5.0 von 5 Sternen Sehr gute Bild- und Tonqualität, 28. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Fellinis Casanova (DVD)
Wer Fellini mag, kommt bei diesem Film auf seine Kosten. Casanova ist allerdings weniger einfühlsam als einige andere Fellinis Meisterwerke. Er ist dafür absolut grotesk und wie ein Theaterstück gestaltet. Die höchste künstlerische Ästhetik des Films macht die Betrachtung jedes einzelnen Bildes zu einem Genuss. Fellini lacht in diesem Film die ganze Menschheit aus, jedoch - wie immer bei ihm - nicht böse. Dem Drehbuch liegen die Memoiren von Casanova zugrunde, der Akzent ist aber nicht auf seine Abenteuer, sondern auf sein Empfinden gestellt, daher ist der Film nicht denjenigen zu empfehlen, die in der ersten Linie Action schätzen. Fellinis Casanova ist eine tragische Figur, die hoch begabt ist und nach Anerkennung in diesem Bereich strebt, wird aber zuerst ausschließlich als ein Sexsymbol und zum Ende des Lebens als ein Narr wahrgenommen. Dieser Film bleibt in Erinnerung wie eingemeißelt. Zudem hat diese DVD erstaunlich gute Bild- und Tonqualität. Mit anderen Fellinis Filmen habe ich bereits reichlich negative Erfahrungen gesammelt, was Tonqualität angeht.

5.0 von 5 Sternen Super Super Super, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Fellinis Casanova (DVD)
Ich konnte es gar nicht erwarten mich vor den Fernseher zu setzten und Donald Sutherland als Casanova zu genießen. Ich wurde nicht enttäuscht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Geschmäcker sind verschieden, 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Fellinis Casanova (DVD)
Für mich ein ausdrucksstarker Film, dessen abstrakte Interpretation polarisiert. Ein Klassiker, den man gesehen haben sollte. Eine wunderbare Lebensgeschichte die einem zum Nachdenken bringt. Einfach nur gelungen!

Fellinis Casanova
Fellinis Casanova von Giacomo Casanova (DVD - 2010)