen 3D-Tricks (wie "zufällig" auf ihn zufliegende Gegenstände) in 2D.

Der Film ist nur denjenigen zu empfehlen, die
- entweder noch zu wenig Abenteuerfilme gesehen haben und deshalb die Klischees nicht erkennen können oder
- gerne in leicht variierter Form altbekanntes Popcornkino erneut sehen möchten

1.0 von 5 Sternen Grosse Enttäuschung für Steelbooksammler, 24. Oktober 2013
Richtiger Film, aber falsche Herausgabe - dies war nicht der Steelbook, nur der gewöhnliche Blu ray. Weil ich Steelbooks sammeln, bin ich über diesem Kauf sehr enttäuscht.
Dieser Steelbook war von Empor gekauft und war als "Prince of Persia - Limited Triple Steelbook - 4000 Stk (Blu-ray + DVD)" besprochen.
Empor haben sich für die Umstände entschuldigt und eine Teilkostenerstattung angeboten.

5.0 von 5 Sternen 2 Stunden Spannung, Action und Humor satt!, 20. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Prince of Persia: Der Sand der Zeit (DVD)
Ich kann icht nicht verstehen, wieso "Prince of Persia" ind den Kinos flopte! Der film unterhält wirklich perfekt, und Gemma Arterton und Jake Gyllenhall sind das perfekte Paar. Für athemberaubende Action und Spannung ist gesorgt: Die effekte sind wirklich gelungen, die schwertkämpfe sind sehr aufregend und die Kullissen sind genial!

Fazit: Ein muss für jeden Fantasy-Abernheuer Fan!

5.0 von 5 Sternen Großartig, 8. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Prince of Persia: Der Sand der Zeit (DVD)
Wer echte Helden mag und sich von Humor uns Action mitreißen lässt wird diesen Film lieben!
Trotz Zeitreisethematik kann man alles locker nachvollziehen.
Man rechnet ja von vornherein nicht mit anspruchsvoller Filmkultur,
sondern mit guter Unterhaltung und da wird einen der großartige Jake Gyllenhaal in dieser Rolle nicht enttäuschen.

Prince of Persia: Der Sand der Zeit
Prince of Persia: Der Sand der Zeit von Mike Newell (DVD - 2010)