5.0 von 5 Sternen Nicht zuviel und nicht zuwenig
Wir nutzen die Mikro vor allem zum Auftauen, Aufwärmen und Übergrillen von Gerichten, weniger zum "richtigen" Kochen.
Für diesen Gebrauch ist sie nach meiner Erfahrung hervorragend geeignet.

Veröffentlicht am 12. November 2011 von Kochfreak

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, wenn die Geruchsbelästigung nicht wäre ...
Wie schon andere vor mir feststellen mussten, entwickelt sich bei der Inbetriebnahme ein ätzender Geruch nach verbrannten Chemikalien (Lacke?, Konservierungen?). Deshalb unbedingt im Freien (Balkon, Terasse) den vom Hersteller empfohlenen "burn-in" machen.
Vor 17 Monaten von BM veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nicht zuviel und nicht zuwenig, 12. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Severin MW 7849 Mikrowelle / 23 L / Grilleinrichtung / inkl. Auftaustufe (Misc.)
Für diesen Gebrauch ist sie nach meiner Erfahrung hervorragend geeignet.

- Das Gerät ist stabil, wie alles, was ich von Severin kenne (z.B. hat meine Kaffeemühle über 20 Jahre (!) funktioniert), nichts ist wackelig, keine "Sollbruchstellen" sind erkennbar.
- Es ist leicht zu bedienen, ich habe die Gebrauchsanleitung einmal überflogen und nie mehr benötigt.
- Die Beschriftung könnte größer sein, aber nach einigem Gebrauch weiss ich auch so, was wo eingestellt wird; die Bedienung ist so leicht, dass das für mich kein Problem darstellt.
- Das Gerät läßt sich mit dem Griff gut öffnen und schließen, ohne wegzurutschen.
- Die Geräuschentwicklung ist gut: ich kann das Gerät auch nutzen, wenn nebenan jemand schläft. Manche Geräte geben beim Einstellen und/oder im Betrieb laute Piepser o.ä. von sich, hier ist der Ton bei Ablauf der Garzeit angemessen.
- Die Kombinationsmöglichkeiten von Mikrowellen- und Grillfunktion sind sinnvoll: einzeln und zusammen nutzbar.
- Die Größe des Garraums ist für unserem Haushalt angemessen, unsere größten Teller passen gut rein, ich kann auch zwei grosse oder drei kleine Tassen reinstellen.
- Die Reinigung ist einfach.
- Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis

-Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Was will man mehr?!, 2. März 2012
- Dinge, die uns die Bedienungsanleitung/Artikelbeschreibung NICHT verraten bzw. von anderen Rezensenten negativ erwähnt wurden:

- Der Garraum kommt, wie schon beschrieben, auf 20,48 Liter

- Abstand Drehteller/Garraum Oberkante ist ca. 18,5 cm

- Türverriegelung ist leichtgängig, man zieht die MW nicht zu sich bzw. drückt sie beim Schließen nach hinten

- Beleuchtung ist absolut ausreichend

- Die Zeituhr (an der 5-Minuten-Einstellung gemessen) ergab eine Abweichung von EINER Sekunde

- Drehteller stockt? Billiges Blech? Konnte ich nicht feststellen

- Läuft angenehm leise

- Kippelt nicht, steht plan

- Anleitung dürftig? Was soll da noch angeleitet werden? Das Gerät ist eigentlich selbsterklärend.

- Dezenter Zeitschaltuhr-Ton, am Ende macht es 'pling', das war's ... herrlich ...

Zu den Grillfunktionen kann ich nichts sagen, da ich sie noch nicht getestet habe.

Summa Summarum eine empfehlenswerte Mikrowelle.

