4.0 von 5 Sternen Freudiges Wiedersehen
Veröffentlicht am 20. September 2010 von Tanja Heckendorn

3.0 von 5 Sternen Nett - mehr aber auch nicht!
Veröffentlicht am 24. Januar 2010 von Osterhase

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Freudiges Wiedersehen, 20. September 2010
Tanja Heckendorn "heckendorn" (Lörrach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Rückkehr nach Cranford [2 DVDs] (DVD)
Es gibt vier wesentliche Gründe, sich die Fortsetzung der erfolgreichen Verfilmung von Elisabeth Gaskells Roman anzusehen und diese heißen Miss Matty Jenkins (Judi Dench), Miss Pole (Imelda Staunton), Mrs. Forrester (Julia McKenzie) und Miss Augusta Tomkinson (Deborah Findlay). Diese vier Damen bilden die Seele Cranfords und stehen im Fokus dieses Zweiteilers, der im englischen Fernsehen im letzten Jahr als erfolgreiches Weihnachtsspezial ausgestrahlt wurde. Auch wenn diese Nachfolgeproduktion nicht ganz das Niveau ihres Vorgängers erreicht, zeichnet sich die Fortsetzung doch durch ihre liebenswerte Gestaltung und die Spielfreude der vielen bekannten Schauspieler aus. Noch immer bewegt der anstehende Ausbau Eisenbahnstrecke die Gemüter. Können sich die ehrwürdigen Bürger und Bürgerinnen dem Fortschritt verschließen, der ihr beschauliches Kleinstadtleben und geliebte Traditionen bedroht?

1. TEIL/DVD1: Cranford im Jahre 1944: Wieder einmal versorgt Miss Pole ihre Nachbarn zuverlässig mit dem aktuellen Neuigkeiten. Ein weitgereister Zauberer kündigt seinen Besuch an und die Damen am Ort überlegen sich, wie sie diesen bedeutenden Mann, der bereits in Delhi aufgetreten ist, gebührend empfangen können. Außerdem ist Mr. Buxton mit seinem Sohn und seinem Mündel verwitwet nach Cranford zurück gekehrt. Miss Matty erkennt in diesem Zuwachs der Gemeinde gesellschaftliche Möglichkeiten für die Bells, besonders für Peggy Bell, die von der verwitweten Mutter und dem verwöhnten Bruder geknechtet, ein ziemlich unerfreuliches, tristes Dasein fristet. Tatsächlich findet der junge William Gefallen an der ungekünstelten Art von Miss Bell, während sein Vater in dem jungen Edward Bell ein vielversprechendes Talent entdeckt. Während sich neue gesellschaftliche Verbindungen anbahnen, kommt das Eisenbahnprojekt ins Stocken. Als Miss Matty begreift, dass die Zukunft von Cranford gefährdet ist, weil es dort kein Arbeits- und Betätigungsfeld mehr für junge Menschen gibt, setzt sie sich mutig für den Fortschritt ein. Dazu gehört eine denkwürdige Testfahrt mit der Eisenbahn, zu der Capitain Brown einige Skeptiker eingeladen hat. Diese Fahrt bringt einige, auch unerwartete Entwicklungen mit sich, die im
2. TEIL/DVD2 beschrieben werden: Mr. Buxton ist alles andere als erfreut über die Ver-bindung die sein Sohn mit der jungen Miss Bell eingehen möchte und macht Miss Matty heftige Vorwürfe, die er als verantwortungslose Kupplerin sieht. Der Auftritt des Magiers wurde abgesagt, weil die Gutsbesitzerin Lady Ludlow plötzlich verstarb. Doch jetzt steht den Damen eine noch größere Ehre bevor. Die Schwägerin von Mrs. Jamieson, Lady Glenmire aus Schottland, beehrt die Verwandte mit einem Besuch. Während sich die Damen aufgeregt über neue Kleider und eine angemessene Verköstigung des hohen Gastes unterhalten, erklärt ihnen Mrs. Jamieson empörenderweise, dass sie keine passende Gesellschaft für die edle Baronin wären. Unerwarteterweise ist Lady Glenmire aber überhaupt kein Snob und wundert sich über die Kälte der Damen von Cranford. Zum Glück ist da ja noch Capitain Brown, der ein Auge auf die attraktive Witwe geworfen hat und die Dinge gerne wieder zu Recht rücken will!

