4.0 von 5 Sternen Aladdin trifft Prinzessin Leia
Lieber gut geklaut als schlecht ausgedacht...!

Der Betteljunge, der zum Prinzen wird, erinnert an Aladdin; die scharfzüngige Prinzessin an Leia, wenn sie sich mit Han Solo verbale Duelle lieferte; die Filmmusik könnte aus Lawrence von Arabien stammen....
Veröffentlicht am 24. Februar 2011 von Billy Wilder

3.0 von 5 Sternen Ein Videospiel wird verfilmt
Ich kenne das gleichnamige Videospiel nicht und war deshalb völlig unvoreingenommen.
Allerdings finde ich merkt man schnell, dass der Film einem Videospiel nach empfunden wurde. Die Sprünge, die Kampfszenen alles ist mir ein bisschen zu sehr wie ein Videospiel gemacht, keine flüssigen Bewegungen sondern eher etwas abgehakt.
Die Geschichte ist ganz...
Vor 10 Monaten von Carolin veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Aladdin trifft Prinzessin Leia, 24. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Prince of Persia: Der Sand der Zeit (DVD)
Lieber gut geklaut als schlecht ausgedacht...!

Die Figuren sind eben keine facettenreichen Charaktere, sondern repräsentieren einfach bestimmte Charakterzüge: der gewitzte Händler und Dieb; der jugendliche Held; die schöne, mutige (emanzipierte) Prinzessin; der verschlagene Verschwörer, der ruchlose Mörder usw., ist eben in jedem Märchen so.

Am faszinierendsten fand ich die üppige Bilderflut, so stellt man sich als Kind den Orient und 1001 Nacht vor!
Die warmen, rotgoldenen Farben, die Wüstendünen mit ihrer Wellenzeichnung, die mächtigen Paläste, die prachtvollen Kostüme, die wunderschönen Pferde...Ich konnte mich an den Bildern kaum sattsehen!

Die Choreographie war 1a, die vielen Verfolgungsjagden, die Kämpfe mit und ohne Waffe (und ohne viel Blutvergießen) waren so perfekt inszeniert, dass man seinen Augen kaum trauen konnte. Oft fühlte ich mich an meinen heißgeliebten Musketierfilm (von Richard Lester) erinnert, der in meinen Augen heute noch unübertroffen ist, was die rasanten und witzigen Kampfszenen angeht!
Die Filmmusik ähnelte der von Lawrence von Arabien, aber bei der wundervollen Wüstenlandschaft war das wohl legitim.
Die Tricks waren in Ordnung, aber ich fand, dass sie nicht unnötig im Vordergrund standen.

Und dann war auch Humor vorhanden, der Held knallt mal bei seine Sprüngen auf den Rücken, die Prinzessin fährt ihm über den Mund, der schmierige Händler wird wunderbar von Alfred Molina dargestellt.

Spoiler
Das Liebespaar wurde schauspielerisch nicht unbedingt gefordert, Gyllenhaals Dackelblick sagte dauernd " Wer möchte mich kleines Streunerhündchen adoptieren?" und Artertons dominante Oberlippe erinnerte etwas an die von Liv Tyler, glücklicherweise musste Gemma aber nicht so tranig agieren wie jene Elfe in Herr der Ringe, sondern durfte öfter mal zur Waffe greifen.
Natürlich war von Anfang an klar, dass der von Kingsley gespielte Onkel der üble Verschwörer ist, bei dieser Synchronstimme und dem Augenmakeup! Aber was solls, ich wollte wissen, wie alles zu dem erwartungsgemäß guten Ende führt, und da sind Zeitreisen immer zu gebrauchen, um Unrecht wieder gut zu machen (siehe Harry Potter 3)

Fazit:
Ab und zu ist diese Art von Popcornkino schön zum Entspannen, diesen Film kann man getrost mit seinen älteren Kindern (ca. 10 Jahre) gucken, ohne viel dabei nachdenken zu müssen. Insgesamt nette Unterhaltung, von Regisseur Mike Newell souverän inszeniert.

