5.0 von 5 Sternen Tip zum Zusammenbau
Man kann die beiden Teile nur dann zusammenschrauben, wenn zuvor die Batterie eingebaut wurde. Verwirrend - ist aber so.

Ansonsten ist das Ding echt super. Nachdem es bei uns so selten brennt, kann ich keine Beurteilung über seine Tauglichkeit im Ernstfall abgeben, aber es sieht zumindest gut aus. ;-)
Veröffentlicht am 30. Oktober 2012 von P. Schneider

1.0 von 5 Sternen Made in Germany ??? - nein!
Lösen ständig und abwechselnd Fehlalarme aus! Unser Haus kann nicht ohne Aufsicht bleiben, weil der nächste Fehlalarm bevorsteht. Hotline von Gira bietet keine Lösung des Problems an! Ein einfacher Austausch ist auch nicht möglich, weil anscheinend alle Gira-Rauchmelder betroffen sind. Keine Kaufempfehlung!
Vor 5 Monaten von C. Stonefield veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tip zum Zusammenbau, 30. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Gira 233402 Rauchwarnmelder Dual/VdS inklusiv Sockel 230 V (Werkzeug)

1.0 von 5 Sternen Made in Germany ??? - nein!, 26. September 2014

2.0 von 5 Sternen Funktion hui, Montage pfui, 28. April 2013
Dieses Produkt, insbesondere der Sockel, sind ganz eindeutig nicht für den Endverbraucher bestimmt! Die Montageanleitung ist rudimentär. Man muss schon einiges hinterhergoogeln (Phasen und Farbe z.B.), sehr genau hinschauen in welchem Montagefall welche Kabel wo einzustecken sind etc. Darüber hinaus ist die Funktionsweise des Klemmblocks alles andere als selbsterklärend (letzendlich: von oben kräftig mit einem Schraubenzieher o.ä. in die Öffnung drücken, die Klammer öffnet und das Kabel kann eingeführt werden. Dann wieder loslassen mit dem Schraubenzieher). Usw.

Jetzt wird jeder Elektriker schreien: dann lass um Gottes Willen die Finger davon!! Und das ja durchaus zu recht.
Allein: das Produkt wird gezielt an Endverbraucher verkauft (über Amazon etc., in schreiend roter "Lebensretter"-Verpackung etc.

Also liebe Gira-Leute: entweder ihr verkauft das Zeug an Fachleute, dann reicht die Anleitung vermutlich. Oder ihr riskiert bei diesem Lebensretter weiterhin gravierende (d.h. im Ernstfall tödliche) Montagefehler mit dieser miesen Montageanleitung. Mit diesem Machwerk stehe ich als Laie im Großen und Ganzen wie der Ochs vor'm Berg.

Ansonsten: wenn er ordnungsgemäß hängt ist er schick und funktioniert. Sehr gut geeignet, um "übriggebliebene" Lichtauslässe zu bestücken.