5.0 von 5 Sternen Dickens - eine Herzensangelegenheit des Regisseurs
Veröffentlicht am 23. Juni 2006 von Carl-heinrich Bock

3.0 von 5 Sternen Etwas am Roman vorbei
Wer den Roman nicht kennt, wird den Film bestimmt gut finden.
Aber wer ihn gelesen hat, wird feststellen, dass viele Sachen
weggelassen wurden, die aus meiner Sicht zum Teil wichtig sind,
wie etwa die Verbindung zwischen Oliver Twist und Mr.Brownlow.
Da hat sich Sir David Lean mit seiner Verfilmung von 1948 mehr
Mühe gegeben.
Vor 21 Monaten von C. Tyne veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Dickens - eine Herzensangelegenheit des Regisseurs, 23. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Oliver Twist (DVD)
In der Zeit der Fantasy- und Animationsfilme kommt Roman Polanskis "Oliver Twist" daher wie ein Relikt aus vergangener Zeit. Es gab eine Zeit, da man den Studiofilm verachtete und Polanski beweist uns nun, dass diese Form von Kino überleben wird, weil es die Wirklichkeit herstellt ohne fragmentarisch zu wirken. Der Film ist ganz klassisch im Studio entstanden, mit echten Kostümen und Statisten, ohne Horizont und ohne weite Perspektive, ohne Himmel ist das frühindustrielle London von 1850 detailgetreu rekonstruiert worden, mit engen Gassen, Pferdefuhrwerken, Gaslaternen, Marktständen, Bettlern, Abflussrohren etc.

Zum Plot: England, Mitte des 19. Jahrhunderts, ein kleiner neunjähriger Junge und ein stattlich Uniformierter sind in der Stadt unterwegs Richtung Armenhaus. So wächst der junge Oliver Twist (Barney Clark) zunächst im Waisenhaus in ärmlichsten Verhältnissen auf, wo er, wie alle anderen Kinder auch, hart arbeiten muss. Als er den Mut hat beim dürftigen Abendessen um Nachschlag zu bitten, wird er an einen Leichenbestatter

"vermietet". Der Totengräber nimmt das Waisenkind als Lehrling auf. Als er dort unmenschlich behandelt wird, flieht er nach London. Doch hier, in der großen Stadt mit ihren grenzenlosen und labyrinthischen Straßen und Gassen, findet er kein Glück. Je tiefer er in die Stadt eindringt, umso mehr verfängt er sich im Netz des berüchtigten, kauzigen und geldgierigen Bandenchefs und Hehlers Fagin (Ben Kingsley) und dessen skrupellosen Gauner Bill Sykes (Jamie Foreman). Beide halten sich elternlose Jungs als Taschendiebe und Arbeitssklaven. Auch Oliver soll als Taschendieb ausgebildet werden. Er träumt aber immer noch von einem richtigen Zuhause, von einer richtigen Familie, Geborgenheit und Liebe. Er findet eine Beziehung zu dem reichen Gentleman Brownlow. Doch bevor für ihn ein besseres Leben anbricht, muss er noch manch spannendes Abenteuer bestehen.

Dickens Roman war, als er im Jahre 1838 erschien, nicht nur ein Protest gegen die Welt, gegen die Zerstörung der Kindheit, sondern auch eine Kampfschrift gegen das neue britische Armengesetz. Der Regisseur hat den Roman von Dickens sicherlich auch adaptiert, um eine Kindergeschichte von Armut, Elend, Schutzlosigkeit,

Einsamkeit und Leben in mittelalterlichen Verhältnissen zu schildern, wie er sie in seiner eigenen Kindheit im besetzten Polen erlebt hat.