5.0 von 5 Sternen Top-Gerät für den normalen Gebrauch, 28. Juli 2012
Nach langen Recherchen z.B. über Stiftung Warentest und im hiesigen Einzelhandel haben wir uns letztendlich für dieses Gerät entschieden. Es ersetzt unsere zwischenzeitlich doch schon in die Jahre gekommene Mikrowelle von AFK. Nachdem wir die Mikrowelle hauptsächlich zum Erwärmen von Speisen und Getränken im täglichen Betrieb einsetzen, sollte es kein Gerät mit viel Schnick-Schnack und komplizierter Technik sein. Zwei runde Drehelemente für Leistung- und Zeiteinstellung reichten uns daher vollkommen aus. Das Gerät macht einen soliden Eindruck und hat sich aufgrund seiner Edelstahloptik zum Blickfang in unserer Küche entwickelt. Das Gehäuse könnte im oberen Bereich stabiler sein, was aber auf Gebrauchsfähigkeit oder Standfestigkeit keine Einfluss hat. Die Beschriftung ist für uns (50+) etwas klein geraten und nur mit Brille zu entziffern. In Betrieb läuft die MW 7849 angenehm ruhig, das in der Nähe stehende Küchenradio ist - ohne Lautstärkeerhöhung - weiterhin zu hören. Das war bei unserer AFK anders. Die Beleuchtung des Garraumes ist ausreichend hell, sodass der Garvorgang gut zu beobachten ist. Mit der Grillfunktion haben wir bisher lediglich zwei Pizzen zubereitet. Das Ergebnis war auch hier gut. Nach vier Wochen in Betrieb konnten wir feststellen, dass die Severin MK 7859 ein durchaus zuverlässiges und seinen Zweck erfüllendes Gerät ist. Wer, wie wir, gerne eine Mikrowelle mit übersichtlichen Bedienelementen und daraus resultierender einfacher aber zuverlässiger Handhabung, ohne den bei manchen Geräten im Überfluss - und teilweise auch überflüssigerweise - vorhandenen Knöpfchen und Schalter möchte, dem können wir dieses Gerät - auch im Hinblick auf das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis nur sehr empfehlen! Empfehlenswert, zuverlässig und schnell wie immer war auch die Bestellung/Lieferung über Amazon!

5.0 von 5 Sternen Gutes, wertig aussehendes Gerät., 24. Juli 2012
Blueberry (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Die Mikrowelle kommt sehr wertig daher: sie hat eine komplette Edelstahloberfläche (mit Ausnahme der Drehschalter), was einfach gut aussieht. Die Leistung der Mikrowelle ist gut, das Gerät hat keinen überflüssigen Schnickschnack wie Digitaltimer etc. Die Standfestigkeit ist ebenfalls sehr gut, sie rutscht auch beim Öffnen der Türe nicht. Nach Ablauf der Zeit ein kurzes "Pling", kein nerviges Digitalgebimmel.
Zu den negativen Kommentaren: ich will niemanden zu nahe treten, da einige der schlechten Bewertungen ja schon älter sind (vielleicht wurde ja etwas vom Hersteller geändert), aber bei meinem Gerät rattert nichts. Die Oberfläche ist wertig. Die Aufkleber lassen sich ohne Probleme sämtlich abziehen. Das Gerät steht sicher und absolut rutschfest. Die Zahlen auf den Drehscheiben sind sehr groß und gut ablesbar. Auch die Spaltmaße sind korrekt. Lediglich der gläserne Drehteller hat etwas Spiel auf der Drehtellerschraube, aber beim Betrieb eiert der Teller trotzdem nicht. Beim ersten Betrieb riecht es etwas komisch, aber das ist bei vielen Geräten ja so. Kurzum: ein Blickfang für die Küche, mit allem, was eine Mikrowelle braucht. Und dabei noch sehr einfach zu bedienen. Wenn man die Grillfunktion nutzt, kann das Gerät heiß werden. Aber bei einem Backofen wundert man sich ja auch nicht, dass er heiß wird...

Nachtrag vom 14. Dezember:
Jetzt haben wir die Mikrowelle seit einem halben Jahr in Betrieb. Sie tut tapfer und zuverlässig ihren Dienst. Nur eine Kleinigkeit stört: beim Betrieb rattert sie etwas. Das liegt am Gehäuse, ist also kein technischer Defekt, sondern halt eine akkustische Störung. Naja, damit kann ich leben.