4.0 von 5 Sternen "Weil wir Brüder sind!", 24. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Prince of Persia: Der Sand der Zeit (DVD)
Das ist die Antwort auf alle Fragen, die sich in Mike Newells Verfilmung der Computerspielreihe -Prince of Persia- den agierenden Figuren stellen. Aber bis dahin sind 111 Minuten geballte Disney-Blockbuster-Technik plus hervorragender Stunts zu absolvieren. Und die Geschichte geht so:

König Sharaman(Ronald Pickup) hat zwei leibliche Söhne. Tus(Richard Coyle) und Garsiv(Tony Kebell). Auf dem Markt fällt ihm der Waisenjunge Dastan(Jake Gyllenhaal) auf und er nimmt ihn zum dritten Sohn. Fünfzehn Jahre später sollen die Söhne des Königs eine Stadt einnehmen. Aber auf dem Weg dorthin lassen sie sich vom Bruder des Königs, Nizam(Ben Kingsley) überreden, die Stadt Alamut zu überfallen. Dort herrscht Tamina(Gemma Aterton). Sie ist zugleich Priesterin und besitzt einen unvorstellbaren Schatz; einen Dolch, mit dessen Hilfe die Zeit manipuliert werden kann. Das erfahren die Brüder jedoch erst, als die Stadt eingenommen wurde und kurze Zeit später König Sharaman ermordet wird. Dastan gerät in Verdacht und kann, mit Hilfe von Tamina fliehen. Ihre Flucht endet jedoch zunächst in der Schlucht der Sklaven, beim Ganoven Scheich Amar(Alfred Molina). Aber Tamina und Dastan sind nicht aufzuhalten. Mit dem Wissen um die Macht des Dolches löst Dastan auch das Rätsel um den Mord an seinem Vater. Doch seine Brüder verfolgen ihn, um den Tod des Vaters zu rächen. Nur wenn Dastan seine Brüder von der Kraft des Dolches überzeugen kann, werden sie ihm glauben. Aber das wird nicht einfach. Denn schließlich wartet da noch ein Mörder auf Dastan und Tamina. Und dem ist jedes Mittel recht, um die Beiden zu töten...

-Prince of Persia- ist echtes Blockbusterkino. Der Technikeinsatz, die Schauplätze, die Besetzung, alles spricht dafür. Der Film, der auf einem echten Renner bei den PC-Spielen basiert, ist dabei allerdings manchmal ein Stück zu blank poliert, als das die Geschichte aus Tausend und einer Nacht ohne jeden Makel rüberkommt. Hier und da holpert das Storybook ein wenig, das wird aber durch grandiose Bilder und starke Stunts ausgeglichen. Die Besetzungsliste ist vom Feinsten, Jake Gyllenhaal ist als Dastan ein Draufgänger wie einst Fanfan der Husar.

Hier und da hat sich Mike Newell ein bisschen an berühmten Filmvorgängern vergriffen. Wer seine reitenden Hassansine sieht, denkt dabei sofort an die Ringgeister aus Peter Jacksons Herr der Ringe Verfilmung. Am Ende der Story gibt es dann noch einen kleinen Ausflug in die Welt von Indiana Jones. Nichtsdestotrotz ist -Prince of Persia- gut gemachtes Unterhaltungskino, das sein Publikum ganz sicher finden wird. Erwarten sie allerdings nicht eine kleine, feine Märchengeschichte aus dem Orient. Zwar beginnt der Film mit den Worten: "Vor langer Zeit in einem weit entfernten Land..." aber danach scheut Newell keine Mühen und Kosten, den Märchenbereich in Richtung Action und Abenteuer zu verlassen.

Mir persönlich hat der -Prince of Persia gut unterhalten. Sie müssen und dürfen das wieder einmal für sich selbst entscheiden. Viel Spaß dabei.

5.0 von 5 Sternen Toller Film, 19. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Prince of Persia: Der Sand der Zeit (DVD)
mit super Schauspielern, einer interessanten Story und schönen Bildern. Ich kenne hier ausnahmsweise auch die Spiele und muss sagen: Spiel, Satz, Sieg. Gut gelungen.
Jake Gyllenhaal verkörpert mit seinen längeren Haaren perfekt die Figur des Prinzen und auch seine weibliche Begleitung kann sich sehen lassen. Die Prinzessin darf auch mal schnippisch reagieren, dem Prinzen widersprechen und kämpfen, was sie meiner Meinung nach besonders sympathisch und dadurch auch gleich ein wenig tiefgründiger macht. Sie spielt nicht nur mit, um hübsch auszusehen. Dabei helfen ihr vor allem auch die grandiosen Landschaften, die wunderbar gestaltet sind. Man kann wirklich abschalten und sich von dem Charme von 1001 Nacht verzaubern lassen.