Dickens ist sehr ironisch, melodramatisch hat eine Menge Humor und die Beschreibung seiner Figuren ist reiner Naturalismus. In Fagin hat Dickens eine antisemitische Karikatur gezeichnet, die an Shakespeares Shylock erinnert. Doch Polenski hat diesem goldgierigen Juden menschliche Züge verliehen. Fagin gibt Oliver Unterkunft, Essen und eine warme Liegestatt, erscheint also nicht als reiner Bösewicht. Es rührt zutiefst, als dieser durch Selbstekel und Gewissensqualen leidende Fagin, eine der erschütterndsten Figuren aller Dickens Verfilmungen,

vor seiner Hinrichtung im Zuchthaus den kleinen Oliver empfängt, der zu ihm sagt:"Du warst so gut zu mir."

Großartiges Kino, anrührend, Bildgewaltig ein wahres, in jeder Hinsicht stimmiges Meisterwerk von Roman Polanski. Oscar-Preisträger Ben Kingsley und der Newcomer Barney Clark überzeugen als "traumhaftes Gespann."

5.0 von 5 Sternen Wer malt mir bitte ein Bild vom "Baumelnden Bill"?, 18. Juni 2010
Myop "Kurzblicker" (zwischen überall und nirgends) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Oliver Twist [Deluxe Edition] [2 DVDs] (DVD)
Das erste was ich dachte, als ich von der neuesten Oliver Twist-Adaption hörte, war: Es gibt doch schon so viele; muss das sein? Aber dann fiel mir ein, dass ich mit keiner Verfilmung so ganz glücklich war. An allen hatte ich etwas zu bemängeln: Sie waren mir nicht atmosphärisch dicht genug, nicht besonders kunstvoll in Bild und Ton. Roman Polanski scheint das auch aufgefallen zu sein, darum musste er seine eigene Kinoversion machen... und jetzt stimmt alles! Hier wird die richtige finstere Atmosphäre erzeugt, die mir immer vorschwebte. Die Widerwärtigkeit der Erwachsenen kommt deutlich genug rüber und die berauschende Optik hat endlich cineastisches Niveau. Von der Kameraeinstellung des "Baumelnden Bill" am Ende hätte ich am liebsten ein schön gerahmtes, großes Wohnzimmergemälde - kann mir das bitte einer anfertigen?

Diese lohnende Luxus-Edition enthält folgendes zweistündiges Bonus-Material:
- 5 Making Ofs, eins davon aus Sicht der Kinder
- Interviews mit Cast & Crew
- Trailer und TV-Spot
- Infos zu Cast & Crew

5.0 von 5 Sternen Ein wahres Meisterwerk, 25. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Oliver Twist [Deluxe Edition] [2 DVDs] (DVD)
Oliver Twist, ein Waisenjunge, wächst im Armenhaus auf und hat schon als Kind mit Hungersnot, Diskriminierung und Kriminalität zu kämpfen. Er wird als billige Arbeitskraft an den Leichenbestatter Sowerberry vermittelt, muss dort neben den Särgen schlafen und bekommt Essensreste als Hauptmahlzeit serviert. Oliver gelingt die Flucht aus diesem Albtraum und er flieht nach London. Dort lernt er ein paar Jungs auf der Straße kennen, die als Taschendiebe arbeiten und ihre Beute dem Hehler Fagin zur Verfügung stellen. Als Gegenleistung bekommen die Jungs von ihm Essen und Unterkunft. Oliver schließt sich der Bande an und wird schon nach kurzer Zeit von Mr.Brownlow auf frischer Tat ertappt. Der steckt den Kleinen jedoch nicht ins Gefängnis, sondern nimmt ihn bei sich auf, um ihm ein besseres Leben zu ermöglichen. Das lässt Fagin jedoch nicht mit sich machen und mit Hilfe des Ganoven Sykes entführt er Oliver Twist und zwingt ihn dann auch noch, in das Haus seines Gönners einzubrechen.

