5.0 von 5 Sternen Mit der Software von Calibre ein super Lesegerät!!!
Veröffentlicht am 6. Februar 2011 von Cornelia Plensat

3.0 von 5 Sternen Sieger Stiftung Warentest 10/2010 - Basic Einsteigermodell
Hier nun die Weiterentwicklung des Buchs: das ebook. Nachdem sich die Schriftrolle und deren Weiterentwicklung das Buch jahrhundertelang bewährt haben, habe ich mir nun doch einen ebook Reader gekauft. Warum? Weil es viele Klassiker kostenlos beim Gutenberg Projekt gibt und lesen auf A4 Seiten einfach unangenehm ist.
Nachdem ich mich also mit diesem Einsteiger...
Veröffentlicht am 22. Juli 2011 von callisto

3.0 von 5 Sternen Sieger Stiftung Warentest 10/2010 - Basic Einsteigermodell, 22. Juli 2011
callisto (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bookeen Cybook Opus blue (Personal Computers)
Nachdem ich mich also mit diesem Einsteiger ebook bekannt gemacht habe und davor nie eines in der Hand hatte, hier meine Manöverkritik.
Ich habe mich für dieses ebook entschieden, weil es der Sieger bei Stiftung Warentest ist, sich also schon anderen mit dem Problem befasst haben und das Beste gekürt haben aber dennoch ist das ebook für einen Büchermenschen deutlich verbesserungswürdig.

===1. unterstützte Formate: ===
Mir war wichtig, mich von keinem Buchanbieter abhängig zu machen. Ich wollte die freien Formate, vor allem das verbreitete ePub lesen, damit war der Kindle schon aus dem Rennen.
Dieser Reader unterstützt pdf, ePub, html, txt, fb2, mobipocket, jpg, png und gif.
Kindle wird nicht unterstützt!

===2. Verbindung:===
Mir war wichtig, dass kein Anbieter einfach so Lizenzen setzt oder Bücher löschen kann. Wifi und 3G kamen für mich nicht in Frage. Dieser Reader wird klassisch nur mit USB verbunden.

===3. Spezifikationen:===
+ Speicher 1 GB Speicher und kann mit einer micro SD Karte erweitert werden; 32 MB RAM
+ 5" E-Ink Bildschirm (76mm x 101mm)
+ 600 x 800 - 200 dpi Auflösung
- Nur 4 Graustufen
+ LI-Polymer Batterie (1000mAh) reicht für 8 000 mal umblättern
+/- Läuft mit OS : Linux 2.6

===4. Positiv:===
+ Der Reader wird mit einer passenden, schönen, robusten Tasche geliefert.
+ Wiegt nur 150 g (ohne Tasche)
+ Blättert so schnell wie ein normales Buch
+ man kann Unterverzeichnisse Anlegen
+ 12 Schriftgrößen

===5. Negativ:===
- Der sehr sensitive Lagesensor, kann nicht deaktiviert werden
- Es bleiben Nachbilder beim Blättern, der Hintergrund ist also nie wirklich weiß, sondern besonders am Anfang sieht man noch das Menü leicht im Hintergrund, das stört. Ein Buch mit solchen Hintergrund würde ich als Fehldruck zurückgeben.
- Es kann nur über USB geladen werden, kein separates Ladekabel. Das bedeutet, wenn man lädt, kann man nicht gleichzeitig lesen, da der Reader dabei in den USB Modus geht.
- Keine Notizfunktion und es können auch keine Markierungen gesetzt werden.
- Das Teil nimmt fast keinen Strom, warum werden nicht wie bei Taschenrechnern ein paar Solarzellen verbaut, so dass das Laden wegfallen würde?

Fazit: Brauchbar, mehr nicht. Mit einem Buch kann dieser Reader noch nicht mithalten. Mir fehlt es vor allem, dass ich keine virtuellen Markierungen als Ersatz für meine normalerweise verwendeten Post-it Schnipsel als Gedächtnisstütze setzen kann und diese anschließend gelistet werden.
Das Afterimage ist extrem nervig und hier ist definitiv Verbesserungsbedarf. Leider wird das Kindle nicht unterstützt (stört mich akut nicht, aber wäre der Vollständigkeit halber schon sinnvoll).

5.0 von 5 Sternen Mit der Software von Calibre ein super Lesegerät!!!, 6. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Bookeen Cybook Opus blue (Personal Computers)
Schade ist es , dass man keine PDF-Dateien darauf vernünftig lesen kann.Man muss sie erst umwandeln. Schöner wäre es gewesen, wenn man die passende Software z.B. von Calibre (kostenlos)als Link bekommen hätte. Damit kann man die E-books gut umwandeln und super auf dem Cybook lesen. Das Lesegerät habe ich richtig zu schätzen gelernt, eine super Sache.

Bookeen Cybook Opus blue
Bookeen Cybook Opus blue (Personal Computers)
Gebraucht & neu ab: EUR 49,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen