5.0 von 5 Sternen Eignet sich sehr gut für RaspberryPi
Ich habe mir den USB-2.0 Hub gekauft, um ihn in Kombination mit meinem RaspberryPi und externen Host Powered USB Festplatte(n) und einem USB DVB-T Empfänger einzusetzen.

Vor 12 Monaten von M.M. veröffentlicht

Eigentlich ein praktisches Teil, vor allem kommt es mit einem (auch für andere Zwecke) brauchbaren Netzteil.

Vor 8 Monaten von Bernhard Kockoth veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Out of the box: Es gehen nur 5 von den eingebauten 7 Ports. Warnung: Quaitätskontrolle beim Kunden!, 4. Juli 2014
Bernhard Kockoth "Embeddedexpert" (Karlsruhe, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen

Mein erster Hub wurde aber anscheinend nur zusammengebaut, und dann gleich von Amazon verschickt ohne Test ob das Teil wirklich funktioniert. Nachdem die blöde Kratzschutzfolie einmal abgepult ist, das Ding angeschlossen und sieheda! es gehen nur 3 von den 5 Ports auf der Rückseite. Das Teil wird von Windows 8.1 als generischer Superspeed Port erkannt, und spezielle Treíber scheint es nicht zu geben. Also zurück zu Amazon damit.

Vielleicht sollte ich nur noch bei Amazon Warehouse Deals bestellen, die dort verkauften Retouren wurden zumindest einmal getestet, bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Update 08-2014: Das zweite Gerät, problemlos im Austausch bekommen, hatte out-of-the-box zuerst mal alle Ports, aber nach zwei Wochen schon wieder einen verloren. Wenn noch mehr Ports verloren gehen, nehme ich das Ding auseinander schauen ob ich den Konstruktionsfehler finde.

Noch ein Stern Abzug, weil ich werde fürs Testen nicht bezahlt, bin nicht mal Amazon-Hobby-Produkttester.

Update 12-2014: und wieder ein Stern Abzug, denn nach einem halben Jahr schwächelt ein weiterer Port, fällt öfter aus, oder das ganze Ding UND der Rechner müssen neu gebootet werden. Nun habe ich vor Weihnachten keine Zeit mich drum zu kümmern, werde mal nächstes Jahr sehen was die Amazon-Basic-Garantie taugt.

5.0 von 5 Sternen Eignet sich sehr gut für RaspberryPi, 2. März 2014

Der Hub ist kompakt. Dies kann bei großen USB Steckern problematisch sein. Auf einem der Bilder sieht man den Hub, das Netzteil und das USB-Kabel - die Größenrelation auf diesem Bild stimmt. Er ist kaum größer als das Netzteil. Bei 7 Ports findet man vermutlich einen Weg seine Geräte anzustecken, ohne dass sie sich gegenseitig behindern. Falls es doch zu eng wird, könnte man sich mit einem kurzen USB-Verlängerungskabel behelfen.

Hier ein Anwendungsbeispiel für den Hub: Ich habe aufgrund dessen, dass der Hub auch genug Strom für den RaspberryPi liefert folgendes Setup gewählt:

* RaspberryPi am USB-Hub als Device angesteckt, also an einem der 7 Ports (bei mir läuft er an einem der normalen 5 Ports, also nicht an einem der 2 Schnellladeports auf der Vorderseite)
* USB-Hub Verbindungskabel - also das Kabel vom Hub, dass an den PC oder Laptop angesteckt wird - mit einem USB-Port auf dem RaspberryPi verbunden
* Externe USB Festplatte (Host Powered) am Hub angesteckt
* DVB-T Stick ebenfalls am Hub angesteckt

Dieses Setup läuft stabil und ich konnte hierdurch das extra Netzteil für den RaspberryPi einsparen. Es gibt also nur noch ein Netzteil in diesem Aufbau, das des Hubs.

4.0 von 5 Sternen Klein, gut, aber warum beleuchtet?, 14. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: AmazonBasics USB 2.0 Ultra Mini Hub mit 4 Ports (Personal Computers)
Der USB-Hub von Amazon ist klein, schlicht und erfüllt seine Funktion. Er würde 5 Sterne erhalten, aber für die LED gibt es einen Stern weniger. Die orange LED leuchtet penetrant stark und man fragt sich warum immer alles beleuchtet sein muss? Bei einem Fernseher macht eine LED dank Standby noch Sinn, aber auf einem USB-Hub kaum. Entweder der USB-Hub funktioniert oder eben nicht. Die LED verbraucht nur unnötig Energie und stört durch die sehr grelle Lichtabgabe.

