Professionelle Fotografie2 Learn More blogger Siemens Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos

AmazonBasics USB 2.0 Ultra Mini Hub mit 4 Ports
Style Name: 4 Ports USB 2.0 Ultra Mini HubÄndern
Preis:9,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

16 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. März 2014
Ich habe mir den USB-2.0 Hub gekauft, um ihn in Kombination mit meinem RaspberryPi und externen Host Powered USB Festplatte(n) und einem USB DVB-T Empfänger einzusetzen.

Der Hub ist kompakt. Dies kann bei großen USB Steckern problematisch sein. Auf einem der Bilder sieht man den Hub, das Netzteil und das USB-Kabel - die Größenrelation auf diesem Bild stimmt. Er ist kaum größer als das Netzteil. Bei 7 Ports findet man vermutlich einen Weg seine Geräte anzustecken, ohne dass sie sich gegenseitig behindern. Falls es doch zu eng wird, könnte man sich mit einem kurzen USB-Verlängerungskabel behelfen.

Hier ein Anwendungsbeispiel für den Hub: Ich habe aufgrund dessen, dass der Hub auch genug Strom für den RaspberryPi liefert folgendes Setup gewählt:

* RaspberryPi am USB-Hub als Device angesteckt, also an einem der 7 Ports (bei mir läuft er an einem der normalen 5 Ports, also nicht an einem der 2 Schnellladeports auf der Vorderseite)
* USB-Hub Verbindungskabel - also das Kabel vom Hub, dass an den PC oder Laptop angesteckt wird - mit einem USB-Port auf dem RaspberryPi verbunden
* Externe USB Festplatte (Host Powered) am Hub angesteckt
* DVB-T Stick ebenfalls am Hub angesteckt

Dieses Setup läuft stabil und ich konnte hierdurch das extra Netzteil für den RaspberryPi einsparen. Es gibt also nur noch ein Netzteil in diesem Aufbau, das des Hubs.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
40 von 44 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Style Name: 4 Ports USB 2.0 Ultra Mini HubVine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Der USB Adapter wird schnell am Rechner erkannt und ist sofort einsatzbereit.
Für den Dauerbetrieb ist der Adapter für mich persönlich allerdings ungeeignet. Das Verbindungskabel ist für ein Heim-PC zu kurz, für die hinteren Ansteckplätze am PC "baumelt" das Gerät in der Luft herum, ebenso bei den Front-USB Verbindungen.

Dazu kommt, dass die LED extrem hell leuchtet. Ich hatte beim ersten mal den Fehler gemacht, direkt auf die LED beim anschließen zu schauen, danach sah ich überall kleine gelbe Punkte...

Für ein Y-Festplatten-USB Kabelanschluss ist der Adapter ebenfalls ungeeignet, da die Stromversorgung in Verbindung mit dem Rechner natürlich nicht ausreicht.

Der USB Verteiler eignet sich mehr für den schnellen Datenaustausch für unterwegs bei mehreren Zugriffen für Flash-Speicher Medien, die keine externen Stromquellen beanspruchen müssen.

Ansonsten handelt es sich hier um ein sehr solides, gut verarbeitetes Gerät trotz 90 Prozent Plastikanteil.

+ wir bei Dauerbetrieb nicht warm
+ schnelle Erkennung am PC
+ schneller Datentransfer
+ praktisch für unterwegs
+ passt in jede Hosentasche

- viel zu helle LED
- Kabel zu kurz

Kaufempfehlung: Ja
Vielen Dank für Ihr Feedback.
14 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Style Name: 10 Ports USB 3.0Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
AmazonBasics USB-Hub, 10 Ports, USB 3.0

Beim Auspacken des USB Hubs habe ich festgestellt, dass die Bildbeschreibung auf der Produktseite vom Inhalt meiner Verpackung abweicht. Der Netzadapter ist viel klobiger als auf der Produktseite und nimmt daher auch mehr Platz auf dem Schreibtisch weg.
Das Gerät wurde sofort von meinem PC erkannt (Windows 7), eine blaue Kontrollleuchte zeigt an, dass das Gerät betriebsbereit ist.
Die USB Anschlüsse werden erkannt, mein Smartphone ging gleich in Ladebereitschaft.

Ich finde es gut, dass man den Hub auch ohne den PC verwenden kann. Er dient dann als Ladestation für USB Geräte. Man muss dann die vorderen 3 USB-Hochstrom-Ports nehmen. Die anderen am Gerät befindlichen USB Anschlüsse funktionieren nur, wenn der PC läuft.

Im Normalfall leuchtet die LED Anzeige blau, die Anzeige leuchtet rot, wenn die Stromstärke 3,16 A überschritten wird. Dann soll man das angeschlossene Gerät sofort vom HUB trennen.

Das Gerät arbeitet sehr schnell. Ich habe noch einen SD-Karten-Adapter angeschlossen. Der Bildaufbau war super schnell.

