5.0 von 5 Sternen Vollumfänglich zufrieden
Veröffentlicht am 2. Mai 2011 von Schreiber123

3.0 von 5 Sternen Gut mit Schwächen
Ich habe den Samsung CLP-325W nun seit gut einem Monat nahezu täglich in Gebrauch. Zuerst zum Positiven:
+ Die Qualitätsanmutung des Geräts ist hoch
+ Ausdrucke sind qualitativ sauber und gestochen scharf
+ Das Gerät ist gegenüber meinem Vorgängermodell (Konika-Minolta) geradezu winzig
+ Der Drucker ist wirklich leise...
Veröffentlicht am 5. Oktober 2010 von E. Schulz

5.0 von 5 Sternen Vollumfänglich zufrieden, 2. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Samsung CLP-325 Farblaserdrucker (Personal Computers)
Ich habe sehr lange überlegt, ob sich die Anschaffung eines Farblaserdruckers für zuhause lohnt. Nun kann ich sagen: Ja, es lohnt sich. Die Drukqualität ist super und völlig ausreichend für den Hausgebrauch. Bei den ersten paar Seiten hat der Drucker zwar noch etwas nach Plastik gerochen. Diese Gerüche sind nun aber alle verflogen nach ein paar Tagen der Benutzung.

Ich habe in den letzen 10 Jahren bestimmt 6 oder 7 Tinten-Farbdrucker "verbraucht". Grund: Wenn man nicht so oft druckt, trocknen immer wieder die Patronen ein. Und bei Patronenpreisen um die 20 EUR (pro Farbe), lohnt sich schon eher der Kauf eines neuen Druckers für 60 EUR. Insgesamt sind diese Tintenstrahl-Drucker eher fehleranfällig - soweit ich das beurteilen kann.

Doch diese Probleme mit eingetrockneten Tintenpatronen gehört nun der Vergangenheit an!

Kurz zusammengefasst:
POSITIV:
- kompakte Abmessungen
- sehr leise
- gute Druckergebnisse (habe verglichen mit Profi-Farblaserdrucker im Geschäft)
- einigermaßen humane Preise bei Nachkauf-Tonern
- kurze Aufheizzeit, bis die erste Seite gedruckt wird.
- problemlose Installation der mitgelieferten Drucker-Software (Software ist übersichtlich)
(- schönes Design, auch wenn das natürlich im Auge des Betrachters liegt)

NEGATIV:
Füllt man A4-Papier in die Kassette, so steht diese ein paar Zentimeter vorne raus. Das ist auf keinem der Bilder ersichtlich. Man benötigt also doch etwas mehr Platz, als zunächst angenommen.

5.0 von 5 Sternen Was will man mehr?!?!, 28. September 2010
Ich habe mir letztens diesen Drucker gekauft und aufgrund der Probleme mit dem Vorgängermodell muss ich sagen, dass mir da schon ein bißchen mulmig zumute war. Bei diesem Preis konnte ich einfach nicht "nein" sagen :)! Nachdem ich ihn jetzt aber bei mir stehen habe kann ich eigentlich nur sagen, dass ich mit diesem Gerät vollends zufrieden bin. OK, zugegeben, ich habe das Gerät noch nicht besonders lange, aber bis jetzt gibt es absolut gar nichts, worüber ich mich beschweren könnte.

Ausgepackt, angeschlossen (BEACHTET: ein USB-Kabel ist nicht im Lieferumfang enthalten), Treiber von der Homepage installiert und.....TADAAAAA, er lief. Dabei muss ich auch gleich einem meiner Vorredner widersprechen. Das Problem des Vorgängermodells (CLP 310) mit dem bestialischen Geruch beim Drucken besteht keineswegs mehr. Ich habe ehrlich gesagt gar keinen unangenehmen Geruch wahrgenommen. Ich hatte vorher einen HP Laserjet 1100 und dieser hat deutlich mehr "gestunken".... und jeder der den LJ 1100 ebenfalls mal hatte weiß, dass auch da nichts Unangenehmes war. Dieser Eindruck von mir wurde auch durch einen Test einer PC-Zeitschrift bestätigt: Wurde der CLP 310 noch mit mangelhaft bewertet, weil es beim Druck zu extrem hohen Feinstaubbelastungen und anderen Emmissionen kam, hat der neue CLP 320 nun ein deutlich besseres Ergebnis eingefahren, u.a. gerade weil der Ausstoß von Schadstoffen überdurchschnittlich gering war. Außerdem hat er die Auszeichnung "Der blaue Engel" erhalten.

