4.0 von 5 Sternen Echt und mitreißend mit einer großartigen Hauptdarstellerin
Vor 22 Monaten von FG veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Alle Dämme sind gebrochen...
Veröffentlicht am 13. Oktober 2010 von Ice

4.0 von 5 Sternen Echt und mitreißend mit einer großartigen Hauptdarstellerin, 23. November 2012
FG "fg" (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Vergebung (DVD)
Man möge mir verzeihen, dass ich an dieser Stelle nicht die gesamte, in "Vergebung" kulminierende Millennium-Trilogie erneut zusammenfasse. Natürlich erleben wir hier den Nerven aufreibenden Showdown zwischen den schwarzen Schafen im Schwedens Staatsapparat auf der einen Seite und der unnahbaren Lisbeth Salander, Hackerin und traumatisiertes Punk-Girl, sowie ihrem Gefährten in Not und Gefahr, dem aufrechten Journalisten Blomkvist, auf der anderen Seite.

Womit ein Tipp schon angedeutet ist: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Teil 3 großen Spaß macht ohne die Teile 1 und 2 zu kennen (also nicht wie bei Indiana Jones oder Rambo...). Die vorher aufgebauten Themen eilen hier ihrer Vollendung entgegen, die Vorgänger sind dementsprechend unverzichtbar. Aber dies nur am Rande.

Der Film hat mich schwer begeistert (und dies ganz ohne Thriller-Fan zu sein). Die Gründe:

Das gesamte Schauspiel-Personal besteht aus glaubwürdigen Typen mit Ecken und Kanten. Keine Spur von den übermenschlich Schönen, den glatt Gebügelten und den Makellosen, wie sie uns das US-amerikanische Kino in steter Regelmäßigkeit serviert. Bis in die Nebenrollen des fetten Hackers Plague, der Bikerbräute und des letzten Zivilpolizisten alles Typen mit Wiedererkennungswert, starken Gesichtern, Falten, auch mal schütterem Haar und unreiner Haut. Die Folge: In einer so realistisch anmutenden Welt erscheint Brutalität noch brutaler, erscheinen die Guten in ihrem verzweifelten Engagement noch mitreißender und die Spannung stellt sich wie von allein ein. Noomi Rapace mimt die unsäglich Verletzte und zugleich unglaublich Coole bravourös. Man kann es Hollywood nicht verdenken, dass man sich diese Frischzellenkur für die eigenen Filme, siehe "Sherlock Holmes - Spiel im Schatten", an Land gezogen hat.

Ferner gefiel mir die Atmosphäre, die hier gezeigte ewige Düsternis zwischen Göteborg und Stockholm, bleierne Schwere und schneelose Kälte allerorten. Die Außenaufnahmen sehen aus, als sei einfach jemand mit einer Kamera durch das diesige Stockholm gerannt. "Vergebung" lebt auch von dieser Stimmung.

Drittens geht der Film klugerweise einen anderen Weg als seine beiden Vorgänger, indem das Blut nicht maßlos in Action-Szenen fließt, wie z.B. im Finale des zweiten Teiles, und das Thema Vergewaltigung mehr angedeutet als in aller Deutlichkeit auf die Leinwand gebracht wird. Der Horror liegt ohnehin in der Luft - man tat gut daran, hier dezenter vorzugehen.

Die Schlussszene hat übrigens wirklich Klasse. Die Charaktere sind wie sie sind - das wird bis zum Ende durchgehalten. Traurig, aber auch ganz schön cool.

Es bleibt eigentlich nur eine Frage offen: Wo bitte die Vergebung in diesem Film zu finden ist.