Das Gerät gefällt mir gut, ich kann es weiterempfehlen, 5 Sterne von mir! Lediglich ein Ein-/Ausschalter hätte ich mir gewünscht, doch bei anderen Geräten ist es ähnlich, somit hinnehmbar.
review image review image review image review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 8. Januar 2011
Der Hub ist tatsächlich kleiner als gedacht, nämlich nur ca. 6cm breit, 5cm tief und 1,5cm hoch.
Das schwarze Gehäuse ist aus Kunststoff und nicht sonderlich hochwertig.

Es handelt sich um einen passiven Hub, also ohne Netzteil.
Bei Einstecken des Hubs in einen USB-Anschluss leuchtet eine orangefarbene LED an der Oberseite.

An der Vorderseite befinden sich drei Anschlüsse, hinten noch ein vierter, auf weniger Platz kann man vier USB-Anschlüsse nicht unterbringen, sehr gute Lösung.

Das Wichtigste: Er funktioniert, zumindest bei mir!

Wer zu wenig Front-USB-Anschlüsse am PC hat, für den dürfte diese Hub der Problemlöser sein, wer hinten am PC mehr Anschlüsse benötigt, wird sich eventuell eher einen größeren, stabileren Hub, eventuell mit Netzteil, besorgen, zumal das am Hub befestigte Kabel nicht sehr lang ist (mit Stecker 25cm).
Vielen Dank für Ihr Feedback.
36 von 41 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Februar 2012
Der USB-Hub von Amazon ist klein, schlicht und erfüllt seine Funktion. Er würde 5 Sterne erhalten, aber für die LED gibt es einen Stern weniger. Die orange LED leuchtet penetrant stark und man fragt sich warum immer alles beleuchtet sein muss? Bei einem Fernseher macht eine LED dank Standby noch Sinn, aber auf einem USB-Hub kaum. Entweder der USB-Hub funktioniert oder eben nicht. Die LED verbraucht nur unnötig Energie und stört durch die sehr grelle Lichtabgabe.

Man baut ja auch nicht an jede Steckdose im Haus eine LED dran, um zu sehen, ob Power drauf ist.

Immerhin kann man die LED abkleben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
36 von 41 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Genau das Richtige für Leute, die oft mit dem Notebook unterwegs sein müssen. Das Mini-Hub ist schön klein, nimmt also wenig Platz ein und ist daher zum Mitnehmen in der Notebooktasche prima geeignet. Es funktioniert einwandfrei, alle Steckplätze sind in Ordnung und, was ich auch als wichtig empfinde: Obwohl das Hub sehr klein ist, liegen die Steckplätze weit genug auseinander, sodass auch breitere Stecker passen. Ein ideales Gerät für volle Schreibtische und für unterwegs. Ich persönlich bin äußerst zufrieden mit diesem Kleinstgerät.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Ich habe diesen Prot nun ausführlich in sehr vielen Kombinationen getestet und bin begeistert. Sowohl USB 3.0 Geräte als auch USB 2.0 funktionieren tadellos an meinem Rechner mit Windows 8.1.

Verarbeitung:
Sehr gut. Das Gehäuse ist aus Metall und Plastik und fühlt sich sehr stabil an. Alle Steckbuchsen sitzen fest und wackeln nicht. Kabel und Netzteil sind gut. die Box wirkt stabil und haltbar. Eine blaue LED gibt Auskunft über die Stromversorgung.

Kompatibilität und Anschluss:
Ich verwende den Hub an einem PC mit Windows 8.1 und habe keinerlei Schwierigkeiten. Alle Anschlüsse werden erkannt und funktionieren, ich musste keine Software nachinstallieren. Das mitgelieferte USB3.0 Kabel zum Rechner ist mit 1m gerade noch lang genug für mich und funktioniert einwandfrei.

Verwendung mit USB 3.0:
Über USB 3.0 habe ich mit externen Festplatten Geschwindkeiten von 60 MB/s im täglichen Einsatz. Meine Festplatten funktionieren nur an den beiden Power-Anschlüssen (2 von 7), die eine höhere Stromversorgung zur Verfügung stellen. Dort verrichten sie ihre Arbeit aber einwandfrei.

Verwendung mit USB 2.0
Alle Geräte funktionieren an allen Anschlüssen einwandfrei. Ich verwende auch Funkemfänger von Logitech für Tastatur + Maus. In der Anleitung des Hub steht eine Warnung, dass diese Geräte nicht am Hub betrieben werden sollten, da die Stromversorgung den Funkempfang stören könnte. Bei mir funktioniert es aber einwandfrei. Es kommt jedoch zu ganz kurzen Unterbrüchen, wenn ich mein iPad gleichzeitig am Power-Anschluss lade. Hier ist sehr selten (vielleicht einmal alle 20 Ladevorgänge) mal für eine Sekunde der Empfang gestört. Daher finde ich den Hinweis in der Anleitung fair und richtig. für mich keine Abwertung.

Verwendung USB 2.0 und 3.0 gleichzeitig
Keinerlei Probleme oder Störungen. Alles funktioniert einwandfrei zusammen.