Ganz so perfekt wie der Vorgänger sind die neuen Geschichten aus Cranford nicht, wahr-scheinlich weil die meisten guten Ideen von Frau Gaskell bereits im ersten Tei verbraucht wurden. Ganz und gar nicht harmonisch verläuft der Auftritt von Mrs. Ludlows egozentrischen Sohnes, Septimus Ludlow, der nicht nur sträflich zu spät in England auftaucht, sondern auch noch den armen kleinen Harry um sein wohlverdientes Erbe bringen will. Schließlich verkauft er gegen den Willen seiner verstorbenen Mutter Land an die Eisenbahngesellschaft und verschwindet dann wieder ins ferne Ausland. Auf diesen Gastauftritt hätte man getrost verzichten können! Verzichten hätte man auch auf die tragischen Todesfälle in Teil 1, die aus erzähltechnischen Gründen wohl als unverzichtbar galten. Teil 2 bügelt einige dieser kleinen ärgerlichen Schwächen wieder aus. Die Liebesgeschichte ist zwar etwas übertrieben aufgesetzt und kitschig, aber Tom Hiddleston ("Miss Austen Regrets") und Jodie Wittacker geben dabei ihr Bestes, um überzeugend aufzutreten. Dafür gibt es am Ende dann tatsächlich einen Zauberer und sogar Miss Pole wird von der Magie des Augenblicks eingeholt. Der Schluss ist dann versöhnlich vergnüglich und verführt zu dem Gedanken, dass man die Damen von Cranford sogar gerne ein drittes Mal wiedersehen würde!

Die DVD ist wieder mit einem Making-of ausgestattet, außerdem gibt es eine ansehnliche Bildergalerie und viele Trailer. Lästig ist, dass jede DVD nach dem Einlegen mit der Abspielung des Trailers von Cranford beginnt, welchen man sich wahrscheinlich nicht unbedingt und vor allem nicht jedes Mal ansehen möchte! Nett ist, dass die eingängige Titelmelodie von Cranford auch weiter erklingt. Ton und Bild sind wieder einwandfrei, auch wenn man vielleicht über den Anblick von Lisa Dillon alias Mary Smith etwas erschrickt und nicht glauben kann, dass Miss Matty sie so seelenruhig begrüßt. Die Schauspielerin hat ein furchtbar hageres Gesicht bekommen, was nicht so recht zu der Lieblichkeit ihrer Figur passt. Doch die anderen Damen bieten einen erfreulich vertrauten Eindruck. Auch die neuen Gesichter fügen sich fast ausnahmslos gut ein. Besonders erwähnenswert ist in dem Zusammenhang Celia Imrie, die Lady Glenmire mit Witz und Esprit spielt!

Fazit: Trotz kleiner Schwächen der Inszenierung kann man sich über ein Wiedersehen mit den liebenswerten Bewohnern von Cranford von Herzen freuen!

4.0 von 5 Sternen Gelungene Fortsetzung, 11. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Rückkehr nach Cranford [2 DVDs] (DVD)
Eine gelungene Fortsetzung und ein freudiges Wiedersehen mit den liebgewonnenen Charakteren. Aber nicht ganz so gut wie der erste Teil. Die Geschichten sind gut weitergeführt und die meisten Darsteller wieder dabei. Ich möchte diese Fortsetzung aber nicht missen, und hätte auch nichts gegen einen dritten Teil. Den würde ich mir sofort wieder holen. Also, wer den ersten Teil geliebt hat, wird mit dem Kauf der Fortsetzung nichts falsch machen.