Wow. Roman Polanski ist hier ein absolutes Meisterwerk gelungen. Der Film besticht durch absolut beeindruckende Bilder und durch die Bank hervorragende Schauspieler. Der Film geht tief unter die Haut, wenn man den Leidensweg des kleinen Oliver Twist verfolgt, man leidet mit der Hauptfigur mit und ist manchmal selber den Tränen nahe. Die gesamte Geschichte wird so lebendig rübergebracht, dass man das Gefühl hat, man wäre selber dabei im London des 19.Jahrhunderts und würde zusammen mit Oliver Twist durch die dunklen Gassen ziehen.
Wunderbare Kulissen, tolle Kostüme und ein traumhafter Soundtrack, der den Film noch mal um Längen nach vorne puscht. Die Schlussszene des Films geht so dermaßen unter die Haut, dass man sie erstmal nicht wieder aus dem Kopf bekommt.
Der junge Barney Clark spielt die Rolle des Oliver Twist wie ein ganz großer. Ebenfalls brilliant - Harry Eden als Schlitzohr. Der absolute Wahnsinn ist allerdings Sir Ben Kingsley in der Rolle des Fagin. Lange Zeit habe ich nicht mehr eine so überzeugende Literaturverfilmung gesehen. Für mich ein wahres Meisterwerk.

5.0 von 5 Sternen Oliver Twist Verfilmung, einfach super!, 13. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Oliver Twist (DVD)
Die DVD hatten wir schon lange im Regal und endlich haben wir uns mal durchgerungen den Film anzuschauen. Wir waren angenehm überrascht. Ein super Film, die Darsteller, vor allem Barney Clark als Oliver Twist haben uns besonders gut gefallen, auch die schöne Filmmusik und die hervorragende Bildqualität sind lobenswert. Man konnte sich so richtig in die frühere Zeit versetzen. Dieser Film war spannend vom Anfang bis zum Ende. Er hebt sich von dem üblichen Hollywoodeinerlei ab.

Fazit: So stellen wir uns einen gelungenen Filmabend vor.

4.0 von 5 Sternen Solide Literaturverfilmung, 12. Dezember 2006
Tanja Heckendorn "heckendorn" (Lörrach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Oliver Twist (DVD)
Die Welt ist ein düsterer Ort für kleine Waisenkinder Mitte des 19. Jahrhunderts. Dazu kommt, dass der kleine Oliver Twist (Barney Clark) das unfreiwillige Talent hat, sich in unmögliche Situationen zu bringen. Ungeheuerlicherweise hat doch der kleine Bengel von der Gemeindeküche einen Nachschlag seiner dürftigen Portion Hafergrütze verlangt. Das führt dazu, dass ihm die Vorsteher des Armenhauses eine Zukunft voraussagen, die am Galgen enden wird. Um für immer der Obhut der Gemeinde zu entfliehen, entschließt sich der kleine Oliver zur Flucht in die Stadt London. Wie man so schön sagt, kommt er hier vom Regen in die Traufe und landet bei einer organisierten Kinderdiebesbande, deren Kopf der Schurke Fagin (Sir Ben Kingley) ist. Dies wird dem naiven Waisenkind aber erst klar, als ihn seine neuen Freunde mit auf ihre diebischen Streifzüge mitnehmen. Entsetzt beobachtet der naive Oliver das Treiben seiner neuen Freunde und wird dann auch noch als Dieb verdächtigt und festgenommen. Dies ist aber erst der Anfang von einem Strudel von Ereignissen, der für Oliver lebensgefährliche Folgen hat...

Roman Polanski hat mit seinen filmischen Kulissen das London vergangener Tage so lebensecht und die einzelnen Figuren so gut nachgezeichnet, als wären sie den Illustrationen des Originals entsprungen (z.B. der aufgeblasene Mr. Bumble oder der widerliche, kriecherische Fagin). Auch die einzelnen Gesellschaftsschichten werden plastisch wiedergegeben. Da sitzen die Vorsteher der Gemeinde vor ihrer Festtafel und essen sich fett und im Armenhaus sitzen die Bewohner des Armenhauses dicht gedrängt und schlingen eine magere Portion gierig in sich herein. Und die Kinder der Diebesbande spielen die feinen Herren und träumen von dem großen Reichtum, während ein wahrer Herr keine Notiz von der Armut und dem Leid der kleinen Leute nimmt.