5.0 von 5 Sternen Neues im Land aus 1001 Nacht, 1. August 2011
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Prince of Persia: Der Sand der Zeit (DVD)
"Prince of Persia" wirkt in Punkto 1001 Nacht Zeit, in der er spielt, in sofern interessant, dass der Kreator der Spielvorlage nicht auf eine bekannte 1001-Story zurückgegriffen hat. Somit vermag die Thematik um den Sand der Zeit im Film bestens zu unterhalten.
Die Story um Prinz Dastan, der zu Unrecht des Mordes beschuldigt wird und sich mit der reizenden Prinzessin Tamina - Hüterin des Sandes der Zeit, der eine wichtige rolle spielt - zusammentut, ist flottes Abenteuerkino, das gut unterhalten will und dem das bestens gelingt. Doch geht es hier auch nur um Unterhaltung, Abenteuer, Tempo mit einem Schuß Romanze, das Ganze in tolle Drehorte, Kulissen, Effekte und Kostüme verpackt. Tiefere Charakterzeichnung findet allerdings nicht statt.
Als flotter Abenteuerstreifen ist der Film auf ganzer Linie gelungen, aber man darf sich nicht die Klasse von Abenteuerstreifen wie "Die Mumie", "Fluch der Karibik" oder "Indiana Jones" erwarten. Dazu geht dem Film denn die besondere Note doch zu sehr ab. Doch wer einen alten Abenteuerstreifen wie "Der Dieb von Bagdad" z.B. mochte, der könnte sich auch mit "Prince of Persia" anfreunden.

5.0 von 5 Sternen Der Prinz in HD ein muss!, 2. Februar 2012
Century - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Das >>Prince of Persia<< einen wundervollen Abenteuerfilm darstellt, dürfte wohl weitesgehend bekannt sein. Die Kulissen und Panoramen sind grandios in Szene gesetzt und allein schon Grund genug, sich diesen Film anzusehen. Zudem ist die Kameraarbeit handwerklich toll gemacht und meist sehr spektakulär. Unterstrichen wird das ganze von einem Soundtrack welcher perfekt zum Skript passt. Jake Gyllenhall liefert eine gewohnt gute Leistung ab und spielt seine Rolle neben einer der wohl hübschesten Darstellerinnen der letzten Jahre.

BLU-RAY:
Hier überzeugt die blaue Scheibe auf ganzer Linie. Das Bild ist nahezu perfekt ausbalanciert. Die Farben wie zb. des Sandes und der Dünen sind kräftig und warm, der Kontrast stimmt und Körnchenbildung ist weit und breit auch nicht zu sehen - TOP. Ein besonderes Lob gilt hier vor allem den Kulissen und Panoramen welche neben der stimmigen Action ganz klar der Star sind und stellenweise wirklich atemberaubend ausschauen.

STEELBOOK:
Dieses ist natürlich in erster Linie Geschmackssache und besonders bei den Disney-Steels scheiden sich wohl die Geister. Mir gefallen sie sehr gut, was somit auch das Prinzen-Steel mit einschließt. Das FSK-Siegel ist auch hier nur aufgeklebt und lässt sich problemlos entfernen. Das Backcover ist wie alle dieser Serie, mit Filminfos versehen.

FAZIT:
Auch bei diesem Disney-Steel haben die Macher in Punkto Bild-und Tonqualität wieder ganze Arbeit geleistet und das Preis/Leistungsverhälltnis stimmt auf ganzer Linie.

4.0 von 5 Sternen Fluch der Persibik, Piraten von Persien?, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Prince of Persia: Der Sand der Zeit (DVD)
Persien im sechsten Jahrhundert: Nachdem der König sieht, wie Straßenjunge Dastan sich für seinen Freund einsetzt und jeder Gefahr trotzt adoptiert er ihn.

15 Jahre später steht die heilige Stadt Alamut unter Belagerung der Perser. Die drei Königssöhne Dastans (Jake Gyllenhaal), Tus und Garsiv greifen mit ihrem Onkel Nizam (Ben Kingsley) die Stadt an, da sie in Erfahrung gebracht haben, dass dort Waffen für ihre Feinde geschmiedet werden sollen. Dank Dastan wird die Stadt eingenommen. Dessen Prinzessin Tamina (Bondgirl "Strawberry Fields" Gemma Arterton) soll einen der Brüder heiraten um ihre Stadt an Persien zu binden. Tamina bewacht einen Dolch mit unglaublichen Kräften. Wer ihn besitzt kann entweder durch die Zeit reisen oder das Ende der Welt herbeiführen...

Der Film nach einer Computerspielreihe ist von Action Spezialist Jerry Bruckheimer, der sich bereits für die Fluch der Karibik Reihe verantwortlich zeigte. Und so fühlt man sich beim Betrachten des Films auch häufig an die Piratenreihe erinnert. Er bietet eine Menge Action und Körperbeherrschung, viele Stunts, seltene und schöne Schauplätze, sehr viel Humor ohne platt zu wirken und eine interessante Geschichte um einen Dolch, der Zeitreisen ermöglicht. So sind die Charaktere bis in die Nebenrollen gut besetzt, die Kostüme und die Sets grandios geworden. Es steckt sehr viel Liebe zum Detail im Film. Ein Making Of zeigt dann diverse interessante Produktionsabschnitte.