Vom Druckergebnis bin ich für einen Drucker in dieser Preiskategorie mehr als beeindruckt. Texte werden gestochen scharf gedruckt und selbst die kleinsten Schriftgrößen werden noch gut leserlich ausgedruckt. Allerdings ist hierbei zu erwähnen, dass ein paar kleine Änderungen der Einstellungen über die Drucker-Software vorgenommen werden sollte. Denn benutzt man die Werkseinstellungen, so ist das Druckbild doch ziemlich "satt". Ich hatte zumindest das Gefühl, dass mehr Toner benutzt wird als notwendig. Ich habe dann alles ein bißchen reduziert und das Druckbild ist trotzdem noch (oder gerade deshalb?!) exzellent. Ich glaube ich verrate Euch kein Geheimnis wenn ich sage, dass dadurch auch einiges an Toner gespart werden kann ;)
(das Verändern der Einstellungen ist wirklich kinderleicht!)

Auch vom Erscheinungsbild von Farbdrucken bin ich positiv überrascht gewesen. Die Bilder waren sehr ordentlich und größere Mängel sind nicht wirklich festzustellen. Mein alter Tinten-Farbdrucker war wesentlich schlechter. Die Qualität von Bildern ist also okay, bunte Word-Dokumente u.ä. sind absolut einwandfrei!
Für alle die sich bei diesem Drucker darüber beschweren, dass ganzseitige Fotos nicht perfekt aussehen und dass gelegentlich "Druckstreifen" zu erkennen sind (aber selbst das war bei mir nicht der Fall): Ihr solltet Euch nochmal den Preis anschauen!!!
Wer sich einen VW Golf kauft und sich dann darüber beschwert, dass er auf der Autobahn von einem Porsche überholt wird........... na gut!

Das Einzige was ich bis jetzt zu bemängeln habe ist Folgendes:
Wenn ich ein Schwarz-Weiß-Textscan ausdrucken möchte sind unter den Buchstaben marginal rote Linien zu erkennen. Ich erkläre mir das damit, dass der Drucker anscheinend denkt, da es sich bei dem Scan um eine Bilddatei handelt, er auch ein Farbbild ausdruckt und deshalb alle vier Toner "einsatzbereit" sind.... ich bin aber fest davon überzeugt, dass auch dieses "Problem" durch richtige Einstellungen über die Software zu beheben ist.

Fazit:
Alles in allem bin ich mit dem Drucker mehr als zufrieden. Ich benötige ihn hauptsächlich zum Ausdrucken von Texten und nur gelegentlich benötige ich Farbe. Aber für diese Sachen ist der CLP-320 einfach nur ideal!

pro:
+ Preis
+ Geschwindigkeit
+ Druckqualität
+ Größe
+ sehr leise

contra:
- kein USB-Kabel im Lieferumfang
- Kosten für Farbdrucke ziemlich hoch

Wer also ein Grafikdesign-Studium absolviert oder sonst darauf angewiesen ist, gestochen scharfe Farbbilder auszudrucken, dem sei wirklich angeraten die Finger von diesem Gerät zu lassen, da dafür dieser Drucker bestimmt nicht ausreichen wird.
Allen anderen kann ich nur sagen: TOP! Zu diesem Preis werdet ihr wohl keinen besseren Farblaser-Drucker finden.

Trotz der kleinen Mängel (s.o.) vergebe ich deshalb aufgrund der genannenten Vorzüge - insb. des Preis-Leistungs-Verhältnisses - 5 Sterne!