5.0 von 5 Sternen Ping!, 5. Juni 2014
Großartige Mikrowelle, genau was ich gesucht habe!!!
Früher hatten wir eine Mikrowelle mit tausend Tasten und einer Trilliarde Funktionen - hätte es eine Tastenkombination für "staubsaugen" oder "Kinder von der Schule abholen" gegeben, hätte es mich nicht sehr gewundert ;)
Leider war das arme Ding bei uns vollkommen unterfordert, denn es hat den lieben langen Tag nur Milch für meinen Kaffee und ab und zu mal ein Essen erwärmen dürfen.
Also wollte ich diesmal eine, die meinen Bedürfnissen besser entspricht. Ganz wichtig war es mir auch, keine Tasten mehr zu haben, sondern Drehknöpfe. So bin ich auf dieses Modell gekommen. Sieht toll aus, tut was sie soll, und ich bin verliebt in das "Ping" am Ende der Laufzeit - statt des nervtötenden Piiiieeeeeep-Piiiiieeeeeeep-Piiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep meines alten Geräts.
Kaufen!

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, wenn die Geruchsbelästigung nicht wäre ..., 22. Mai 2013
Damit ist es aber leider nicht getan. Selbst bei zwei- oder dreimaliger Wiederholung der Erstinbetriebnahme nach Herstellerangaben ist der Geruch immer noch unangenehm stark.
Das müsste nicht sein! Man könnte die betreffenden Teile sicher auch anders herstellen oder verbauen, ggf. den burn-in im Werk vornehmen. Andere Hersteller von Mikrowellen, Grillgeräte, Herde, Öfen belästigen ihre Kunden ja auch nicht in diesem Ausmaß.
Der Geruch ist mittlerweile, nach 2 Monaten täglichen Gebrauchs langsam nicht mehr wahrnehmbar, allerdings lassen wir die Tür dazu auch nach Gebrauch auch immer einen Spalt geöfnet.
Schade, denn von der Leistung her lässt sich nichts Negatives sagen.

5.0 von 5 Sternen Gute Mikrowelle mit schickem Edelstahldesign, 26. Januar 2011
Die Mikrowelle hat eine gute Verarbeitung und die Leistung ist auch nicht schlecht.
Der Edelstahlgriff ist praktisch, da man die Scheibe so nicht mit den Finger verschmiert.
Die Drehknöpfe finde ich persönlich auch besser als digitale Amaturen.

5.0 von 5 Sternen Einfach aber TOP, 15. Februar 2011
Die Mikrowelle ist absolut einfach und gut zu bedienen. Sie hat das was eine gute Mikrowelle braucht. Keinen digitalen Schmarrn. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfach - Einfach., 12. Januar 2014
Genau so soll eine Mikrowelle sein, sie soll erwärmen und sonst nix.
Unvorstellbar die Anforderungen von Menschen heute an eine Mikrowelle.
Schweinebraten, Pizza oder Brotbacken macht man im Ofen.
Und daher war es gar nicht leicht noch eine Vernünftige Mikrowelle zu finden die ohne komplizierte Touch und Menü Displays aufzeigt.
Design ist schlicht und wirkt sehr Professionell, kein Plastikbomber.
Keine üble Geruchsentwicklung.
Angenehmes kurzes Pipsgeräusch wenn fertig.
Zeitanzeige passe bei 1min genau so genau wie bei 10 min. (auch nach 2 Monaten)
Und das wichtigste, wärmt super schnell da Sie nur das können soll und ist noch zu einfach zu reinigen da keine versteckten Ecken oder Kanten wo was reinspritzen kann.
Milch für Kakao z.B. 1 Tasse auf Höchstleistung kalt aus dem Kühlschrank 30 Sekunden. (bei 1 Min. ist Milch fast kochend)
Fazit, hier gebe ich wirklich mal 5 von 5 Sternen, denn bei einer Mikrowelle braucht man wirklich kein Hightech Gerät mit 10.000 Funktionen und schmucken Displays wo die Elektronik nach 1 Jahr kaputt ist.
Hier weiß ich jetzt schon das das Ding in 10 Jahren auch noch geht.
Und falls nicht.. Ich aktualisiere meine Bewertungen immer und lass es Euch wissen!
Volle Kaufempfehlung mit 5 Sternen!

5.0 von 5 Sternen Optik + Bedienung, 14. Februar 2011
Die Mikrowelle ist optisch o.k.
Bedienung total einfach ohne umfangreiches studieren der Gebrauchanleitung.
Garraumgröße sowie Zubehör vom Preis/Leistungsverhältnis ebenfalls o.k.
Kann die Mikrowelle nur empfehlen, wenn man einer einfachen schnellen Bedienung
dem Vorrang gibt. Die Ergebnisse sind total überzeugend.