1 Rezension

5.0 von 5 Sternen schau genau!, 3. September 2012
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Someday My Prince Will Come (Audio CD)
schade, dass diese platte nach "kind of blue" und "sketches of spain" 1961 irgendwie übersehen wurde, zumal darauf das zugänglichere album "seven steps to heaven" folgte.

alles völlig zu unrecht, das album ist fluffiger als das zurecht hochgelobte jahrhundertwerk KOB, wirkt musikalisch dringlicher als SOS und regelrecht rotzig gegen SSTH. der combo gelingt hier ein grenzgang zwischen genie und wahnsinn, man höre sich nur den entfesselten john coltrane auf dem titeltrack an!

auch wenn es zuvor schwer vorstellbar war und ich mir hier unmut zuziehe: das album zeigt, dass miles auch ohne cannonball und bill evans alles aus einer combo rausholen kann, was gerade nötig ist und er tut dies auf eine art und weise, dass man diese beiden ganz großen nicht einmal ansatzweise vermisst.

paul chambers am bass liefert eine seiner besten partien ab, hank mobley (tenorsax) und wynton kelly (am piano) begeistern mich nachhaltig.

eine ungezügelte, dringliche, emotional tief einfahrende platte, eine verdichtung der mit KOB eingeschlagenen richtung, eine perle!

um den hier geforderten obulus nichts weniger als pflicht.

ich habe mir - da auch die aufnahmequalität hervorragend ist - sogar die doppelvinyl-ausgabe auf 45 rpm geleistet und in anbetracht des gebotenen keinen cent der erheblichen mehrausgabe bereut.

ein pflichtalbum für jede ernsthafte jazzsammlung, eines, das sich anfänglich vielleicht ein wenig wehrt, aber wenn man dann mal drinnen ist, mehr großartigkeiten offenbart als manche hochgelobten jazzalben der geschichte.

Someday My Prince Will Come
Someday My Prince Will Come von Miles Davis (Audio CD - 2010)