5.0 von 5 Sternen Immer noch TOP
Habe die Uhr jetzt ein Jahr.
Sie ist immer noch absolut TOP und sehr einfach zu bedienen.
Ich nutze sie ausschließlich beim Sport, im Urlaub und bei handwerklichen Tätigkeiten.
Also sehr viel draußen, auch im Salzwasser und sie ist zudem Erschütterungen usw. bei "Werkeln" ausgesetzt.
Absolut robust, keine Macken, keine...
Veröffentlicht am 28. Januar 2012 von 0814

2.0 von 5 Sternen hat leider nicht funktioniert
Entweder war die Batterie leer oder die Sensorfunktionen waren defekt. Habe das Teil zurück geschickt. Ansonsten war das Display gut lesbar, aber irgendwie schien die Einstellung der verschiedenen Funktionen doch recht kompliziert. Eine Bedienungsanleitung lag ohnehin nicht dabei. Diese habe ich über Internet heruntergeladen. Leider stand in der nichts...
Vor 4 Monaten von Huber Reinhard. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Immer noch TOP, 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Casio Collection Unisex-Armbanduhr Multi Task Gear Digital Quarz SGW-300H-1AVER (Uhr)
Habe die Uhr jetzt ein Jahr.
Sie ist immer noch absolut TOP und sehr einfach zu bedienen.
Absolut robust, keine Macken, keine Kratzer.
Das einzige was mir fehlt, ist eine Verlaufskurve für den Höhenmesser. Das alleine ist aber keinen Stern Abzug wert.

5.0 von 5 Sternen Super Höhenmesser zum günstigen Preis, 2. September 2013
Ich habe mir die Uhr mit dem Höhenmesser zum Wandern in den Bergen gekauft.
Der Höhenmesser funktionierte besser als ich gedacht habe.
Abweichungen lagen max. bei 10 Metern, was ggf. auch an Luftdruckschwankungen gelegen hat.
Für die Temperaturmessung muss die Uhr vom Handgelenk entfernt werden, da sonst die Körpertemperatur
die Messung völlig verfälscht. (Anzeige 25 Grad, tatsächlich sind es 13 Grad)
Wem es in erster Linie und die Höhenmessung geht sollte hier zuschlagen,
da andere Uhren mit dieser Funktion erheblich teurer sind.