3.0 von 5 Sternen Gut mit Schwächen, 5. Oktober 2010
+ Die Qualitätsanmutung des Geräts ist hoch
+ Ausdrucke sind qualitativ sauber und gestochen scharf
+ Der Drucker ist wirklich leise
Folgende Schwächen sehe ich dennoch:
- Das Einrichten des W-LANs ist nicht trivial, wenn man WPS nicht nutzen kann. Ich musste die Installation bei zwei PCs jeweils wiederholen und das ist wirklich kein Spaß, weil es sehr langwierig ist. Beim dritten PC s. unten.
- Ich habe 3 Notebooks an das Gerät angeschlossen und beim Gerät mit Windows XP funktioniert die W-LAN-Funktion nicht (Windows Vista und Windows 7 sind ok)
- Nach längerer Stand-by-Zeit "findet" das Gerät das W-LAN nicht. Nach Aus- und wieder Einschalten des Druckers funktioniert das wieder, was aber nicht Sinn der Sache sein sollte
- Der Papierschacht fasst relativ wenig Papier
Ich möchte den CLP-325W dennoch nicht mehr missen. Ich kann mit den Schwächen leben.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung unschlagbar, 14. Juni 2011
Ich habe mich durch sehr sehr viele Testberichte gewälzt, um einen geeigneten Farblaserdrucker für mich zu finden und bin schließlich beim Samsung CLP-320 hängen geblieben. Was für mich ausschlaggebend war sind zum einen der unschlagbare Preis sowie die geringe Schadstoffemission (die leider bei vielen Laserdruckern vergleichsweise hoch ist), die Energieeffizienz, die leise Arbeitsweise und der geringe Seitenpreis (s/w-Kopie ca. 2,4 Cent pro Seite).
Da mir der Farbdruck nicht ganz so wichtig ist (benötige den Drucker hauptsächlich für Schrift-Dokumente), haben mich die teilweise schlechten Rezensionen zum Farbdruck nicht abgeschreckt (die mittlerweile für mich nicht nachvollziehbar sind!)
Nach dem ersten Testdruck war ich begeistert!!! Die Ränder der Buchstaben waren klar, es waren keinerlei Farbspritzer etc zu erkennen und selbst der Farbdruck ist in meinen Augen einwandfrei und sehr satt. Ich hätte gar nicht mit einer so guten Qualität gerechnet.
Selbst Dokumente, die als Entwurf ausgedruckt werden, haben eine gute Qualität (nur im Vergleich zu einem normal ausgedruckten erkennbar).
Ich würde mir diesen Drucker jederzeit wieder kaufen und kann ihn für den Privatgebrauch absolut weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Leben ohne Tinte, 5. Januar 2011
Als Hobbyfotograf habe ich in der Vergangenheit verschiedene Tintenstrahldrucker namhafter Hersteller versucht und bin mit keinem richtig glücklich geworden. Einen exzellenten Fotodruck zu erstellen war zwar teilweise möglich, aber durchaus zeitintensiv, aufwendig (Farbkalibrierung, etc.) und teuer.

Nachdem professionelle Abzüge mittlerweile so günstig und gut online zu bestellen sind, habe ich deswegen selber so gut wie keine Fotos mehr gedruckt.

Als sonstiger Wenigdrucker, ist es mir aber mehrmals passiert, dass ich ein wichtiges Dokument erstellen musste und der Drucker sich weigerte einen S/W Brief zu drucken, weil er z.B. keine Hellcyan-Tinte mehr fand.
Der letzte Vorfall dieser Art veranlasst mich dann, keine 40 Euro für ein Set neuer Tintenpatronen auszugeben, sondern den Kompromiss beim Fotodruck einzugehen und mir einen Laserdrucker anzuschaffen.

Nach längerem Suchen und Abwägen (S/W oder Farbe) habe ich mich für den Samsung entschieden und bin bis dato sehr zufrieden.

Am meisten Sorge hatte ich wegen der beschriebenen Geruchsbelästigung, aber wie bei meinem Vorrezensenten ist diese nur leicht in den ersten Betriebsstunden aufgetreten.

Das Gerät an sich nimmt nicht viel Platz weg und wirkt fuer diese Preisklasse stabil und wertig.

Die Installation unter Windows XP verlief ohne jegliche Probleme. Bei Windows 7 hat das System automatisch neue Treiber aus dem Internet installiert, was aber auch reibungslos funktionierte.

Die Qualität des Textdrucks ist sehr gut und wird ausserdem schnell und leise ausgeführt.