Schade ist allerdings, dass die Verfilmung die für Charles Dickens typische Doppelschichtigkeit der Handlung nicht mit ein bezieht. Es fehlt die Geschichte um das Geheimnis von Oliver Twists Herkunft. Zwar ist es kein Verlust, dass die Gestalt des bösartigen Mr. Monk aus der Handlung genommen wurde. Aber wer gerne die Geschichte des Oliver Twist bis zu seinem harmonischen Ende verfolgen würde, ist dazu aufgefordert, durch die Lektüre dieses wunderbaren Buches sein Bild zu vervollständigen.

5.0 von 5 Sternen ... dieser Film ist ein kleines Meisterwerk ..., 20. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Oliver Twist (DVD)
... und zwar vom bekannten (und sicherlich nicht immer unumstrittenen) Regisseur Roman Polanski ("Tanz der Vampire" oder "Rosemaries Baby") aus dem Jahre 2005.

Die herzergreifende Story von Charles Dickens um den kleinen Waisen Oliver dürfte einigermaßen bekannt sein. Oliver wächst im England des 19. Jahrhundert in ärmlichsten Verhältnissen auf. In Waisenhäusern, in denen Kinder schwer arbeiten und oft dennoch hungern müssen, findet sich Oliver Twist wieder, einer grausamen Realität, die durch Härte und Brutalität sowie Ausbeutung (durch die Betreiber) geprägt ist.

Doch es kommt alles noch schlimmer. Oliver wird von einem Sargmacher abgeworben und muss nun bei diesem "schuften" und schläft fortan zwischen Särgen und Ratten. Zudem macht ihm ein sadistischer Geselle, der natürlich auch sehen muss, wie er "über die Runden kommt", das Leben zu einer einzigen Qual.

Daraufhin beschließt Oliver in die "große Stadt" London zu fliehen. Dort angekommen gerät er in die Fänge des Bandesführers Fagin, der seine Schützlinge zu Dieben ausbildet. Vom Regen in die Traufe, sein Dasein wird immer aussichtsloser.

Doch es gibt auch jemanden, der sich der gequälten Seele Olivers annehmen will...

Ein Film, der ans Herz geht. Wunderschön erzählt und bebildert. Alles ist bis in kleinste Detail anspruchsvoll ausgearbeitet und auch die Darsteller werden perfekt in Szene gesetzt.

Barney Clark als Oliver ist wirklich eine mehr als liebenswerte kleine Persönlichkeit, die man einfach nur gern haben muss. Sir Ben Kingsley (bekannt aus dem Meisterwerk "Gandhi") als Verführer Mr. Fagin ist einfach nur genial und allein er macht diesen Film schon zu etwas ganz besonderem.

Ein Film, der den Wunsch nach Güte, Sehnsucht, Liebe und Menschlichkeit gerade zu herausschreit. Ein Bild gewordenes Plädoyer, das man sich auf jeden Fall mal anschauen sollte.

Ein Film in edelster Ausstattung, zudem in absolut überzeugender Qualität.

Volle Punktzahl und Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen wow......wow...wow..., 2. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Oliver Twist (DVD)
polanski's oliver twist verfilmung gefiel uns sehr sehr gut. der film ist wunderschön und liebevoll inszeniert und bearbeitet. ben kingsley ist wieder einmal mehr der hit! und der kleine, der den oliver twist spielt, möchte man spätestens nach 30 min. adoptieren, eine sensationelle schauspielleistung auf allen seiten. diesen film kann ich ausnahmslos jedem emfpehlen! unbedingt ansehen!