4.0 von 5 Sternen Spannend, 12. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Vergebung (DVD)
Der Film geht gut parallel mit der Handlung des Buches. Allerdings lässt er einige Seitenstränge weg, und er vereinfacht auch viele Handlungsabläufe, weil er sonst wahrscheinlich zu umfangreich und unübersichtlich würde. Insgesamt wird das Geschehen aber gut und ohne wesentliche Abweichungen von der Buchvorlage dargestellt. Da ich die anderen Filme kenne, komme ich gut klar, jedoch kann ich mir vorstellen, dass man Probleme hat, wenn man die beiden ersten Filme nicht gesehen hat.

3.0 von 5 Sternen Alle Dämme sind gebrochen..., 13. Oktober 2010
Ice - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Vergebung [Blu-ray] (Blu-ray)
Der erste Film (Verblendung) hielt sich sehr genau an die Buchvorlage. Beim zweiten Film (Verdammnis) wurde viel weggelassen, die Haupthandlung hielt sich im großen und ganzen aber noch daran. Bei Vergebung rollen sich dem Leser die Zehennägel auf. Hier wurde im Film nahezu jede Szene umgeschrieben, um die Haupthandlung (der Kampf gegen Teleborian/Sektion in der Verhandlung bzw. gegen den Halbbruder in einer mehr physischen Form) kompakter zu machen. Dazu wurden auch fast alle parallelen Handlungsstränge auf diese beiden Themen umgebogen - Erika Berger z.B. verlässt hier Millennium nie und auch bei Kleinigkeiten wurden Änderungen gemacht, um der Spannung zu liebe die Spielzeit kurz genug zu halten. Im Buch z.B. erhält Lisbeth ihren zuvor genutzen PDA ins Krankenhaus geschmuggelt und Mikael überredet einen Pfleger aufwändig ein Mobiltelefon in einem Schacht in der Nähe zu verstecken, das Lisbeth als kabellosen Remote-Internetzugang nutzen kann, und es täglich aufzuladen. Im Film erhält sie ein Smartphone mit Internetfähigkeit und fertig.
Die Detailänderungen nehmen aber so ein Ausmaß an, dass einige Stellen wo Elemente aus dem Buch verwendet werden, sogar befremdlich und deplaziert wirken. Im Film versteht niemand warum Lisbeth ein Buch über DNA-Forschung erhält. Völlig unverständlich (auch für den Leser) ist, was es mit den anonymen Belästigungen von Erika Berger bei Millennium auf sich hat. Von der Buchumsetzung her ist der dritte Teil mit Abstand der schlechteste Film.

Ein anderes Bild ergibt sich, wenn man den Film rein als Film sieht. Die Abweichungen vom Buch machen die Geschichte zwar weniger anspruchsvoll, aber für jemanden, der das Buch nicht kennt, weitaus stimmiger und nachvollziehbarer als Verdammnis. Er bekommt zwar kein Meisterwerk, aber einen durchaus sehenswerten spannenden Thriller.

Bei der technischen Umsetzung ist mein subjektiver Eindruck, dass der Ton wie bei den Filmen davor hauptsächlich für Räumlichkeit sorgt, das Bild geringfügig weicher/unschärfer ist. Es macht dem Film zwar keinen großen Abbruch, da er sehr Dialog lastig ist, unter Blu-rayfeeling versteht man jedoch etwas anderes. Als Extras gibt es wieder nur Interviews und Trailer.

Fazit: Das versprochene große Finale ist es nicht. Die Sünden der beiden Umsetzungen davor haben den Regisseur quasi zur Flucht nach vorne gezwungen. Das ist grausam für den Leser, aber wenn man ehrlich ist, eher positiv für den Film. Ich bin gespannt was die Amerikaner daraus machen...