Man baut ja auch nicht an jede Steckdose im Haus eine LED dran, um zu sehen, ob Power drauf ist.

Immerhin kann man die LED abkleben.

5.0 von 5 Sternen Klein und gut, 9. Januar 2011
E.M. "Maxima" (Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Genau das Richtige für Leute, die oft mit dem Notebook unterwegs sein müssen. Das Mini-Hub ist schön klein, nimmt also wenig Platz ein und ist daher zum Mitnehmen in der Notebooktasche prima geeignet. Es funktioniert einwandfrei, alle Steckplätze sind in Ordnung und, was ich auch als wichtig empfinde: Obwohl das Hub sehr klein ist, liegen die Steckplätze weit genug auseinander, sodass auch breitere Stecker passen. Ein ideales Gerät für volle Schreibtische und für unterwegs. Ich persönlich bin äußerst zufrieden mit diesem Kleinstgerät.

4.0 von 5 Sternen Klein, schnell, kostengünstig, 18. Januar 2011
Stefan Schulz "stesh" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der USB Adapter wird schnell am Rechner erkannt und ist sofort einsatzbereit.
Für den Dauerbetrieb ist der Adapter für mich persönlich allerdings ungeeignet. Das Verbindungskabel ist für ein Heim-PC zu kurz, für die hinteren Ansteckplätze am PC "baumelt" das Gerät in der Luft herum, ebenso bei den Front-USB Verbindungen.

Dazu kommt, dass die LED extrem hell leuchtet. Ich hatte beim ersten mal den Fehler gemacht, direkt auf die LED beim anschließen zu schauen, danach sah ich überall kleine gelbe Punkte...

Für ein Y-Festplatten-USB Kabelanschluss ist der Adapter ebenfalls ungeeignet, da die Stromversorgung in Verbindung mit dem Rechner natürlich nicht ausreicht.

Der USB Verteiler eignet sich mehr für den schnellen Datenaustausch für unterwegs bei mehreren Zugriffen für Flash-Speicher Medien, die keine externen Stromquellen beanspruchen müssen.

Ansonsten handelt es sich hier um ein sehr solides, gut verarbeitetes Gerät trotz 90 Prozent Plastikanteil.

+ wir bei Dauerbetrieb nicht warm
+ schnelle Erkennung am PC

- Kabel zu kurz

Kaufempfehlung: Ja

5.0 von 5 Sternen Klein, handlich und praktisch, 25. April 2011
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der USB-hub ist relativ klein und kommt ohne eigenes Netzteil aus, was praktisch ist. So ist es wirklich schnell in jeder Tasche verstaut und ist eine tolle Lösung für das USB-Mangel-Problem.
Er bietet 4 Ausgänge: 3 an der Vorderseite und 1 an der Kabelseiteseite. Die Buchsen an der Vorderseite sind recht eng beieinander. Bei breiten Steckern kann man daher nicht alle gleichzeitig benutzen. Die orange Leuchtdiode habe ich nicht als Problem empfunden.
Achtung!!! Externe Festplatten kann man eigentlich über den Hub nicht betreiben. Ich wurde aber inzwischen aufgeklärt, dass es die Eigenart eines jeden Hubs ist. Ich hatte in dieser Hinsicht ein Problem mit meiner Hitachi-Festplatte. Die Samsung-Festplatte läuft aber darüber einwandfrei.