5.0 von 5 Sternen Außergewöhnliches Design und interessante Features, 1. Juli 2013
Zunächst einmal: klein wirkt sie nicht gerade. Vergleicht man sie jedoch mit anderen CASIO Uhren (z.B. G-Shocks), fällt auf das sie lediglich etwas breiter ist (von links nach rechts gesehen). Ich finde das Design dieser Uhr einzigartig! Die Silberfarbene Lünette, die Orangefarbenen Pfeile, die linke Sensoreinheit, das bedruckte Band machen diese Uhr zu etwas besonderem. Das Design und der Funktionsumpfang wären eigentlich eher der PRO TREK Serie zuzuordnen. Die PRO TREK'S haben jedoch einen erweiterten Funktionsumpfang als die SGW-300, daher wurde sie wohl der Collection-Serie zugeordnet. Die Uhr wird hier von vielen Rezensenten als Outdoor-Uhr bezeichnet. Diese Bezeichnung trifft die Kategorie wohl am ehesten. Bei den Technischen Features ist das Barometer und das Thermometer hervorzuheben. Im aktiviertem Barometer- & Thermometermodus wird in der oberen (sehr schön türkis hinterlegten) Displayanzeige "BARO" und dahinter die Uhrzeit angezeigt. -Im Zeitnehmungsmodus wird hier das Datum angezeigt. Unter diesem Displaybereich ist die Luftdrucktendenzanzeige zu finden (hellrot hinterlegt). -Im Zeitnehmungsmodus werden hier die Sekunden schrittweise getaktet. Darunter wird der aktuelle Luftdruckwert dargestellt. Diese Anzeige ist übrigens, für eine CASIO-Digitaluhr, ungewöhnlich groß und dadurch sehr gut ablesbar. -Im Zeitnehmungsmodus werden hier Stunden und Minuten dargestellt. Im untersten Displaybereich wird die Temperatur angezeigt und im Zeitnehmungsmodus die Sekunden. Das die Temperatur nur bei abgelegter Uhr genaue Daten liefern kann ist einleuchtend.
Was mir gut gefällt ist die Luftdrucktendenzanzeige. Diese ist mit Sicherheit "ehrlicher" als die Wettertendenzanzeigen diverser Wetterstationen. Der Altitudenmodus kann über die Taste unten rechts aufgerufen werden. Die Höhe wird dann in der mittleren Displayanzeige angezeigt und darunter ist wieder die Temperatur zu sehen. Wie zuverlässig der Höhenmesser ist, kann ich allerdings nicht einschätzen. Die Angaben stehen im Zusammenhang mit dem Luftdruck und sind am gleichen Ort bei verschiedenen Luftdruckverhältnissen sehr unterschiedlich.
Das Display wird von zwei LED's (links und rechts) sehr schön Bernsteinfarben illuminiert. -Die Beleuchtungsdauer kann zudem eingestellt werden. Weitere Features der Uhr sind: Weltzeit, Stoppuhr, Timer, 5 Alarme (je 10 Sek.), Stundensignal und deaktivierbarer Tastenton. Die Uhr ist bis 10 Bar (100m) abgedichtet.
Für Sammler von CASIO Uhren, würde ich diese Uhr übrigens als echten Geheimtipp ansehen!
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ebenfalls Top.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut mit leichtem Verbesserungspotenzial, 17. Juni 2013
a) Funktion Höhenmesser (war mein persönlicher Kaufanlass)
Funktioniert sehr gut im Vergleich zu anderem barometrischen Höhenmesser. Gute Ablesbarkeit. Gute Sensibilität. Wenn man berücksichtigt, womit hier die Höhe gemessen wird (Luftdruck + Temperatur in einem nicht-linearen Verhältnis) dann kann man schon sehr zufrieden sein - ich jedenfalls bin es.
Manko hierbei: Er zeigt die Höhe nur in 5-Meter-Schritten an und aktualisiert (nach den ersten Minuten) erst alle x Minuten (ich meine es sind alle 2 Minuten). Hier sind andere Höhenmesser (wie der Ciclomaster Cm 4.41A, der eigentlich ein Fahrradtacho ist) sowohl mit der 1-Meter-Anzeige und ständiger Anpassung sensibler. Aber es geht auch mit 5-Meter-Anzeige, zumindest wenn man wandert und nicht mit einem Auto oder Rad unterwegs ist. Weiterer Verbesserungspunkt: Er hat keine "Home"-Einstellung, womit man seine übliche Heimathöhe angibt und wenn die Luftdruck/Temperaturverhältnisse sich ändern (und dann Schwankungen der Höhe erzeugen) diese schnell durch einen Tastendruck wieder justieren kann. Aber es geht auch, indem man ihn neu kalibriert: ein Tastendruck und dann die Korrektur vornehmen. Geht schon.
b) Temperatur: Hat eine Nachkommastelle und im Vergleich zu meinen anderen digitalen Thermometern sehr genau, wenn auch etwas träge. Er braucht schon seine Zeit, bis er sich neuen Umgebungstemperaturen anpasst, aber er macht das dann auch sehr genau, wie mir scheint.
c) Uhr: Keine Einwände, das kann die Uhr wirklich gut, inkl. verschiedener Weltzeiten durch einfaches Scrollen
d) Timer, countdown: Allet jut.
e) Barometer: Das hat nicht jeder Höhenmesser, gefällt mir!
f) Wasserdichte: Soll bis 100 m gehen, da werde ich vorher undicht. Hab es nur in der Badewanne probiert und sowohl mein Quietsche-Entchen als auch die Uhr ging danach noch.
g) Beleuchtung: Leuchtet ca. 2 order 3 Sekunden, reicht völlig aus und ist wirklich schön hell.
h) Weckfunktion: Er bietet an, dass man mehrere Alarmzeiten einstellt (4 oder 5, ich weiß es gerade nicht mehr) Lässt sich gut einstellen, aber das Piepsen ist sehr leise, kann vielleicht auch bei einem so kleinen Gerätchen, was auch noch wasserdich sein soll, nicht richtig laut sein. Also wenn ich den Flieger kriegen soll dann lasse ich mich von einem anderen Wecker erschrecken.
i) Bedienung: Wenn man sich mit dem System vertraut gemacht hat dann ist alles ganz logisch.

