Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: DVD|Ändern

am 26. September 2015
Löwenzahn ist und bleibt die vielleicht beste Kinderfernsehserie, die je produziert wurde. Unterhaltsam, lehrreich, kreativ und vor allem eines: sympathisch. Wohl kein Moderator der Fernsehgeschichte war stets so authentisch und ehrlich wie Peter Lustig. Er hat es geschafft, schwere Sachverhalte leicht zu erklären und sonst so langweilige Alltagsthemen plötzlich interessant und faszinierend wirken zu lassen. In kleinen Geschichten rund um ihn und seinen Bauwagen, in dem er wohnt, erklärte er kleinen und großen Zuschauern die Welt. Dies tat er aber stets auf seine Weise, der berühmte erhobene Zeigefinger war nie Bestandteil der Sendung.
Peter Lustig selbst war in der Einschätzung seiner Arbeit immer sehr bescheiden, "Wenigstens die Kinder hatten ihren Spaß", sagte er einmal. Das hatten sie. Aber sie wurden auch motiviert, selbst aktiv zu werden, sich zu interessieren, neugierig zu sein und ihre Umwelt einmal genauer zu betrachten. Ein sehr positiver Nebeneffekt, der Löwenzahn zu einer überaus "wertvollen" Sendung macht, von deren Sorte es viel zu wenige gibt. Bei dem immer weiter ins Schnelle und Hektische abdriftende Kinderprogramm von heute ist das eine wahre Wohltat. Es gibt zwar immer noch gutes Programm ("Wissen macht Ah" oder "Die Sendung mit der Maus"), aber Löwenzahn mit Peter Lustig ist definitiv etwas ganz besonderes gewesen. Umso schöner ist es, dass man diese Sendung fortgesetzt hat, nachdem sich Peter Lustig in die wohlverdiente Rente verabschiedete. Das "neue" Löwenzahn ist dynamischer und schneller als das alte, die Geschichten haben an Spannung und Action zugenommen. Doch bleibt es weiterhin eine Wissenssendung. Auch wenn manchem alten Fan diese entspannende, beruhigende Weise von Peter Lustig fehlen mag, dieser hat in Guido Hammesfahr (alias Fritz Fuchs) einen würdigen Nachfolger gefunden, der die heute aufwachsenden Generationen sicherlich genauso in ihren Bann zieht, wie es damals Lustig getan hat. Und nicht zuletzt ist der Nachbar Paschulke (gespielt von Helmut Krauss) ja auch bis heute dabei. Trotz des Erfolges kann über die Entwicklung der Handlungen bei Löwenzahn diskutiert werden, aktuell gab es in den letzten Jahren auch einige Löwenzahn-Folgen, die so sehr in den Bereich des Krimis abrutschten, dass diese sich schon fast selbst parodierten. Hoffentlich ist diese Entwicklung nur eine Trend-Erscheinung.

Die nun vorliegende DVD stammt aus dem Jahr 2010, als die Sendung ihr 30. Jubiläum feierte. Zu diesem Zeitpunkt gab es schon vier Jahre Löwenzahn mit Fritz Fuchs, Peter Lustig hatte man seit guten 5 Jahren nicht mehr im TV gesehen. Die DVD wird als Best-of herausgegeben und enthält jeweils fünf Folgen mit den beiden Moderatoren. Die Auswahl ist diesbezüglich als gelungen zu bezeichnen. Man hat schöne Folgen zu den verschiedensten Themen herausgebracht. Ware Klassiker, wie die Vulkan- oder die Nudel-Folge mit Peter Lustig sind ebenso darauf enthalten, wie die (zum Zeitpunkt des Erscheinens) neuesten Abenteuer mit Fritz Fuchs. Eine gelungene und darüber hinaus auch nett gestaltete DVD also. Inhaltlich gibt es also eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.
Warum aber nur vier statt fünf Sternen?
Weil die Peter Lustig-Folgen allesamt schon mal auf DVD erschienen sind. Das ist äußerst schade für alte Fans, die diese DVDs noch kaufen konnten, bevor sie im Wert massiv stiegen und nun nur noch zu Horrorpreisen zu bekommen sind. Diese DVD-Reihe war nämlich auch sehr kurzlebig und man erhoffte sich mit dieser neuen DVD natürlich, dass einem jetzt mal andere Folgen präsentiert werden. Dem ist leider nicht so. Damit bleibt die Zahl der auf DVD veröffentlichten Lustig-Folgen bei 24 und steigert sich leider nicht.
Es ist also höchste Zeit, die Sendung mit der ganze Generationen aufwuchsen endlich mal vernünftig auf DVD herauszubringen. Und damit meine ich sowohl die alten, als auch die neuen Folgen. Gerade jetzt, wo es die Lustig-Folgen als "Classics" wieder ins wöchentliche Fernsehprogramm geschafft haben, ist der Zeitpunkt gekommen.
am 27. August 2013
Unsere Tochter 8. Jahre liebt diese DVD und schaut sie immer und immer wieder. Für acht jährige ein tolles Geburtstagsgeschenk. Es wird unheimlich viel Wissen vermittelt. Erwachsenen sollten ruihg mitschauen, da kann man auch noch etwas lernen. Dfür volle 5 Sterne.
am 17. Februar 2015
Die DVS muß jeder richtiger Erwachsener Fan haben.
Löwenzahn ist und bleibt für Kinder u. Erwachsene.
Löwenzahn ist Kult, Kultur.
am 27. Oktober 2014
Ich finde dass meine Kinder unbedingt Löwenzahn kennen müssen weil ich ja selbst damit gross geworden bin. Der Onkel im Bauwagen ist zwar heute nicht mehr so hip, aber dennoch ganz unterhaltsam und lehrreich.
am 19. Januar 2013
Die DVD haben wir an unsere Enkel verschenkt. Motto: Bei "Löwenzahn" kann man nichts falsch machen. Und das war auch der Fall, beide Schwestern waren und sind immer noch begeistert.
am 2. Dezember 2012
die beiden DVD's enthalten ideale Erklärungen für Kinder, aber auch für Erwachsene immer wieder gut zusehen und zu hören. Alles ist sehr verständlich und spielerisch eingängig erklärt..
am 23. Februar 2011
Diejenigen, die sowieso schon die DVDŽs haben (1 bis 6) ist es eine notwendige Ergänzung zur Sammlung.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist hierbei absolut in Ordnung, denn man bekommt Episoden aus alt und neu zum Preis der offiziellen Löwenzahn DVDŽs im Einzelpreis.
am 25. Februar 2016
Peter Lustig ist und bleibt eine Fernseh- Legende! Da kann niemand ihm das Wasser reichen! Und wer Peter Lustig nicht kennt, der wird spätestens WENN er ihn kennt, nicht mehr missen wollen!
Ich werde diese DVD Box nicht holen! Ich möchte Lustig sehen und nicht diesen Witzbold! Unverschämt sowas zu verkaufen!!!
am 20. August 2013
Alles super für Kinder die etwas lernen wollen und gerne DVD schauen. würde ich jeder Zeit wieder kaufen.Preis ist i.O.
am 27. Juli 2012
sehr schnelle Lieferung, wie immer.
Habe die DVD leider nicht selbst gesehen. War ein Geschenk für mein Enkel.
Aber "Löwenzahn" ist halt sehr lehrreich und für Kinder bestens geeignet. Halt kein RTL/SAT.1 Niveau.