3.0 von 5 Sternen Nett - mehr aber auch nicht!, 24. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Return to Cranford [UK Import] (DVD)
Als ich sah, daß es eine Fortsetzung von 'Cranford' gibt, habe ich mich gefreut, war aber auch skeptisch, denn Fortsetzungen sind ja des öfteren eine kleine Enttäuschung. Tja, wie ist es nun bei 'Return to Cranford'? Irgendwie konnte der Funke bei mir nicht richtig überspringen. Es ist zwar ein schönes Wiedersehen mit liebgewonnenen Figuren, wobei anzumerken ist, daß leider einige wichtige Charaktere nicht mehr dabei sind (es fehlen z.B. Dr. Harrison und Sophie, etc.; deren Fehlen wird leider mit keinem Wort erklärt). Dieser Verlust wird jedoch durch neue Charaktere wettgemacht, die sich gut in die Geschichte einfügen. Andererseits wirkt der Gang der Handlung irgendwie ein bißchen zu gewollt und aneinandergereiht. Insbesondere gegen Ende wird für meinen Geschmack etwas zu dick aufgetragen und verflacht die ganze Angelegenheit zusehends. Eine so gelungene, in sich stimmige Mischung aus traurigen und heiteren, teilweise auch sehr anrührenden Episoden wie in 'Cranford' wird in 'Return to...' jedenfalls nicht erreicht. Schade. Nichts desto trotz ist es nette Unterhaltung für den Period-Drama-Fan und ich bereue den Kauf nicht. Fazit: 3 Sterne.

Achja, nochwas: Die DVD beinhaltet auch ein Making-of (ca. 30 min.). Im übrigen ist die Laufzeit der DVD hier falsch angegeben. Es handelt sich nicht nur um 115 min., sondern um zwei Episoden mit einer Spieldauer von zusammen ca. 3 h.

4.0 von 5 Sternen TV-Version "Rückkehr nach Cranford"., 6. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Rückkehr nach Cranford [2 DVDs] (DVD)
Die drei Teile "Rückkehr nach Cranford" sind insgesamt sehr gut, sehenswert. Was mich allerdings gestört hat, war die deutsche Stimme des im Origanalversion im Stimmbruch befindenden Harry. In der englischen Version hat er eine junge , schon fast erwachsene Stimme. In der Synchronation hat man ihm leider, leider eine Stimme eines vielleicht 10-jährigen Jungen gegeben. Es war so schlimm, dass ich das Fernsehen stumm schalten musste. Ganz schlimm. Aber man kann ja nicht alles haben;-).

5.0 von 5 Sternen Kurios, 6. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Rückkehr nach Cranford [2 DVDs] (DVD)
Wer Filme aus dieser Zeit liebt, kommt auf seine Kosten. Die alten Damen aus Cranford sind in ihrer Charakterlichkeit herrlich komisch, abstossend bösartig, bigott intolerant und doch bilden sie eine Gemeinschaft, die wenn es darauf ankommt zusammen hält wie Pech und Schwefel. Eine herrliche Studie einer verstaubten Gesellschaft, die krampfhaft versucht ihre alten Werte und Konzepte aufrecht zu erhalten und alles Neue und Unkonventionelle fürchtet wie den Teufel.

5.0 von 5 Sternen BBC Standard, 30. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Return to Cranford [UK Import] (DVD)
Ich besitze bereits eine ansehnliche Sammlung mit Werken der BBC. Habe es nicht bereut, dass "return zu Cranford" nun dazu gekommen ist.
Die Handlung des zweiten Teils, setzt etwa 2 Jahre nach Ende des ersten Teils ein. Der Alltag der Ladies von Cranford, ihre Sorgen, Freuden und Intrigen, werden weitererzählt. Auch die Geschichte des jungen Harry wird fortgesetzt. Nicht mehr dabei ist Dr. Harrison und seine junge Frau. Dafür lebt Peggy Bell und ihre Familie nun in Cranford.
Mir bot die DVD sehr gute Unterhaltung. Gewohnt hohes BBC-Niveu mit Liebe zum Detail. Auch die Schauspieler(innen): Judi Dench, Imelda Staunton..., überzeugen wie gewöhnlich, parodistische Elemente mit einbegriffen. Das making-off "Cranford in detail" rundet meinen guten Eindruck ab.
Fazit: gehört in eine "Period-Drama-Samlung".