Fazit: Sehr empfehlenswert (mit sehr kleinem Verbesserungspotenzial).

5.0 von 5 Sternen Bergwanderuhr, 24. Dezember 2011
Diese Uhr kann man guten Mutes weiterempfehlen. Sie ist extrem leicht, und zeigt die exakte Höhenangabe an. Auch die Justierung ist sehr einfach.

5.0 von 5 Sternen Allroud Talent!, 26. Februar 2012
S. Schrauf "xc1077" (Kirchhain) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich war sehr überrascht über die ganzen Funktionen dieser Uhr und auch die hochwertig Verarbeitung, ich finden das diese Uhr einer G-shock sher ähgnlich ist und das für einen sehr guten Preis. Kann sie nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen schöne Uhr, 1. Dezember 2011
eine schöne sportliche Uhr, leichte Bedienung, super Preis-Leistungsverhältnis, für die Temperaturmessung die Uhr besser abmachen (sonst evtl. falsches Ergebnis wegen Körpertemperatur)

4.0 von 5 Sternen Super Uhr zu dem Preis, 9. Juni 2012
Man mag es nicht glauben aber ich bin wirklich schon seit annähernd 2 Jahren auf der Suche nach einer Outdoor-Uhr gewesen. Das liegt nicht etwa daran, dass ich die perfekte Uhr gesucht habe, sondern viel mehr, dass ich eigentlich keine brauche. Ich besitze ein Handy das ich immer dabei habe und mir die Uhr anzeigt, ebenso wie ein GPS das die Höhe misst, und alle anderen Funktionen abdeckt die die Uhr hat.

Allerdings gehe ich oft klettern bei dem ich keines von beidem dabei habe. Oder Ich möchte kurz nur mal nachschauen wieviel Uhr es ist. Da war es dann immer ein Hindernis das GPS aus seiner Verpackung zu popeln oder das Handy aus der Tasche zu holen. Faulheit war letztlich Grund genug für mich eine Uhr zu kaufen. Basis meiner Entscheidung für die Uhr war letztlich der Preis. Man braucht denke ich nicht zu erwähnen, dass sie ein von einer Suunto so weit entfernt ist wie ein Dacia von einem Porsche. Sofern man aber keine hohen Erwartungen an sie stellt übertrifft sie diese bei weitem.

Die Uhr tut das was sie soll. Sie zeigt die Uhrzeit, ist sehr leicht, robust und macht so einiges mit. Darüber hinaus besitzt sie noch x-Alarme, einen Altimeter, Thermometer, Stopuhr, Weltzeituhr und Hintergrundbeleuchtung. Sofern ich Funktionen vergessen habe stehen die sicher in der Beschreibung aufgeführt. Letztlich sind diese aber ohnehin für mich mehr oder weniger spielereien. Der Altimeter ist meiner Meinung nach nicht wirklich genau, auf jeden Fall kann das mein GPS auch ohne Kalibrierung wesentlich besser. Der Thermometer ist gewaltig ungenau wenn man die Uhr am Handgelenk trägt, was aber nun fast immer der Fall sein wird, da man ja sonst keine Armbanduhr sondern eine Taschenuhr gekauft hätte. Soppuhr und Weltzeituhr brauche ich bei meinen Outdooraktivitäten zumeist nicht. Einzig und alleine finde ich da noch die Alarme ein recht nützliches Extra das ich immer wieder verwende und worüber ich recht glücklich bin.

Ich weiss ich habe hier schon einige andere Meinungen gelesen, aber letztlich muss man doch sagen dass im großen und ganzen das erhält was man bezahlt und das soll nicht negativ gemeint sein.

5.0 von 5 Sternen Preiswertes Gerät, 3. September 2013
Gutes Preisleistungsverhältnis, exakte Höhenangaben, sehr guter Preis. Mir dieser Uhr kann man Berge besteigen und man hat genaue Höhenangaben und die genaue Zeit.

5.0 von 5 Sternen Voll und ganz zufrieden!, 14. August 2013
Nachdem ich die Uhr nun ca. zwei Wochen nutze, komme ich zu folgendem Urteil:

Die Uhr ist sehr einfach zu handhaben (Beschreibung ausführlich). Sie läuft sehr genau. Den Höhenmesser konnte ich während einer Wanderung testen: Einmal eingestellt, wurde die Höhe immer exakt angezeigt.