Die Qualität von Fotoausdrucken auf Normalpapier ist gut, wird höheren Ansprüchen aber (wie erwartet) nicht gerecht. Spezialpapier habe ich noch nicht ausprobiert.

Dafür kann ich jetzt wunderbar einfach und schnell mal ein Foto drucken, um einen guten ersten Eindruck zu bekommen. Die Farbwiedergabe ist in Ordnung, für meinen Geschmack regele ich in die Intensität etwas runter.
Die grössten Fans des neuen Druckers sind meine Kinder, die jetzt ihre Zimmer mit Minipostern von ihren Zeichentrickhelden zuflastern können.

5.0 von 5 Sternen Top Drucker!, 7. September 2010
Ich war auf der Suche nach einem WLAN-fähigen Laserdrucker, der zudem auch schick sein sollte, da er zur Integration in ein Bücherregal vorgesehen war. Nach intensiver Internet-Recherche entschied ich mich für den CLP-325W von Samsung, da er bezüglich der Qualität in Technik und Druck fast ausschließlich Top-Wertungen bekommt.

Ich wurde nicht enttäuscht: Er sieht wirklich sehr schick aus und ist für einen Farblaser-Drucker auch relativ klein. Auch auf der technischen Seite hat er mich überzeugt. Die Verarbeitung wirkt ansprechend und solide. Die Ansteuerung über WLAN funktioniert tadellos. Die Druckqualität ist wirklich sehenswert. Zwar hatte ich noch keinen Farblaserdrucker zuvor, doch möchte ich die Ausdrucke als hervorragend bezeichnen - sehr sauber und kräftige Farben. Zum Fotodruck ist er zwar nicht konzipiert, aber diese sehen trotzdem sehr gut aus. Ich drucke hauptsächlich Text mit gelegentlichen Grafiken und bunten Diagrammen. In Verbindung mit speziellem Papier für Farblaserdrucker (leicht glänzende Oberfläche) liefert dieses Gerät absolut beeindruckende Ausdrucke. Die Druckgeschwindigkeit dürfte für den Büroeinsatz vielleicht etwas zu gering sein, für den Hausgebrauch ist sie aber vollkommen ausreichend.

Als einzigen Minuspunkt würde ich das Papierfach erwähnen. Wenn Papier eingelegt wird, guckt es ca. 10cm vorne raus (nicht zu sehen auf dem Foto bei Amazon). Dies ist wohl ein Kompromiss zur kompakten Bauweise. Aber es stört nicht wirklich.

5 Sterne für einen ausgezeichneten Drucker!

5.0 von 5 Sternen TOP Drucker mit TOP Preis Leistungsverhältniss, 14. September 2011
Lutz Ludwig "lutzludwig" (Ahrensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Mein Profil: freiberuflicher Fotograf

Meine Ausrüstung:

Canon EOS 1D Mark II / EOS 60D - Canon 4.0/70-200L IS ; Canon 4.0/24-105L IS ; Canon 1.8/50 ; Tamron 2.8/17-50 VC ; Tokina 2.8/11-16
Fotodrucker A3 Canon PRO 9000 ; Canon MG 6100

Um Tinte zu sparen suchte ich für Büroanwendungen einen günstigen Laserdrucker. Bei einen Preis von unter einhundert Euro konnte ich bei diesen Samsung nicht wiederstehen.
Meinen alten Laserdrucker Brother HL-1430 hatte ein Fremdtuner zerstört, erst geschmiert und dann ausgelaufen.
Auf Grund des Alters dieses SW Laserdruckers hab ich auf eine Reinigung und neuen Toner verzichtet.
Fazit, keine Fremdanbieter, nicht bei Tinten und nicht bei Toner. Das Rainbow-Kit ist auch eine gute preisliche Alternative zu diesen Drucker und original!