1.0 von 5 Sternen Solider, schneller USB-Hub mit Eigenheiten und somit Abzügen in der B-Note - UPDATE: Schrott!!!, 17. Mai 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
****UPDATE vom 08.06.2014: Ich habe hiermit die Bewertung von 4 Sternen auf 1 Stern reduziert. Der HUB ist seit ca. 4 Wochen im Einsatz und hat zu Beginn bis auf die in der ursprünglichen Rezension beschriebenen Mängel einwandfrei und vor allem vollständig funktioniert. Ich habe von den 10 Ports (die hinteren) fünf dauerhaft (permanent angeschlossen) und drei bei Bedarf genutzt. Nach etwa zwei Wochen fiel mir auf, dass der USB-Anschluss vorne links nicht mehr richtig funktioniert - er hat "nur" noch Daten übertragen, die Extra-Power zum Laden eines iPads kam überhaupt nicht mehr an. Inzwischen funktioniert nur noch der mittlere der stärken USB-Ports - die übrigen beiden verzeichnen einen Totalausfall. Ebenso die beiden USB-Ports rechts, wobei ich einen davon nach dem ausprobieren nie wieder verwendet habe! Ebenso ist hinten rechts der Port ausgefallen, was durch ein permanent angeschlossenes Gerät, welches dann plötzlich nicht mehr funktionieren wollte, aufgefallen ist. Zudem benötigt der HUB inzwischen wesentlich mehr Zeit um beim Start des Rechners aktiviert zu werden. Ich betreibe meine Logitech Funkmaus darüber, was zur Folge hat, dass ich die Maus erst nach 30-60 Sekunden nutzen kann - vorher ging das sofort.

Die Tatsache, dass nach gerade mal ca. 4 Wochen die Hälfte der Ports bereits einen Totalausfall zu verzeichnen hat und der HUB selbst inzwischen offenbar nur noch sehr träge vom Rechner erkannt wird, nötigen mich dazu meine Bewertung auf 1 Stern zu korrigieren. Ich bin heilfroh, dass ich meine TimeMachine Backups nicht über diesen offenbar unzuverlässigen HUB durchführen lasse. Ich bin bisher mit Amazon Basics Produkten gut gefahren, aber dieses hier kann ich unter diesen Umständen leider nicht weiter empfehlen und rate zur Vorsicht! Ich würde auch nichts sagen, wenn das Produkt von bereits von Anfang diese Macken gehabt hätte - ein Produktionsfehler kann ja immer mal vorkommen. Aber so wirkt das leider eher qualitativ minderwertig. Die Ports sind quer über den ganzen HUB verteil ausgefallen, egal ob sie benutzt wurden oder nicht. An der Nutzung kann es damit kaum liegen - unabhängig davon sollte ein USB-Port eines HUBs es schon aushalten, dass man ab und an mal daran etwas anschließt und wieder abzieht...

****Rezension vom 17.05.2014
Der AmazonBasics USB 3.0 Hub bietet 10 USB Anschlüsse, drei davon (bezeichnet mit FAST) sind vorne und für das (schnelle) Laden von energiehungrigen Geräten. Zwei normale USB-Ports sind rechts, die verbleibenden fünf USB-Ports sind hinten angebracht. Das Netzteil nebst dem Host USB-Kabel wird links angeschlossen. Zusammen mit den Ausmaßen des USB-Hubs (rund 14,5 x 7,5 x 2cm) ergibt sich schon ein relativ hoher Platzbedarf.

Allerdings finde ich die Anordnung nicht unbedingt unklug. Die drei Ports vorne sind zum Laden von Geräten gedacht und somit schnell zugänglich. Wenn man mal einen USB-Stick anschließen möchte, steckt man diesen einfach rechts an und somit steht da nichts großes nach vorne weg. Geräte, die man ständig angeschlossen hat, finden an den hinteren Ports ihren Platz.

Sogesehen erstmal alles gut - lediglich die Anschlüsse für Strom und Host auf der linken Seite finde ich ungünstig. Diese beiden Anschlüsse wären hinten besser aufgehoben gewesen. Sicherlich hätte man das Gerät auch etwas kompakter bauen können, wenn man die Ports nicht quer, sondern hochkant verbaut hätte bzw so auch die Anschlüsse für Strom und Host nach hinten verlagern können.

Ebenfalls ungünstig ist der "Ein/Aus-Schalter", der letztlich ein im Gehäuse versenkter DIP-Schalter ist und mit den Fingern nicht ohne Hilfsmittel wie einen Kugelschreiber oder feinen Schraubendreher nicht zu verstellen ist.

Eine Eigenheit die mir aufgefallen ist: mein iPad3 wird an den vorderen Ports (egal welchem) auschließlich dann geladen, wenn das Host-Kabel nicht am Rechner angeschlossen ist.

Eine weitere Eigenheit: trennt man im laufenden Betrieb (während der Hub mit dem Rechner verbunden ist) die Stromversorgung, wird auch kurzzeitig die Verbindung zum Rechner getrennt. Scheinbar schaltet der Hub dabei intern den Stromkreis um und trennt dabei kurzzeitig die Datenverbindung. Also Daten kopieren und mal eben den Strom abziehen sollte man lieber lassen.