5.0 von 5 Sternen Polanski der Große, 28. März 2011
Kardewski (Lünen, Westfalen, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Oliver Twist (DVD)
Charles Dickens und Roman Polanski, so fragte ich mich seinerzeit, geht denn das zusammen...? Es geht, und dabei herausgekommen ist ein Wunderwerk. Klug und richtig die Entscheidung des britischen Dramatikers Ronald Harwood, das Drehbuch auf den Kern der Handlung zu konzentrieren und deren Nebenstränge, die Dickens' wahrhaft klassische Geschichte lang und mitunter auch recht zäh werden lassen - samt für heutiges Publikum grotesk anmutender Zufallsverwandschaft - komplett zu streichen (ein Punkt, den freilich die ehrwürdige BBC anders sieht). Die allertiefste Verbeugung, sie gebührt Ben Kingsley, der es fertigbringt, der berühmten Figur des Hehlers und Ersatzvaters Fagin - in David Leans alptraumhaft düsterer Schwarzweiß-Version noch eine reine Ausgeburt der Hölle - menschliche Züge zu verleihen und sie so zur glaubhaft zwiespältigen, tragischen Figur zu machen. Und bravo Jamie Foreman alias Bill Sykes - welchem anderen Darsteller aber auch stünde der Erzbösewicht derart plastisch ins Gesicht gemeißelt? Anrührend das Spiel des jungen Barney Clark, der glücklicherweise nicht niedlich, sondern bereits ziemlich erwachsen wirkt. Auch die Nebenrollen sind ausnahmslos so passend besetzt, daß es unfair wäre, Einzelne hervorzuheben. Polanskis typische, in älteren Werken unverwechselbare Handschrift tritt hier wohl zugegeben stark in den Hintergrund, doch wer bitte wollte ihm daraus einen Strick drehen: In diesem Fall ist es sein Perfektionismus, der zählt, der auch in den Bauten und Kostümen und der Farbregie, schließlich in Rachel Portmans edlem, folkloristisch überhauchtem Orchester-Score zum Ausdruck kommt - als köstliche Abrundung einer stilvoll-spannenden, tief bewegenden, zeitgemäßen und dennoch werkgetreuen Literaturverfilmung. -- Ein Tip noch für den Unerschrockenen: Erst die englische Originalfassung macht den Genuß wirklich komplett!

4.0 von 5 Sternen Der Junge mit den aristokratischen Augen., 25. Juli 2007
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Oliver Twist (DVD)
Bei kargem Essen und strenger Erziehung wächst die Waise Oliver Twist in einem englischen Armenhaus heran. Er wird sehr jung als Arbeitskraft an einen Bestattungsunternehmer verkauft. Obwohl dieser ihm wohlgesonnen ist, hat er dort als letztes Glied in einer harten Hackordnung einen schweren Stand. Als die Ungerechtigkeiten Überhand nehmen reißt er aus und geht nach London. Dort fällt er in die Hände von Fagin, einem bösen alten Mann, der als Chef einer Kinderdiebesbande seinen Lebensunterhalt verdient. Glückliche Umstände führen Oliver alsbald in das Haus eines wohlhabenden Mannes. Doch die Diebesbande verschleppt Oliver und zwingen ihn zum Einbruch in das Haus seines Gönners. Das Vorhaben misslingt und man will sich Olivers, als unliebsamen Zeugen, entledigen.

Der Film hält sich an die Romanvorlage und zeichnet in pittoresken Szenen ein viktorianischen London nach. Ganz ausgezeichnet in der Rolle des Fagin glänzt Sir Ben Kingsley. Die zu bekannte Erzählung von Charles Dickens gibt Polanski nur wenig Gestaltungsraum sein Potenzial zu entfalten.

5.0 von 5 Sternen gute Verfilmung des Klassiker von Dickens, 5. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Oliver Twist [UK Import] (DVD)
Vor allem die Schauspieler sind wirklich gut gewählt. Sir Ben Kingsley hätte für seine Leistung als Fagin wirklich zumindest mal eine Oscar Nominierung verdient, denn der Mann ist sicher schwer zu spielen und die Gratwanderung zwischen Verbrecher der den Tod eines Kindes in Kauf nimmt und dem "Retter" von Oliver Twist gelingt ihm wirklich gut.
Zur Geschichte muss man nicht viel sagen. Die Roman Polanski Interpretation von Charles Dickens ist auf jeden Fall sehr sehenswert.
Fazit: Für die ganze Familie empfehlenswert!

Oliver Twist [Blu-ray]
Oliver Twist [Blu-ray] von Roman Polanski (Blu-ray - 2010)