Pluspunkte:

+ klein, leicht kommt mit wenig Platz aus
+ Preis ist unschlagbar für einen Farblaserdrucker
+ SW & Farbausdrucke Text in perfekter Laserqualität, nichts schmiert, keine Streifen oder Punkte, perfekter Laserdruck
+ Farbausdrucke (Bilder) auf 160gr Farblaser-Premium-Papier in einer Qualität welche ich so nicht erwartet hab, dienen mir nun als Erstvorlage beim Kunden
+ über Software Einstellungen (Easy Color Manager) kommen die Ausdrucke genau wie auf dem Bildschirm angezeigt
+ Easy Color Manager bietet auch die unterschiedlichsten Bildgrößen und Papierarten zum drucken an, bei den Preis dieses Druckers unschlagbar gut
+ über Software Einstellungen (SPL Mono) SW Ausdrucke bei denen ausschließlich Schwarz verwendet wird und somit die Farbtoner geschont werden
+ bereits in Entwurfeinstellung sehr guter Druck und spart nochmals Toner
+ beste Druckergebnisse mit Einstellung normal und Menüeinstellung "wenig Toner = ein"
+ kommt komplett bestückt mit allen Tonern, bei mir zeigten alle 4 voll an, es müssen nur die Transportsicherungen entfernt werden (Klebestreifen)
+ 130 A4 Blatt-Schublade für Heimanwendungen völlig ausreichend
+ Umstellung SW Mono Druck, Farbdruck und jeweilige Druckqualität über Druckermenü, bei diesen Preis völlig normal
+ Einzelblatteinzug, Briefumschläge oder Sondergrößen ebenfalls manuell über Papiereinzug, auch dies ist bei diesen Preis völlig o.k.
+ Rainbow-Kit als original Ersatz Toner im Preis für diesen Laserdrucker völlig o.k. 1500SW Drucke(SW Toner aus Kit)30/1500 Drucke=0,02)Farbe 25/1000=0,03)
+ druckt auch auf Baumwollpapier (FineArt), Testergebniss war auch hier sehr sehr gut
+ Ein/Ausschaltung vorn recht oben auf den Drucker, sehr leicht zu bedienen

Fazit:

# bei diesen Preis - Leistungsverhältnis kann man nichts falsch machen
# Druckqualität sehr gut
# Rainbow-Kit als Ersatztoner sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, wer hier das Risiko von Fremdherstellern eingeht ist selbst schuld
# Fotodruck für einen Laserdrucker dieser Preisklasse überdurchschnittlich gut, man darf keinen Fotodrucker erwarten, ist auch nicht das Konzept dieses Druckers
# bei Verwendung von hochwertigen Laserpapier (Premium)für Fotodruck und Einstellung "feine Detail hoch" & Qualität "Beste" Top Fotoergebnisse für einen Laserdrucker
# bei Verwendung von Standard Laserpapier muss man natürlich bei Fotos Abstriche machen, für Grafiken aber auch hier Top Ergebnisse
# wer bei Spezialpapier den "Aufwand" des manuellen Einzelblatteinzug nicht scheut ist hier richtig
# das fehlende USB Kabel ist leider Standard bei allen Herstellern, hat aber sicherlich fast jeder zu Hause rumliegen

von mir eine ganz große Kaufempfehlung, bin überrascht was der "kleine" Samsung alles kann

5.0 von 5 Sternen Läuft auch unter Mac OS 10.7.1, 11. September 2011
Zur Qualität ist soweit alles gesagt: Text sehr gut, Fotos farblich flau, Druck etwas langsam, nicht zu laut, (anfangs) leichte Streifen der Andruckrollen auf dem Papier usw., Preis / Leistungsverhältnis: ausgezeichnet. -

Nicht gefunden habe ich nachfolgende (mac-spezifischen) Informationen:

- der Drucker läuft auch unter dem aktuellen Mac OS 10.7 (Lion), an meinem MacBook unter 10.7.1. Der Treiber wurde vom Betriebssystem automatisch nachgeladen und installiert

- der Mac-Treiber bietet auch die Möglichkeit des reinen Graustufenausdruckes

- auf CD wird ein Programm namens "Smart Panel" geliefert, nur hierüber sieht man die Tonerfüllstände (leider nicht über die Systemeinstellungen -> Drucken und Scannen -> Optionen und Füllstände ... , nebenbei: Treiberversion: 1.07.01), also: "Smart Panel" installieren

- anschließend habe ich den Drucker an Airport Express angeschlossen, läuft prima, nur werden hierüber - auch via Samsungs "Smart Panel" - keine Tonerfüllstände angezeigt.

