Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 28. August 2014
Wer Fellini mag, kommt bei diesem Film auf seine Kosten. Casanova ist allerdings weniger einfühlsam als einige andere Fellinis Meisterwerke. Er ist dafür absolut grotesk und wie ein Theaterstück gestaltet. Die höchste künstlerische Ästhetik des Films macht die Betrachtung jedes einzelnen Bildes zu einem Genuss. Fellini lacht in diesem Film die ganze Menschheit aus, jedoch - wie immer bei ihm - nicht böse. Dem Drehbuch liegen die Memoiren von Casanova zugrunde, der Akzent ist aber nicht auf seine Abenteuer, sondern auf sein Empfinden gestellt, daher ist der Film nicht denjenigen zu empfehlen, die in der ersten Linie Action schätzen. Fellinis Casanova ist eine tragische Figur, die hoch begabt ist und nach Anerkennung in diesem Bereich strebt, wird aber zuerst ausschließlich als ein Sexsymbol und zum Ende des Lebens als ein Narr wahrgenommen. Dieser Film bleibt in Erinnerung wie eingemeißelt. Zudem hat diese DVD erstaunlich gute Bild- und Tonqualität. Mit anderen Fellinis Filmen habe ich bereits reichlich negative Erfahrungen gesammelt, was Tonqualität angeht.
am 8. März 2013
Für mich ein ausdrucksstarker Film, dessen abstrakte Interpretation polarisiert. Ein Klassiker, den man gesehen haben sollte. Eine wunderbare Lebensgeschichte die einem zum Nachdenken bringt. Einfach nur gelungen!
am 23. Februar 2016
Fellinis Film nimmt, wie viele andere Bearbeiter vor ihm, Giacomo Casanova, Chevalier de Seingalt's "Geschichte meines Lebens" zur Bestätigung des im Bürgertum eingemeißelten Klischee. Von dieser Basis aus wird es zu einem echten Fellini Film, grotesk überzogen, mit Ekel jonglierend, maskenhaft theatralisch, mit starken und symbolischen Bühnenbildern. Felllini macht sich ausgiebig - manchmal zu selbstveliebt - lustig über eines seiner Lieblingsthemen: die Dekadenz der Herrschenden.
Aber die große Enttäuschung bleibt: Casanova literarisches Meisterwerk und Portrait des 18. Jahrhunderts bleibt ungewürdigt, selbst von einem der es wissen sollte. Bislang gibt es nur eine einzige (!) textgetreue Ausgabe seines Hauptwerks: Anfang der 1960er beim Propyläen Verlag erschienen. Keine filmische, literarische oder geschichtliche Abhandlung ist darauf eingegangen.
Dieses Versäumnis Fellinis darf als exemplarisch für die moderne Kunst gelten, die sich selbstsüchtig über alte Meister hinwegsetzt.
Casanova's Person wird verzerrt und völlig entstellt dargestellt. Kein einziges Zitat von Casanova ziert den Film, und es hätte ihm gut getan, statt diesen schlechten Möchtegern Casanova-Sprüchen etwas ECHTES zu hören. Zum Beispiel: "Sie begann das Gespräch mit den Worten, sie sei mir unendlich dankbar für die ihr erwiesene Güte; ich erwiderte geradeheraus, ich sei es, der auf die ihre angewiesen sei." oder "Die Heiterkeit, Madame, ist das Erbteil der Glücklichen, und das Trübsal ist das häßliche Abbild der Seelen, die auf ewig verdammt sind. Seien sie also heiter, und werden sie so ihrer Schönheit würdig."
Natürlich ist ein Fellini-Film etwas Besonderes, und hebt sich - naja: angenehm? - ab in der sonst üblichen cineastischen Dünnsuppe. Die Aufmachung dieser arthaus Dvd ist gelungen. Deshalb zwei halbe Sterne.
am 15. August 2013
Ich konnte es gar nicht erwarten mich vor den Fernseher zu setzten und Donald Sutherland als Casanova zu genießen. Ich wurde nicht enttäuscht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
am 31. Januar 2015
Der Film ist faszinierend. Man taucht förmlich in die Welt Casanovas ein. Gewaltige Bilder,skurrile Charactere und jede Menge kranker Humor. Kann man sich öfter ansehen.