Verwendung der Ladeports
Ich nutze die beiden Ladeports mit höherer Stromversorgung zum Laden meines iPhone und iPads. Beides funktioniert absolut problemlos und mein iPad ist in 2 Stunden voll aufgeladen. Alle anderen Ports lassen sich während des Ladens normal weiter nutzen. Auch stromhungrige externe Festplatten laufen an den Powerports problemlos.

Fazit
Für diesen Preis bin ich absolut positiv überrascht. Ich hatte mit dem ein oder anderen Problem oder Einschränkungen gerechnet, aber der Port funktioniert besser als viele höherpreisigen Produkte. Die Verarbeitung ist ebenso hervorragend, über die Optik kann man sich streiten, mir ist aber Funktionalität und Verlässlichkeit wichtiger. Alles in allem eine absolute Empfehlung und volle 5 Sterne!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 8. Januar 2014
Style Name: 4 Ports (Eurostecker) USB 3.0Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Ein USB-Hub.... Eine Rezension zu einem USB-HUB....

Ok, was soll man zu einem eher unspektakulärem (aber doch sehr sinnvollem) Zubehörteil für den Mac/PC groß schreiben... ?

Ich probier es mal einfach ;o)

Geliefert wird der Hub in der vom Amazon bekannten frustfreien Verpackung, im Karton sind neben dem USB Hub (mit fest angeschlossener 20cm langer USB3.0 Anschlussleitung), ein Steckernetzteil (5V und 2,5(!) Ampere) sowie einem kleinen Handbüchlein.
Der Hub selber baut kompakt (H15mm x B90mm x T40mm) und findet überall einen Platz. Da das Anschlusskabel recht kurz ist muss sich der Hub in der Nähe des Rechners befinden. In meinem Fall (iMac) kein Problem, wenn der PC jedoch unter dem Schreibtisch steht, muss noch eine USB3.0 Verlängerung mit eingeplant werden, damit der Hub auf dem Schreibtisch seinen Platz findet.

Achtung : Entgegen der Artikelbeschreibung ist NICHT das USB Kabel 91cm lang, sondern das Anschlusskabel vom Steckernetzteil.

Durch das eigene Steckernetzteil kann der Hub auch stromhungrige Verbraucher zuverlässig versorgen, ohne das die rechnerinterne USB Buchse zu sehr belastet wird.

Der Hub hat meiner Meinung nach keinen negativen Einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeit, der Datenaustausch zum USB Stick war genauso schnell wie wenn er direkt in den Mac eingesteckt war.
Da das Anschlusskabel relativ steif ist und der Hub sehr leicht kann es schnell passieren, das der Hub "wandern" geht - hier hilft dann nur eine Fixierung mit zB doppelseitigem Klebeband.

Für das zu kurze (recht steife) und fest mit dem Hub verbundene Kabel ziehe ich einen Stern ab - Ergebnis: 4 Sterne.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Januar 2014
Der Hub ist eigentlich super. Am PC funktioniert alles und optisch einwandfrei und kompakt.

Allerdings hab ich es für den Raspberry Pi gekauft und da wurde weder Maus noch Tastatur erkannt.

Mit einem Hub Trust hat es dann funktioniert.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
23 von 27 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Eigentlich ein praktisches Teil, vor allem kommt es mit einem (auch für andere Zwecke) brauchbaren Netzteil.

Mein erster Hub wurde aber anscheinend nur zusammengebaut, und dann gleich von Amazon verschickt ohne Test ob das Teil wirklich funktioniert. Nachdem die blöde Kratzschutzfolie einmal abgepult ist, das Ding angeschlossen und sieheda! es gehen nur 3 von den 5 Ports auf der Rückseite. Das Teil wird von Windows 8.1 als generischer Superspeed Port erkannt, und spezielle Treíber scheint es nicht zu geben. Also zurück zu Amazon damit.

Vielleicht sollte ich nur noch bei Amazon Warehouse Deals bestellen, die dort verkauften Retouren wurden zumindest einmal getestet, bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Update 08-2014: Das zweite Gerät, problemlos im Austausch bekommen, hatte out-of-the-box zuerst mal alle Ports, aber nach zwei Wochen schon wieder einen verloren. Wenn noch mehr Ports verloren gehen, nehme ich das Ding auseinander schauen ob ich den Konstruktionsfehler finde.

Noch ein Stern Abzug, weil ich werde fürs Testen nicht bezahlt, bin nicht mal Amazon-Hobby-Produkttester.

Update 12-2014: und wieder ein Stern Abzug, denn nach einem halben Jahr schwächelt ein weiterer Port, fällt öfter aus, oder das ganze Ding UND der Rechner müssen neu gebootet werden. Nun habe ich vor Weihnachten keine Zeit mich drum zu kümmern, werde mal nächstes Jahr sehen was die Amazon-Basic-Garantie taugt.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...

professioneller Industrie USB-HUB Hutschiene / 70°C / ext. 24V DC