Die erste Erkennung unter WIndows und OS X dauerte verhältnismäßig lange. Unter OS X dachte ich zuerst, der Hub wäre kaputt. Ein Treiber-Download war weder unter Windows 7 noch OS X 10.8 erforderlich.

Ich habe unter OS X noch ein paar Geschwindigkeitstest durchgeführt und habe Verglichen mit meinem vorherigen USB 2.0 Hub die folgende Geschwindigkeiten ermittelt. Anmerkung: Ich habe für die Tests einen 64 GB USB 3.0 Stick verwendet, die Werte des vorherigen Hubs stehen in Klammern)

Kopieren eines 5,15 GB großen Films: 117,0 MB/s (38,8 MB/s)
Kopieren von rund 500 Fotos mit rund 1 GB: 15,9 MB/s (9,3 MB/s)
Kopieren von rund 2.370 Office-Dateien unterschiedlichster Art mit insgesamt 800 MB: 8,5 MB/s (5,7 MB/s)

Ich habe diese Tests mehrmals wiederholt und den Stick danach immer wieder gelöscht und Performance Unterschiede wegen des Füllstandes zu unterbinden. Was auffällt: das größte Performance Plus hat der Hub bei großen Dateien. Viele kleine Dateien sind zwar schneller als mit USB 2.0 übertragen, jedoch sind das keine Quantensprünge.

Alles in allem also ein solider, schneller Hub mit kleinen Eigenheiten mit denen man jedoch Leben kann. Abzüge in der B-Note gibt es wegen der Größe und der verbesserbaren Anordnung der Anschlüsse und dem eigenartigen Verhalten mit dem Laden von Geräten mit erhöhtem Strombedarf. Unterbrechungen gab es jedoch keine - ich habe über den Hub schon mehrere Stunden in einer VM gearbeitet und keinerlei Probleme festgestellt.

4.0 von 5 Sternen Gute Lösung für Front-USB-Anschlüsse, 8. Januar 2011
Dude - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Hub ist tatsächlich kleiner als gedacht, nämlich nur ca. 6cm breit, 5cm tief und 1,5cm hoch.
Das schwarze Gehäuse ist aus Kunststoff und nicht sonderlich hochwertig.

Es handelt sich um einen passiven Hub, also ohne Netzteil.
Bei Einstecken des Hubs in einen USB-Anschluss leuchtet eine orangefarbene LED an der Oberseite.

An der Vorderseite befinden sich drei Anschlüsse, hinten noch ein vierter, auf weniger Platz kann man vier USB-Anschlüsse nicht unterbringen, sehr gute Lösung.

Das Wichtigste: Er funktioniert, zumindest bei mir!

Wer zu wenig Front-USB-Anschlüsse am PC hat, für den dürfte diese Hub der Problemlöser sein, wer hinten am PC mehr Anschlüsse benötigt, wird sich eventuell eher einen größeren, stabileren Hub, eventuell mit Netzteil, besorgen, zumal das am Hub befestigte Kabel nicht sehr lang ist (mit Stecker 25cm).

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei mit USB3.0 und USB2.0 - Achtung bei Funkmodulen, 6. März 2014
Alexander I. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich habe diesen Prot nun ausführlich in sehr vielen Kombinationen getestet und bin begeistert. Sowohl USB 3.0 Geräte als auch USB 2.0 funktionieren tadellos an meinem Rechner mit Windows 8.1.

Verarbeitung:
Sehr gut. Das Gehäuse ist aus Metall und Plastik und fühlt sich sehr stabil an. Alle Steckbuchsen sitzen fest und wackeln nicht. Kabel und Netzteil sind gut. die Box wirkt stabil und haltbar. Eine blaue LED gibt Auskunft über die Stromversorgung.

Kompatibilität und Anschluss:
Ich verwende den Hub an einem PC mit Windows 8.1 und habe keinerlei Schwierigkeiten. Alle Anschlüsse werden erkannt und funktionieren, ich musste keine Software nachinstallieren. Das mitgelieferte USB3.0 Kabel zum Rechner ist mit 1m gerade noch lang genug für mich und funktioniert einwandfrei.