- Regaltiefe sollte mindestens sein: 38,0 cm (wegen des hinten angebrachten Stromkabels), dann steht der "Würfel" soweit bündig im Regal und es ragen nur noch die 9 cm der Papierschublade aus dem Regal ...

- es gibt keinen klassischen Netzschalter (und schon gar nicht hinten!), der Ein-/Ausschalter ist von oben zugänglich (ausgeschaltet lt. Hersteller: < 0,45 W; zudem: "Blauer Engel" und "Energy Star")

1.0 von 5 Sternen Gerät mit verbreitetem Defekt, selbst Support warnt davor, 20. Oktober 2011
Wie schon von anderen berichtet, zeigte auch mein Gerät von Beginn an auf jedem Ausdruck rechts eine horizontale Linie, die sich vom Rand ca. 3-4 cm ins Blatt zieht: bei Graustufendruck war es eine einzelne dünne schwarze Linie, bei Farbdruck zusätzlich pro Farbe (cyan, magenta, gelb) jeweils noch eine Linie.

Dem Samsung-Support (kostenlose Hotline bei 0180.info zu finden) war dieser Fehler bekannt. Offenbar kommt er häufiger vor und ist nicht einfach zu reparieren. Daher wurde ich vor die Wahl gestellt, ob ich das Gerät von Samsung austauschen lassen oder an Amazon zurückschicken wollte. Die Wahl war klar (man vergleiche den schlechten Ruf der Samsung-Supports mit dem guten der Amazon-Rücknahme). Ich wurde dann noch vom Support-Mitarbeiter gewarnt, dass bei einem Ersatz von Amazon
(a) ich möglicherweise dasselbe (defekte) Gerät wieder bekommen könne und daher die Seriennummer notieren solle
(b) ich damit rechnen müsse, auch bei einem anderen Ersatzgerät denselben Fehler vorzufinden.
Vor allem (b) klingt nicht gerade nach Werbung für das eigene Gerät!

Daher: Rücksendung an Amazon mit Kaufpreisrückerstattung (was gewohnt unkompliziert klappte).
Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen und für Tipps dankbar ;-)

4.0 von 5 Sternen Einer der besten Farblaser auf dem Markt!, 14. November 2011
Das Gerät ist der Hammer.

Auspacken, aufstellen, anschliessen... aber halt: Es wird kein USB-Kabel mitgeliefert. Ein Kaltgerätekabel schon. Also, wenn Ihr diesen Drucker kauft, dann vorher ein entsprechendes Kabel besorgen. Dafür ziehe ich einen Stern ab.

Der Laser wird auch ohne Softwareinstallation von Windows 7 und Vista erkannt.

Die Bedienung ist kinderleicht. Einschalten, ca. 10 Sekunden später faucht erst mal meine Katze, weil auch der Drucker einen solchen Laut deutlich hörbar ausstösst. Sie hat sich inzwischen daran gewöhnt, ich auch.

Im Standby schweigt der Drucker. Nix blinkt, nix nervt. Ganz wunderbar!

Die Ausdrucke sind absolut scharf. Mit der Basisausstattung habe ich jetzt schon über 500 Seiten gedruckt. Ein Ende ist nicht abzusehen.
Fotos sehen aus wie aus dem Laden. Gestochen scharf, klare Farben. Wahnsinn! Ich betreibe noch zwei weitere viel hochpreisigere Farblaser. Der kleine Samsung hält da locker mit.

Bei mir steht der Drucker über den PCs, in 180cm Höhe. Weil die Betriebsanzeige oben auf dem Gerät angebracht ist, und der Samsung nur beim Drucken sehr moderate Geräusche produziert, vergesse ich regelmässig, ihn auszuschalten. eine Betriebsanzeige vorne oder seitlich wäre eine echte Innovation, die bei allen meinen anderen Lasern existiert.

Die Papierzuführung wird von vorne, durch eine Cassette vorgenommen. Es gelingt mir nicht, diese gescheit zu füllen, weil sie sehr flach ausgeführt ist und ich keinen Bock auf Papierstaus habe. Daher gehen nur etwa 50 Blatt rein.

Wen das alles nicht stört, bekommt für wenig Euronen ein kleines Druckwunder!

Klare Kaufempfehlung!

Samsung CLP-325 Farblaserdrucker