5.0 von 5 Sternen Gelungene Verfilmung, 28. September 2010
Sehr empfehlenswert.
Ich habe die Verfilmung im Original gesehn...d.h. auf englisch.
Dadurch werden die Charaktere noch besser hervorgehoben.
Aber auch so sind alle liebenswerten Eigenschaften der Cranforder Bevölkerung schlüssig weitergeführt.
Sofort ist man wieder in der etwas störrischen, gewachsenen Gemeinschaft aufgenommen.
Und das ist auch das Entscheidene...die Gemeinschaft...etwas langsam wirkender, gesunder Menschenverstand...
aber man kann sich letztendlich auf seine Freunde verlassen...
Die ruhige, geschlossene, ländliche Welt öffnet sich, ohne dabei ihre grundlegenden Werte zu verraten ( sie wird an die Eisenbahn angebunden )...
Das Alles in die schöne, englische Landschaft verlegt und mit excellenten Schauspielern besetzte Rollen ergeben
für mich beste Unterhaltung.

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes TV-Kleinod der BBC - besser als Schokopudding!, 24. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Rückkehr nach Cranford [2 DVDs] (DVD)
Ich habe den BBC-Weihnachtszweiteiler auf Englisch gesehen und fand ihn beinahe noch schöner als die Original-Miniserie. Man fühlt sich sofort in die anheimelige Welt von Cranford versetzt und geht so richtig in den Geschichten auf. Die Schauspieler sind durchweg herausragend; allen voran die unvergleichliche Judi Dench, die der Rolle der liebevollen, auf eine sehr verletzliche Weise mutigen Matty Tiefe verleiht. Das Ende hat mich zu Tränen gerührt. Als Kirsche auf dem Kuchen erfreut der charismatische "Frank'n Furter" Tim Curry in einer kleinen Rolle als zwielichtiger Magier. Fazit: 100% empfehlenswert! (Allerdings nur für Frauen und Anglophile, mein leidgeprüfter Gatte hat nach 10 Minuten die Flucht ergriffen)

5.0 von 5 Sternen Die Fortsetzung von "Cranford", 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Rückkehr nach Cranford [2 DVDs] (DVD)
Die langerwartete Fortsetzung von "Cranford". Warmherzig wird in beiden Teilen das Leben der Leute in einer englischen Kleinstadt geschildert - als es noch keine Eisenbahn gab. Man lebt und leidet mit den Helden. Wirklich sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Fortsetzung, 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Rückkehr nach Cranford [2 DVDs] (DVD)
Nachdem ich die erste Staffel "Cranford" gesehen habe und ich leicht fasziniert war, wollte ich unbedingt Wissen wie es mit den vielen Damen und teils kuriosen Geschichten im kleinen Dörfchen weiter geht. Ich hatte natürlich spezielle Erwartungen an diese Fortsetzung. Und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Aufbauend auf die erste Staffel sind viele Schauspieler bzw. Charaktere auch in "Die Rückkehr nach Cranford" wieder eingebunden. Natürlich werden auch Lebensgeschichten von den Einwohnern aufgenommen und weitererzählt. Ich möchte hier nicht ins Detail gehen, denn jeder der sich für die "Cranford" Staffeln interessiert, sollte sich selber ein Bild machen und sich in die schönen Episoden und Geschichten einsehen.

Auch "Die Rückkehr nach Cranford" ist wieder eine wunderbare Geschichtsfahrt, zurück in das interessante England, Mitte des 19. Jahrhunderts. Eine Zeit, in der technischer Fortschritt und Industrialisierung in schnellen Schritten angetrieben werden. Für tradionsbewusste Menschen und altbewährte Gewohnheiten ist so ein Umbruch nicht immer sehr leicht hinzunehmen. Gerade, wenn man in einem doch eher schon fortgeschrittenen Alter ist, wie so einige Damen bzw. Ladys in Cranford.

Fazit: Eine sehr gefühlvolle und voller Wärme erzählende Verfilmung, die für mich mit der ersten Staffel gleichzusetzen ist.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Rückkehr nach Cranford [2 DVDs]
Die Rückkehr nach Cranford [2 DVDs] von Simon Curtis (DVD - 2010)