Verwendung mit USB 3.0:
Über USB 3.0 habe ich mit externen Festplatten Geschwindkeiten von 60 MB/s im täglichen Einsatz. Meine Festplatten funktionieren nur an den beiden Power-Anschlüssen (2 von 7), die eine höhere Stromversorgung zur Verfügung stellen. Dort verrichten sie ihre Arbeit aber einwandfrei.

Verwendung mit USB 2.0
Alle Geräte funktionieren an allen Anschlüssen einwandfrei. Ich verwende auch Funkemfänger von Logitech für Tastatur + Maus. In der Anleitung des Hub steht eine Warnung, dass diese Geräte nicht am Hub betrieben werden sollten, da die Stromversorgung den Funkempfang stören könnte. Bei mir funktioniert es aber einwandfrei. Es kommt jedoch zu ganz kurzen Unterbrüchen, wenn ich mein iPad gleichzeitig am Power-Anschluss lade. Hier ist sehr selten (vielleicht einmal alle 20 Ladevorgänge) mal für eine Sekunde der Empfang gestört. Daher finde ich den Hinweis in der Anleitung fair und richtig. für mich keine Abwertung.

Verwendung USB 2.0 und 3.0 gleichzeitig
Keinerlei Probleme oder Störungen. Alles funktioniert einwandfrei zusammen.

Verwendung der Ladeports
Ich nutze die beiden Ladeports mit höherer Stromversorgung zum Laden meines iPhone und iPads. Beides funktioniert absolut problemlos und mein iPad ist in 2 Stunden voll aufgeladen. Alle anderen Ports lassen sich während des Ladens normal weiter nutzen. Auch stromhungrige externe Festplatten laufen an den Powerports problemlos.

Fazit
Für diesen Preis bin ich absolut positiv überrascht. Ich hatte mit dem ein oder anderen Problem oder Einschränkungen gerechnet, aber der Port funktioniert besser als viele höherpreisigen Produkte. Die Verarbeitung ist ebenso hervorragend, über die Optik kann man sich streiten, mir ist aber Funktionalität und Verlässlichkeit wichtiger. Alles in allem eine absolute Empfehlung und volle 5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Für den Preis top - Aktiv und 4x USB3.0 Port - nur kleiner Makel, 8. Januar 2014
Raffnix - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ein USB-Hub.... Eine Rezension zu einem USB-HUB....

Ok, was soll man zu einem eher unspektakulärem (aber doch sehr sinnvollem) Zubehörteil für den Mac/PC groß schreiben... ?

Ich probier es mal einfach ;o)

Geliefert wird der Hub in der vom Amazon bekannten frustfreien Verpackung, im Karton sind neben dem USB Hub (mit fest angeschlossener 20cm langer USB3.0 Anschlussleitung), ein Steckernetzteil (5V und 2,5(!) Ampere) sowie einem kleinen Handbüchlein.
Der Hub selber baut kompakt (H15mm x B90mm x T40mm) und findet überall einen Platz. Da das Anschlusskabel recht kurz ist muss sich der Hub in der Nähe des Rechners befinden. In meinem Fall (iMac) kein Problem, wenn der PC jedoch unter dem Schreibtisch steht, muss noch eine USB3.0 Verlängerung mit eingeplant werden, damit der Hub auf dem Schreibtisch seinen Platz findet.

Achtung : Entgegen der Artikelbeschreibung ist NICHT das USB Kabel 91cm lang, sondern das Anschlusskabel vom Steckernetzteil.

Durch das eigene Steckernetzteil kann der Hub auch stromhungrige Verbraucher zuverlässig versorgen, ohne das die rechnerinterne USB Buchse zu sehr belastet wird.

Der Hub hat meiner Meinung nach keinen negativen Einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeit, der Datenaustausch zum USB Stick war genauso schnell wie wenn er direkt in den Mac eingesteckt war.
Da das Anschlusskabel relativ steif ist und der Hub sehr leicht kann es schnell passieren, das der Hub "wandern" geht - hier hilft dann nur eine Fixierung mit zB doppelseitigem Klebeband.

Für das zu kurze (recht steife) und fest mit dem Hub verbundene Kabel ziehe ich einen Stern ab - Ergebnis: 4 Sterne.

AmazonBasics USB 2.0 Ultra Mini Hub mit 4 Ports
Gewöhnlich versandfertig in 12 bis 13 Wochen.