4.0 von 5 Sternen Die beste filmische Umsetzung der Triologie, 3. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Vergebung (DVD)
Ich habe die schwedische Version dieser DVD seit März und muss sagen, dass dieser Teil mir am besten gefallen hat. Bei diesem Teil habe ich allerdings auch erst den Film gesehen und dann das Buch gelesen. Und ich muss sagen, vielleicht ist das sogar der bessere Weg. Dann fällt einem nicht sofort auf, was alles weggelassen wurde, sondern kann sich auf den Film an sich konzentrieren. Und dieser ist einfach ein gut gemachter Krimi - Punkt. Ich finde es auch keineswegs tragisch, dass gekürzt werden mußte. Nebenhandlungen, wie der Versuch Erika Bergers bei einer anderen Zeitung Fuß zu fassen und ihre dort durchgemachten Verfolgungen ihrer 'Jugendliebe', sind für die eigentliche Handlung nebensächlich und entbehrlich. Wie ich auch bei den Büchern in den anderen Teilen einigen Seiten als entbehrlich empfinde und jeder Band mindest auch 100 Seite hätte kürzer ausfallen können (z.B. die ausschweifenden Beschreibungen von Lisbeths Karibikaufenthalt).
Darum kann ich auch nicht ganz verstehen, warum man auf eine noch längere Version warten sollte. Mit rund 2 1/2 Std. Spielzeit pro Film ist zumindest meine Belastungsgrenze durchaus erreicht. Eine 1:1 Umsetzung des Buches als Film könnte ich wahrscheinlich nicht durchhalten.
Und wenn man nicht immer die Bücher gleich als Messlatte anlegt, dann kann man durchaus zu dem Ergebnis kommen, dass diese drei Filme gut gemachte Krimis sind.
Wenn mich etwas stören würde, dann eigentlich nur, dass es in Schweden anscheinend so wenig Schauspieler gibt und sie einem immer wieder begegnen. In Mikael Blomkvist sehe ich immer wieder auch den Chorleiter aus 'Wie im Himmel' und bei Erika Berger warte ich förmlich darauf, dass Kurt Wallander um die Ecke kommt. Noomi Rapace ist dann auch der wirkliche Lichtblick in dieser Hinsicht.

3.0 von 5 Sternen gelungene Umsetzung mit Bruch in den Handlungssträngen.., 30. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Vergebung [Blu-ray] (Blu-ray)
Als der Film zu Ende war, habe ich mich gefragt wo die ganze Zeit so schnell hin ist :-) Der Film ist spannend inszeniert und hat mich von Anfang an bis zum Schluß gefesselt. Die Zeit verging wie im Fluge... Es ist natürlich von Vorteil wenn man die ersten beiden Teile der Triologie kennt. Die schauspielerische Leistung der Hauptdarsteller ist jedoch wieder hervorragend.
Dem aufmerksamen Zuschauer werden jedoch einige erhebliche Brüche in den Handlungssträngen auffallen, die im Gegensatz zu den ersten beiden Teilen viel offensichtlicher sind. Insbesondere auch im Hinblick auf Lisbeths Arbeitgeber Armanski und seine Mitwirkung bei der Verteidigung von Lisbeth. Hier hätte ich mir vom Regisseur durchaus andere Schwerpunkte gewünscht.

Keinesfalls vergleichen darf man diesen Film mit der Romanvorlage. Dann wird man in jedem Fall enttäuscht werden.

DIe Umsetzung auf BluRay ist wieder einmal mehr als bescheiden und man kann m.E. getrost auf die DVD Ausgabe zurückgreifen. Der Unterschied ist kaum erwähnenswert.

Ich würde mir auffrichtig wünschen die noch längere schwedische Fernsehfassung zu sehen.

5.0 von 5 Sternen Noomi go for the Oscars;-), 17. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Vergebung [Blu-ray] (Blu-ray)
Fan der Triologie. Alle Filme der Reihe ein Hammer! Noomi Rapace einfach ne super Schauspielerin.
Mir graut es schon vor der eventuellen Hollywoodverfilmung ohne Noomi.