Man hatte sich zwar überwiegend an das Computerspiel gehalten, wollte aber sicherstellen, dass es auch so rüberkommt, als würde der Film im sechsten Jahrhundert in Persien spielen. So klagte Alfred Molina darüber, dass das schöne Kostüm, dass er trug mit einem Käsehobel bearbeitet worden ist, damit es tatsächlich getragen aussieht, lobte aber, dass die Kostüme sich wie echte Kleidung anfühlten.

Ein wirklich schöner Film zum Abschalten, den ich allerdings aufgrund der vielen Gewalttaten für ab 12 nur bedingt geeignet halte.

4.0 von 5 Sternen gut gemacht, 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Prince of Persia: Der Sand der Zeit (DVD)
den einen ist das jump and run zuviel...den anderen die nähe am spiel zu wenig.ich kenne das spiel und es war klar wenn das verfilmt wird braucht es eine richtige story und nicht bloss rennen und raufen.;-)ich finde den film gut gemacht.eine schöne geschichte in einem popcornfilm.interessanterweise gibt jake gyllenhall einen super actionenhelden ab.gut finde ich die jump and run sequenzen. aber das liegt wohl auch daran dass mich parcour allgemein fasziniert.die schnitte sind zwar manchmal recht aprupt aber ok.

3.0 von 5 Sternen Ein Videospiel wird verfilmt, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Prince of Persia: Der Sand der Zeit (DVD)
Die Geschichte ist ganz ok, reißt mich aber nicht vom Hocker. Kann man mal ansehen muss man aber nicht.

5.0 von 5 Sternen Ideal, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Prince of Persia: Der Sand der Zeit (DVD)
Jake Gyllenhaal und Gemma Arterton sind für mich eine ideale Besetzung für das Liebespaar in 'Prince of Persia', 2000 von Mike Newell hervorragend in
Szene geetzt. Es ist die Verfilmung eines Computerspiels, was man zum Glück nicht spürt.
Der Film ist ein rasant inszeniertes Abenteuer mit einem temperamentvollen Liebespaar, das quasi zu seinem Glück gezwungen werden muss und das häufig
sehr unterschiedlicher Meinung ist. Ein verdammt hinterhältiger Bösewicht ist Ben Kingsley als Zauberer Nizam, In letzter Zeit hat es selten einen Film gegeben, der das Tempo dieser Produktion erreicht - Unterhaltung pur.
Was Bild und Ton angeht ist die DVD erstklassig. Neben dem Hauptfilm bietet sie auch noch ein sehr informatives Making Of. 2 Seiten des 6seitigen bei-
gefügten Inlays informieren weiterhin (der Rest ist Produktwerbung).

5.0 von 5 Sternen Prince of Percia, 17. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Prince of Persia: Der Sand der Zeit (DVD)
Meinung: Bereits zum 3. Mal habe ich diesen Film nun im TV geschaut und bin immer noch begeistert.

Prinz Dastan wird angeklagt seinen Vater ermordet zu haben und nun versucht er seine Unschuld zu beweißen und kommt einem Komplott auf die Spur. Hilfe bekommt er von Prinzessin Tamina und auch von unerwarteter Seite.

Bei Prince of Percia handelt es sich um eine Spieleverfilmung. Ich kenne das Spiel, habe es aber noch nie gespielt und kann es daher mit dem Film nicht vergleichen. Mein Bruder meinte, das Spiel sei besser, aber das spielt hier keine Rolle.

Die Handlung war nicht vorhersehbar und auch der Bösewicht war für mich nicht erkennbar. Es ist spannend bis zur letzten Minute und auch das Ende fand ich gut gelöst. Ich mag die Schauspieler sehr gerne und Gemma ist ja mal wunderschön. Aber auch die restlichen Schauspieler können sich sehen lassen. Natürlich gibt es auch eine kleine Lovestory, aber das kann man vorher schon denken.

Der Stil des Films ist sehr besonders. Ab und zu gibt es Szenen, die wie in einem Spiel sind und das mochte ich wirklich. Auch die Musik fand ich gelungen und hat dazu gepasst. Leicht orientalisch angehaucht. Persien und die weiteren Orte waren grandios anzusehen. Wenn etwas mit PC gemacht wurde, konnte man das jedenfalls nicht erkennen.

Beim 3. Mal Schauen fiel mir ein kleiner Logikfehler auf, aber das werde ich nicht berücksichtigen, weil es mir vorher nie auffiel. Und vielleicht fällt es den meisten gar nicht auf, dann ist ja auch gut.

Fazit: Eine gelungene Spieleverfilmung mit tollen Schauspielern und einer actiongeladenen Handlung.

Prince of Persia: Der Sand der Zeit
Prince of Persia: Der Sand der Zeit von Mike Newell (DVD - 2010)