4.0 von 5 Sternen Finale, 24. August 2010
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Vergebung (DVD)
Schwer verletzt kommt Lisbet Salander nach der Auseinandersetzung mit ihrem Vater Zala und Halbbruder Niedermann ins Krankenhaus. Aber auch Zala hat überlebt und sinnt auf Rache. Nicht für lange. Zala wird Opfer eines Mordanschlags und Lisbet wird verdächtigt. Derweil bemüht sich der Journalist Mikael Blomkvist um Beweismaterial, das Lisbet entlasten und die wahren Täter anprangern soll.

Die letzte Geschichte der Triologie wird spannend erzählt, erreicht aber nicht das Niveau des Eröffnungsteils. Filigrane Dialoge decken immer wieder neue Wahrheiten auf und ergänzen das unvollständige Bild. Gut gewählte Szenarien und mörderische Verfolger sorgen für Atmosphäre und Nervenkitzel. Regie und Schauspieler bringen die Story ordentlich zu Ende.

4.0 von 5 Sternen Spannender Film, 14. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Vergebung [Blu-ray] (Blu-ray)
Mir hat der Film sehr gut gefallen, ebenso wie die anderen beiden Filme der Millennium-Trillogie. Die betreffenden Bücher habe ich allerdings nicht gelesen. Über den Inhalt gibt es genügend Berichte. Was mir als kleine Einschränkung auffiel: Die Bildqualität ist, besonders bei dunkleren Szenen, nicht so brillant wie bei anderen Blu-Rays. Stellenweise wirkt das Bild gekörnt oder marmoriert, also auf einem großen Bildschirm (47 Zoll) kaum besser als von einer (halbwegs guten) "Red-Ray"-DVD. Dafür gibt es einen Stern Abzug.

3.0 von 5 Sternen Gute Vorlage, aber..., 16. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Vergebung (DVD)
Ich habe die Millenium-Trilogie in Buchform quasi verschlungen. Pro Buch habe ich trotz normaler Arbeitszeiten nur zwei Tage zum Lesen benötigt. Die Filme dachte ich, wären eine gute Ergänzung zu den Geschichten.
Leider war dem nicht so. Wie eigentlich bei allen Literaturverfilmungen, muss sehr viel von der Vorlage gekürzt werden. In diesem Fall fehlen leider eine große Zahl von Schlüsselstellen. Die Hauptdarsteller werden meiner Meinung nach weitgehend nicht korrekt dargestellt. Mikael ist in den Büchern eher ein Macho, der eine intensive und von Erikas Partner tolerierte Liebesbeziehung führt. Dies drückt sich auch in dem vertrauten Umgang der beiden untereinander aus. Im Film kommt davon leider überhaupt nichts rüber davon. Genauso wird die Person der Lisbeth in den Büchern viel überzeichneter dargestellt. Man beachte zum Beispiel den beschriebenen Kleidungsstil. Im Film kann man Lisbeth als weitgehend angepasst, vielleicht als Außenseiterin erkennen.

Dies sind zwei Beispiele von vielen. Leider haben mich die Filme als Millenium-Fan keineswegs überzeugt. Dennoch kann ich sagen, dass die Handlung rüberkommt und es sich dennoch um gute Unterhaltung handelt. Aber leider nicht so fesselnd wie die Bücher... Deshalb gibts von mir drei Stern...

3.0 von 5 Sternen Mogelpackung 1024P, 9. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Vergebung [Blu-ray] (Blu-ray)
uber den Inhalt denke ich ist in vielen Rezensionen genug gesagt worden -aber wem ist eigentlich schon einmal aufgefallen das das Cover 1024P(24Hz)
ruckelfreie Bilder verpricht -dies aber tatsächlich nur bis zum Menueanfang wiedergegeben wird und wenn der Film beginnt schaltet der Player auf 50Hz.
Habe es bei 5 unterschiedlichen systemen probiert überall das gleiche - übrigens bei allen drei Einzelfilmen!Eine Schweinerei!

Vergebung [Blu-ray]
Vergebung [Blu-ray] von Daniel Alfredson (Blu-ray - 2010)